Mal sehen, ob wir eines Tages auch unsere Eidgnossen begrüssen können.
Willkommen Miki!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Willkommen Miki!
Wir begrüßen Miki als neuen EU-Leidensgenossen - äh -neuen EU-Mitbürger.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Tinel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Willkommen Miki!
Ne, wir wollen nicht zahlen für etwas, wo wir nicht profitieren. Bund und Kanton haben selbst schon genug SchuldenOliver Frank hat geschrieben:Mal sehen, ob wir eines Tages auch unsere Eidgnossen begrüssen können.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das kenn ich: Jammern auf hohem Niveau! Die Deutschen jammern auf hohem Niveau und die Schweizer auf noch höherem!Tinel hat geschrieben:Ne, wir wollen nicht zahlen für etwas, wo wir nicht profitieren. Bund und Kanton haben selbst schon genug SchuldenOliver Frank hat geschrieben:Mal sehen, ob wir eines Tages auch unsere Eidgnossen begrüssen können.![]()
!
Jetzt aber mal zum EU-Beitritt: Ich kann die Schweiz einerseits gut verstehen wenn sie nicht beitritt, denn aus Brüssel kommt wirklich verdammt viel Unsinn (Seilbahngesetz MeckPom, etc.) und die Schweiz ist ja mit ihrer Unabhängigkeit bislang auch gut gefahren (s. jammern auf hohem Niveau
Andererseits setzt die Schweiz so ziemlich jede EU-Richtlinie nach und nach in Bundesrecht um. Nämlich deshalb weil sie mit dem Wirtschaftsraum um sie herum kompatibel sein will - und muss. Dies führt dazu, dass die Schweiz sich Dinge überbraten lässt, die sie selbst überhaupt nicht mitbestimmen kann. Und das ist ja wohl eine ziemlich bescheuerte Position. Dieses Prozedere macht sogar vorm Volksentscheid nicht halt. Beispiel Energiemarkt: Die Eidgenossen haben per Volksentscheid gegen die Liberalisierung gestimmt. Das passt den schweizer Wirtschaftsoberen aber nicht. Deshalb versucht jetzt der Bundesrat mit juristischer Unterstützung den Volksentscheid mit juristischen Begründungen aufzuweichen um sukzessive die EU-Richtlinie umsetzen zu können.
Ich denke wenn das irgendwann die Mehrzahl der Schweizer Bürger mitkriegt, könnte es in der Beitrittsfrage nochmal spannend werden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
[/quote]
Gott der Herr bewahre und davor!
Gott der Herr bewahre und davor!
-
bletschntandla
Miki, ich freue mich sehr, dass nun endlich der Musterschüler der Beitrittsländer bei der EU ist!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das ist ja gerade das absurde an der Situation. Aber den meisten meiner Mitbürger will das nicht in den Schädel. Und so freut man sich an einer "splendid isolation" und merkt nicht, wie man sich immer mehr ins Abseits manöveriert. Ich weiss gar nicht, warum wir Schweizer so Mühe mit der EU haben. Sie funktioniert doch eigentlich nach dem gleichen Modell wie die Schweiz selber.Oliver Frank hat geschrieben:Andererseits setzt die Schweiz so ziemlich jede EU-Richtlinie nach und nach in Bundesrecht um. Nämlich deshalb weil sie mit dem Wirtschaftsraum um sie herum kompatibel sein will - und muss. Dies führt dazu, dass die Schweiz sich Dinge überbraten lässt, die sie selbst überhaupt nicht mitbestimmen kann. Und das ist ja wohl eine ziemlich bescheuerte Position.
Probably waking up
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Eigentlich bin ich EU Gegner, was da in Brüssel alles an Blödsinn produziert wird ist fast nicht zum aushalten.
Allerdings, wenn heut über einen Beitritt abgestimmt würde, würde ich Ja stimmen, und für die einfühührung des Euro noch gleich dazu.
Grund: Schlechter als die jetztige Schweizer Regierung kann die EU Regierung auch nicht sein.
Die Schweizer Regierung vertritt nämlich so ziemlich alles, nur nicht die interessen der Schweiz.
Ich freue mich jetzt schon auf den 16.Mai, wenn der Bundesrat ein 3faches Nein aufs Dach bekommt.
Eigentlich bin ich EU Gegner, was da in Brüssel alles an Blödsinn produziert wird ist fast nicht zum aushalten.
Allerdings, wenn heut über einen Beitritt abgestimmt würde, würde ich Ja stimmen, und für die einfühührung des Euro noch gleich dazu.
Grund: Schlechter als die jetztige Schweizer Regierung kann die EU Regierung auch nicht sein.
Die Schweizer Regierung vertritt nämlich so ziemlich alles, nur nicht die interessen der Schweiz.
Ich freue mich jetzt schon auf den 16.Mai, wenn der Bundesrat ein 3faches Nein aufs Dach bekommt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Zuerst ein herzliches Dankeschön an Oliver, taunussi und bletschntandla. Ja, ich freue mich auch das wir nun dabei sind, soo euphorisch wie vor 5 Jahren bin ich mittlerweile zwar nicht mehr, trotzdem sehe ich es als Riesenchance für ganz Europa. Klar das die EU 'per se' keine goldenen Zeiten bringt, man hat aber wenigstens die gleichen Chancen. Was man damit macht hängt letztendlich immer noch vom jeweiligen Land ab - es gibt dafür in der EU selbst sowohl positive (Irland, Finnland) als auch etwas weniger positive (Griechenland, Portugal) Beispiele.
Ich war jetzt 1 Woche offline (nein, nicht Skifahren
, die Uni schickte mich auf ein Symposium) und kam gerade in den Abendstunden des 30. April (via Flughafen Graz) nach Hause, so hatte ich die Gelegenheit die Feierlichkeiten am Grenzübergang Spielfeld zu erleben - es war einfach toll! Tausende kamen von beiden Seiten der Grenze, die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld kochte gratis-Gulasch, die slowenischen Weinbauer spendierten Wein, klar das auch Politiker von beiden Seiten mit ihrem
dort waren, was aber die Leute herzlich wenig interessierte, die wahren wiel mehr am
interessiert ...
Zuletzt versuche ich noch einen Witz zum aktuellen Thema zu übersetzten, den ich gerade bekommen habe:
Die Slowenen erwarten von Europa:
- schweizer Einkommen
- luxenburger Steuern
- deutsche Autos
- britische Häuser
- spanische Frauen
- französischen Wein
- italienisches Essen
- belgisches Bier
- österreichische Berge
- dänische Regierung
In Wirklichkeit kriegen wir:
- tschechische Einkommen
- schwedische Steuern
- spanische Autos
- griechische Häuser
- irische Frauen
- deutschen Wein
- britisches Essen
- französisches Bier
- niederländische Berge
- italienische Regierung
Ich war jetzt 1 Woche offline (nein, nicht Skifahren
Zuletzt versuche ich noch einen Witz zum aktuellen Thema zu übersetzten, den ich gerade bekommen habe:
Die Slowenen erwarten von Europa:
- schweizer Einkommen
- luxenburger Steuern
- deutsche Autos
- britische Häuser
- spanische Frauen
- französischen Wein
- italienisches Essen
- belgisches Bier
- österreichische Berge
- dänische Regierung
In Wirklichkeit kriegen wir:
- tschechische Einkommen
- schwedische Steuern
- spanische Autos
- griechische Häuser
- irische Frauen
- deutschen Wein
- britisches Essen
- französisches Bier
- niederländische Berge
- italienische Regierung
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Der Witz gefällt mir gut! Hab aber noch zwei Fragen dazu!:
Hier aber meine Frage:
Hier müsste es doch wohl auch deutsches heissen, Belgisches geht gar nicht!Die Slowenen erwarten von Europa:
-...
- belgisches Bier
...
Hier aber meine Frage:
Hat deutscher Wein einen so schlechten Ruf im Ausland, oder viel dem Witzeverfasser nichts besseres ein??? Frage einfach nur Interesse halber!In Wirklichkeit kriegen wir:
...
- deutschen Wein
...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Mit dem Bier ist leicht erklärt: man konnte nicht 2x Deutschland nehmen und da .de in unseren Breitegraden doch mehr an seinen guten Autos bekannt ist als am Bier gibt es eben deutsche Autos und belgisches Bier. Umgekehrt gehts doch wirklich nicht
.
Das mit dem Wein war wahrscheinlich wirklich die Ideenlosigkeit der Verfassers - ich kenne schon einige gute Weine aus .de. Das aber französische Weine weltweit einen besseren Ruf besitzen als deutsche wirst du aber schon zugeben müssen
...
Das mit dem Wein war wahrscheinlich wirklich die Ideenlosigkeit der Verfassers - ich kenne schon einige gute Weine aus .de. Das aber französische Weine weltweit einen besseren Ruf besitzen als deutsche wirst du aber schon zugeben müssen
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Auch ein Vorteil für manche Neu, bzw. Alt EUler:
Quelle: www.rp-online.de
Quelle: www.rp-online.de
Tallinn (rpo). Gleich nach dem EU-Beitritt Estlands haben am Wochenende tausende Finnen die Gelegenheit des EU-Beitritts Estlands genutzt, um sich im Nachbarland billig mit Bier und Wodka einzudecken.
Finnischer Wodka etwa ist in der estnischen Hauptstadt Tallinn für rund zehn Euro pro Literflasche zu haben - halb so viel wie im Herkunftsland. Zahlreiche Finnen reisen nun auf speziellen Charter-Trips nur zum Einkaufen von Alkohol nach Estland.
Um den drastisch ansteigenden "Alkohol-Tourismus" bewältigen zu können, haben fast alle der sieben Fährunternehmen, die Schiffsverbindungen zwischen Helsinki und Tallinn betreiben, ihre Kapazitäten deutlich aufgestockt. Rund ein Dutzend Fähren können täglich mehr als 20.000 Menschen zwischen den Hauptstädten hin und her befördern.
Für Finnen sind seit Jahresbeginn alle Beschränkungen zur Einfuhr von Alkohol aus anderen EU-Staaten zum persönlichen Gebrauch aufgehoben. Bereits im vergangenen Jahr besuchten rund 1,7 Millionen Finnen trotz damals noch geltender Zollregularien den kleinen baltischen Nachbarstaat mit gerade 1,35 Millionen Einwohnern. Experten rechnen nun mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
das mit den Autos hatte ich mir schon so gedacht!miki hat geschrieben:Mit dem Bier ist leicht erklärt: man konnte nicht 2x Deutschland nehmen und da .de in unseren Breitegraden doch mehr an seinen guten Autos bekannt ist als am Bier gibt es eben deutsche Autos und belgisches Bier. Umgekehrt gehts doch wirklich nicht.
Das mit dem Wein war wahrscheinlich wirklich die Ideenlosigkeit der Verfassers - ich kenne schon einige gute Weine aus .de. Das aber französische Weine weltweit einen besseren Ruf besitzen als deutsche wirst du aber schon zugeben müssen...
Mit dem franz. Wein ist auch eh klar, aber ich wollte nur mal hören, ob man im Ausland so schlecht drüber denkt! Scheinbar nicht!
Danke!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich weiss nach wie vor nicht, ob ich dieser Sache mit der EU-Osterweiterung nun positiv oder negativ gegenüber stehen soll. Bin deshalb sehr gespannt, wie sich die Sache in Zukunft entwickelt.
Erster Eindruck: Gestern auf der A8 war fast jedes zweite Auto aus einen Neu-EU-Land...
Erster Eindruck: Gestern auf der A8 war fast jedes zweite Auto aus einen Neu-EU-Land...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Migi
- Wurmberg (971m)
Ich will in die EU!!!
Es ist hier genauso wie GuyD und Theo sagen. Die Regierung hier, ne schlimmer gehts echt net mehr. So von wegen Abstimmungen vom 16. Mai. Die kriegen von mir nur fürs Tram Bern West ein Ja, den Rest können sie vergessen. Ne Rente will ich auch irgendwann nochmal und Steuern bezahl ich eh schon genug. Mehr kriegen die net einfach so von mir...nene
Es ist hier genauso wie GuyD und Theo sagen. Die Regierung hier, ne schlimmer gehts echt net mehr. So von wegen Abstimmungen vom 16. Mai. Die kriegen von mir nur fürs Tram Bern West ein Ja, den Rest können sie vergessen. Ne Rente will ich auch irgendwann nochmal und Steuern bezahl ich eh schon genug. Mehr kriegen die net einfach so von mir...nene
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
-
Steinlimi
Die Regierung ist gar nicht so schlecht.
Jetzt ist sie seit 1847 wieder einmal etwas nach rechts gerutscht, und das ist auch gut so. Die jetzige Regierung muss halt versuchen, die Fehler von der vorherigen auszubügeln.
Und Subventionen: In der schweiz bekommen die Bauern zum Glüch eher hohe Subventionen, damit sie überleben können. Sonst gäbe es in der Schweiz praktische keine Bauern mehr.
Bei einem Beitritt zur EU wären die Subventionen nur noch ein Bruchteil der heutigen.
Nein. Der Beitritt zur EU würde viel mehr negatives als positives bringen.
Jetzt ist sie seit 1847 wieder einmal etwas nach rechts gerutscht, und das ist auch gut so. Die jetzige Regierung muss halt versuchen, die Fehler von der vorherigen auszubügeln.
Und Subventionen: In der schweiz bekommen die Bauern zum Glüch eher hohe Subventionen, damit sie überleben können. Sonst gäbe es in der Schweiz praktische keine Bauern mehr.
Bei einem Beitritt zur EU wären die Subventionen nur noch ein Bruchteil der heutigen.
Nein. Der Beitritt zur EU würde viel mehr negatives als positives bringen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Neulich auf der Autobahn Richtung Westen:

Huhu Miki. Wieder mit Kind und äh... Kegel unterwegs.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Stimmt!

Ist das Serienmäßig, oder ein Extra mit Aufpreis?
Stimmt!
Ist das Serienmäßig, oder ein Extra mit Aufpreis?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...