Groß-Skihalle pleite, Liftkaiser im Rennen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Die weltgrößte Skihalle im deutschen Bottrop muss voraussichtlich in den Konkurs. Offen bleibt aber eine Übernahme durch drei Tiroler Seilbahnen

INNSBRUCK (va). Vor drei Jahren hatte Ex-Skistar Marc Girardelli mit deutschen Investoren das "Veltins Alpincenter" in Bottrop im deutschen Ruhrgebiet aus der Taufe gehoben - mit mehr als 600 Metern Länge und 30 Metern Breite ist dies bis heute die größte Skihalle der Welt. Hohe Baukosten und zu wenig Besucher ließen die Betreiber allerdings wirtschaftlich einfädeln.

Die Ischgler Silvretta Seilbahn AG, die Arlberger Bergbahnen und die Zillertaler Gletscherbahn verhandelten über eine Übernahme der hoch verschuldeten Skihalle. Aus Sorge vor "möglichen Leichen im Keller" kam der Deal aber vorerst nicht zustande, bestätigten Hannes Parth (Silvretta Seilbahn) und Mario Stedile-Foradori (Arlberger Bergbahnen) gegenüber der TT. "Dies war uns einfach zu riskant." Damit scheint die Insolvenz der hoch verschuldeten Skihalle (die Rede ist von bis zu 30 Mio. €) fix.

Aber auch nach einem Konkurs bleiben die Tiroler im Rennen. "Wir sind weiterhin interessiert", sagt Stedile-Foradori. Bedingung sei allerdings eine rasche Abwicklung durch den insolvenzverwalter, wie auch Parth unterstreicht.

Möglicherweise könnte sich durch die Pleite der Kaufpreis sogar verringern. Für Stedile-Foradori steht allerdings fest, dass neben dem Kaufpreis mindestens 10 Mio. € in die Halle investiert werden müssten. In Summe könnte das Tiroler Engagement also 20 bis 30 Mio. € ausmachen.

Die Tiroler sehen jedenfalls Chancen, die Skihalle gewinnbringend zu führen, so wie dies auch einige andere der mittlerweile zehn Skihallen in Europa (Hallen gibt es in Deutschland, Holland, Madrid, London) sind. Zusätzlich könnte in Bottrop Werbung für Skiurlaub in Tirol gemacht werden.

2004-04-27 20:39:21

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soso. Na dann haben die Ischgler ja bald ihre Skihalle ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

10 Millionen Euro ... da sind sie sich wohl alle einig, dass da n Sessellift hinkommt ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

dass da n Sessellift hinkommt
....oder ne EUB (Spaß?!!!!!)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:10 Millionen Euro ... da sind sie sich wohl alle einig, dass da n Sessellift hinkommt ;)
Ähh, ne, wieso???
Sein könnte es natürlich, abe wie soll das gehen? Sesselbahn bauen und ein Kasten drumherum???
Ich denke, dass Geld erst einmal gebraucht wird, um das gesamte drumherum fertig zu machen! Lt. einem Kollegen von mir ist das nämlich aussen herum immer noch nicht alles fertig, ansonsten keine Deckenverkleidungen, irgendwie wohl noch halber Rohbau! Der Anfang der Piste muss wohl auch mit anschieben verbunden sein!
Sesselbahn wäre cool, aber ich glaube die kriegen die 10 Millionen auch so unter, zumal aussen auch noch viel geplant war, Rodelbahn, etc. pp!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

Sesselbahn geht auch aussen dran (siehe Landgraaf!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

marc giradelli geht es im moment finanziell wohl nicht mehr so gut! :roll:
sein hotel ist ihm abgebrannt und es steht immer noch als brandruine herum und wird nicht wieder aufgebaut (oder wenigstens abgebrochen) und jetzt geht seine skihalle pleite.....! :roll:
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Die brauchen die 10 Mio Euro ganz eindeutig für die Halle, neue Liftanlagen werden da kaum drinnen sein: Die Halle muss innen teilweise noch verputzt oder verkleidet werden, die Umkleiden brauchten bei meinem letzten Besuch auch dringend einen etwas angenehmeren Touch und auch sonst sind diverse Fehlplanungen (Aufwärtsstück am Ende, Erreichbarkeit des restaurants von der Piste aus) zu korrigieren. Ich fürchte eine Liftanlage steht wirklich ganz am Ende einer to do Liste

Jakob
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Sesselbahn geht auch aussen dran (siehe Landgraaf!)
In Landgraaf ist die Sesselbahn in der Halle.

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

McMaf hat geschrieben:
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Sesselbahn geht auch aussen dran (siehe Landgraaf!)
In Landgraaf ist die Sesselbahn in der Halle.
War noch nie dort, und werde es auch nie sein.
Stelle mir das so vor (wenn Bahn aussen an Halle).
Es ist Sommer und 30 Grad. Abfahrt in der Halle (gekühlt auf +5 Grad ?)
Dann der Schritt ins Freie (mit den Skiklamotten). Dann der Aufstieg in der Sommerhitze. Oben wieder der Eintritt in die gekühlte Halle. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der Lift nicht in der Halle ist. Und sonst ist jeder nach einem halben Tag krank im Bett. Das hält doch keine Sau aus (alle Tiere mögen mir den Ausdruck verzeihen)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

In Landgraaf wude der Lift aussen an der Halle gebaut und dann wurde die Halle drumherum gebaut!
Die Bottroper Halle hat aber Kurven! Wenn man also, nicht "im freien" schweben will, entweder kiste um den Sessellift oder Kurvensessellift!
Zu 10 Millionen:
jwahl hat es ja ebenfalls geschrieben! Da gilt es vorher erst einmal die halle fertig machen!

marc giradelli geht es im moment finanziell wohl nicht mehr so gut!
sein hotel ist ihm abgebrannt und es steht immer noch als brandruine herum und wird nicht wieder aufgebaut (oder wenigstens abgebrochen) und jetzt geht seine skihalle pleite.....!
Also, die Skihalle ist meiner Meinung nach schon sehr lange insolvent! Wird schon länger von einem Insolvenzverwalter verwaltet! Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden???
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

skikoenig hat geschrieben:Die Bottroper Halle hat aber Kurven! Wenn man also, nicht "im freien" schweben will, entweder kiste um den Sessellift oder Kurvensessellift!
Vielleicht kommt es ja so zum ersten Zweiseil-Sessellift. War ja eine Idee von Küpfer, die es bekanntlicherweise nicht mehr gibt. Wer hat eigentlich deren Patente übernommen?
Probably waking up
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Küpfer ging an Garaventa, und somit vermutlich auch die Patente.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die Förderbänder gehen doch glaub ich eh direkt, also grad rauf, also kann auch in diesem Trakt ein Sessellift grad verlaufen ...

Ich denk jedenfalls, daß für die Gäste es schon entscheidend ist, ob sie im Sessellift sitzen können (Neuss) oder den ganzen Tag auf einem langsamen Förderband stehen müssen (Bottrop), insofern sollte das nicht unbedingt am ende der To-Do-Liste stehen...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:Soso. Na dann haben die Ischgler ja bald ihre Skihalle ;-)
...was zur Folge hat, dass durch den Werbeeffekt dann noch mehr Leute nach Ischgl kommen... :?

Ischgl wird mehr und mehr ein Kunstdorf bzw. ein Ballermann-Ort, welcher mit einem normalen Tiroler Bergdorf so gut wie nix mehr am Hut hat.

Für`s Geld machen die wohl alles :?

Und die ZILLERTALER GLETSCHERBAHN ist wohl auch keinen Deut besser *arg* :evil:

Ich will nicht tonnenweise Anfänger in den Bergen haben, welche im Prinzip eh nur zum saufen hingehen. Die sollen weg bleiben! Durch solche Werbeaktionen kommen doch nur noch noch mehr Party-People in die Berge.

Das wir uns richtig verstehen:
ich habe beim Urlaub in den Bergen nichts gegen Skifahrer, die ab und zu mal was trinken gehen. Mach ich ja auch! Ich habe aber was gegen Trinker, die ab und zu mal zum Skifahren gehen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

starli hat geschrieben:Die Förderbänder gehen doch glaub ich eh direkt, also grad rauf, also kann auch in diesem Trakt ein Sessellift grad verlaufen ...

Ich denk jedenfalls, daß für die Gäste es schon entscheidend ist, ob sie im Sessellift sitzen können (Neuss) oder den ganzen Tag auf einem langsamen Förderband stehen müssen (Bottrop), insofern sollte das nicht unbedingt am ende der To-Do-Liste stehen...
Naja, was aber bei diesem Problem auch von entscheidender bedeutung ist: Beim Sessellift in Neuss hat man Blick auf die Piste und somit einen gerinfügig höheren Unterhaltungswert als der Bottroper Blick vom Förderband auf den Rücken des Vordermanns oder unverputzte Wände und diverse Kabel. Auch ein Sessellift würde da erstmal nicht viel helfen, man wär auch weiterhin während der Fahrt weit abseits der Halle...

Jakob
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. dafür hat man dann aber eine längere und durch die kurven interessantere abfahrt...

.. müßte man halt irgendwelche werbevideos vorführen an dem sessellift :) z.b. Filme aus Ischgl usw. :)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@wiede: ich denke, jetzt überschätzt du die Werbewirksamkeit einer Skihalle bzw. tuts dem Publikum unrecht. Ich war allerdings noch nie dort und kann es nicht wirklich beurteilen.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:@wiede: ich denke, jetzt überschätzt du die Werbewirksamkeit einer Skihalle bzw. tuts dem Publikum unrecht. Ich war allerdings noch nie dort und kann es nicht wirklich beurteilen.

Könnte was dran sein, dass ich das zuuuu sehr bewerte. Aber die Befürchtung habe ich eben schon :roll:

Sagen wir es mal so - durch solche Hallen kommen mit Sicherheit nicht unbedingt mehr Wanderer und wirkliche Skifreunde in die Alpen.

In Ischgl ist es doch jetzt schon so, dass viele nur zum saufen hinfahren. Oder sht Ihr das etwa anderst? :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Habe mal in einem Marketing - Konzept gelesen, dass in den Skihallen den Leuten die Lust auf Skifahren im richtigen Schnee beigebracht werden soll. Ob das aber hinhaut, wird schwer zu beweisen sein. :?:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schihallen

Beitrag von schifreak »

also wenn man mich fragt, ich hab mir die Halle in Neuss angeschaut-- kein Vergleich zu nem normalen Schigebiet- da gibts keine Varianten keine Bäume... is echt nur was für Flachländler die keine Berge weit und breit ham-- und die Preise sind a net grad günstig ( für nen 400 m langen Lift)- ganz ehrlich, wir würden doch an so nem kurzen Hang vorbeifahrn und n richtiges Schigebiet aufsuchen oder ? grad in der heutigen Zeit, wo doch fast jeder ums überleben kämpft wundert mich gar net, daß die Leut keinen Bock auf Schihallen ham Ganz ehrlich gesagt, die Tiroler Großunternehmen sollten lieber kleinere Schigebiete unterstützen wos Geld richtig investiert wird und im Land bleibt ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

jwahl hat geschrieben:Beim Sessellift in Neuss hat man Blick auf die Piste und somit einen gerinfügig höheren Unterhaltungswert
Ausser es sind angeheiterte Niederländer auf der Piste. Dann steigt der Unterhaltungswert dermassen an, dass man gar nicht mehr absteigen möchte.
Probably waking up
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

skikoenig hat geschrieben:
marc giradelli geht es im moment finanziell wohl nicht mehr so gut!
sein hotel ist ihm abgebrannt und es steht immer noch als brandruine herum und wird nicht wieder aufgebaut (oder wenigstens abgebrochen) und jetzt geht seine skihalle pleite.....!
Also, die Skihalle ist meiner Meinung nach schon sehr lange insolvent! Wird schon länger von einem Insolvenzverwalter verwaltet! Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden???
nein, ich glaube nicht, dass du etwas falsch verstanden hast! ich habe es aber erst jetzt erfahren, dass diese Pleite ist (daher habe ich "jetzt" geschrieben)! In unserem Ort (übrigens: Geburtsort von Marc Giradelli) hat man schon länger davon gemunkelt, aber etwas offzielles habe ich halt erst hier gelesen! :roll:
Yörch
Massada (5m)

Beitrag von Yörch »

Hier mal ein paar Bilder von dem Förderband, auf Wunsch auch noch mehr:
Bild
Bild

Meiner Meinung nach kann man da eigentlich nur einen ESL rein bauen, und selbst da ist vielleicht nicht sichergestellt, dass, wenn man es drauf anlegt, sich mit irgendwelchen Teilen an der Wand/Boden/Decke/zurücklaufende Sessel verfangen kann.

Dieses Förderband ist ein KO- Kriterium für einige Leute.

Wenn man genug Geld und Leute hätte, würde ich da so eine Mischung aus Standseilbahn und DSL reinbauen:

Die Sessel sehen im Prinzip aus wie eine EUB Kabine, nur das man von vorne wie in einen Sessellift einsteigen kann, also die Ski nicht abschnallen muß. dann geht eine Tür zu, welche die Kabine voll abschließt, so dass man draussen nirgendwo hängen bleiben kann.
Das ganze könnte man dann mit vielleicht 5 m/s durch den Tunnel schicken, an 2 parallelen Schienen aufgehängt bzw. nach Funitel-Bauweise, so dass es nicht zur Seite schaukeln kann.

Falls einem dann immer noch langweilig im Tunnel sein sollte, einfach einen Bildschirm in die Kabine hängen, fertig.

Jörg
Zuletzt geändert von Yörch am 03.05.2004 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

Etwas komische Lösung Jörg, die sicher auch nicht billig ist.

Beste Lösung: Halle abreissen, in den Bergen zuhause lieber mehr bauen!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“