Suchaktion nach Skitrainer am Kitzsteinhorn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

Ein Skitrainer des oö. Landesskiverbandes hat Freitagfrüh eine großangelegte Suchaktion der Bergrettung auf dem Kitzsteinhorn (Pinzgau) ausgelöst. Der Mann wurde erst nach vier Stunden Suche gefunden.

Um 2.40 Uhr alarmiert
Das Bergrettungsteam aus Kaprun waren gegen 2.40 Uhr ausgerückt: Der Leiter der Bundes-Ski-Akademie auf dem Kitzsteinhorn hatte die Rettungskräfte alarmiert, weil der 31-Jährige abgängig war.

Der Skitrainer war gegen 22.00 Uhr alleine zu Fuß vom Ski-Zentrum auf dem Kitzsteinhorn ins Tal aufgebrochen. Er war auch nach über vier Stunden nicht über das Handy erreichbar und noch immer nicht bei der Talstation der Gletscherbahnen angekommen.

Unverletzt in 1.500 Metern Seehöhe gefunden
15 Bergrettungsmänner suchten nach dem Abgängigen. Gegen 6.30 Uhr entdeckten sie den Mann beim "Grub Bach" in etwa 1.500 Metern Seehöhe. Der Skitrainer war unverletzt - er wurde ins Tal gebracht.
Da frag ich mich wie kommt der auf die Idee bei Nacht vom Kitzsteinhorn ins Tal zu gehen?
Hat er bei der Auffahrt mal aus dem Fenster der Gondel geschaut? :stupid:

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Da frag ich mich wie kommt der auf die Idee bei Nacht vom Kitzsteinhorn ins Tal zu gehen?
...sicher gab es oben kein Bier mehr und er wollte in die "Baumbar" oder ins "Schnelle- Bier" noch ein wenig Vatertag feiern. :bia:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

gibts dort überhaupt einen Weg im Sommer, den man raufgehen kann? Ohne Kletterausrüstung? Abgesehen vom Tunnel?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben:gibts dort überhaupt einen Weg im Sommer, den man raufgehen kann? Ohne Kletterausrüstung? Abgesehen vom Tunnel?
Ja gibts schon, aber dort ist jetzt noch Schnee und das ist auch nur ein Fußweg.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“