Am Großglockner soll künstlicher Gletscher entstehen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Am Großglockner soll künstlicher Gletscher entstehen

Beitrag von lanschi »

Artikel aus der Kronen Zeitung, 25. April, Seite 10:

...Fast schon eine Gletscher-Groteske: Damit Touristen auch im Sommer "herumrutschen" können, soll nun am Großglockner ein künstliches Kees entstehen. Mit einer aus dem Weltcup bewährten Pistenpräparier-Technik will man das Kunststück vollbringen...

...Das Schneefeld beim Hochtor ist eine der Touristenattraktionen. Doch dort schmilzt im Frühjahr immer der Schnee weg. ... Wir wollen einen neuen Gletscher produzieren, der auch im Sommer hält... Mit einem Injektionssprühbalken wird Wasser in den vorhandenen Schnee gesprüht... Durch Verdunstung entsteht schließlich Kält, der Schnee verfestigt sich zu Eis... Dem Schivergnügen steht nichts mehr im Wege....

Mich interessiert eure Meinung dazu!! Ich sag nur eins: :abgelehnt: :bindagegen: :esreicht: :echtkrank:

Wer zu faul dazu ist, zu einem echten Gletscher zu gehen, der hat Pech gehabt. Das ist meine Meinung.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das ist ja nur ein Versuch.

Man könnte mit dem Sprühbalken auch bestehende Gletscher vor dem Abschmelzen bewahren?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

bestehende Gletscher vor dem Abschmelzen bewahren: :gut:

aber einen NEUEN Gletscher (wenn man das überhaupt Gletscher nennen kann :twisted: ) erzeugen: :motz: Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Außerdem! Ist das nicht Off-Topic sonder gehört in Medien-Berichte.

Und dort steht auch schon ein Bericht darüber:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=6166

:geschlossen:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“