Saisonfinale in St. Anton, 24.4.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Saisonfinale in St. Anton, 24.4.2004

Beitrag von starli »

Gefallen:
- Halbpreispaß (17,50)
- alles offen, inkl. Gampen und Rendl (die ich ja noch nie gefahren bin); bis auf ein paar einzelne Pisten und Routen, sowie ein paar tiefergelegene Schleppliftchen
- 3 Talabfahrt offen (Gampen/Galzig, Nasserein, Rendl)
- Rendl nachmittags leer und daher die Pisten noch besser; um 15 Uhr wurde sogar die Talabfahrt 1x runter und rauf gewalzt - supi :)
- Skibus fährt ganztags durchgehend zwischen Galzigbahn und Rendlbahn (ca. 10-Minuten-Takt)
- Renldbahn. Hachja, so ne schöne alte 1974er Waagner-Biró-ZUB mit original CWA-Kabinen .....
- Trotz regen und Neuschnee des Nachts war der Schnee nirgends pappig (!) (der Neuschnee war selbst viel zu naß dafür)
- SL Tanzböden. Nanü, der hat ja eine Kurve - bergauf mit Umlenkscheibe, bergab mit schrägen Rollen (DM). Bin ich also vor dem Schweizausflug heuer doch schon einen Lift mit schrägen Rollen gefahren :)
- Valluga-Gondel pünktlich kurz vor Abfahrt erwischt, zum ersten mal die Abfahrt vom Valluga Grat; der SL Valluga ist ja auch nett - zig verschiedene Stützen ...

Nicht gefallen:
- Wetter war schlechter als gemeldet (es hätte um Mittag ein paar Sonnenstunden geben sollen, stattdessen kam so richtig der blaue Himmel erst um punkt 16 Uhr zum vorschein; Mittags im Bereich Valluga-Christoph-Stuben war eklig nasser Nebel, Nieselregen und teilweise stärkerer Schneefall...
- Sicht war in den Wolken daher recht bescheiden - unterhalb gings aber gut.
- Steißbachtal schon um 12:30 gesperrt - obwohl an den Südhängen fast kein Schnee mehr lag... fand ich etwas komisch. Daß die Ende April nachmittags gesperrt wird, wußt ich ja, aber schon ab Mittag? Schad, leider verpaßt... daß sich dann alles auf die schwarze Zammermoosbahn-Abfahrt quetscht - da brauch ich nicht extra zu erwähnen, wie die dann ausgeschaut hat...
- Das "übliche" halt (die Verbindungsabfahrten in Stuben, wo man immer so viel schieben muß - zumindest im Frühjahr)
- Abfahrten auf den Osthängen am Galzig waren schon um 12:30 jenseits von gut und böse ...
- 4KSB Fangbahn. Ja wofür fährt denn die den ganzen Tag, wenn es nicht mal mehr eine offiziell geöffnete Abfahrt zu dieser Bahn gibt? Eine wäre möglich gewesen, zu fahren (Weg von Nassereinabfahrt), aber da wurde extra der Schnee etwas aufgeschoben, daß man nicht so einfach dorthin kommt... von der Gampenbahn-abfahrt aus gings jedenfalls nicht mehr...

Etwas unklar bin ich mir über die Funktion der DSB Riffel II - die hat ja keine eigene Abfahrt, nur eine schmale und relativ steile Skiroute ... die Aussicht oben dürfte nett sein, wenn man was gesehen hätte ...

Übrigens: Die gemeldeten 285cm Schneehöhe am Galzig (2.100m) sind durchaus glaubwürdig, an den Stützen der Osthangbahn ist der Schnee auch locker noch 2m hoch ...
Zuletzt geändert von starli am 25.04.2004 - 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Rendl ist Biro.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ein paar Bilder:

Talabfahrt Nassereinbahn:
Bild
(örks, die Bahn hat keine Skiköcher!! Sowas gehört doch verboten ... zum Glück war nix los, da wars mir wurscht :) )

Talstation Gampen/Galzigbahn:
Bild

Interessant: Die Sessellifte im Bereich Gampen haben alle LED-Anzeigen beim Ausstieg:
Bild
1. eine Stüze vor der Bergstation mit Hinweis auf "ZU" und "CLOSED"
2. gleiche Anzeige nochmal direkt an der Stütze an der Bergstation (siehe Bild)
3. eine LED-Leiste quer am Boden mir roten LEDs und wenn der Sessel nah genug ist, werden die LEDs grün, als hinweis anscheinend, daß man hier den Bügel öffnetn kann.

So wirklich dran gehalten scheint sich aber keiner zu haben. Aber durchaus interessant!!

Blick rüber zum Rendl:
Bild
Ja, das war früh um 9:30, da hatte man noch gemeint, es würde besser werdern ....

Um 14 Uhr gings dann rüber zur Rendlbahn. Talstation:
Bild

Hachjah, irgendwie heimelig.. kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal so eine uralte CWA-Kabine gefahren bin .... die Fensteröffnung war mir jedenfalls total neu....:
Bild

St. Anton mit den Schneeresten der Talabfahrten:
Bild

Bergstationbereich ZUB Rendl:
Bild

Durchaus interessantes Design: :-)
Bild
(Beachtet auch den riesigen "Hundehaufen" aus Schnee im Hintergrund des Hauses!)

16:05 in der Gampenbahn. Blick zur Zammermoosbahn. Buckelpiste pur.
Bild
(10 Minuten später war hier überall blauer Himmel *grrrrrrrr*)

Fazit: Bei dem Preis und dem riesigen Pistenangebot nehm ich auch das schlechte Wetter mal in Kauf. War durchaus lohnenswert heute.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Meier Michael hat geschrieben:Rendl ist Biro.
Öh ja, klar,meine natürlich Wagner-Biro .. hab da wohl was mit W verwechselt :)

BTW, wieso hängen an der Bergstation in der Rendlbahn eigentlich Schilder von "Girak" und "Steurer"? Ich glaub, von W-B war da gar nix gehangen, die hängen nur an den Stützen oder so :)
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

tolle Bilder !
...interessant ist auch immer zu beobachten, wie extrem dieser Unterschied der akutellen Schneelage im April zwischen Arlberg ost und west ist.
Während zb. in Lech auch neben der Piste noch Schnee liegt, sinds hier in St.Anton nur noch schmale Bänder
St.Anton liegt aber durchschnittlich nur 100 niedriger höher als Lech.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Übrigens, an der Riffel I ist eine Skiroute ausgeschildet und präpariert gewesen, die im Plan nicht eingezeichnet war -- seltsam ...

cc: könnts sein, daß in Lech auch die Berge steiler sind und daher mehr Schatten ist und die Sonne den Schnee nicht so wegfressen kann?
(Bin erst einmal durch Lech durchgefahren, aber irgendwie hab ich das enger in Erinnerung als das Tal in Stanton ..)

Etwas genervt hat mich teilweise auch die Pistenmarkierung und ausschilderung -- die man ja gerade bei schlechter Sicht umso nötiger braucht, einmal bin ich total abseits gekommen, weil ein Schild so weit am rand war und ich gemeint hätte "da gehts weiter" :) .. und einmal hab ich die Abzweigung verpaßt, weil direkt an der Abzweigung kein Schild war.. irgendwo weiter oben mitten in der Piste, ja - aber nicht direkt an der Kante ...
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

starli hat geschrieben: cc: könnts sein, daß in Lech auch die Berge steiler sind und daher mehr Schatten ist und die Sonne den Schnee nicht so wegfressen kann?
(Bin erst einmal durch Lech durchgefahren, aber irgendwie hab ich das enger in Erinnerung als das Tal in Stanton ..)
nein, das ist gleich breit, wenn ncht sogar breiter; die Hänge dort haben auch den ganzen Tag Sonne.

Aber ich hab mal noch ne ganz andere Frage: Wenns heißt, dass Stuben-St.Christoph noch eine Woche länger offen ist als St.Anton, welche Lifte sind dann da noch in Betrieb ? Ich nehm an Galzigbahn um hochzukommen, Vallugabahn, St.Christophbahn, Osthang, Arlenmähder, Valfagehr, Schindlergrat und Albona. Wie kommt man aber wieder aufs Galzig zurück, wenn man doch dann ncht merh zum Zammermoos abfahren kann ? Gibts da nen Weg zum SL Tanzböden ?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

crazy_chris hat geschrieben: Wie kommt man aber wieder aufs Galzig zurück, wenn man doch dann ncht merh zum Zammermoos abfahren kann ? Gibts da nen Weg zum SL Tanzböden ?
Ja, da gibts einen in 2 Richtungen befahrbaren Weg :twisted:

^^kein Scherz, der is brettl eben :evil:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

der weg is eigentlich nur für eine richtung gedacht. der in die andere richtung ist etwas weiter oben und dient als umfahrung des kurzen schwarzen stücks das vom galzig ins steißbachtal führt.

ist aber wirklich recht flach, man kommt nur mit viel schwung drüber ohne zu schieben

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also früher, als Stuben-Christoph-Galzig offen war, hieß es auch noch, daß St. ANton offen war. Damals liefen auch noch Zammermoos, Osthang und Schindlergrat.

Mittlerweile heißts aber ja nur noch, daß Christoph+Stuben in Betrieb ist... also scheint es da keine Verbindung mehr zu geben .. ? Evtl. ist also nur noch die Valfagherbahn + Albona 1+3 in Betrieb ...

Was auch Sinn machen würde, da an der Valfagehrbahn die Schneeverhältnisse zum 1. Mai wesentlich besser sind als an der St.Christoph-Bahn ...

Morgen im Schneebericht werdets ihr wissen ;-)
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

außerdem würde das auch insofern Sinn machen das es zwei verschiedene Gesellschaften sind (Albona und Valfagehr sind Stubener Bergbahnen)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

was gehört dann überhaupt zu christoph? nur die tal-schlepper und der Leitner-Bubble?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Na dann bin ich aber froh, dass ich doch nicht hingefahren bin! Dachte, des wird nommal n Traumtag.
Dachte auch, dass sich der Schnee n bisschen länger halten könnte. v.a. St.Anton
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Es gibt glaub ich keine St. Christopher Bergbahnen, die gehören alle St. Anton soweit ich weiß, St. Christoph hat ja auch keinen eigenen TVB ist nur ein Ortsteil von St. Anton
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

starli hat geschrieben: Morgen im Schneebericht werdets ihr wissen ;-)
Da bist du aber ein Optimist. Ein Blick auf die ja so hochtolle interaktive Panoramakarte zeigt:

Alle Lifte in Betrieb, bis auf Feldherrenhügel und kleinere Lifte!!!!!!! Ich nehme nicht an, dass dies stimmt. Auch Lech hätte angeblich noch offen

Im Prinzip das selbe Bild wie in der Vorsaison, wir hatten drüber schon diskutiert. Die von den Bergbahnen sind offensichtlich nicht in der Lage, die aktuelle Betriebssituation darzustellen.

Dafür, dass Mitte Feber alle Lifte in Betrieb sind, brauch ich wirklich keine Karte. Mich interessiert die Lage zu Saisonbeginn und zu Saisonschluss, aber nein, das wäre ja zu viel verlangt.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also das dürfte aber schon stimmen, weil wenn du unter "Schneebericht" gehst, steht sowohl bei Lech, als auch bei St. Anton "26.4." - und bei Lech steht kein Skibetrieb, und bei St. Anton werden noch 18 Anlagen oder so als offen gemeldet...

Mal schauen, wie es morgen ausschaut ;-)
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Ich bin auf die interaktive Panoramakarte gegangen, dort war es noch nicht aktualisiert.

Eine Meldung, wie 18 Anlagen sind offen, ist für mich uninteressant, ich will schon auch wissen, welche dies sind.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

na, 18 werden die gleichen wie auf der Karte sein :)
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Ich weiß jetzt nicht, warum du mich quasi als blöd hinstellst.

Wenn du dir die Karte angeguckt hättest, würdest sicher bemerkt haben, dass dort weitaus mehr als 18 Lifte als in Betrieb gekenzeichnet sind.

Und genau das habe ich kritisíert, weil somit die Anzeige auf der Karte offensichtlich falsch ist
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich würde auch sagen dass die Karte falsch ist vorallem schon deshalb, weil folgendes auf der Hompage steht:
Liftpässe vom 25. April bis 2. Mai 2004 um 50% ermäßigt!

Geöffnete Bergbahnen/Lifte:

Galzigbahn als Zubringer
St. Christophbahn
Maienseelift I
Arlenmähderbahn
Schindergratbahn
Osthangbahn
Zammermoosbahn
Tanzbödenlift
Valfagehrbahn
Albonabahn I und II
Albonagratbahn
Das passt allerdings wiederum auch nicht zu den 18 geöffneten Anlagen, wobei der Fehler bei den Schleppliften sowie den Gondelbahnen liegen dürfte.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Österreich“