-> große Ladezeit beachten
Abbau Seilbahnen KWO - Bericht aus Bulletin 10/04
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Abbau Seilbahnen KWO - Bericht aus Bulletin 10/04
Dieser interessante Artikel war in der aktuellen Ausgabe des Bulletin SEV/VSE (Verbandszeitschrift Schweizerischer Elektrotechnischer Verein und Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Da blutet einem das Herz. So eine Hammerbahn abzureissen gehört bestraft! Landschaftspflege, das ich nicht lache! Dort oben hat es fünf Staumauern, mindestens gleich viele Luftseilbahnen und weiss ich wieviele Freileitungen. Das Militär wäre auch noch da und eine LKW-tauglich Passstrasse führt mittendurch. Auf eine PB mehr oder weniger wäre es nun wirklich nicht angekommen. Aber die KWO wollen vermutlich ihr etwas angeschlagenes ökologisches Image aufpolieren, um das Projekt Grimsel 2000 (oder wie es heisst) noch durchzubringen.
Probably waking up
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
@GuyD: Welchen Schrägaufzug meinst du? Der gehört aber net den KWO, weil auf deren Liste hab ich nix solches?!
Naja, das Militär ist jetzt auch net mehr so wirklich dort. Wird ja mit der Armee XXI alles zugemacht. Die Militärseilbahn am Hospiz beispielsweise ging bereits in den Besitz der KWO über wie das ganze Land dort inkl. Festung auch. Nur muss das alles rückgebaut bzw. versiegelt werden. Die SSB muss vollständig abgetragen werden. Wird also nochmal ne Bahn verschwinden.
Die nächste KWO-Bahnen dei dann wohl abgebaut werden sind die Erlen- und die Chapfbahn. Beides SSBs welche kaum mehr benützt werden. Und so sehen sie auch aus...Weiter sehe ich die Husenegg-PB in Gefahr, da diese mit dem Projekt KWO plus (find ich grundsätzlich ne gute Sache, freu mich schon auf die grosse Hängebrücke *g*) nicht mehr wirklich einen wichtigen Zweck erfüllt.
Die Bahnen im Sustengebiet sehe ich als nicht in Gefahr. Denn diese erschliessen wichtige Anlagen und werden auch mehr oder weniger rege benutzt.
Die Oberaarbahn geht in den nächsten Jahren möglicherweise für die Öffentlichkeit auf (es sind noch einige bauliche und sicherheitstechnische Bedingungen zu erfüllen). Die Sommerloch-PB wird im Winter benötig, da es keine andere Verbindung zum Hospi gibt wenn die Passstrasse zu ist. Gelmerbahn ung Gerstenegg 2 sind von touristischer Bedeutung, die werden wohl kaum geschlossen...
Die MIB auch nicht.
Dann bleibt noch der Aufzug in der Oberaarstaumauer. Der hat auch Zukunft, da er eine schnelle Verbindung zum Mauerboden herstellt.
Naja, das Militär ist jetzt auch net mehr so wirklich dort. Wird ja mit der Armee XXI alles zugemacht. Die Militärseilbahn am Hospiz beispielsweise ging bereits in den Besitz der KWO über wie das ganze Land dort inkl. Festung auch. Nur muss das alles rückgebaut bzw. versiegelt werden. Die SSB muss vollständig abgetragen werden. Wird also nochmal ne Bahn verschwinden.
Die nächste KWO-Bahnen dei dann wohl abgebaut werden sind die Erlen- und die Chapfbahn. Beides SSBs welche kaum mehr benützt werden. Und so sehen sie auch aus...Weiter sehe ich die Husenegg-PB in Gefahr, da diese mit dem Projekt KWO plus (find ich grundsätzlich ne gute Sache, freu mich schon auf die grosse Hängebrücke *g*) nicht mehr wirklich einen wichtigen Zweck erfüllt.
Die Bahnen im Sustengebiet sehe ich als nicht in Gefahr. Denn diese erschliessen wichtige Anlagen und werden auch mehr oder weniger rege benutzt.
Die Oberaarbahn geht in den nächsten Jahren möglicherweise für die Öffentlichkeit auf (es sind noch einige bauliche und sicherheitstechnische Bedingungen zu erfüllen). Die Sommerloch-PB wird im Winter benötig, da es keine andere Verbindung zum Hospi gibt wenn die Passstrasse zu ist. Gelmerbahn ung Gerstenegg 2 sind von touristischer Bedeutung, die werden wohl kaum geschlossen...
Die MIB auch nicht.
Dann bleibt noch der Aufzug in der Oberaarstaumauer. Der hat auch Zukunft, da er eine schnelle Verbindung zum Mauerboden herstellt.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Chasseral
- Moderator a.D.
Der von Rotz beschäftigt sich wohl mit der Verwertung von so ziemlich allen PB hab ich den Eindruck. Hier steht jetzt auch mal wo der her ist - aus Kerns. Dass der aus der Gegend kommt, hab ich mir gedacht, denn in und um Alpnach gibts diesen fürchterlichen Namen zuhauf!
- Chasseral
- Moderator a.D.
Wenn du mich fragst wird das mit dem großen Grimsel-Projekt nichts mehr. Im Bulletin (hab ich abonniert) wurde viel darüber geschrieben. Ich werde mal am Ball bleiben und ggf. was posten, wenn wieder ein Artikel kommt.GuyD hat geschrieben:Aber die KWO wollen vermutlich ihr etwas angeschlagenes ökologisches Image aufpolieren, um das Projekt Grimsel 2000 (oder wie es heisst) noch durchzubringen.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Biste sicher dass da nix draus wird? Die erste Stufe ist nämlich bereits im Bau...
- Migi
- Wurmberg (971m)
Hm, ich weiss nur davon, dass die Grimselstaumauer um 20 Meter erhöht wird und über den See einen Hängebrücke für die Passstrasse gebaut wird. Zudem entsteht ein neues Kraftwerk und bestehende Kraftwerke werden um/ausgebaut (zur Zeit Zentrale Grimsel 1).
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Übrigens steht die Gelmerbahn in einem der letzten Jahrbücher von DM, weil eine neue Steuerung eingebaut wurde...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal