Umfrage Hühnerspiel 2. Sektion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Thomas K
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Umfrage Hühnerspiel 2. Sektion
Hallo,
ich mache mal eine Umfrage, wie ihr dazu steht: Mal angenommen, es wäre möglich, die 2. Sektion des Hühnerspielliftes für ein Alpinforumisten Team in Betrieb zu nehmen. Was würdet Ihr dazu sagen?
Zeitpunkt siehe unter Meet Topic, Alpenkönig goes Hühnerspiel.
Folgende Parameter sind zu berücksichtigen:
ev. Unkostenbeitrag, so um 10 - 15 Euro pro Person (habe ich mir mal gedacht)
Vorarbeiten wären ev. von uns durchzuführen. Trassen- Seilkontrolle usw. Ev. sind größere Arbeiten notwendig.
Weitere Infos siehe Historisch Topic, Hühnerspiel und Zirogalm.
Für zahlreiche Kommentare dankbar, Thomas K.
ich mache mal eine Umfrage, wie ihr dazu steht: Mal angenommen, es wäre möglich, die 2. Sektion des Hühnerspielliftes für ein Alpinforumisten Team in Betrieb zu nehmen. Was würdet Ihr dazu sagen?
Zeitpunkt siehe unter Meet Topic, Alpenkönig goes Hühnerspiel.
Folgende Parameter sind zu berücksichtigen:
ev. Unkostenbeitrag, so um 10 - 15 Euro pro Person (habe ich mir mal gedacht)
Vorarbeiten wären ev. von uns durchzuführen. Trassen- Seilkontrolle usw. Ev. sind größere Arbeiten notwendig.
Weitere Infos siehe Historisch Topic, Hühnerspiel und Zirogalm.
Für zahlreiche Kommentare dankbar, Thomas K.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Rudi
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich dachte der gehört immer noch dem ital. Militär!
Ich glaube nicht dass die mit sich verhandeln lassen, geschweige denn uns helfen, selbst wenn es technisch möglich wäre (denkt an evtl zugewachsene Schneise, verhängte Sessel soll es geben etc...)
aber sonst ist das wie gesagt immernoch mein "Traumlift", der mich schon seit vielen Jahren fasziniert und den ich dieses Jahr AUF JEDEN FALL noch aus der Nähe sehen werde, fahrend oder nicht...
Ich glaube nicht dass die mit sich verhandeln lassen, geschweige denn uns helfen, selbst wenn es technisch möglich wäre (denkt an evtl zugewachsene Schneise, verhängte Sessel soll es geben etc...)
aber sonst ist das wie gesagt immernoch mein "Traumlift", der mich schon seit vielen Jahren fasziniert und den ich dieses Jahr AUF JEDEN FALL noch aus der Nähe sehen werde, fahrend oder nicht...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
Thomas K
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
@Rudi, der Lift gehört m.W. den Amis. Dass die da überhaupt nicht verhandeln, ist klar.
@GuyD, bei der Legalität bewegt man sich in der berühmten Grauzone!
Eine Reaktivierung sollte eigentlich "relativ" einfach sein. Es gibt keine Liftschneise, bei den Witterungsbedingungen da oben wird ein Baum nicht größer als einen halben Meter. Der komplette Rücken, wo der Lift raufgeht, ist ca. 100 Meter nach der Station praktisch baumfrei!
Probleme könnte es auf der technischen Seite geben. Vor allem, wenn der Lift mit Diesel betrieben wird.....
Wie gesagt, die Umfrage ist mal ein Stimmungstest. Ein paar Fragen (wird ev. Alpenkönig machen) wird die Wahrheit ans Licht bringen.
Thomas K.
@Rudi, der Lift gehört m.W. den Amis. Dass die da überhaupt nicht verhandeln, ist klar.
@GuyD, bei der Legalität bewegt man sich in der berühmten Grauzone!
Eine Reaktivierung sollte eigentlich "relativ" einfach sein. Es gibt keine Liftschneise, bei den Witterungsbedingungen da oben wird ein Baum nicht größer als einen halben Meter. Der komplette Rücken, wo der Lift raufgeht, ist ca. 100 Meter nach der Station praktisch baumfrei!
Probleme könnte es auf der technischen Seite geben. Vor allem, wenn der Lift mit Diesel betrieben wird.....
Wie gesagt, die Umfrage ist mal ein Stimmungstest. Ein paar Fragen (wird ev. Alpenkönig machen) wird die Wahrheit ans Licht bringen.
Thomas K.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
hm... warum seit ihr so sicher, dass die Amis was dagegen hätten?
p.s. Seit ihr sicher, dass der Lift den Amis gehört? Ich dachte immer, der sei nur von denen subventioniert wurden. Wenn er ihnen gehört hätte, wäre er doch wahrscheinolich wie andere militäreigene Liftanlagen überhaupt nie der Öffentlichkeit zugänglich gewesen, oder ? Na ja , ich weiß es nicht genau...
Ein anderer Punkt: ich glaub, dass die TEchnik über die Jahre verottet ist... selbst wenn er noch laufen würde - wielang steht der jetzt? 10 Jahre? In der Zeit ohne Wartung geht in der Höhe so einiges zu Bruch, was man vielleicht nicht sofort sieht, so dass das Sicherheitstechnisch schwierig wird....
Übrigens glaub ich fast, dass das jenseits der berühmten Grauzone ist....
p.s. Seit ihr sicher, dass der Lift den Amis gehört? Ich dachte immer, der sei nur von denen subventioniert wurden. Wenn er ihnen gehört hätte, wäre er doch wahrscheinolich wie andere militäreigene Liftanlagen überhaupt nie der Öffentlichkeit zugänglich gewesen, oder ? Na ja , ich weiß es nicht genau...
Ein anderer Punkt: ich glaub, dass die TEchnik über die Jahre verottet ist... selbst wenn er noch laufen würde - wielang steht der jetzt? 10 Jahre? In der Zeit ohne Wartung geht in der Höhe so einiges zu Bruch, was man vielleicht nicht sofort sieht, so dass das Sicherheitstechnisch schwierig wird....
Übrigens glaub ich fast, dass das jenseits der berühmten Grauzone ist....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die Amis haben nur gezahlt für die Lifte. Und als die nimmer gezahlt haben, mußten die Skigebiete eben schließen ...
Was den Lift angeht, soll er ja lt. Petz in noch ganz gutem Zustand sein - der war ja letztes Jahr oben und hat das in einem Topic hier berichtet...
(und der wär 100%ig bei so einer Veranstaltung dabei, denk ich :) )
Was den Lift angeht, soll er ja lt. Petz in noch ganz gutem Zustand sein - der war ja letztes Jahr oben und hat das in einem Topic hier berichtet...
(und der wär 100%ig bei so einer Veranstaltung dabei, denk ich :) )
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Der Lift gehört(e) den Amis denn lange Jahre bis Mitte der siebziger Jahre war nach Angaben meines Vaters der Lift nur für Militärpersonal zugänglich !
Ich sehe für eine Inbetriebnahme aufgrund des Eigentümers relativ schwarz, technisch könnte das kein so großes Problem darstellen wenn der Lift und das Antriebsaggregat vor der Betriebseinstellung halbwegs vernünftig konserviert wurde. Rechtlich wär das meiner Ansicht nach keine Wiederinbetriebnahme sondern betriebsinterne Versuchsfahrt und folgedessen auch kein neuer Tüv etc..
Grüße von Markus
Ich sehe für eine Inbetriebnahme aufgrund des Eigentümers relativ schwarz, technisch könnte das kein so großes Problem darstellen wenn der Lift und das Antriebsaggregat vor der Betriebseinstellung halbwegs vernünftig konserviert wurde. Rechtlich wär das meiner Ansicht nach keine Wiederinbetriebnahme sondern betriebsinterne Versuchsfahrt und folgedessen auch kein neuer Tüv etc..
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nach meiner Beobachtung von der Autobahn aus ja und Thomas war ja letztes Jahr oben und berichtete, daß sich zwei Sessel ineinander verhakt haben.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein kurze Zusammenfassung aus den Mails, die Thomas K und ich geführt haben und ein paar eigene Überlegungen.
Grundvoraussetzung für eine erstmalige Kontaktaufnahme ist, daß der Lift mehr oder weniger betriebsbereit ist. Wäre interessant zu wissen, wie lange die letzte Inbetriebnahme zurückliegt. Der (äußere) Zustand soll ja lt. Petz und Thomas K nicht allzu schlecht sein.
Mögliche Kontaktpersonen:
- Hüttenwirt der Hühnerspielhütte, meiner Meinung nach die effizienteste Möglichkeit etwas zu erreichen, Voraussetzung dieser besitzt Zugang zum Lift
- Die Seilbahnen Ladurns, die lt. Thomas K für diesen Lift verantwortlich sind. Ob die Amerikaner noch etwas zu sagen haben, wage ich zu bezweifeln, da der Stützpunkt schon vor längerer Zeit geschlossen wurde. Allerdings fürchte ich, daß die Seilbahnen Ladurns für eine solche Anfrage nur ein müdes Lächeln übrig hätten. Welches Unternehmen würde sich schon einem solchen Risiko aussetzen? Dazu noch ohne materiellen Hintergrund.
Mir ist klar, daß die Chancen für eine solche einmalige "Nostalgiefahrt" sehr gering sind, aber ich denke, man sollte es nicht unversucht lassen.
Am besten wäre eine "Vor-Ort-Inspektion" der Anlage, verbunden mit dem ein oder anderen Gespräch in Gossensaß und Umgebung. Oder einfach nur das Treffen abwarten und dort versuchen etwas zu erreichen . Jedenfalls viele Fragezeichen!
Grundvoraussetzung für eine erstmalige Kontaktaufnahme ist, daß der Lift mehr oder weniger betriebsbereit ist. Wäre interessant zu wissen, wie lange die letzte Inbetriebnahme zurückliegt. Der (äußere) Zustand soll ja lt. Petz und Thomas K nicht allzu schlecht sein.
Mögliche Kontaktpersonen:
- Hüttenwirt der Hühnerspielhütte, meiner Meinung nach die effizienteste Möglichkeit etwas zu erreichen, Voraussetzung dieser besitzt Zugang zum Lift
- Die Seilbahnen Ladurns, die lt. Thomas K für diesen Lift verantwortlich sind. Ob die Amerikaner noch etwas zu sagen haben, wage ich zu bezweifeln, da der Stützpunkt schon vor längerer Zeit geschlossen wurde. Allerdings fürchte ich, daß die Seilbahnen Ladurns für eine solche Anfrage nur ein müdes Lächeln übrig hätten. Welches Unternehmen würde sich schon einem solchen Risiko aussetzen? Dazu noch ohne materiellen Hintergrund.
Mir ist klar, daß die Chancen für eine solche einmalige "Nostalgiefahrt" sehr gering sind, aber ich denke, man sollte es nicht unversucht lassen.
Am besten wäre eine "Vor-Ort-Inspektion" der Anlage, verbunden mit dem ein oder anderen Gespräch in Gossensaß und Umgebung. Oder einfach nur das Treffen abwarten und dort versuchen etwas zu erreichen . Jedenfalls viele Fragezeichen!
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ich hab zwar keinen direkten bezug zu der ganzen geschichte und hab wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Ahnung und auch nicht unbedingt das Interesse daran, will aber trotzdem meinen senf irgendwie dazu geben.
meiner meinung nach wäre das ein Projekt dass zumindest vielleicht irgendwie realisierbar wenn das Ding noch einigermaßen in einem benutzbaren Zustand wäre - ganz im Gegensatz zu dieser Reaktivierungsgeschichte von dem Skilift Guckai oder wie das Ding heisst, was meiner Meinung nach einfach Utopie ist..... nicht nur deshalb weil dafür massives Kapital notwendig ist. Und Geld lässt sich über das Internet einfach nicht auftreiben, der Hype is vorbei.
meiner meinung nach wäre das ein Projekt dass zumindest vielleicht irgendwie realisierbar wenn das Ding noch einigermaßen in einem benutzbaren Zustand wäre - ganz im Gegensatz zu dieser Reaktivierungsgeschichte von dem Skilift Guckai oder wie das Ding heisst, was meiner Meinung nach einfach Utopie ist..... nicht nur deshalb weil dafür massives Kapital notwendig ist. Und Geld lässt sich über das Internet einfach nicht auftreiben, der Hype is vorbei.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
ESL
Hi, kann mir gar net vorstellen,daß dieser Lift mit Diesel betrieben wird, andrerseits, wenn elektrisch- dann könnt ich mir vorstellen daß da kein Strom mehr drauf is ( spielende Kids etc-- wär viel zu gefährlich ) also ich weiß net, bin zwar schon für Abenteuer-- aber des wär n zuu großer Nervenkitzel- müßte immer denken, was is wenn der Lift stecken bleibt- wer holt einen dann runter ? was andres wär natürlich wenn da n echter Liftmensch den Lift betreibt, und evtl. der Notstromgenerator intakt is... aber des wär mir n zu großes Risiko- obwohl kommen würd ich auf das Treffen schon... is schon ne spannende Sache
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rudi
spannend auf jeden Fall, aber Du hast schon recht, wenn ich in dem Lift sitze und auf einmal geht nix mehr, dann gibt das einen riesenärger die Leute da wieder runter zu holen, geschweige denn nur 1 Sessel ist so morsch (was man ja nicht sicher weiß) und einer fällt runter, das wäre dann so ziemlich ne Katastrophe... Außerdem was machen wir mit den 2 verhakten sesseln?
andererseits hingehen wollen wir ja sowieso, also wenn wir eh schon dort sind sollten wir vorher auf jeden Fall auf der Hühnerspielhütte anrufen, 1. ob der Wirt was weiß/kann/will etc, und 2 damit wir nach der "Besteigung" dort auch einkehren können....
andererseits hingehen wollen wir ja sowieso, also wenn wir eh schon dort sind sollten wir vorher auf jeden Fall auf der Hühnerspielhütte anrufen, 1. ob der Wirt was weiß/kann/will etc, und 2 damit wir nach der "Besteigung" dort auch einkehren können....
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wenn die Sessel nach 10 Jahren Stillstand jetzt noch hängen, dann erscheint mir eine Inbetriebnahme sehr gefährlich. Soviel ich weiß wird das Seil an den Klemmstellen auf Dauer extrem geschwächt, vor allem wenn es zu Pendelbewegungen kommt. nach meinem Dafürhalten ist das Seil im A....!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Rudi
das Problem ist eben auch dass da oben nicht einfach nur Bergwetter ist sondern wenn das Wetter schlecht ist dann ungeschützt ohne Bäume u.Ä., das heisst der Einfluss dürfte noch einiges stärker sein als in Talnähe, geschützten Lagen...
aber anschauen mit Sicherheit *freu*
aber anschauen mit Sicherheit *freu*
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Na Das Problem ist halt, dass Du auch 1.000 sensible Punkte hast, die man eben nicht kontrpllieren (jedenfalls nicht mal eben so). Dazu gehört das gesamte Seil, auf auch Lager der Rollen und der Rollenbatterien. Was machste denn, wenn die nicht mehr ganz freigängig sind und plötzlich ein paar Rollen haken, dass das Seil drüber schlieft oder spwas? Also, ich hab den Lift nicht selber gesehen, aber ein Lift, dessen Sessel in der Luft hängen und Leute tragen sollen, ist was anderes als ein alter Schlepper....
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Soweit ich mich noch erinnere lief im Keller unter der Talstation Sektion 2 ein großer, blau gestrichener Diesel....Antrieb entweder direkt oder dieselelektrisch.
Bezüglich Sicherheitsbedenken: Einschalten, drei komplette Runden leer fahren lassen - wenns dann noch nicht irgendwo gekracht hat könnte man es vielleicht probieren. bei den Sesseln hätte ich wenig Bedenken weil diese ja schon in den letzten Betriebsjahren ersetzt wurden. Aber die Sesselschwingungen haben schon (lt. Buch DM) mal ein nagelneues Förderseil nach einem halben Jahr zerstört, da wär ich vorsichtig.
Ich denke wenn der Lift den Ladurnsern gehörte sie ihn schon längst hätten abtragen müssen nur die Amis könnten sich über irgendwelche Anordnungen mit dem Argument einer eventuell wieder auftretenden militärischen Notwendigkeit hinwegsetzen.
Grüße von Markus
Bezüglich Sicherheitsbedenken: Einschalten, drei komplette Runden leer fahren lassen - wenns dann noch nicht irgendwo gekracht hat könnte man es vielleicht probieren. bei den Sesseln hätte ich wenig Bedenken weil diese ja schon in den letzten Betriebsjahren ersetzt wurden. Aber die Sesselschwingungen haben schon (lt. Buch DM) mal ein nagelneues Förderseil nach einem halben Jahr zerstört, da wär ich vorsichtig.
Ich denke wenn der Lift den Ladurnsern gehörte sie ihn schon längst hätten abtragen müssen nur die Amis könnten sich über irgendwelche Anordnungen mit dem Argument einer eventuell wieder auftretenden militärischen Notwendigkeit hinwegsetzen.
Grüße von Markus
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Sessellift
in diesem Zusammenhang- mit den 3 Runden leerfahrn is schon richtig, aber wer weiß wann der Antrieb seinen Geist aufgibt, da müßte erst mal ein Tanklaster nach oben und den Tank vollmachen- der darf natürlich net verrostet sein- sonst könnts Probleme geben was ich sagn wollt, bin mal mit der Hippach-Ramsauer Sesselbahn gefahrn, plötlich blieb sie stehn- und anschließend fuhr sie ungleichmäßig weiter, die Sessel schaukelten seitwärts dermaßen, daß ich echt Angst bekam daß das Seil entgleisen würde-- war ich froh als ich endlich oben ankam-- von entspannender Liftfahrt konnte da keine Rede sein-- und ich denk mal, daß Gelände am Hühnerspiel is anders als am Sonnberg...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Zusätzlich zu den Leerfahrten sollte man auch mit Belastung fahren, z.B. mit Sandsäcke oder anderen Gewichten. Kanisterchen Diesel könnte man ja ggf. mit raufschleppen oder hätte die Hühnerspielhütte vielleicht da, falls was wäre.Einschalten, drei komplette Runden leer fahren lassen - wenns dann noch nicht irgendwo gekracht hat könnte man es vielleicht probieren.
Daß einer unten in der Station bleiben müßte, ist ja logisch. Zusätzlich könnte man ja jedem ein Seil mitgeben, falls man sich abseilen müßte, wenn der Lift plötzlich nicht mehr geht.
Wenn nur noch ein paar Sessel drin hängen, könnten ja eh nie alle gleichzeitig rauf..
Und daß bei einer solchen "Nostalgiefahrt" der Lift nicht mit 2 m/s fahren muß, sondern nur mit 0,5 m/s sollte die Sicherheit auch wieder etwas erhöhen ..
Wieso hat eigentlich der Besitzer der Hühnerspielhütte den Lift nicht gekauft? Könnte er damit nicht ein paar Gäste anziehen? Lift fährt natürlich nur bei Bedarf, mit Videoüberwachung - so wie halt in der Schweiz ein haufen Pendelbahnen fahren ..
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Kanisterchen Diesel
Hey sagts amal, wie weit muß man denn eigentlich hochgehn zu der Talstation ( wegem Kanisterchen Diesel )- und wieviel braucht n Diesel-Sessellift - und evtl brauch ma no ne Batterie zum Starten- denn nach solange Zeit is jeder Akku leer...( könnt ma da evtl mitm Mountainbike hochfahrn ? ) i bin ganz schö neugierig- Gell ?
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich würde aufgrund der geschätzen Motorgröße mit etwa 35 ltr / h kalkulieren, nachdem das sicher irgendein Fiat - Lkw Diesel ist da meiner Erinnerung nach wassergekühlter Reihenmotor im Gegensatz zu den luftgekühlten VM oder Deutz welche Trojer eigentlich sonst verbaute wären zwei große 12 Volt 190 Ah Batterien nötig um ihn anzuwerfen, dann stellte sich noch die Überlegung ob die Kupplung nach den Jahren nicht verklebt ist und nicht mehr trennt und wahrscheinlich wird man auch das Einspritzsystem komplett entlüften müssen.
Grüße von Markus
Grüße von Markus