Abbau Seilbahnen KWO - Bericht aus Bulletin 10/04

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Abbau Seilbahnen KWO - Bericht aus Bulletin 10/04

Beitrag von Chasseral »

Dieser interessante Artikel war in der aktuellen Ausgabe des Bulletin SEV/VSE (Verbandszeitschrift Schweizerischer Elektrotechnischer Verein und Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen)
-> große Ladezeit beachten

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Da blutet einem das Herz. So eine Hammerbahn abzureissen gehört bestraft! Landschaftspflege, das ich nicht lache! Dort oben hat es fünf Staumauern, mindestens gleich viele Luftseilbahnen und weiss ich wieviele Freileitungen. Das Militär wäre auch noch da und eine LKW-tauglich Passstrasse führt mittendurch. Auf eine PB mehr oder weniger wäre es nun wirklich nicht angekommen. Aber die KWO wollen vermutlich ihr etwas angeschlagenes ökologisches Image aufpolieren, um das Projekt Grimsel 2000 (oder wie es heisst) noch durchzubringen.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Scherzkekse 20m daneben verläuft parallel eine 10mal Grössere Pendelbahn! :wink: Habegger Serie 10
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Hat die einen Tunnel mit einer Kurvenstütze darin? Oder eine Kreuzung mit einem Schrägaufzug in so geringer Höhe, dass nicht beide gleichzeitig fahren können? Oder eine Seilstütze? Eben!
Probably waking up
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

@GuyD: Welchen Schrägaufzug meinst du? Der gehört aber net den KWO, weil auf deren Liste hab ich nix solches?!

Naja, das Militär ist jetzt auch net mehr so wirklich dort. Wird ja mit der Armee XXI alles zugemacht. Die Militärseilbahn am Hospiz beispielsweise ging bereits in den Besitz der KWO über wie das ganze Land dort inkl. Festung auch. Nur muss das alles rückgebaut bzw. versiegelt werden. Die SSB muss vollständig abgetragen werden. Wird also nochmal ne Bahn verschwinden.

Die nächste KWO-Bahnen dei dann wohl abgebaut werden sind die Erlen- und die Chapfbahn. Beides SSBs welche kaum mehr benützt werden. Und so sehen sie auch aus...Weiter sehe ich die Husenegg-PB in Gefahr, da diese mit dem Projekt KWO plus (find ich grundsätzlich ne gute Sache, freu mich schon auf die grosse Hängebrücke *g*) nicht mehr wirklich einen wichtigen Zweck erfüllt.

Die Bahnen im Sustengebiet sehe ich als nicht in Gefahr. Denn diese erschliessen wichtige Anlagen und werden auch mehr oder weniger rege benutzt.

Die Oberaarbahn geht in den nächsten Jahren möglicherweise für die Öffentlichkeit auf (es sind noch einige bauliche und sicherheitstechnische Bedingungen zu erfüllen). Die Sommerloch-PB wird im Winter benötig, da es keine andere Verbindung zum Hospi gibt wenn die Passstrasse zu ist. Gelmerbahn ung Gerstenegg 2 sind von touristischer Bedeutung, die werden wohl kaum geschlossen... ;-)

Die MIB auch nicht.

Dann bleibt noch der Aufzug in der Oberaarstaumauer. Der hat auch Zukunft, da er eine schnelle Verbindung zum Mauerboden herstellt.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Der von Rotz beschäftigt sich wohl mit der Verwertung von so ziemlich allen PB hab ich den Eindruck. Hier steht jetzt auch mal wo der her ist - aus Kerns. Dass der aus der Gegend kommt, hab ich mir gedacht, denn in und um Alpnach gibts diesen fürchterlichen Namen zuhauf! :twisted:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

GuyD hat geschrieben:Aber die KWO wollen vermutlich ihr etwas angeschlagenes ökologisches Image aufpolieren, um das Projekt Grimsel 2000 (oder wie es heisst) noch durchzubringen.
Wenn du mich fragst wird das mit dem großen Grimsel-Projekt nichts mehr. Im Bulletin (hab ich abonniert) wurde viel darüber geschrieben. Ich werde mal am Ball bleiben und ggf. was posten, wenn wieder ein Artikel kommt.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Biste sicher dass da nix draus wird? Die erste Stufe ist nämlich bereits im Bau...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Migi hat geschrieben:Biste sicher dass da nix draus wird? Die erste Stufe ist nämlich bereits im Bau...
Aber doch neicht die zuerst angedachte große Lösung mit dem Aufstauen bis zum Lauteraargletscher, oder?

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Hm, ich weiss nur davon, dass die Grimselstaumauer um 20 Meter erhöht wird und über den See einen Hängebrücke für die Passstrasse gebaut wird. Zudem entsteht ein neues Kraftwerk und bestehende Kraftwerke werden um/ausgebaut (zur Zeit Zentrale Grimsel 1).
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Migi hat geschrieben:@GuyD: Welchen Schrägaufzug meinst du? Der gehört aber net den KWO, weil auf deren Liste hab ich nix solches?!
Ich meinte die Gelmerbahn.
Probably waking up
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ok, wenn du das Schrägaufzug nennst...*g*
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich dachte immer, nur wenn zwei Wagen vorhanden sind, ist es eine Standseilbahn. Ansonsten von einem Schrägaufzug. Walter Hefti bezeichnet die Gelmerbahn in seinem Standardwerk "Schienenseilbahnen in aller Welt" als solcher. Man kann aber auch das Wort Windenbahn verwenden.
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Übrigens steht die Gelmerbahn in einem der letzten Jahrbücher von DM, weil eine neue Steuerung eingebaut wurde...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na toll, Operation fremde Federn geht also weiter.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:lol: Eigendlich zählt sowas zu Standseilbahnen. Einen Schrägaufzug ist es eigendlich auch da die Trasse steiler als 100% ist (45°) allerdings hat die Bahn ein Normales Fahrwerk und einen richtigen Wagenkasten drum zählts wohl mehr zur Standseilbahn als zum Schrägaufzug. :roll:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Einigen wir uns auf den Begriff Windenbahn, einverstanden?
Probably waking up

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

GuyD hat geschrieben:Na toll, Operation fremde Federn geht also weiter.
Was meinst du damit ? Wegen der Kleber etwa ?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Genau das. Überall wo DM irgendwas gemacht hat, und ist auch noch so klein, taucht dieses dann in ihrer Referenzliste auf.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“