Gigantischer Ausbau

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gigantischer Ausbau

Beitrag von Michael Meier »

Soeben habe ich diesen Brief von St Moritz erhalten!
St. Moritz baut für die Zukunft

Seit Anfang April laufen in St. Moritz und Umgebung die Vorbereitungen und Verbesserungen für den kommenden Ski WM Winter auf Hochtouren.

Die grösste Baustelle liegt am Westausgang von St. Moritz Bad, wo das traditionsreiche Parkhotel Kurhaus (1864) zum neuen Grand Hotel des Bains um- und ausgebaut wird (400 Betten in Residenzen, Suiten und Zimmern der Luxusklasse). In seinem Nordwestflügel entsteht das neue Casino St. Moritz. Diagonal auf der anderen Seite des Ortes baut das Luxushotel Kulm, das älteste Haus am Platz (1856) für rund 35 Mio. Franken neue Luxussuiten und Residenzen. Der
98-jährige St. Moritzer Bahnhof wird ebenfalls umfassend modernisiert.

Auch auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia wird nochmals kräftig gebaut: Renovation und modernisierung der Signalbahn, Beschneiungsanlagen für die beliebte Muntanellapiste entlang dem Corviglia-Bahn-Trassee, auf dem im Rahmen des Gesamt-Energieprojektes Clean Energy St. Moritz 144 ultramoderne Solarpanel montiert werden. Die FIS und Piz Nair Pitschen Bügellifte werden durch einen modernen 6-er Sessel ersetzt, die berühmte Piz Nair Bahn wird komplett neu gebaut, mit Solarfassade auf der neuen Bergstation, Zwischenausstieg für den steilsten Abfahrtsstart der Welt und Skigeschichte, sowie den geplanten Vorrichtungen für die Clean Energy Tour St. Moritz Piz Nair, die am 15. Juni 2003 eröffnet wird. Dazu gehört auch eine moderne Windkraftanlage der Chamannahütte auf Munt da San Murezzan. Die legendäre Zuberhütte wird ebenfalls umgebaut und heisst neu Chesa Chantarella.

Die Alpine Ski WM 2003 haben insgesamt gegen eine Milliarde Schweizer Franken Investitionen ausgelöst, gegen 700 Mio. im Tal und etwa 300 Mio. bei den Bergbahnen in und um St. Moritz. Das Engadin verfügt damit über das modernste Skigebiet der Welt mit 58 neuen oder modernisierten Anlagen, 350 km Pisten, 220 Schneeerzeugern und durchschnittlich 322 Sonnentagen im Jahr. Am St. Moritzer Hausberg Corviglia/Marguns ist ein einziger kurzer Bügellift übrig geblieben, der primär für Gästerennen benötigt wird.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

die spinnen, die schweizer
aber das mit den Solaranlagen halt ich für genial ... man hat so viel plöatz auf den bergen und häusern :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Solar

Beitrag von Michael Meier »

Bei uns hat es ne neue Sommerrodebahn gegeben! Die ist mit Solarzellen ausgestattet! Da kostet die Fahrt fast nichts! Sie ist übrigens die einzige der Welt die einen 360° Kreisel aufweist! Sie liegt im Skigebiet Langenbruck!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

neues aus Moritzen

Beitrag von Michael Meier »

Neues aus St Moritz (Garaventa)

Ski-WM 2003 in
St. Moritz mit Garaventa-Beteiligung

Herren-Abfahrt an der Ski-WM 2003 in St. Moritz: Blick auf den steilsten Starthang der Welt. Auf den ersten Metern weist er eine spektakuläre Steilheit von 45° auf, was einem Gefälle von 100 % entspricht!
Zwischenstation: Die Container für den WM-Start sowie die Tragseilsättel der Stütze 2 werden per Helikopter montiert.

--------------------------------------------------------------------------------

Auf die Wintersaison 2002/03 wird in St. Moritz die 80er-Pendelbahn
Corviglia - Piz Nair durch Garaventa neu erstellt. Als Besonderheit erhält sie einen temporären Zwischenausstieg. Dieser wird es den Teilnehmern der WM-Herrenabfahrt ermöglichen, bequem den Start zur Königsdisziplin zu erreichen.


Flitzen dereinst an der Ski-WM 2003, anlässlich der Herren-Abfahrt, die tollkühnen Athleten Richtung Ziel, tun sie dies nicht ganz ohne Mithilfe von Garaventa. Bequem werden sie über einen Zwischenausstieg bei der neu erstellten 80er-Pendelbahn Corviglia - Piz Nair zum Startplatz gelangen.



Man hat keinen Aufwand gespart, um den Rennläufern diesen Service zu bieten. So wurde die Stütze 2 der neuen Pendelbahn bewusst zehn Meter tiefer gesetzt, um den Bau des Zwischenausstieges zu ermöglichen. Als Kompensation mussten dafür zwischen der Stütze 2 und der Bergstation über 100 m3 Fels weggesprengt werden. Der Zwischenausstieg selbst ist aus Stahl gefertigt. Er besteht aus einer fixen Plattform mit Gitterrosten und einem geheizten Aufenthaltsraum für die Athleten, Betreuer und Medienleute. Erreicht eine der beiden Pendelbahnkabinen die Zwischenstation, wird sie auf beiden Seiten von zwei Podesten, eines schieb- und das andere klappbar, eingeklemmt. Die Türen können darauf geöffnet werden und die Passagiere erreichen bequem den Aufenthaltsraum oder die Treppe zum Abfahrts-Start.



Komfort - 100er-Kabinen für 80 Personen



Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Ersatzanlage für eine Pendelbahn mit 40er-Kabinen. Angetrieben wird sie im Tal von einer Antriebsmaschine mit einer Nennleistung von 532 kW. Ebenfalls in der Talstation ist ein platzsparender Schiebeperron eingebaut. Die vier Tragseile mit dem Durchmesser von 53 mm sind in beiden Stationen fest abgespannt. In der Bergstation befindet sich die Umlenkung und Spannung für das Zugseil. Um den Passagieren möglichst viel Platz zu bieten, kommen 100er-Kabinen, die aber nur mit maximal 80 Personen belegt werden, zum Einsatz. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 10 m/s maximal, über die beiden Stützen wird mit 7 m/s gefahren.



Gleichzeitig mit dem Neubau der Pendelbahn wurde auf dem Piz Nair das Bergrestaurant neu erstellt.


Die neue 6er Sesselbahn die die beiden Habegger Habegger Skilifte Pitschen und FIS-Hang erstzt ist von Leitner und damit die Dritte Anlage von Leitner in diesem Skigebiet Dazu kommen noch 4xGaraventa, 2xDoppelmayr, 8xVon Roll, 1xHabegger, und 3xStädeli

Schöner Mix was!
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Mal kurz: Die Sommerrodelbahn von oben, ist heißt die Solarbob. So eine womit man mit einem Seil nach oben gezogen wird.

Wenn Ja, ich war da.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ja

Beitrag von Michael Meier »

Ja genau! Die steht in Langenbruck! Das ist so ein kleines Skigebiet auf 700 NN mit 2 Skiliften! Der eine ist von Müller! Mega lang aber immer grad und langsam wie ne Schnecke! Der geht durch nen Obstgarten hoch! Und der andere Lift ist so ein Gebastel! Der lift ist von BACO aber Borer hat da noch eine Stütze dazugestellt! Eigentlich ganz nettes Skigebiet! Aber leider hat es fast nie Schnee! Dieses Jahr war ich nur einmal da! Und das waren die beiden einzigen Tagen an denen Schnee lag! Der erste und der Letzte Tag! Mit dem Bob haben sie sich jetzt nen neuen Markt eröffnet! So wie im Nahegelegenen Wegenstätten kann man mit dem Mountainbike auf den Skilift!
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4083
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

3 Bilder von dem neuen 6Bubble Fis/Pitschen gibt's unter http://intermaps.feratel.ch/skimaps/stmoritz_wm/
Dann auf "Bahnen&Lifte" klicken, dann auf den 6Bubble Fis. Dann oben links auf Foto. Dann kann man unten rechts den roten Pfeil anklicken und man kann dann mit seinen Augen die 3 Fotos ansehen!he he
Übrigens gibt's auch von ein paar Pisten Fotos!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

OOOHHHH........St. Moritz.
Mir ist aufgefallen, das hier noch nie jemand erzählt hat, das er diese Saison in St. Moritz war. Ist wohl doch zu teuer, aber das Skigebiet ist geil, das weiß ich noch.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“