Stubaier Gletscher, April bis September 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stubaier Gletscher, April bis September 2004

Beitrag von starli »

So, 25.4.2004

Wetter: teilweise starker Schneefall, teilweise mittlere Sicht, teilweise null Sicht...

Schnee: nervig! Bis oben gefrorener, teilweise recht glatter, teilweise recht schlecht präparierter Firnschnee, darauf 5-10cm Neuschnee, aber aufgefirnt hats erst ganz spät nachmittags und auch da nur bis ca. 2.400m ..

Gesperrt:

- Talabfahrt seit heute. Warum? Keine Ahnung, vermutlich mal wieder "Einsparungsmaßnahmen" ... Schnee hätte jedenfalls gereicht. Nächste Woche fahr ich die, egal ob offen oder nicht ...

- sämtliche anderen Skirouten; zumindest an der Fernau Mauer nicht mal mehr Pistenmarkierungen!

- Blaue und Schwarze am Gaiskarferner - auch hier fehlten die Pistenmarkierungen schon ganz ... ?! Da ist doch so viel schnee, die können doch da noch keine Spaltenprobleme haben .. und abgesperrt wars ja auch nicht ... *grr*

Interessant: Vor der Jochdohle gehts mittlerweile "bergauf", so viel Schnee ist da .. man kanns ja echt nicht glauben, daß da auf über 3.000m letzten Sommer 3 Meter weggetaut hat - und daß es das dieses Jahr wieder machen soll...

Wartezeiten: Nur vormittags an der Mittelstation Eisgrat ein wenig; Parkplätze: Ebene 2 an den unteren war fast voll.

Zum fotografieren wars jedenfalls zu schlecht heute :)

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Beitrag von F. Feser »

du sagst also, die talabfahrt ist selbst wenn gesperrt noch einigermaßen fahrbar? dann werden wir uns das wohl nächste woche mal anschauen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also ganz unten am Weg ist ein Stein im Weg, aber links und rechts noch genügend Schnee, und der Rest war unten noch optimal.. Und weiter oben gehts dann erst recht .. ich bin ja die Abfahrt vorletztes Jahr auch noch im Mai gefahren, wo sie offiziell schon gesperrt war :)

Aber an Lawinengefahr kann ich nicht glauben
1. Ist derzeit prinzipiell nur Stufe 2
2. Hats ja auch nicht grad viel geschneit auf der Höhe, so daß es von gestern auf heute auf einmal nicht mehr gehen soll...

Sind auch etliche Leute gefahren heut nachmittag... ich bin dann noch von der Talstation zum Parkplatzweg abgefahren, aber hinterm Hotel mußte man mal 1-2 Meter absteigen :) Sonst ging das auch noch gut..
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sauerei, ich will die Mauer noch fahren nächste Woche. Und das gefälligst bei Pulverschnee!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Die gesperrte Talabfahrt war der Hauptgrund, warum ich heute nicht zum Stubaier rausgefahren bin...! Grummel. Wenn ich mir schon mal ne Jahresvignette kaufe...
Frank
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Als ich im März am Stubaier war hat mir die Präparierung auch nicht gefallen, die haben bei Neuschnee erst morgens ab halb 10 die pisten präpariert. Sowas bin ich anderswo nicht gewohnt. Schade denn das Skigebiet ist ansonstne Spitze.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Frank: ich glaub eher, die haben um 8 Uhr UND um halb 10 präpariert... kann das sein?
Sauerei, ich will die Mauer noch fahren nächste Woche. Und das gefälligst bei Pulverschnee!
Also fahren kannst du sie natürlich noch - bin sie ja auch schon im Mai noch gefahren, auch unausgesteckt .. aber mit Pulverschnee wirds wohl eher schlecht ausschauen, hoff lieber auf einigermaßen warme temperaturen und Firnschnee ;-)

Mail bzgl. Talabfahrt, gesperrte Pisten und geplante Revisionstermine ging gestern noch raus, Antwort kam allerdings noch keine.

Talabfahrt ist heute jedenfalls auch noch gesperrt => die Stubaier sind anscheinend mal wieder zu faul zum präparieren! Und das bei gemeldeten 35cm Schnee an der Talstation - schon eine Unverschämtheit... und wenn wirklich irgendwo eine kleinere Stelle aper ist, es läg noch genügend Schnee rum, den man nur verschieben müßte ...

Aber das kenn ich ja von der Mittelstationsabfahrt genauso - da heißts dann wieder "der Schnee ist zu weich", aber 'ne Pistenraupe fährt trotzdem einemal durch. Und Starli fährt auf Firnschnee auch ohne Präparierung noch 2-3 Wochen zur Mittelstation :) Bis ich irgendwann mal vor verschlossener Tür stehe und an der Mittelstation nicht einsteigen kann :) Das wär dumm...

Weiß zufällig jemand, wie lang die Dresdner Hütte noch offen hat? Die Goldene Gams hat noch bis 2.5. offen ...

bray: die Jahresvignette brauchst doch eh nicht zum stubaier, fährst einfach über Garmisch und dann durch Innsbruck durch ,-)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Dresdner Hütte macht meines Wissens jedes Jahr ab Anfang Mai für einige Wochen zu. Dürfte in diesem Jahr nicht anders sein, schätze am 2. Mai oder vielleicht auch am 9. Mai dürfte dort Schluss sein.
So ähnlich stehts auch auf http://www.stubai.org/dresdnerhuette/
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:fährst einfach über Garmisch und dann durch Innsbruck durch ,-)
Klar, wenn ich um 4 Uhr aufstehe... :)

Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

@ Starli: Ne um acht Uhr hatten die garantiert nicht präpariert. War jeden Tag um neun Uhr oben und da bin ich durch 25 - 30 cm Neuschnee gefahren bzw. habe es versucht. Und das war der Neuscdhnee der über Nacht gefallen war.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

durch 25 - 30 cm Neuschnee gefahren
Geil! Neid!
@frank: Wenn dich so etwas stört, solltest du besser nicht nach Frankreich fahren, d.h. explizit nicht nach Tignes, La Plagne, Val Thorens oder Les Arcs, dort nehmens es mit der Präparation nicht sooo genau und lassen den Neuschnee gerne in der Früh liegen (so gesehen/geschehen Karwoche 2004 in Paradiski und egtl bei allen früheren Aufenthalten in 3 Vallées oder Espace Killy). Ich mein, es gibt keine bessere Möglichkeit Tiefschneefahren zu lernen als bei solchen Bedindungen, vorausgesetzt die Unterlage ist bucklig und das kann ich mir am Stubaier nicht vorstellen.
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Na ja, ich bin bekennender Schönwetterfahrer. Früh auf den Berg hoch, gut präparierte Pisten und viel Sonne - das ist genau mein Ding.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Hallo zusammen,
komme soeben aus dem Stubai zurück. Ich organisiere jedes Jahr im Frühjahr eine Ausfahrt ins Stubaital. Wir sind von Samstag bis Dienstag gefahren. Kann Starli nur zustimmen, der Sonntag war schon scheußlich. Montag und Dienstag dafür aber gigantisch. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Bild hier einstellen.
Zur Talabfahrt: Auch ich habe mich schon sehr gewundert, dass die offiziell nicht mehr geöffnet war. In der Tat sind schon alle Schilder abgebaut. Die Talabfahrt bin ich trotzdem jeden Nachmittag gefahrten und zwar meistens ganz allein. Sonntag war schon ein wenig kriminell. Fast keine Sicht. Die anderen Tage war es aber schon genial. Na gut, im unteren Drittel einfach nur noch weich und meterhohe Sulzbuckel. Aber oben dafür noch richtig gut.
Fernau Mauer:
Bin ich gestern Nachmittag noch zwei Mal gefahren. Supergeil!!! Ich glaub ich hab die Mauer noch nie in einem so guten Zustand gesehen. Im unteren Steilstück war es am frühen Nachmittag sogar noch richtig hart. Ich wünsche allen, die am kommenden Wochenende da sind, viel Spaß.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

oli hat geschrieben:Fernau Mauer:
Bin ich gestern Nachmittag noch zwei Mal gefahren. Supergeil!!! Ich glaub ich hab die Mauer noch nie in einem so guten Zustand gesehen. Im unteren Steilstück war es am frühen Nachmittag sogar noch richtig hart.
Klingt gut ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. manche skigebiete müssen wohl einfach zu viel Geld haben, die können sich's erlauben, einsparungen gegen kundenzufriedenheit durchzuführen ...

mal echt gespannt, wie oft ich mich noch heuer aufregen muß - gut, ich kenns ja mittlerweile, wie früh die lifte still gelegt werden ...

Meine Schätzungen:
- Eisgrat 2 (schätze: 3.5.-18.6. ?)
- Schaufeljoch (schätze: 3.5. - 18.6.?)
- Fernau II (schätze: ab 17.5. ?)
- Pfaffengrat (schätze: ab 17.5. oder 23.5.?)
- Gaiskar (schätze: ab 24.5.?)
- Windach (schätze: 24.5. - 25.6.?)
- Rotadl (schätze: ab 17.5. oder 24.5.?)
- Wildspitz (schätze: ab 28.6.? )
- Eisjochbahn (schätze: ab 28.6.? Wär jedenfalls wieder normaltermin, nicht so wie letztes Jahr schon 3 Wochen früher - weil irgendeinen Sinn muß es ja haben, wenn die Sommertarife erst ab 28.6. gelten ...)

(Antwort auf diese Email an die Stubaier hab ich noch nicht erhalten..)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

d.h. wenn du schreibst 3.5.-28.6., dann macht die Bahn voraussichtlich ab 28.6. wieder auf, richtig?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Ja, so meine Schätzung (über die Revisionszeiten). Übrigens
Vom 16. bis 19. Juni veranstaltet die Österreich Werbung bereits zum fünften Mal - diesmal gemeinsam mit der Tirol Werbung - die Welt Tourismus Spiele (WTS). Der Top-Event für Entscheidungs- und Führungskräfte der internationalen Tourismuswirtschaft ist mittlerweile zu einem Highlight im Kalender der internationalen Tourismus-Branche geworden.

Die Durchführung der Schi Alpin Bewerbe erfolgt am Stubaier Gletscher.
D.h. ich geh davon aus, daß die Eisjochbahn mindestens bis 20.6. fährt.... - kommt natürlich drauf an, wo der Event ist... wird wohl entweder an der Eisjochpiste sein, oder (was ich eher glaub) am Daunferner. Und zum Transport der Nicht-Skifahrer würde daher Gamsgarten II + Rotadl in Betrieb sein .. so mal meine Schätzung :)

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. also so ganz richtig lieg ich wohl schon mal nicht mit meinen Vermutungen ...

Lt. Liftanzeige ist heute schon außer Betrieb:

Schaufeljochbahn (na von mir aus, die muß ab Juni auch wieder laufen)
DSB Wildspitze (Hä? D.h. Rotadl fährt bis Mitte Juni? Oder Daunferner ist ab Mitte Mai auch schon dicht?)
SL Windachferner
SL Gaißkar (na toll, der hatte ja heuer echt ne kurze Saison)
DSB Pfaffengrat (is ja klar, wenn Gaißkar zu ist, läuft der aus Prinzip auch nicht ... ich find das SOOO ein schwachsinn.. sollens doch lieber den 6Bubble Fernau II schließen und dafür die DSB Pfaffengrat und Schaufeljochbahn laufen lassen...)

Dafür soll der Popeldeppellift Fernau I laufen .. schwachsinn ^2 ...

*grmbl*

Könnte natürlich auch am Föhn heut liegen ... (*nicht wirklich dran glaub*)
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

also ich glaub ja nicht dass mangels schnee etc da oben schon zu ist, denke dass lag eher am Wind...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also mangels Schnee wird auf einem Tiroler Gletscher im Frühjahr NIE etwas geschlossen...

Aber zum Glück war heut wieder alles offen *welt wieder in Ordnung sei* :)

Sa, 1.5.2004

Wetter: Bis Mittag wolkenloser Sonnenschein, danach aufgelockert bewölkt mit viel Sonnenschein (hämisch *grins* an alle, die dem Wetterbericht heute gelaubt haben und NICHT zum Skifahren gegangen sind :) )

Schnee: Im großen und ganzen echt super! Abschnittsweise war er mal kurz pappig, aber das ging dann wieder.. abschnittsweise hat er (unten) tiefer aufgefirnt, aber noch nicht zu batzig.

Offene Anlagen: Alle bis auf DSB Gamsgarten und SL Daunferner II.

Wartezeiten: Keine, war aber etwas mehr los wie letzten Sonntag.

Geschlossen, aber gefahren:
- Fernau Mauer (genügend Schnee, toller Firn, oben im Flachstück etwas pappig)
- Wilde Grubn Talabfahrt (nachmittags, sind genügend gefahren! Im unteren Stück sind ein paar Stellen aper, aber die halbe Piste ist immer noch frei ... recht buckelig, aber durch den Firn ok zu fahren.)

Essen: Goldene Gams, Putenstreifen süß-sauer .. mal was ganz ungewöhnliches im Skigebiet :) Dresdner Hütte hat noch bis nächsten Sonntag offen!

Fazit: Ein für einen 1.5. perfekter Tag.

Bis auf .. den Stau aufgrund eines Unfalls im hinteren Stubaital .. da gabs ca. 10-15 Minuten Wartezeit abends nach 17 Uhr ..

Falls ihr euch erinnert: Ich hab ja vor, von gewählten Punkten des Skigebiets aus immer die gleichen Fotos zu machen, um die Schneeschmelze zu dokumentieren. Hab heut etliche Standpunkte definiert und Fotos gemacht (die zeig ich euch aber erst morgen!)

Ah, ganz heiß: Die WCs an der Bergstation Schaufeljochbahn sind inzwischen fertig und geöffnet! Dürfte somit auf 3.165m die höchste öffentliche Bedürftnisanstalt Österreichs sein?

Noch was: Von der DSB Pfaffengrat zur FernauII-Abfahrt gabs früher immer einen zweiten, tieferen Verbindungsweg. Den gabs heuer nicht, vermutlich weil der Gletscher da so abgeschmolzen ist, daß sie keinen Weg mehr machen konnten...

Und noch was: An der Pfaffengrat-Abfahrt war ne Pistenraupe damit beschäftigt, Schnee aus der Gletscherfreien Seite zusammenzuschieben - vermutlich wird der dann auf den Gletscher geschoben ...
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Ah, ganz heiß: Die WCs an der Bergstation Schaufeljochbahn sind inzwischen fertig und geöffnet! Dürfte somit auf 3.165m die höchste öffentliche Bedürftnisanstalt Österreichs sein
in die Erzherzog Johann Hütte gibts auch öffentliche WCs. Das ist auf 3450 meter.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Schad :) hoffentlich liegt das nicht in Tirol, dann wärs halt das höchste öffentliche WC Tirols ;-)

Hier nun die Bilder von gestern:

Piste 5c vom DSB Pfaffengrat; hier wird schnee von der gletscherfreien Zone runtergeschoben, vermutlich ein Depot für den Gaiskarferner ...:
Bild

Also, unglaublich, in dieser Rinne ist ein Skifahrer runtergefahren:
Bild
Helm + Lebensversicherung sollte man da jedenfalls haben ;)

Talabfahrt Wilde Grub'n, nachmittags nach 16 Uhr:
Bild
(Erster Steilhang, ziemlich verbuckelt)

... etwas weiter unten ...:
Bild

wie gesagt, ein paar apere Stellen gabs, konnte man aber lockerflockig umfahren:
Bild

... letzter Weg vor der Gondel:
Bild
Hier wird man nächstes Wochenende wohl ein bissl abschnallen müssen :)

----------

Und diese Blickrichtungen will ich in den nächsten Monaten regelmäßig fotografieren. Am Ende der Saison gibts dann ein paar nette Filmchen darüber...

Beschreibung = Standort. Wenn möglich, hab ich auf der linken oder rechten oberen Ecke eine Bergspitze mit drin, um möglichst immer die gleiche Perspektive zu haben ..

Stations Eisgrat, Einstieg Schaufeljochbahn, oberste Stufe:
Bild

Bergstation Schaufeljochbahn, im Gebäude, Fensterfront, 2. Fenster von links:
Bild

Mittelstation, Regenrinne zwischen den 2 Eingängen:
Bild

Eisgratbahn, Stütze 9, kurz nach der Überfahrt, richtung Fernau:
Bild

Bergstation SL Windach, Höhe Umlenkscheibe:
Bild

Bergstation SL Eisjoch III, rechts am Ausstieg:
Bild

Nähe Talstation SL Eisjoch III, Stütze 3 = 1. Stütze nach Einstieg.
Bild

Eisgratbahn, zwischen den (vor)letzten beiden Sützen.
Bild
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, 2.5.2004

Wetter: sonnig-bewölkt, ab mittag stark bewölkt mit einigen sonnenfenstern, ab 15:00 leichter schneefall und mehr sonne, ab 15:45 stärkerer Schneefall. Durch das schlechtere Wetter wars etwas kühler und der Schnee hat oben etwas später oder gar nicht aufgefirnt.

Sonst wie gehabt.

Nachgefragt: Restaurant Eisgrat hat noch bis nächsten Sonntag offen, d.h. auch die Eisgratbahn wird noch bis nächstes Wochenende fahren. Skipaß ist ab morgen um 5,- günstiger (Frühjahrstarife), die Eisjoch-Piste wurde nachmittags halbiert. Was es sonst noch für Einsparungen geben wird, werden wir morgen sehen :)

Gemein?
Bild
Kurz nach 15 Uhr, Blick rüber richtung Ötztaler und Pitztaler Gletscher. Ob wohl die Leute auf dem Alpinforumtreffen im Pitztal so schlechtes Wetter gehabt haben, wie man hier erahnen kann? Am Stubaier hats jedenfalls nochmal für 'ne dreiviertelstunde richtig schön aufgerissen ;-)
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Kurz nach 15 Uhr, Blick rüber richtung Ötztaler und Pitztaler Gletscher. Ob wohl die Leute auf dem Alpinforumtreffen im Pitztal so schlechtes Wetter gehabt haben, wie man hier erahnen kann? Am Stubaier hats jedenfalls nochmal für 'ne dreiviertelstunde richtig schön aufgerissen ;-)
sorry, aber das wetter war heute keineswegs schlechter als im stubai. morgens sonne pur, dann wars bedeckt und hat gegen 15 uhr hats mal kurz aber heftig geschneit. bei der letzten fahrt mit dem sl brunnenkogel haben sich nach der hälfte der strecke die wolken verzogen und wir sind auf einigen zentimetern neuschnee die leere piste runter.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Beitrag von F. Feser »

joa und es war absolut genial.

und die geschlossenen lifte am stubaier als wir oben waren waren mangels nachfrage geschlossen. da war kei sau mehr oben! vormittags liefen sie nämlich alle, inklusive 8EUB Schaukeljoch!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Österreich“