Dritte Funitel für Hintertux

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Welchen abenteuerlichen Vorschlag meinst du denn? Ich würde schon behaupten die Verhältnisse in Tux gut zu kennen. Ich denke, dass tut die Mehrzahl der User hier auch. Und totaler Unsinn (z.B. Gletscherbus 2 und 3 zu koppeln) ist hier bislang auch sogleich wieder verworfen worden. Ich habe weiter oben auch gesagt, dass so eine Verbindung nicht kommen wird, wenn die Tuxer das wollten hätten sie schon 1975 die beiden 4 EUBs koppeln können und zwar mit erheblich weniger Aufwand. Du hast ja die grundsätzliche Machbarkeit angezweifelt.
Und wo du deine Infos her hast, speziell aus Tux wolltest du weiter oben auch nicht verraten (zumindest hast du auf den Teil meiner Frage nicht geantwortet). Nichts für ungut.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@ Claus: Der unterschied zu einem Kellerförderer ist das die Bahn da jede Gondel mit 12 Personen gefüllt ist! rechne mal aus: 12 mal durchschnitt 80kg= gibt fast ne Tonne bei 100% Steigung
Die Gewichtskraft für eine Tonne ist bei einer Erdfallbeschleunigung von 9.81m/s = 9810N Das gibt bei 45° eine Hangabtriebskraft von 6936.7N
Das braucht dan schon rechte Förderer! Da kannst Reiffen vergessen! Doppelkette ist wohl das Beste!
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Häm!
Claus meinte nur das Prinzip wie ein Kellerförderer.
Und der ist ein Kettenförderer! Nix Reifen!!!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja und was für einer mit Gummilaschen! Probier da mal reinzusitzen! Das Dinge verabschiedet sich grad!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ach vergiss es!!!!!!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Kellerförderer

Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:@ Claus: Der unterschied zu einem Kellerförderer ist das die Bahn da jede Gondel mit 12 Personen gefüllt ist! rechne mal aus: 12 mal durchschnitt 80kg= gibt fast ne Tonne bei 100% Steigung
Die Gewichtskraft für eine Tonne ist bei einer Erdfallbeschleunigung von 9.81m/s = 9810N Das gibt bei 45° eine Hangabtriebskraft von 6936.7N
Das braucht dan schon rechte Förderer! Da kannst Reiffen vergessen! Doppelkette ist wohl das Beste!
Ich kenne keinen Kellerförderer, der mit Reifen läuft. Die haben meines Wissens nach alle Ketten - soweit stimmen wir schon überein.
Claus
Vogelsberg (520m)
Richtigstellung

Beitrag von Claus »

Marius hat geschrieben:Welchen abenteuerlichen Vorschlag meinst du denn?
Den Vergleich mit einer Achterbahn - auf den gehe ich gar nicht ein.
Marius hat geschrieben:Du hast ja die grundsätzliche Machbarkeit angezweifelt.
Und wo du deine Infos her hast, speziell aus Tux wolltest du weiter oben auch nicht verraten. Nichts für ungut.
Die grundsätzliche Machbarkeit habe ich nicht angezweifelt - schließlich habe ich selbst schon über die möglichen Weichenkonstruktionen geschrieben. Allerdings zweifle ich grundsätzlich an, daß diese ziemlich abartige Konstruktion in eine bestehende Bahn eingearbeitet wird. Dies ist auch gar nicht speziell auf Tux bezogen.

Woher mein Wissen?
Naja, ich komme schon seit über 20 Jahren nach Tux, kenne das Gebiet noch mit ganz anderer tech. Ausstattung und war z.T. auf den Baustellen der Funitels als "ewig glotzende Nervensäge" dabei und habe auch schon mehrere Führungen in Tux mit- oder zum Teil selbst gemacht.
Übrigens stammt mein Wissen aus dem Sommer - ich bin nur zum Wanders da unten. Im Sommer sind auch die Leute aufgeschlossener, es ist mehr Ziet und man kann sich mal einige Zeit unterhalten. Folgliche kenne ich da unten auch recht viele.
Genug der Erläuterung?

Übrigens: Ich bin keinem böse, wenn er meine Einstellung nicht teilt - zum Diskutieren ist das Forum ja da, oder?
Gruß
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

@Claus! Dann hast du aber noch nie einen Lift von Poma, Garaventa, Leitner, Baco, CTEC, usw. gesehen. Die haben meistens Reifen!

Übrigens heiss ich nicht Marius!
Claus
Vogelsberg (520m)
Ketten

Beitrag von Claus »

Ich kenne keine Neuanlage, die einen Kellerbahnhof mit Reifenförderern im Abgang hat. Schließlich geht es hier auch um Neuanlagen. Mir geht es nicht um die Bahnhofsförderer, es ging nur um die Schrägförderer.

Claus
Vogelsberg (520m)
Ketten

Beitrag von Claus »

Es ging hier nur um die Schrägförderer. Nicht um die Bahnhofsförderer. Jedenfalls kenne ich keine Neuanlage mit Reifen im Abgang zum Kellerbahnhof.
Claus
Vogelsberg (520m)
Ketten

Beitrag von Claus »

Es ging hier nur um die Schrägförderer. Nicht um die Bahnhofsförderer. Jedenfalls kenne ich keine Neuanlage mit Reifen im Abgang zum Kellerbahnhof.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Pomagalski SA und Baco/Poma Stefisburg bietet sogar für alte Kellerbahnhöfe mit Gummibandaufzug neue Reifenförderer an! Kann bei der Firma bestellt werden!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Schön, Claus, dass wir uns grundsätzlich einig sind und danke für die umfassende Antwort! Leider bin ich gerade mal so alt, wie du schon nach Hintertux fährst. Hast du von Hintertux dann auch schöne alte Photos, die du bei Gelegenheit hier mal posten würdest? Z.B. Gletscherstände u. sommerliche Schneesituation vor 20 Jahren etc...
Claus
Vogelsberg (520m)
Tux

Beitrag von Claus »

Komisch - da war ich gestern wohl etwas schnell. Wie kommt das denn? Sagt mir mal einer, wie ich diesen Blödsinn in dreifacher Ausfertigung wieder löschen kann. Einmal hätte gereicht ;-)

So - die Poma-Ersatzteile bezweifelt ja keiner. Aber wie bereits gesagt sind diese Anlagen schon etwas älter und fallen damit nicht unter die Neukonstruktionen.

Bei den Bildern kann ich mal nachsehen. Über den Eisstand habe ich leider nichts, aber einige alte Dias aus den 70er Jahren habe ich erst kürzlich eingescannt. Da kann ich schon was posten.
Gruß
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Poma Neukonstruktionen und Renovierungen haben zum Teil Reifenförderer! Auch Schweizer Garaventa Lifte bis BJ 1997 haben zum Teil Reifen! Ich halte Kettenförderer auch für die Stationsförderung für die Technisch bessere Lösung, da jegliche Überwachungseinrichtung der Fehrzeugabstände automatisch entfällt! Leider ist der unterhalt viel teurer! Am besten sind die Doppelkettenförderer der Firma Von Roll! Immer der gleiche Kabinenabstand praktisch ohne Überwachung und anhalten der Kabinen!
Claus
Vogelsberg (520m)
Historische Bilder

Beitrag von Claus »

So, nun mal ganz nach Wunsch ;-) ein Bild vom Tuxer Fernerhaus aus dem Jahr 1978. Die Bullygarage war mit dem Haus noch gar nicht verbunden und es stand auch nur ein Sessel. Von dem hätte ich auch noch ein Bild von der Terrasse aus abgelichtet. Da kann man vielleicht ein bisschen vom Eisstand erkennen. http://www.atfc.de/Claus/fernerhaus1978.jpg
Claus
Vogelsberg (520m)
Thema?

Beitrag von Claus »

Allerdings denke ich so langsam, wir sollten vielleicht dafür mal ein anderes Thema aufmachen. Denn so ganz beim ursprünglichen Thema sind wir nun nicht mehr, was meint Ihr?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Mach im Seilbahn Topic ein Thema auf Kettenförderer vs. Reifen oder so :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für das Bild! Weißt du auch in welchem Monat das Bild aufgenommen wurde? Ende Mai? Juni?
Unten im Tal sieht man schön die langsamer abschmelzenden, weil durch Skifahrer verdichteten Abfahrtsspuren von der Sommerbergalm via Schwarze Pfanne.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Hier das Bild von Claus aus dem Jahr 1978.
Claus
Vogelsberg (520m)
Datum

Beitrag von Claus »

Weiß ich - das war März 78. Warum legt Ihr denn das Bild hier nochmal online - ich habs extra gelinkt, um etwas Platz zu sparen. Nicht jeder hat einen 22er mit Weltraumauflösung. Übrigens: ich lege hier:http://www.claushannewald.de mal noch ein paar Bilder hin, wer Interesse hat, kann da mal hinschauen.
Zuletzt geändert von Claus am 24.01.2003 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alexis

Schlegeisbahn

Beitrag von Alexis »

Die Schlegeisbahn haben die ja auch nicht neu gebaut wegen der blöden Lage der Bergstation (die war nicht blöd), auch nicht wegen zu geringer Förderleistung, sondern einfach weil die Stützen, die seitlich im Hang montiert waren, nicht mehr fest waren. Der hang bröckelte ab und deshalb musste man das Ding aus Sicherheitsgründen verlegen!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Den letzten Beitrag hierzu kann man leider nicht lesen, da der Poster Nicht-Mitglied ist!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also ich kann ihn lesen, soll sich aber trotzdem anmelden!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, weil ich noch was drunter geschrieben habe.
Dass der 3 SB Schlegeis wegen der Kap verlegt wurde, hat hier, soweit ich weiß, auch niemand behauptet.
Der Ausstieg war schon alles andere als ideal.
Schade ist, dass die neue Trassierung weniger Höhendifferenz bietet.

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“