AT: Teuerungen durch neues Seilbahngesetz werden befürchtet

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 865 Mal
AT: Teuerungen durch neues Seilbahngesetz werden befürchtet

Beitrag von Jojo »

Österreich: Teuerungen durch neues Seilbahngesetz werden befürchtet

Das neue österreichische Seilbahngesetz tritt ab Mai 2004 in Kraft. Mit diesem neuen Gesetz wurden die Seilbahnen aus dem Eisenbahngesetz herausgelöst und die EU Seilbahnrichtlinie umgesetzt. Erhebliche Verteuerungen bei Seilbahnneubauten werden befürchtet.
Viele diesjährige Neubauten werden noch vor Mai zumindest gestartet, damit man noch nach der alten Gesetzeslage bauen kann. Erste Gutachten sprechen von einer möglichen Verteuerung bis zu 10%. Viele Projekte wurden auch bereits letztes Jahr durchgeführt. Die tatsächlichen Auswirkungen des neuen Gesetzes werden aber erst im Laufe dieses Jahres festzustellen sein.

Besonders hart könnte das neue Gesetz viele Schleppliftbetreiber treffen. Jeder Betriebsleiter eines Schleppliftes braucht in Zukunft ein spezielles Patent, welches sich auf die Personalkosten auswirken wird. Auch ist eine Personalunion von Geschäftsführer und Betriebsleiter nicht mehr möglich.

Das neue österreichische Seilbahngesetz zum Download
>>>>

Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Habe schon gelesen, dass sich dieses neue Gesetz auf die Anlagepreise im Bereich von bis zu 10 % (Mehrkosten) auswirken wird.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Jeder Betriebsleiter eines Schleppliftes braucht in Zukunft ein spezielles Patent,
Was heißt das? Er muß zum Patentamt und für seinen Lift ein Patent anmelden? Oder er muß Lizenzen für die Verwendung eines Patents zahlen?

Check ich jetzt nicht ganz...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Patent = Fähigkeitszeugnis :D
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

starli hat geschrieben:
Jeder Betriebsleiter eines Schleppliftes braucht in Zukunft ein spezielles Patent,
Was heißt das? Er muß zum Patentamt und für seinen Lift ein Patent anmelden? Oder er muß Lizenzen für die Verwendung eines Patents zahlen?

Check ich jetzt nicht ganz...
Mit Patent ist vermutlich eher ein Ausweis gemeint. Wobei dieser Ausweis vermutlich an Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen kenne ich nicht genau, werden sich aber auf die Ausbildung des Betriebsleiters beziehen. Ob die Bedingungen auch die Infrastruktur betreffen (Sanitätszimmer, Rettungsdienst, WC's usw.) weiss ich nicht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

TPD hat geschrieben:Patent = Fähigkeitszeugnis :D
Supi.. dieser Wortgebrauch muß mal wieder die Sprachgrenze nach Deutschland nicht überwunden haben - jedenfalls war mir das bisher völlig unbekannt...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“