Meran 2000
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
DJM
Meran 2000
Wer weiß warum es den Kuleitenlift in Meran 2000 nicht mehr gibt? War als Kind im Herbst mal dort und dieser steile Schlepper hat mich damals schon beeindruckt, hab mir dann geschworen den mal als Erwachsener auszuprobieren. Nu isser schon weg, schade.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Der Lift war ein Sessellift und wurde durch den Lift St. Osswald ersetzt, wohl aus Kapazitäts und Modernitätsgründen. Dieser endet in der Senke deutlich unterhalb des Kuhleiten, weil man erstens die Steilhänge des Kuhleiten für zu schwierig hielt und zweitens der exponierten Rücken des Kuhleiten wohl teilweise Schneemangel durch Verwehungen hatte.
Trotzdem ein großer Fehler in der Erschließungsgeschichte von Meran 2000, Troyers Originalplanung war viel besser.
Trotzdem ein großer Fehler in der Erschließungsgeschichte von Meran 2000, Troyers Originalplanung war viel besser.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich kenne den Lift noch, wohl mit Abstand die interessantesten Hänge des Gebietes und ein wunderbare Aussicht im Restaurant am Ende des Liftes. Meran 2000 ist was die Lifterschließung angeht ein traurige Sache: das Originalkonzept hatte zwar auch einige Schwächen, war aber im großen und ganzen recht tauglich. Seit den Umbauten fährt man zu großen Teilen ewige Ziehwege, wo die Hänge perfekt für Pisten wären und kreuzt mit einem ewig langen Sessellift, der kaum Höhenmeter macht, auch eben diese Hänge, anstatt dass sie erschlossen wären. Selbiges gilt für den Kuhleiten mit Abstrichen: steiler und interessantester Hang des Gebietes, der heute nicht mehr zu erreichen ist (mit Liften). Es existieren auf der Hompage noch eine Menge Bilder des Liftes:
http://freeweb.dnet.it/trojer/
gruß cM
http://freeweb.dnet.it/trojer/
gruß cM