Schiffsunglück am Starnberger See

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiffsunglück am Starnberger See

Beitrag von schifreak »

am letzten Donnerstag war Jungfernfahrt des neuen Katamaran MS Starnberg- und heut stieß dieses Schiff in die Uferböschung am Anleger Berg-- von mehr als 100 Personen wurden 15 verletzt- Schiff schwer beschädigt- vermutl. techn.Defekt
gestern landete am Starnberger See die 65 Jahre alte DO 24-ein Dornier Wasserflugzeug- seit 70 Jahren landete dort kein Wasserflugzeug mehr- da hab ich die MS Starnberg noch fahrn sehn...so schnell kanns gehn
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Hallo

Ich konnte das gestern auch hautnah miterleben. Ich wohne nähmlich in Berg. Der Katameran ist da ganzschön in die Uferbefestigung hineingeschossen und nebenbei noch einen Steg versenkt. Gottseidank nichts schlimmeres passiert, aber trotzdem heulte hier die Feuerwehr eine halbe Stunde herum (großes Aufgebot).
Zu der Ursache kann ich nur folgendwes sagen: Wenn das wirklich technisches Versagen bei einem 4 Tage alten Schiff war, dann Gehört der Hersteller, diese uminöse "Lux-Werft" ordentlich verklagt. Die hat schon so mehrere Unfälle auf den bayrischen Seen verursacht.

Gruß
Max
Claus
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Beitrag von Claus »

Ich habe die Bilder jetzt in der Zeitung gesehen.
Nicht schlecht - ich würde sagen: Titanicprobe bestanden!
Aber im Ernst - Schiffe, die auf Bayerischen Seen Stege abrasieren, weil sich Antriebe nicht mehr stoppen lassen, hat es doch schon öfter gegeben. Stammt der neue Raddampfer auf dem Ammersee auch von LUX?
Und die MS Brombachsee ist doch auch den Werkshallen von LUX entsprungen, oder?
Sollte einem zu denken geben....
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1552 Mal
Beitrag von F. Feser »

live vom ammersee gibts im sommer von mir infos (werd da mit schönem seeblick wohnen :))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stöösler
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Stöösler »

War auch schon am Starnberger See in Feldafing
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Auf dem Vierwaldstättersee ist auch einmal ein ähnliches Unglück passiert. Ein nigelnagelneue Motorschiff hat eine Ufermauer gerammt. Die Ursache ist ebenso peinlich wie dumm: Das Schiff war mit einem Autopiloten ausgerüstet in dem nur der Kurs, aber nicht die Distanz eingegeben werden konnte. Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, da ja immer ein Besatzungsmitglied im Ruderhaus zu sein hat. Das Dumme war nur, das die manuelle Steuerung ausgeschaltet war, wenn der Autopilot aktiv war. Wie sich nachher herausstellte, hatte der Rudergänger die Gefahr sehr wohl gesehen, aber sein Drehen am Steuerrad blieb aus oben genannten Gründen wirkungslos. Und als er den Zusammenhang mit dem Autopiloten erkannte, war es schon zu spät.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Off Topic“