Bergsteigen/Klettern - Was macht ihr so für Touren?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.

Was macht ihr so für Touren?

Nur leichte Touren (wenige Stunden)
8
21%
Nur leichte Touren (wenige Stunden)
0
Keine Stimmen
Auch mal längere Touren (9-10 Std., evtl. mehrere Tage)
20
51%
Auch mal längere Touren (9-10 Std., evtl. mehrere Tage)
0
Keine Stimmen
Am liebsten ein Klettersteig
6
15%
Am liebsten ein Klettersteig
2
5%
Ich klettere auch mal ohne Seil!
0
Keine Stimmen
Ich klettere auch mal ohne Seil!
0
Keine Stimmen
Sommer? Berge? Nix für mich!
3
8%
Sommer? Berge? Nix für mich!
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

^irgendwo auf dem Weg zwischen der Adlershuhe - Hütte und dem kleinen Glockner drehten wir um. Warum? In der Nacht fiel Neuschnee, so etwa 5 cm auf den Fels, es war keine richtge Eiskletterei und auch keine Felskletterei, sondern was dazwischen. Ohne Steigeisen ging nichts und mit Steigeisen schlecht. Vor allem aber hatten wir viel zu wenig Erfahrung bei solchen Verhältnissen, Kleettersteige im trockenen Fels in slowenischen Alpen und 1x Sonnblick sind noch nicht die richtige Vorbereitung für den Glockner. Heute würde ich mir einen Bergführer nehmen, aber damals (etwa 10 Jahre her) war ich viiiel zu gescheid ... :wall:

Zum Glück war meine Frau (bzw. damals noch ohne Ehering) ein gutes Stück klüger als ich *hitzkopf* und konnte mich zum Umdrehen überreden ... heute sage ich :brav!: ! Damals war es eher :motz: ...

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

@Miki: Bei mir gab es auch neuschnee. (war auf den ersten Tag nach 4 Tage schlechtes Wetter) War aber mit eine Bergführer. Steigeisen brauchten wir den ganzen Besteigung, auch im Fels von Glocknerscharte zum Grossglockner.
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Nuno hat geschrieben:Ich habe geklettert, aber schon seit mehrere Jahren nicht mehr (9??? das kletteren doch die Weltspitze???).
nein, 9 ist nicht Weltspitze, das war es vor vielen Jahren einmal! Aber seit Wolfgang Güllich ist der 11. der höchste Grad!
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

motorschaden hat geschrieben:
Nuno hat geschrieben:Ich habe geklettert, aber schon seit mehrere Jahren nicht mehr (9??? das kletteren doch die Weltspitze???).
nein, 9 ist nicht Weltspitze, das war es vor vielen Jahren einmal! Aber seit Wolfgang Güllich ist der 11. der höchste Grad!
Ich habe französisch gemeint (9a,9b,9c etc.)! Ich glaub du meinst IX, das ist soweit ich weiss die Alpine Einstufung, nicht die Sportkletter Einstufung, jedenfalls nicht hier ;-)

Alpin hab ich IV gemacht (Grattouren), am kletterwand einmal 6a inoffiziel, 5b/c musste gehen (bin aufgehört wann ich 15 Jahre alt war). Das ganz schwere mag ich nicht so, einfach lange Touren begeisteren mich!

Ich war mit ungefähr 20 cm Neuschnee auf dem GLockner. Morgens war schon am Stüdlhütte Schnee, somit sind wir gerade von unten auf dem Ködnitzkees gegangen (normalerweise geht man erstmals steil in die Felsen hoch aber das war ein einzige Eisplatte)! Oben am Glockner war die ganze Schnee fest gefroren am Felsen. Beim umfahren/überholen der langsame Gruppen sind wir 2-3 mal im Südwand eingestiegen und einmal im Nordwand (wow!). Das ganze hab ich erlebt wie ein Traum, das war auch mein grosster Wunsch damals!
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Nuno hat geschrieben:Ich habe französisch gemeint (9a,9b,9c etc.)! Ich glaub du meinst IX, das ist soweit ich weiss die Alpine Einstufung, nicht die Sportkletter Einstufung, jedenfalls nicht hier ;-)

Alpin hab ich IV gemacht (Grattouren), am kletterwand einmal 6a inoffiziel, 5b/c musste gehen (bin aufgehört wann ich 15 Jahre alt war). Das ganz schwere mag ich nicht so, einfach lange Touren begeisteren mich!
achso, ja ich meinte die UIAA-Skala die geht bis 11 und wird meist in röm. Zahlen angegeben. Bei der französischen Skala ist 9a das Höchste!
Die UIAA Skala wird bei uns aber auch beim Sportklettern verwendet, daher...!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

motorschaden hat geschrieben:
Nuno hat geschrieben:Ich habe französisch gemeint (9a,9b,9c etc.)! Ich glaub du meinst IX, das ist soweit ich weiss die Alpine Einstufung, nicht die Sportkletter Einstufung, jedenfalls nicht hier ;-)

achso, ja ich meinte die UIAA-Skala die geht bis 11 und wird meist in röm. Zahlen angegeben. Bei der französischen Skala ist 9a das Höchste!
Die UIAA Skala wird bei uns aber auch beim Sportklettern verwendet, daher...!
Inoffiziell gibt´s auch noch 12!
angegeben wird immer der schwierigkeitsgrad mit der zahl zum beispiel 7 und dann zusätzlich + oder - um darzustellen welches das nächste schwierigkeitsgrad wäre damit man weiß was man schaffen könnte oder was nicht, denn wenn man schon ne 5+ geschafft hat packt man ne 6-sicherlich auch! nur beiner 6+ sieht´s schon wieder en bissl anders aus ..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“