Materialseilabahn - Kosten und Machbarkeit

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Merlin
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Materialseilabahn - Kosten und Machbarkeit

Beitrag von Merlin »

Hallo,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über die Materialversorgung eines großen zergliederten Werksgeländes. Ziel der Arbeit ist es, eine technische Lösung zur Überbrückung einer ca. 6.5 km langen Strecke zu entwickeln. Dabei ist mir die Idee einer Seilbahn in den Sinn gekommen.

Da ich von Seilbahnen leider überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich daher mal euch in diesem tollen Forum über die Machbarkeit und Kosten eines derartigen Projekts befragen.

Die bislang bekannten technischen Details:

- Reine Materialseilbahn - Kein Personentransport
- 2 Bahnhöfe - Keine Zwischenstationen
- Streckenlänge ca. 6,5 km
- Das Gelände ist relativ eben
- Benötigte Kapazität: ca. 10 Gondeln mit jeweils 2 Europaletten Fassungsvermögen

Und nun meine Fragen:

- Was kostet eine deratige Seilbahn ungefähr?
- Was sind die Kostentreiber?
- Welches sind die bedeutendsten Hersteller von solche Anlagen?
- Welche Geschwindigkeiten sind realisierbar? Ideal wären min. 20 km/h
- Wie lange dauert ein derartiger Bau?
- Gibt es bereits irgendwo vergleichbare Anlagen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Wenn die Anlage realisiert wird, bekommt ihr natürlich eine Einladung zur Eröffnung. :)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Ciao

Merlin

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Frag mal bei der Basler Firma Lasso nach die kennen sich mit sowas genau aus.

www.lasso.ch
Merlin
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Merlin »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Die Hompage des Herstellers sieht ja recht vielversprechend aus, jedoch operieren die dort vorgestellten Anlagen leider mit viel zu geringen Geschwindigkeiten.

Mir stellt sich daher die Frage, ob eine Materialseilbahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 km/h überhaupt technisch und wirtschaftlich realiserbar ist?

Was denkt Ihr darüber?

Merlin
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Es gibt bei VW in Bratislava(?) eine Seilbahn, die Autos über das Werksgelände transportiert. Ist ein Funitel von Doppelmayr, das entsprechend adaptiert wurde.
So ein Gerät dürfte aber preislich fast im zweistelligen Millionenbereich liegen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Re: Materialseilabahn - Kosten und Machbarkeit

Beitrag von motorschaden »

@k2k: ich glaube diese lösung wäre sehr teuer!
Merlin hat geschrieben:Benötigte Kapazität: ca. 10 Gondeln mit jeweils 2 Europaletten Fassungsvermögen
meinst du eine Umlaufbahn mit 10 Gondeln mit jeweils 2 Europaletten die den ganzen Tag läuft? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
oder würde auch eine pendelbahn gehen mit 2 "kabinen" und dafür je 10 Europaletten Fassungsvermögen?
- Was kostet eine deratige Seilbahn ungefähr?
- Was sind die Kostentreiber?
Also was so eine Seilbahn kostet kann ich nicht sagen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Variante wie bei VW in Bratislava recht teuer ist und eine Pendelbahn ein Stück billiger wäre! Weil alles viel einfacher ist (keine Kuppelklemme ->weniger wartungsaufwand, weniger komplizierte stationstechnik usw)! Aber vielleicht können da ein paar Profis mehr dazu sagen!
- Welches sind die bedeutendsten Hersteller von solche Anlagen?
- Welche Geschwindigkeiten sind realisierbar? Ideal wären min. 20 km/h
- Wie lange dauert ein derartiger Bau?
- Gibt es bereits irgendwo vergleichbare Anlagen?
Mir fällt jetzt kein Hersteller ein, der sich auf stationäre Materialseilbahnen spezialisiert hat (ich werde aber ich werde mich noch schlau machen)! Aber es gibt einige die solche Spezialkonstruktionen vielleicht machen würden! zB Steurer macht immer wieder Spezialsachen (siehe: http://www.steurer-seilbahnen.com/)
Ich glaube der Bau ist nicht so das Problem, wahrscheinlich wird es fast länger dauern, bis ein Hersteller gefunden ist, die Verhandlungen abgeschlossen und alles geplant und konstruiert ist!
Eine vergleichbare Anlage hat K2K schon genannt!
lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Du die Firma REISCH in Frastanz baut auch so Seilbahnen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Ja genau, die Firma Reisch! Aber auch die Firma Seik im Südtirol (http://www.seik.it) hat auch schon Materialseilbahnen gebaut! (auf der Homepage ist zwar nichts, aber vielleicht einfach einmal anfragen)
Merlin
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Merlin »

Vielen Dank für eure Tipps und die dazugehörigen Links. Vor allem die Firma Reisch scheint auf diesem Gebiet ja ziemlich aktiv zu sein.

@k2k

Nach Deinen Aussagen benötige ich eine Umlaufbahn, bei der ich spätestens alle 3 Minuten eine Abfahrt mit maximal 2 Paletten realiseren kann. Vorausgesetzt die Bahn fährt mit 6 m/s. Diese hohe Geschwindigkeit ist leider unausweichlich, da die schnelle Materialversorgung ein absolutes MUSS Kriterium der Anlage darstellt.

Wie lange dauert es, eine derartige Bahn zu bauen? Was für Spannweiten zwischen den einzelnen Säulen sind realisierbar?
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Würde es nicht auch gehen, wenn bei der Bahn zB alle 3 Minuten 4 Paletten abfahren würden? Weil 3m/s wäre kein Problem!

Die Spannweite zwischen den einzelnen Stützen hängt sehr stark vom Typ der Bahn ab! Es ist ein großer Unterschied ob es eine EUB (Einseilumlaufbahn) ist, weil dort das Fahrbetriebsmittel direkt am Seil hängt oder ob es zB eine 3Seil-Bahn ist. Eine 3S Bahn hat nämlich 2 Tragseile und ein Zugseil, mit dieser Methode könnten längere Seilfelder überwunden werden!

Merlin
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Merlin »

@Motorschaden

Die hohe Geschwindigkeit ist leider erforderlich. Es muss sichergestellt werden, dass die Paletten innerhalb von 20 Minuten die ca. 6.500 m lange Strecke zurücklegen. Das ergibt eine Geschwindigkeit von ca. 6 m/s.

Es geht leider nicht anders. Ich wäre auch sehr froh, wenn ich hinsichtlich der Geschwindigkeit einen Gang zurückschalten könnte. :)

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer 1-Seil- und einer 3-Seil-Seilbahn? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch die jeweiligen Verfahren? Ich habe wie bereits gesagt leider bislang sehr wenig Ahnung über die Technik von Seilbahnen.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

also diese Geschwindigkeit ist wichtiger als der Preis? Dann wird nämlich das Funitel wie es Doppelmayr im VW Werk in Bratislava gebaut hat wieder interessant! :wink:

Also ich versuche dir jetzt grob den Unterschied zwischen Einseilumlaufbahn und 3S Bahn zu erklären (die ganzen Profis bitte ich, mich zu korrigieren, falls es nicht stimmen sollte):
Bei der EUB ist nur ein Seil und dieses ist in Bewegung, bei einer 3S Bahn gibt es 2 Tragseile (die sind fix) und ein Zugseil, dass in Bewegung ist. Bei der 3S Bahn fährt das Laufwerk der Kabiene auf den beiden Tragseilen, gezogen vom Zugseil. Bei der EUB gibt es kein Trag- und Zugseil in diesem Sinn, sondern einfach ein Seil, das in Bewegung ist und daran hängen die Gondeln!
Der Vorteil von der 3S Bahn ist, dass das Gewicht auf 2 Tragseile verteilt wird, welche fix gespannt sind, dadurch können sehr große Spannfelder überwunden werden. Das Seil der EUB kann nicht so stark gespannt werden, weil sich dieses ja noch bewegen muss, wenn es zu sehr gespannt wäre, würde der Motor mehr gebremst werden! (so manchen Profis wird es bei meiner Erklärung wahrscheinlich die Haare aufstellen, aber ich hoffe du kannst es dir so vorstellen :wink: )
Das heißt also, dass bei einer EUB mehr Stützen notwendig wären als bei einer 3S Bahn, aber dafür wird auch 3x soviel Seil benötigt!
Bestehende 3S Bahnen können aber mit Geschwindigkeiten von knapp über 7m/s fahren, EUB haben meist eine Geschwindigkeit von 5m/s!
Ein Funitel ist ca wie eine EUB nur an 2 Seilen (windstabil), hat aber auch keine Trag- und Zugseile in diesem Sinn!

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen!

Tipp: einige Forenmitglieder haben eigene Homepages auf denen es um Seilbahnen geht, diese haben oft auch die verschiedenen Typen und die Unterschiede erklärt!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“