Groß-Skihalle pleite, Liftkaiser im Rennen
Forumsregeln
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Depressive und Suizidgefährdete sollten die Skihalle Bottrop jedenfalls sicherheitshalber meiden. Da hat ja mancher Bunker mehr Charme!
Zuletzt geändert von GMD am 03.05.2004 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
-
Yörch
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe zuhause aber leider nur diese Berge.bletschntandla hat geschrieben: Beste Lösung: Halle abreissen, in den Bergen zuhause lieber mehr bauen!
Ok, im Winter gibts das Sauerland, aber sont is hier nix.
Zur Skihalle: Wahrscheinlich ist abreissen doch die beste Lösung.
Die Halle ist eigentlich überall falsch konzipiert worden.
1. Man müsste unten reingehen können. So fahren die meisten Leute erst mit dem tollen 0,6m/s Fußgängerförderband zur Bergstation. Unten ist quasi gar nix, man muß immer nach oben. Wenn man sich auskennt, kann man auch die öffentlich befahrbare Strasse zur Bergsation hoch fahren, aber das weiß kaum einer. Parkplätze sind da oben recht viele. Was eigentlich gut überlegt ist, sind die Gastronomie mit der weiten Aussicht und die Umkleiden unter der Piste. Aber da man da erst rauf muß...nene.
2. Die Halle ist viel zu flach. Das Förderband geht nicht bis ganz oben und nach 100 metern kommt die Luftschleuse, da ist es auch wieder flach. Dann kommt das einzig gescheite Stück bis um die Kurve rum, is aber auch nicht sonderlich wild. unten gehen die letzten 60 Meter dann wieder bergauf, absolut ätzend.
3.Man verbringt ca. 30 Sekunden vom Ausstieg bis zum Anfang des steilen Stückchens, da fährt man vielleiocht auch 30 sek. runter. unten läuft man dann wieder 60+ sek zum Einstieg hoch um dann wieder 5 min hochzufahren.
4. Das Förderband: Ist die ersten 50 m etwas steiler, da werden die Leute rausgesiebt, die ein bisschen Schnee unter den Skiern haben oder es sonst nicht hinbekommen. Innerhalb von 5 min hält das Band einmal an, wiel wieder jemand umgefallen ist oder jemand zum Spass die Lichtschranken an der Seite blockiert.
5. eher ne Kleinigkeit, aber: Warum sind die Toiletten im 2. Stock? hätte man die nich irgendwo ohne Treppe erreichbar machen können?
6. die Deckenfluter bringen auch nicht so wirklich, der Schnee wirkt grau und Fotografieren ohne Blitz ist schwierig.
7. Es sieht einfach nach Baustelle aus. bzw sehr trist.
Wenn man wenigstens den Förderbandtunnel mit so "aus dem Fels gehauen" artig gestaltet hätte... aber nein. sieht aus wie ein Rauchmeldertestgelände.
8. mehr fällt mir im Moment nicht ein.
9. Ach ja, Eisplatten auf der Piste.
Jörg
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
-
Yörch
- Massada (5m)
Laut dieser Schautafel:

l=520m v=1,6m/s
520/1,6= 325sekunden.
-> 5,4 min!!
Die beiden Skifahrerbänder sollen zusammen 3000 Personen/h befördern können.
Macht 1500/ Band im Abstand von:
3600/1500=2,4s ->3,84 Meter. Hm, ist wohl machbar.
Das Fußgängerförderband hat 0,6m/s und ist 260m lang.
-> Fahrzeit ca. 7 min!!
Noch ein Vorschlag für eine alternative Beförderung:
In Essen gibt es in einem alten Förderbandschacht einer Kokerei eine Standseilbahn. Pro Wagen finden ca. 10 Leute Platz.
Eventuell könnte man 20 hineinbekommen. Die Bahn soll für die 520 m eine Minute brauchen -> 8,6 m/s. Ist eigentlich schon unrealistisch, aber ich sage einfach mal: die Bahn hat 2 getrennte Schienen und braucht keine Ausweiche, kann somit 10m/s Spitze fahren.
Zum Ein- und Aussteigen benötigt man ca. 1 min. Somit kommen dann alle 2 min 20 Leute oben an -> 600 P/h. Ist leider etwas wenig. Ausserdem muß man die Ski abschnallen, auch doof.
Für einen konventionellen Lift muß man etwas anbauen, alles andere wäre eine Spezialanfertigung.
l=520m v=1,6m/s
520/1,6= 325sekunden.
-> 5,4 min!!
Die beiden Skifahrerbänder sollen zusammen 3000 Personen/h befördern können.
Macht 1500/ Band im Abstand von:
3600/1500=2,4s ->3,84 Meter. Hm, ist wohl machbar.
Das Fußgängerförderband hat 0,6m/s und ist 260m lang.
-> Fahrzeit ca. 7 min!!
Noch ein Vorschlag für eine alternative Beförderung:
In Essen gibt es in einem alten Förderbandschacht einer Kokerei eine Standseilbahn. Pro Wagen finden ca. 10 Leute Platz.
Eventuell könnte man 20 hineinbekommen. Die Bahn soll für die 520 m eine Minute brauchen -> 8,6 m/s. Ist eigentlich schon unrealistisch, aber ich sage einfach mal: die Bahn hat 2 getrennte Schienen und braucht keine Ausweiche, kann somit 10m/s Spitze fahren.
Zum Ein- und Aussteigen benötigt man ca. 1 min. Somit kommen dann alle 2 min 20 Leute oben an -> 600 P/h. Ist leider etwas wenig. Ausserdem muß man die Ski abschnallen, auch doof.
Für einen konventionellen Lift muß man etwas anbauen, alles andere wäre eine Spezialanfertigung.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@yörch:
Bedeutet das auch, das man kostenlos also in die Halle rein kommt, oder muss man vor dem Fußgängerband schon löhnen? Also, ich meine nur zum gucken, so als Fußgänger um ein paar Fotos zu schießen!1. Man müsste unten reingehen können. So fahren die meisten Leute erst mit dem tollen 0,6m/s Fußgängerförderband zur Bergstation. Unten ist quasi gar nix, man muß immer nach oben. Wenn man sich auskennt, kann man auch die öffentlich befahrbare Strasse zur Bergsation hoch fahren, aber das weiß kaum einer. Parkplätze sind da oben recht viele. Was eigentlich gut überlegt ist, sind die Gastronomie mit der weiten Aussicht und die Umkleiden unter der Piste. Aber da man da erst rauf muß...nene.
-
Yörch
- Massada (5m)
@skikönig:
Eigentlich kommt man nicht direkt bis auf die Piste, aber so wie ich das da gesehen habe sehen die das nicht so eng, wenn man mal kurz reingeht und guckt.

Grün: da kann man herlaufen
Rot: Drahtgitter
Blau: Fenster
1. Ende Fußgängerband
2. Scheibe: hier kann man auf die Piste gucken, die in diesem Bereich allerdings recht flach ist.
3. Kasse. Hier kauft man so ein Armband, das man nur durch zerreissen abbekommt. In dem restlichen roten Bereich sind der Skiverleih, Service usw. Das ganze ist unter der Piste.
4. Drehkreuz (allerdings sind die Drehstäbe abmontiert, man kann so durchgehen. Es kontrolliert auch keiner, ob man son Armband hat.)
5. Luftschleuse
6. Restaurants, Bars usw. Da war ich aber nie drin, waren glaube ich z.T. auch geschlossen.
ich würde wie gesagt nicht mit dem Band hochfahren, is langweilig.
Besser so mim Auto:

Man meint erst man würde auf das Kokereigelände fahren, da steht aber ein Hinweis zum Alpincenter.
Jörg
Eigentlich kommt man nicht direkt bis auf die Piste, aber so wie ich das da gesehen habe sehen die das nicht so eng, wenn man mal kurz reingeht und guckt.
Grün: da kann man herlaufen
Rot: Drahtgitter
Blau: Fenster
1. Ende Fußgängerband
2. Scheibe: hier kann man auf die Piste gucken, die in diesem Bereich allerdings recht flach ist.
3. Kasse. Hier kauft man so ein Armband, das man nur durch zerreissen abbekommt. In dem restlichen roten Bereich sind der Skiverleih, Service usw. Das ganze ist unter der Piste.
4. Drehkreuz (allerdings sind die Drehstäbe abmontiert, man kann so durchgehen. Es kontrolliert auch keiner, ob man son Armband hat.)
5. Luftschleuse
6. Restaurants, Bars usw. Da war ich aber nie drin, waren glaube ich z.T. auch geschlossen.
ich würde wie gesagt nicht mit dem Band hochfahren, is langweilig.
Besser so mim Auto:
Man meint erst man würde auf das Kokereigelände fahren, da steht aber ein Hinweis zum Alpincenter.
Jörg
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Noch ein netter link zum Thema!
Ein kleiner Vergleich von Bottrop und Neuss!
http://home.arcor.de/biauwe/alpincenter/
Ein kleiner Vergleich von Bottrop und Neuss!
http://home.arcor.de/biauwe/alpincenter/
-
paddy
- Großer Müggelberg (115m)
hmmm...also ich denke des teil wird insolvent gehen, dann wird ein neuer Geschäftsmann reinkommen, der wird dann die Halle fertig bauen
man muss auf jeden Fall die doofen Förderbänder rausnehmen, so ein Schwachsinn....wie kann man sowas konstruieren
also ich find man sollte da ne gescheite Kbs reinsetzten, man könnte das ganze ja so konstruieren:
Die sessel fahren mit Rollen auf dem Boden (somit keine Seildurchhänger und man benötigt nur ein sehr dünnes Seil, daduch das die Sessel auf Rädern laufen, gibt es keine Schwankungen, wenn man dann noch ein kleine Wand zwischen den Sesseln in Richtúng berg-Tal einzieht, ist die Gefahr des "verhakens eines skistocks" auch gebannt dann würd da scho n 4er reinpassen
was meint ihr?
man muss auf jeden Fall die doofen Förderbänder rausnehmen, so ein Schwachsinn....wie kann man sowas konstruieren
also ich find man sollte da ne gescheite Kbs reinsetzten, man könnte das ganze ja so konstruieren:
Die sessel fahren mit Rollen auf dem Boden (somit keine Seildurchhänger und man benötigt nur ein sehr dünnes Seil, daduch das die Sessel auf Rädern laufen, gibt es keine Schwankungen, wenn man dann noch ein kleine Wand zwischen den Sesseln in Richtúng berg-Tal einzieht, ist die Gefahr des "verhakens eines skistocks" auch gebannt dann würd da scho n 4er reinpassen
was meint ihr?
Zuletzt geändert von paddy am 06.05.2004 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Insolvent ist die Hütte ja eh schon!paddy hat geschrieben:hmmm...also ich denke des teil wird insolvent gehen, dann wird ein neuer Geschäftsmann reinkommen, der wird dann die Halle fertig bauen![]()
man muss auf jeden Fall die doofen Förderbänder rausnehmen, so ein Schwachsinn....wie kann man sowas konstruieren![]()
Die sessel fahren mit Rollen auf dem Boden (somit keine Seildurchhänger und man benötigt nur ein sehr dünnes Seil, daduch das die Sessel auf Rädern laufen, gibt es keine Schwankungen, wenn man dann noch ein kleine Wand zwischen den Sesseln in Richtúng berg-Tal einzieht, ist die Gefahr des "verhakens eines skistocks" auch gebannt dann würd da scho n 4er vllt. 6er reinpassen![]()
was meint ihr?
@Sesselbahn:
Keine so schlechte idee, denke aber das wäre zu teuer! Allein die Entwicklungskosten sind vermutlich nicht bezahlbar!
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hi,
ich grabe gerade mal diesen uralten Thread wieder aus.
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit etwas im Alpincenter getan? Ich war zweimal dort, mich hält aber auch das Fließband von weiteren Besuchen ab. Es ist unbequem und hat keinerlei Athmosphäre. Die Halle in Neuss hat trotz halb so langer Poste deutlich mehr Flair.
Ich fände übrigens auch eine Sesselbahn außerhalb der Halle optimal. Dann hätte man zusätzlich noch etwas Bergfeeling und eine bequeme Fahrt. Die Temperaturunterschiede fände ich nicht so schlimm, das trainiert die Abwehrkräfte.
Gegen das Wetter könnte man Bubbles vorsehen. Ich glaube, eine schöne Sesselbahn würde viele Gäste zurückbringen (mich auch).
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld, sonst würde ich... (ach, lassen wir das
Gruß, Tom
ich grabe gerade mal diesen uralten Thread wieder aus.
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit etwas im Alpincenter getan? Ich war zweimal dort, mich hält aber auch das Fließband von weiteren Besuchen ab. Es ist unbequem und hat keinerlei Athmosphäre. Die Halle in Neuss hat trotz halb so langer Poste deutlich mehr Flair.
Ich fände übrigens auch eine Sesselbahn außerhalb der Halle optimal. Dann hätte man zusätzlich noch etwas Bergfeeling und eine bequeme Fahrt. Die Temperaturunterschiede fände ich nicht so schlimm, das trainiert die Abwehrkräfte.
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld, sonst würde ich... (ach, lassen wir das
Gruß, Tom
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
-tom- hat geschrieben:Ich fände übrigens auch eine Sesselbahn außerhalb der Halle optimal. Dann hätte man zusätzlich noch etwas Bergfeeling und eine bequeme Fahrt.
Mitten im Ruhrgebiet umgeben von AKWs, Abraumhalden und Autobahnen kommt sicher auch 1a Bergfeeling auf.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auch wenn du schon da warst, wo im Ruhrgebiet ein AKW musst du mir aber mal zeigen, ich hab bisher noch keins da gefunden. Alternativ kannst du mir auch ein aktives AKW im ganzen NRW nennen...Downhill hat geschrieben:-tom- hat geschrieben:Ich fände übrigens auch eine Sesselbahn außerhalb der Halle optimal. Dann hätte man zusätzlich noch etwas Bergfeeling und eine bequeme Fahrt.Sicher lustig bei +30° im Sommer in den Skiklamotten. Kannst ja mal in Landgraaf nachfragen, die hatten das mal als Übergangslösung.
Mitten im Ruhrgebiet umgeben von AKWs, Abraumhalden und Autobahnen kommt sicher auch 1a Bergfeeling auf.![]()
![]()
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Für diese Ansichten musst Du heute aber lange suchen. In Bottrop ist es neben Duisburg allerdings noch am leichtesten:-)
Eigentlich sieht es hier eher so aus.

AKWs gibt es hier übrigens nicht!
Eigentlich sieht es hier eher so aus.
AKWs gibt es hier übrigens nicht!
Zuletzt geändert von -tom- am 16.12.2005 - 15:07, insgesamt 2-mal geändert.