Zugspitze: Deutschlands höchster Maibaum geklaut!
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1641 Mal
Zugspitze: Deutschlands höchster Maibaum geklaut!
Wer hat den Maibaum geklaut?
Die einen waren unglaublich vorsichtig ? und die anderen unglaublich clever. In diese beiden Gruppen lassen sich die Akteure einteilen, die das Maibaum-Drama auf der Zugspitze schreiben.
Die einen, das sind die Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, die den Maibaum seit Tagen bewachen. Das Versteck in der Pistenraupengarage am Zugspitzplatt schien ihnen gestern zu unsicher zu werden. Sie beobachteten "seltsame Aktivitäten" um das Gebäude herum und beschlossen daher, den Baum kurzerhand zu vergraben. Nachdem der letzte Lift geschlossen und die Gäste sich zu Tal begeben hatten, buddelten sie in aller Heimlichkeit ein etwa ein Meter tiefes Loch, versenkten den Baum darin, fuhren noch mal mit der Pistenraupe drüber, sodass auch wirklich nichts zu erkennen war ? und begaben sich beruhigt zu Tal. Als sie heute morgen wieder nach oben kamen, tat sich vor ihren Augen ein riesiges Loch auf, aber keine Spur von dem 20 Meter langen und 800 Kilogramm schweren Baum.
"Die Geschichte ist völlig mysteriös", kommentiert Stephanie Vogel von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, wie die Diebe ? beziehungsweise die cleveren anderen unseres Maibaum-Dramas ? ihre Beute weggeschafft haben.
Fragen über Fragen tun sich auf, während die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG darauf wartet, dass sich die Entführer melden und ihre Forderungen stellen. Schließlich ist für Samstag, 1. Mai ein zünftiges Fest zuammen mit dem Bayern 1 Radio Club am Zugspitzplatt geplant. Die Burschenschaftler aus Haunshofen haben die Ehre, den höchsten Maibaum der Welt aufzustellen ? sofern das prominente Exemplar rechtzeitig wieder auftaucht. Es stammt übrigens aus dem Wald Seiner Königlichen Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, Chef der Schlossbrauerei Kaltenberg und Stifter des Vorzeige-Maibaums.
Die einen waren unglaublich vorsichtig ? und die anderen unglaublich clever. In diese beiden Gruppen lassen sich die Akteure einteilen, die das Maibaum-Drama auf der Zugspitze schreiben.
Die einen, das sind die Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, die den Maibaum seit Tagen bewachen. Das Versteck in der Pistenraupengarage am Zugspitzplatt schien ihnen gestern zu unsicher zu werden. Sie beobachteten "seltsame Aktivitäten" um das Gebäude herum und beschlossen daher, den Baum kurzerhand zu vergraben. Nachdem der letzte Lift geschlossen und die Gäste sich zu Tal begeben hatten, buddelten sie in aller Heimlichkeit ein etwa ein Meter tiefes Loch, versenkten den Baum darin, fuhren noch mal mit der Pistenraupe drüber, sodass auch wirklich nichts zu erkennen war ? und begaben sich beruhigt zu Tal. Als sie heute morgen wieder nach oben kamen, tat sich vor ihren Augen ein riesiges Loch auf, aber keine Spur von dem 20 Meter langen und 800 Kilogramm schweren Baum.
"Die Geschichte ist völlig mysteriös", kommentiert Stephanie Vogel von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, wie die Diebe ? beziehungsweise die cleveren anderen unseres Maibaum-Dramas ? ihre Beute weggeschafft haben.
Fragen über Fragen tun sich auf, während die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG darauf wartet, dass sich die Entführer melden und ihre Forderungen stellen. Schließlich ist für Samstag, 1. Mai ein zünftiges Fest zuammen mit dem Bayern 1 Radio Club am Zugspitzplatt geplant. Die Burschenschaftler aus Haunshofen haben die Ehre, den höchsten Maibaum der Welt aufzustellen ? sofern das prominente Exemplar rechtzeitig wieder auftaucht. Es stammt übrigens aus dem Wald Seiner Königlichen Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, Chef der Schlossbrauerei Kaltenberg und Stifter des Vorzeige-Maibaums.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hehe - in BaWü gibt sowas mächtig Dresche!GuyD hat geschrieben:Das Maibaum-Stehlen ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Bayern im April. Ich denke, in der BZB ist ein Maulwurf.
Vorallem wenn es einer wagen sollte, den Baum in unserem Dorf zu stehlen. Davor sitze nämlich ich in der Mai-Nacht als Nachtwache - mit meinem Nachbar zusammen (inkl. 50-Liter Bierfass für`s Fest am nächsten Tag...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hat mein Kumpel letztes Jahr auch probiert, als ich Nachtwache hatte. Als ich die Säge gehört hatte und dann im Dunkeln wutentbrannt mit gestreckten Fäusten aus dem Zelt gespungen bin, hat er es mit der Angst zu tun bekormmen...jul hat geschrieben:Bei uns sinds zu faul zum stehlen, da wird er einfach nur mit der Motorsäge zerstückelt
Als ich ihn dann erkannt habe, haben wir anschl. noch 2,3,... Bier zusammen getrunken...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ist es definitiv nicht, steht heute in den großen münchner Tageszeitungen, angeblich waren das 4 Rentner mit nem Hubschrauber....vielleicht ist es auch ein marketing-gag
hier hab ich noch nen Artikel gefunden, die Entführer fordern u.a. 4 Tageskarten für die nächste Saison LOL
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,297503,00.html
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Sorry, aber was spricht denn gerade dann gegen einen Marketing-Gag. Die Zugspitze hat den halt sauber aufgezogen und da es auch eine nette Geschichte ist, wird sie halt von allen zeitungen aufgegriffen. Geh mal auf google.news, tipp Zugspitze ein und schau was dir angezeigt werden. So ein geiles Medienecho muss man mit einer so primitiven PR-Masche erstmal erreichen. Oder glaubst du wirklich dass vier Rentner von sich aus einen Heli leihen (rechne mal 5.000 Euro für die Stunde) um auf einem Berg einen Maibaum zu klauen? Gute PR ABteilung scheinen die da zu haben...Rudi hat geschrieben:
ist es definitiv nicht, steht heute in den großen münchner Tageszeitungen, angeblich waren das 4 Rentner mit nem Hubschrauber....
Gruss
Jakob
P.S. Würde mich nicht wundern wenn die Geschichte auch in diversen Boulevard Sendungen auftaucht
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Also in dem Dorf wo ich herkomme gibts das auch noch. Das Maibaumbewachen ( muss ich nächstes Jahr) ist schon uralter Brauch und wird immer von dem Jahrgang gemacht, der bald 18 wird.
Wenn er am nächsten Morgen nicht mehr steht, au... dann is aber was los. Zum Glück hab ich so was wie ne Zweitwohnung
Wenn er am nächsten Morgen nicht mehr steht, au... dann is aber was los. Zum Glück hab ich so was wie ne Zweitwohnung
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also bei uns in der Hz war heute auch was drin! Ja sogra bei uns hier in der rhön!
daraus entging dass der baum wohl mit einem helikopter gestohlen wurde und die "entführer" bereits kontakt mit der zugspitzbahn auf genommen haben! sie wollen freibier sowie saisonkarten!
die saisonkarte will die zugspitzbahn aber net springen lassen! mal schaun was noch so kommt!
daraus entging dass der baum wohl mit einem helikopter gestohlen wurde und die "entführer" bereits kontakt mit der zugspitzbahn auf genommen haben! sie wollen freibier sowie saisonkarten!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Selbst in der Neuen Presse. (Hannover) war es mit Foto!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
So stehts heute bei tz-online
tz heute
„Das hat nichts mit Brauchtum zu tun!“
Die Zugspitzbahn AG löst geklauten Maibaum nicht aus
jam. München Der Maibaum-Klau von Deutschlands höchstem Berg, der 2962 Meter hohen Zugspitze, war echt spektakulär und buchstäblich filmreif. Per Hubschrauber hatte am Dienstag eine sechsköpfige „Rentner-Gang“ den 800-Kilo-Koloss entführt. Seither liegt er in einem Versteck (tz berichtete). Die geforderte Auslöse an die Zugspitzbahn AG war allerdings ebenso spektakulär.
Jetzt gibt’s ordentlich Ärger – und lange Gesichter. Wollten doch die Diebe den Maibaum nur rausrücken gegen zehn Saisonpässe à 500 Euro, freie Brotzeit den ganzen Winter über im Selbstbedienungsrestaurant – und 200 Liter Freibier!
„Für Freibier und eine zünftige Brotzeit am 1. Mai sind wir zu haben. Die anderen Forderungen haben aber nichts mehr mit Brauchtum zu tun“, ärgerte sich Stephanie Vogel, Sprecherin der Zugspitzbahn. Der Chef der Maibaum-Klauer, Lorenz Anzenberger (64), hält dagegen: „Das ist doch für die Zugspitzbahn ein Klacks.“
Beide Seiten konnten sich nicht einigen, die Verhandlungen wurden vertagt. Anzenberger: „Wir sind gelassen, dann gibt’s halt keinen Baum auf dem Gipfel.“ Doch er hatte zu hoch gepokert: Während die Rentner- Gang siegessicher auf dem geklauten Stamm hockte und Weißbier trank, landete die Zugspitzbahn ihrerseits einen spektakulären Coup: Ein neuer Maibaum wurde kurzerhand per Heli auf die Zugspitze in fast 3000 Metern Höhe geflogen!
In die Bresche gesprungen sind sechs Grainauer Burschen, darunter ein Mitarbeiter der Bahn. Auch sie hielten die Forderung der „Konkurrenz“ für maßlos übertrieben. Sie schlugen einen ebenfalls 20 Meter hohen Baum, entasteten das Trumm und charterten einen österreichischen Hubschrauber für den Transport auf den Berg. Allerdings pressiert’s jetzt, soll’s ein ansehnlicher Maibaum mit Bemalung, Kranz und allem Drum und Dran werden.
/30.04.2004
-
Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
das hat tatsächlich nichts mit Brauchtum (ich kenn mich da schon aus) zu tun, wenn die Skipässe für 5000 ¤ verlangen, und das ganze Jahr freies Essen, normalerweise gibts als Ablöse für die "Klauer" (kann auch schon mal ein ganzer verein sein, wenn die alle skipässe bekommen würden.... nene) am 1. Mai Brotzeit und ORDENTLICH Bier, dann gibts ein schönes Fest und gut ists wieder, so läuft das normalerweise! (und ist bestimmt schon 1000000mal so gelaufen!)
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
was? wie denn das?
das ist wenigstens ma en maibaumklau der eigentlich super lustig gewesen wäre wenn die mit den forderungen ma net so übertreiben würden! für jeden eine freitageskarte würde ich gerade noch als ok ansehen weil der klau ja schon etwas spektakulärer war als sonst! ...
das ist wenigstens ma en maibaumklau der eigentlich super lustig gewesen wäre wenn die mit den forderungen ma net so übertreiben würden! für jeden eine freitageskarte würde ich gerade noch als ok ansehen weil der klau ja schon etwas spektakulärer war als sonst! ...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....