Stubaier Gletscher, April bis September 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ach drum waren da so viel telemarker da heut und gestern :)

Aber die Leute werden immer Dreister:

Im SB-Restaurant Gamsgarten gibt's ja 2 Nichtraucherräume. 1 war offen und von "Selbstversorgern" fast belagert. Also vollgestopft mit riesigen Rucksäcken, sowie Leute, denen es nicht zu blöd war, Teller + Besteck aus dem SB-Bereich zu nehmen, ihre in Tupperschüsseln mitgebrachten Wurstnudeln auszupacken und in die Mikrowelle zu stellen ...

Nicht nur, daß ich das ungemein dreist find, versteh ich nicht, daß die Stubaier das dulden. Im Herbst ist mir das übrigens so ähnlich auch schon mal aufgefallen.

Ansonsten war der Tag heute zum vergessen - schneefall den ganzen Tag, wolken, nebel, ein paar Sonnenlücken - und verdammt starker Wind, weshalb Windach und Wildspitze paar Stunden außer betrieb waren, Gaiskar lief (zumindest ab 10 Uhr) gar nicht.

... aufgrund der schlechten Sicht bin ich auch nicht die Talabfahrt gefahren .... (ok, die Straße unten müßte man eh jetzt gehen :) )

Eisgrat II fährt, soweit ich mich erinnere, ab ca. 13. Juni wieder - d.h. für Ende Juni könnts eng werden, daß der Eisjochbubble noch fährt ...

Von "Bauarbeiten" war aber noch nirgends was zu sehen - wär auch noch viel zu viel Schnee dort oben :)

Bis Freitag ist aber derzeit ruhiges und sonniges Wetter vorhergesagt -> Donnerstag, Feiertag, Gletschertag!! ;)

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Do, 20.5.2004

So, ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ich heut ein paar mehr Bilder hab :)

1. Super Schnee wie erwartet, Super Wetter, keine Wolken...
2. blaue Mittelstationsabfahrt war mit 1-2 Walzenspuren "präpariert"
3. VOLL !!! Wartezeiten von 5-10 Minuten am Eisjoch-Bubble (weil nicht alle Bubbles drin waren) - bis 14 Uhr, erst dann wurde es leerer! => Vormittags war sogar der Daunferner II in Betrieb

Das gönn ich den Stubaier nicht, daß das so voll war. Warum fahren die Leut nicht nach Hintertux oder Kaprun, wenn schon am Stubaier die Hälfte stillgelegt ist?

Voller Parkplatz schon um 9 Uhr:
Bild

Firnschnee + präparierte Spur an der Fernau-Mittelstationsabfahrt:
Bild

Noch fett Schnee an der Mittelstation:
Bild

Blick nach Süd-Westen (DSB Wildspitze):
Bild
(Links kann man das Tal zum Timmelsjoch und von *gurgl erahnen, das Ötztal selber macht in Vent eine scharfe rechtskurve, in der linken Mitte kann man den Ortler erkennen, rechts der Tiefenbachferner, dahinter die Wildspitze, .... und viel blauer Himmel :) )

Blick in die Dolomiten:
Bild

.. etwas schärfer:
Bild
(Ist das in der Mitte der Rosengarten?)

.. etwas links die Marmolada, davor der Langkofel:
Bild

9 Minuten wartezeit schauen derzeit SO aus:
Bild
(um 13 Uhr)

Der Gletscherschmelzschutzschnee am Gaiskar wird 'ne etage tiefer geschoben:
Bild
(Hoffentlich heißt das nicht, daß Gaiskar bald zu macht ...)

Das Stubaital, ganz vorne der Patscherkofel, rechts in Folge die Zillertaler Alpen, auch der Olperer ist zu sehen ...:
Bild

Mittelstation + Gletscherstraße, gesehen von der Bergstation DSB Wildspitze:
Bild

Tiefenbachferner, Bergstation Schwarze Schneid, Pitztaler Gletscherskigebiet und Gaislachkogel:
Bild

Soooooooooooooo.... die Talabfahrt hab ich mir heut auch nochmal gegönnt! Der einzige war ich nicht, aber viel sind derzeit nicht mehr unterwegs :)

Bild

Bild

.. soviel zum Thema "Gamsgarten":
Bild
(Ist das überhaupt 'ne Gams? :) )

Bild

Bild

So, ein bissl abschnallen (knapp über 1900m):
Bild

.. wieder ein bissl auf Skier:
Bild

.. dann wieder etwas abschnallen, und zum Schluß nochmal einen "längeren Steilhang" auf Skier:
Bild

Endgültig Endstation, von da an gings zu Fuß weiter:

Bild
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

.... die Talabfahrt hab ich mir heut auch nochmal gegönnt!
8O ...Du bist einfach nur wahnsinnig. Hast das schon mal nem Arzt vorgestellt? :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@ Starli: Falls Du heute oben warst und es wieder Wartezeiten gab, kannst Du die Stubaier wegen irreführender Werbung verklagen. Beim Wetterpanorama heute Morgen stand nämlich "keine Wartezeiten".
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

schöne bilder (neidischbin!), und - ja, deine gams ist eine gams
:lol:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Hmmm....nette MTB Strecke zum raufgurken von Igls aus. Wie hoch führt die Strasse denn?
Und wann ist betriebspause am stubaier? Es macht keinen spass zu mit dem radl im stubaital wenn die vielen skifahrer mit den autos umherfahren...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Na dann viel Spass. Der Weg endet am Eisgrat auf rd. 2900 m.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

jiikes, passt doch gut. 2200 hoehenmeter. Und zurück nur laufenlassen .-)
Übrigens kann man auf der europabrücke entlang der südlichen fahrbahn rübergehen (bzw. mit dem radl rüberfahren)...was nur kaum jemand weiss...lohnt sich.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Beitrag von F. Feser »

hör blos auf, da sind der jens und ich neulich draufgestanden. spass ist das nicht!!!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

ist zwar nicht mehr ganz topc: Warum ist das nicht toll auf der brücke? Finde es ist ein gewaltiges lebendiges bauwerk. Die lange brücke zittert und brummt. Wenn schwere laster über die dehnungsfugen rattern, bebt das ganze zugehörige segment. Und wenn unten die eisenbahn durchfährt, erinnert dies an eine märklin landschaft.
Der hohlkasten der fahrbahn wirkt wie ein verstärkender klangkörper, man kann am westlichen widerlager unter der dehungsfuge rumklettern und die dimensionen des ganzen erleben....
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Kris hat geschrieben:jiikes, passt doch gut. 2200 hoehenmeter.
Okay, wenn du meinst. Mir reichen derzeit die 400 Höhenmeter vom Rheintal in die Ausläufer des Nordschwarzwalds, um mich auszutoben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Jens hat geschrieben:@ Starli: Falls Du heute oben warst
Nö, ich war arbeiten. 3 freie Tage die Woche reichen :)

kris:
Und wann ist betriebspause am stubaier?
Gar nicht, Stubaier fährt das ganze Jahr. Höchstens der Skibetrieb wird im August/September mal ein paar Wochen eingestellt, aber die Bahnen verkehren trotzdem.

Die Straße ist derzeit aber noch wg. Lawinengefahr im hinteren Teil gesperrt (wofür dann die ganze Räumungsaktion? *grmbl*)

Außerdem mußt du ja nicht die "Hauptstraße" bis zur Gletscherstraße hinter fahren .. und ab Juni ist dort auch nicht mehr viel los, höchstens an so verlängerten Wochenenden. Am wenigsten verkehr wirst m.E. im Juni und Anfang September haben...

Bis Eisgrat auf 2900m wirds aber natürlich erst ab Juli gehen, zuvor wird dann noch Schnee auf dem oberen Abschnitt ab Gamsgarten (2600m) sein ...

Europabrücke: Wie kommst eigentlich auf die Südseite und wo "landest" du dann an beiden Enden? Ist die genauso schmal wie die Nordseite, da ists doch viel zu schmal zum radfahren...

mic: Na, ich war ja nicht mal der einzige, der die heut gefahren ist :) Zusätzlich zu den 2 Snowboardern hab ich auch noch 2-3 relativ "aktuelle" Skispuren gesehen. Und wer weiß, vielleicht kann man am Sonntag gar wieder bis ganz runter durchfahren - nur wird mir der Neuschnee dann zu nervig sein ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nachdem's mir gestern zu schlecht war, hoffte ich heute auf brauchbare Neuschneeverhältnisse...

Leider hats nur ca. 3-5cm geschneit, sprich, vom Neuschnee war auf den Pisten nix zu spüren, die waren dafür umso eisig-härter, aber nicht "glatt" sondern sehr unruhig präpariert.

Zudem gabs außer etwas Sonne auch noch viel Wolken, etwas Nebel, etwas Schneefall und starken Wind ....

Ein absoluter Tag zum abgewöhnen. Nach der absolut nervigen Mittelstationsabfahrt (gefrorene Spuren von gestern, der Neuschnee abseits leicht pappig-brüchig), hatt ich um 11 Uhr schon die Schnauze voll, um 13:30 bin ich dann endgültig vom Gamsgarten aus mit der Gondel ins Tal gefahren.

Zudem mußt ich mich mal wieder über die nervige Pistenpräparation aufregen:

Mitten in der Eisjochpiste hat eine Pistenraupe ein Loch gefahren. Da der Schnee eisighart gefroren war, war das um einiges schlimmer, als man hier sieht:
Bild

Ähnlich an der blauen Abfahrt Daunferner->Gamsgarten. Hier haben die Raupen nach der Hälfte umgedreht, damit nicht nur eine nervige Kurve im Schnee hinterlassen (wie üblich!), sondern der untere Bereich wurde erst gar nicht präpariert. Durch den hart gefrorenen Schnee auhc absolut nervig zu fahren!

Oben präpariert, hier die Kurve:
Bild

.. und unten dann nix mehr:
Bild

Wie gesagt, es schaut auf dem Bild gar nicht schlimm aus, aber das sind größtenteils nicht die Spuren von heut, sondern die gefrorenen Spuren von gestern...

Grund genug, endlich mal wieder eine deftige Beschwerdemail an die Stubaier zu schicken.
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 6163#96163
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben:
Mitten in der Eisjochpiste hat eine Pistenraupe ein Loch gefahren. Da der Schnee eisighart gefroren war, war das um einiges schlimmer, als man hier sieht:
Bild
Das ist einfach Faulheit!
Man müßte nach dem Umdrehen mit der Raupe nur einfach etwas zurück fahren und das Loch wäre zu! Nur etwas komisch finde ich das man links unter dem Loch die Spur vom Finish sieht?
starli hat geschrieben:Ähnlich an der blauen Abfahrt Daunferner->Gamsgarten. Hier haben die Raupen nach der Hälfte umgedreht, damit nicht nur eine nervige Kurve im Schnee hinterlassen (wie üblich!), sondern der untere Bereich wurde erst gar nicht präpariert. Durch den hart gefrorenen Schnee auhc absolut nervig zu fahren!

Oben präpariert, hier die Kurve:
Bild
Es kann ja mal sein das man durch das präparieren die Piste schlechter macht, dann müßten die aber auch außerhalb umdrehen und nicht mitten auf der Piste! Also wenn wir im Winter eine solche Piste hinterlassen würden, würde der Betriebsleiter ausflippen, von den Gästen kaum zu reden.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Alpi:
Man müßte nach dem Umdrehen mit der Raupe nur einfach etwas zurück fahren und das Loch wäre zu! Nur etwas komisch finde ich das man links unter dem Loch die Spur vom Finish sieht?
Frag mich was leichteres. Als ergänzung: Weit Links daneben ist die Station Eisgrat, wo die Pistenraupen deponiert werden. Evtl. hat sich da jemand zu spät überlegt, abzubiegen, oder er hats im Nebel gestern abend einfach übersehen, daß da so eine schlechte Stelle ist.

Allerdings, was das angeht:
Es kann ja mal sein das man durch das präparieren die Piste schlechter macht, dann müßten die aber auch außerhalb umdrehen und nicht mitten auf der Piste!
So eine "Kurve" ist mir an dieser Stelle schon öfters aufgefallen. Auch am Daunferner (rot) wird kurz vor Schluß der Piste immer mitten in der Piste umgedreht und dann anscheinend am Schluß doch nochmal drübergewalzt, die Kurven bleiben aber immer beim Abfahren zu spüren. Da hab ich mich die letzten Male schon oft gefragt, was denn nun so schwer daran gewesen wär, die Abfahrt bis zum Schluß durchzufahren bzw. grad runter zu fahren und außerhalb der Piste zu wenden, und nicht schon 100m vorher die Kurve auf der Piste zu drehen ....
Manchmal hab ich das Gefühl die Pisten werden hier in 2 Hälften geteilt, der eine walzt die obere Hälfte, der andere die untere, und irgendwo in der Mitte bleiben halt dann zwangsläufig solche Kurven übrig ... ;)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Man wird mich zwar steinigen: Pisten bräuchten ausser in Ausnahmefällen (Eisige Stellen) überhaupt nicht gewaltzt zu werden. Die zugehörige Fähigkeiten auch auf unglatten Pisten die Skifreude zu finden, lernt man schon. Es ist dann ein anderes Skifahren, das dem Fahrer wesentlich mehr abverlangt. Ich behaupte mal dass, wenn es die heutigen perfekten Pisten nicht geben würde, der Skispass nicht minder schön wäre...
Denn geniale Freude kommt durch das Erkennen der eigenen körperlichen Fähigkeiten, auch mit Schwierigerem zurechtzukommen. Das ist Sport für mich! Erleben und Erfahren, nicht das plakative "Fun".
Weil freiwillig wenig Einsatz gesucht wird in Zeiten von X-Box und Elektronischem Stabilitäts Programm, wäre ein bischen mehr an Pflichtbuckeln auf Pisten ab und an gar nicht so schlecht vielleicht.
Und die alte Leier: "Früher" war Pistenpräparieung ein Luxus.
Ein bischen radikal vielleicht.

*Duck* und weg... :o
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

doppel Post! :oops:
Zuletzt geändert von Alpi am 24.05.2004 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Kris hat geschrieben:Man wird mich zwar steinigen: Pisten bräuchten ausser in Ausnahmefällen (Eisige Stellen) überhaupt nicht gewaltzt zu werden. Die zugehörige Fähigkeiten auch auf unglatten Pisten die Skifreude zu finden, lernt man schon. Es ist dann ein anderes Skifahren, das dem Fahrer wesentlich mehr abverlangt. Ich behaupte mal dass, wenn es die heutigen perfekten Pisten nicht geben würde, der Skispass nicht minder schön wäre...
Denn geniale Freude kommt durch das Erkennen der eigenen körperlichen Fähigkeiten, auch mit Schwierigerem zurechtzukommen. Das ist Sport für mich! Erleben und Erfahren, nicht das plakative "Fun".
Weil freiwillig wenig Einsatz gesucht wird in Zeiten von X-Box und Elektronischem Stabilitäts Programm, wäre ein bischen mehr an Pflichtbuckeln auf Pisten ab und an gar nicht so schlecht vielleicht.
Und die alte Leier: "Früher" war Pistenpräparieung ein Luxus.
Ein bischen radikal vielleicht.

*Duck* und weg... :o
Sicher stimmt das, aber der Otto normal Schifahrer will eben glatte, schöne Pisten! Die Urlauber zahlen dafür und da :!: soll :!: es einfach passen. Wenn man gar nichts walzen würde, könnte das passieren was du ganz am Anfang schreibst.Bild
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es manchmal einfach nicht geht eine schöne Piste zu hinterlassen und dann sollte am auch gar nicht praparieren. Das was Starli oben beschreibt ist aus meiner Sicht einfach Faulheit oder mangelnde Planung! Wenn ich im Winter einfach auf der Piste umdrehen würde und die Raupenspuren nicht zumache, dann wären meine Kollegen sauer und der Chef erst recht.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Genau das ist es. Irgendwas muss man ja noch erwarten können für's Geld. Und deswegen gehören die Pisten nunmal vernünftig gewalzt.
Ich bin übrigens der Meinung, dass man sowohl auf glattgebügelten Autobahnen als auch abseits der Piste sehr viel Spass haben kann.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

*nachneuenbildernlechz* :roll: :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Sa, 29.5.2004

Konsequenterweise bin ich heute auf den Hintertuxer Gletscher gefahren. Dafür werd ich ja eh morgen und übermorgen noch Zeit genug haben, mich wieder über die nichtpräparierte Mittelstationsabfahrt aufzuregen ...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Sa, 29.5.2004Dafür werd ich ja eh morgen und übermorgen noch Zeit genug haben, mich wieder über die nichtpräparierte Mittelstationsabfahrt aufzuregen ...
Sollte man sich nicht auf den nächsten Skitag freuen?! :totlach:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:Sollte man sich nicht auf den nächsten Skitag freuen?! :totlach:
Deshalb ja auch heut Hintertux.. dann freu ich mich auf morgen im Stubai wieder auf die leichten speedigen Carving-Pisten und die vielen KSB-Fahrten und die wenigen SL-Fahrten ... ,-)

Bin ja echt mal gespannt, wie es am Stubaier mit den Wartezeiten ausschaut.. gut, heut war Samstag, für viele Pfingsturlauber also erst Anreisetag...

Ahja, unglaublich, wie schnell man sich an diese kurze Anfahrtszeit gewöhnt, die doppelte Strecke (km, von der Zeit her ca. 30min länger) heut zum Hintertuxer war echt anstrengend im Vergleich ;)
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

so ich war gestern oben, Pfingstsamstag oben, und ich muss sagen es war ein Traumtag:

Anfahrt naja, um 6 in München losgefahren, viel Verkehr dank Pfingsten, 1. Tankstelle in Ö 20 Minuten warten :? , eh klar, danach aber relativ flüssig und ab Ausfahrt Schönberg fast keine anderen Autos (klar wer fährt auch noch Ski?) Parkplätze dementsprechend leer, nur der ganz oben besetzt, man musste nur den kleinen Hügel zur Kasse hoch...

An den Liften kein einziges Mal gewartet.... 8) 8) 8)

auch hier gute 15 cm Neuschnee, morgen locker-flockig-unberührt auf der Piste (Präperation? was ist das) gehabt, was auch sehr angenehm war, doch an manchen Stellen waren darunter die "alten Buckel" vom Vortag, trotzdem sehr nice. Nachmittags oben dito, unten am Eisjoch firnig, sehr angenehm zu fahren.

Leider ja bekannterweise wenig Anlagen offen obwohl der Fernaubereich sehr sehr viel Schnee hat wie man sehen konnte.

Extrem viel Schnee hat es, war ja Anfang November oben, teilweise glaubt man es ist ein anderes Skigebiet, z.B. Ausstieg 6KSB Eisjoch, der ist richtig anders "gestaltet".

Am Gaisskarferner wird MASSIV Schnee geschoben am Rand der Piste haben die bestimmt schon 5 Meter aufgeschoben, teilweise fallen grosse Brocken auf die Pisten, nicht sehr toll aber der Schnee ist recht wichtig für den Sommer denke ich.

Den kürzeren Daunferner-SL haben sie tatsächlich nach oben versetzt, ich kann mich noch gut dran erinnern dass der ein wenig weiter nach unten ging, bestimmt für Sommerski.

Nun das Thema Pisten: Man handhabt es ja in Stubai tatsächlich etwas Merkwürdig, morgens keine einzige Piste gewalzt, aber über den Tag immer wieder Spuren, teils auch breiter über die Pisten gezogen, nicht unangenehm, aber eben erst ab Vormittag/Mittag. Habe auch einen Leitwolf mit Winde gesehen.

Essen an der Jochdohle - naja aber wengistens draussen sitzen im Panorama und Sonne (die mich im Gesicht total verbrannt hat), allerdings hat sich durch den kalten Wind eine dünne Eisschicht auf meinem Radler gebildet :lol:

Achja am Daunferner wäre wirklich noch gut Platz für was Neues, man muss nur mal während der Fahrt rechts hoch schauen da gibts nen relativ steilen Gletscher, an dem viele Variantenfahrer unterwegs waren, da ginge bestimmt was!

Alles in Allem ein sehr schöner Skitag, fast mein bester diese Saison, bessere Bedingungen als im Winter.
Das wars für mich bis Herbst!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Rudi hat geschrieben:Den kürzeren Daunferner-SL haben sie tatsächlich nach oben versetzt, ich kann mich noch gut dran erinnern dass der ein wenig weiter nach unten ging, bestimmt für Sommerski.
Kannst du das nochmal näher erläutern? Inwiefern versetzt? Die Stützen, wegen dem Fliessen des Gletschers, nehm ich an?

Antworten

Zurück zu „Österreich“