Ehemalige kleinere Schweizer Lifte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Päscu
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ehemalige kleinere Schweizer Lifte
Bisher habe ich mich ja als Fan stillgelegter Skilifte und Seilbahnen als Einzelkämpfer gefühlt, denn meine Kollegen interessierten sich natürlich alle nur für diejenigen, die noch laufen.
Hab nun nicht schlecht gestaunt, was ich da im Forum alles gefunden habe.
Hat nun jemand von Euch (vor allem von den Schweizern) Informationen zu folgenden Anlagen (Baujahr, Datum der Stillegung und Grund, Länge, H.diff, Föderleistung, Hersteller...)
Romont ob Lengnau BE: kleiner Tellerlift Champ de Gobat (wohl Poma), stehen nur noch die Masten und das Seil
Wasen BE: Skilift Bödeli
Eriswil-Ahorn BE: Skilifte Geisshof und Ahorn
Zwischen Wynigen und Schmidigen BE: Skilift Kappelen (Nur noch Fundament der Talstation zu sehen)
Skilift Reutigen BE
Marbach: Auf einer alten 1:25'000er-Karte ist links vom Obersidenmoos-Lift (der vorletztes Jahr auch abgebrochen wurde) noch ein kleinerer Lift zu sehen (nicht der heutige Kinderlift neben der Talstation). Weiss jemand etwas?
Gruess Päscu
Hab nun nicht schlecht gestaunt, was ich da im Forum alles gefunden habe.
Hat nun jemand von Euch (vor allem von den Schweizern) Informationen zu folgenden Anlagen (Baujahr, Datum der Stillegung und Grund, Länge, H.diff, Föderleistung, Hersteller...)
Romont ob Lengnau BE: kleiner Tellerlift Champ de Gobat (wohl Poma), stehen nur noch die Masten und das Seil
Wasen BE: Skilift Bödeli
Eriswil-Ahorn BE: Skilifte Geisshof und Ahorn
Zwischen Wynigen und Schmidigen BE: Skilift Kappelen (Nur noch Fundament der Talstation zu sehen)
Skilift Reutigen BE
Marbach: Auf einer alten 1:25'000er-Karte ist links vom Obersidenmoos-Lift (der vorletztes Jahr auch abgebrochen wurde) noch ein kleinerer Lift zu sehen (nicht der heutige Kinderlift neben der Talstation). Weiss jemand etwas?
Gruess Päscu
- PK
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Mit Informationen zu den Liften die du gepostet hast kann ich leider nicht dienen, aber falls dich auch andere stillgelegte Lifte interresieren, kannst du ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen -> http://www.lost-ropeways.de
MfG,
Philipp
Mit Informationen zu den Liften die du gepostet hast kann ich leider nicht dienen, aber falls dich auch andere stillgelegte Lifte interresieren, kannst du ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen -> http://www.lost-ropeways.de
MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gast
-
Gast
Tellerlift Champ de Gobat:
Eingestellt: 1992
Länge: 415m
Höhendifferenz: 81m
Förderleistung: 500 P/h
Ersteller: Poma
Skilift Geisshof:
Eingestellt: 1975
Länge: 320m
Höhendifferenz: 130m
Ersteller: Baco
Skilift Ahorn:
Eingestellt: 1981
Länge: 338m
Höhendifferenz: 115m
Förderleistung: 550 P/h
Ersteller: Skima/Borer
Eingestellt: 1992
Länge: 415m
Höhendifferenz: 81m
Ersteller: Poma
Skilift Geisshof:
Eingestellt: 1975
Länge: 320m
Höhendifferenz: 130m
Ersteller: Baco
Skilift Ahorn:
Eingestellt: 1981
Länge: 338m
Höhendifferenz: 115m
Förderleistung: 550 P/h
Ersteller: Skima/Borer
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
-
Gast
-
Toggenburger
Hier noch zwei kurzlebige Skilifte in Wildhaus/Schweiz:
Skilift Gamplüt-Frosalp
erbaut 1970, dann wegen Handänderungen und Konkursen immer wieder Betrieb eingestellt, seit 1993 definitiv ausser Betrieb, steht aber immer noch. Die Konzession soll aber immer noch vorhanden sein (???)
Skilift Lisigweid-Gamplüt
erbaut 1970, war nur wenige Wochen während ein oder zwei Skisaisons in Betrieb (Schneemangel da auf Sonnenseite des Tales), später demontiert und verkauft.
Tut mir leid, habe keine technische Angaben zu den beiden Skilifts...
N.B.: Die beiden Skilifts gehörten zur Sesselbahn Wildhaus-Gamplüt "Sonnenseitebahnen". Diese Bahn existiert heute noch, allerdings zu einer Gruppenpendelbahn umgebaut.
Gruess
Skilift Gamplüt-Frosalp
erbaut 1970, dann wegen Handänderungen und Konkursen immer wieder Betrieb eingestellt, seit 1993 definitiv ausser Betrieb, steht aber immer noch. Die Konzession soll aber immer noch vorhanden sein (???)
Skilift Lisigweid-Gamplüt
erbaut 1970, war nur wenige Wochen während ein oder zwei Skisaisons in Betrieb (Schneemangel da auf Sonnenseite des Tales), später demontiert und verkauft.
Tut mir leid, habe keine technische Angaben zu den beiden Skilifts...
N.B.: Die beiden Skilifts gehörten zur Sesselbahn Wildhaus-Gamplüt "Sonnenseitebahnen". Diese Bahn existiert heute noch, allerdings zu einer Gruppenpendelbahn umgebaut.
Gruess
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ist zwar kein Skilift, aber ich poste es doch. Der Funischlitten Iltios-Stöfeli, ebenfalls im Toggenbürg, war sogar nur eine Saison in Betrieb.
@Toggenburger: Bist Du der, der diese gute Seite über die Bergbahnen im Toggenburg ins Netz gestellt hat? Von dort weiss ich auch von diesem Funi.
@Toggenburger: Bist Du der, der diese gute Seite über die Bergbahnen im Toggenburg ins Netz gestellt hat? Von dort weiss ich auch von diesem Funi.
Probably waking up
-
Toggenburger
GuyD: Vielen Dank für das Kompliment, ja, das bin ich. Werde die Seite noch weiter ausbauen, ich versuche noch mehr über diese Funi heraus zu bekommen, ist aber schwierig weil sie nur so kurz existierte und bei Handänderungen fast alle Dokumente im Shredder landete.
Bin momentan daran, Material über die alte Sesselbahn Alt St. Johann-Sellamatt zu beschaffen, also, wenn jemand etwas weiss oder sogar Fotos hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Bin momentan daran, Material über die alte Sesselbahn Alt St. Johann-Sellamatt zu beschaffen, also, wenn jemand etwas weiss oder sogar Fotos hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
-
Toggenburger
Habe noch einen Nachtrag zu den verschwundenen Skilifts im Obertoggenburg:
Skilift Dorf, Alt. St. Johann
Baujahr 1966, ca.1992 demontiert und nach Ungarn verschenkt
Skilift Eggli, Stein (Geissboden-Stiferrain)
Baujahr 1967, Höhe Talstation 768m, Höhe Bergstation 892m, Länge 1102m, Kapazität 770 Pers/Std, abgebrochen 2001
Dazu ein Presse Auszug (Werdenberger & Obertoggenburger) der die Hintergründe erwas beleuchtet:
Situationsanalyse an der 32. Generalversammlung 1999
Trotz rechtzeitigem Winterbeginn blieb 1998/99 in Stein der erhoffte Ansturm auf den Skilift im Eggli aus. Im Portemonaie der Aktiengesellschaft ist ein Loch.
Der von Präsident Pirmin Koller vor Jahresfrist an der Generalversammlung geäusserte Wunsch, dass der Winter 1998/99 zur richtigen Zeit mit der richtigen Schneemenge beginnen möge, ist in Erfüllung gegangen. Am 21. November 1998 konnte die Anlage für insgesamt 65 Saisontage in Betrieb gesetzt werden. Diese lange Betriebsdauer entsprach zwar einer erheblichen Zunahme von 260 Prozent gegenüber dem Vorjahr, doch lag die erzielte Tagesfrequenz mit 750 Personen krasse 54 Prozent unter dem Schnitt von 1997/98. Der lange Winter brachte der Steiner Skilift AG nicht nur eitel Freude. Die enormen Schneefälle verursachten viele zusätzliche Arbeitsstunden, die Pistenpräparation verschlang wesentlich mehr Betriebsstoffe und die Schneebruchkosten lagen 1`524 Prozent über der Normalität. Solche Voraussetzungen erlauben es einer Steiner Skilift AG nie und nimmer, das Unternehmen gewinnbringend zu führen.
Dies geht auch aus der Betriebsrechnung hervor, die mit einem Minussaldo von 42`600 Franken abschloss. ... Bei Aktiven von Fr. 366`073.40, einem Aktienkapital von 363`600 Franken und einem totalen Bilanzfehlbetrag von Fr. 139`460.65 lebt die Steiner Skilift AG heute in einem kritischen Finanzbereich, der sie aber in lobenswertem Enthusiasmus nicht daran hindert, ihren Lift auch im unmittelbar bevorstehenden Winter 1999/00 nochmals zu betreiben.
Skilift Dorf, Alt. St. Johann
Baujahr 1966, ca.1992 demontiert und nach Ungarn verschenkt
Skilift Eggli, Stein (Geissboden-Stiferrain)
Baujahr 1967, Höhe Talstation 768m, Höhe Bergstation 892m, Länge 1102m, Kapazität 770 Pers/Std, abgebrochen 2001
Dazu ein Presse Auszug (Werdenberger & Obertoggenburger) der die Hintergründe erwas beleuchtet:
Situationsanalyse an der 32. Generalversammlung 1999
Trotz rechtzeitigem Winterbeginn blieb 1998/99 in Stein der erhoffte Ansturm auf den Skilift im Eggli aus. Im Portemonaie der Aktiengesellschaft ist ein Loch.
Der von Präsident Pirmin Koller vor Jahresfrist an der Generalversammlung geäusserte Wunsch, dass der Winter 1998/99 zur richtigen Zeit mit der richtigen Schneemenge beginnen möge, ist in Erfüllung gegangen. Am 21. November 1998 konnte die Anlage für insgesamt 65 Saisontage in Betrieb gesetzt werden. Diese lange Betriebsdauer entsprach zwar einer erheblichen Zunahme von 260 Prozent gegenüber dem Vorjahr, doch lag die erzielte Tagesfrequenz mit 750 Personen krasse 54 Prozent unter dem Schnitt von 1997/98. Der lange Winter brachte der Steiner Skilift AG nicht nur eitel Freude. Die enormen Schneefälle verursachten viele zusätzliche Arbeitsstunden, die Pistenpräparation verschlang wesentlich mehr Betriebsstoffe und die Schneebruchkosten lagen 1`524 Prozent über der Normalität. Solche Voraussetzungen erlauben es einer Steiner Skilift AG nie und nimmer, das Unternehmen gewinnbringend zu führen.
Dies geht auch aus der Betriebsrechnung hervor, die mit einem Minussaldo von 42`600 Franken abschloss. ... Bei Aktiven von Fr. 366`073.40, einem Aktienkapital von 363`600 Franken und einem totalen Bilanzfehlbetrag von Fr. 139`460.65 lebt die Steiner Skilift AG heute in einem kritischen Finanzbereich, der sie aber in lobenswertem Enthusiasmus nicht daran hindert, ihren Lift auch im unmittelbar bevorstehenden Winter 1999/00 nochmals zu betreiben.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ich hatte Fotos vom Sellamattlift. Die sind aber wegen der tollen Konstellation eines Windows-crashes mit einer fehlerhaften Back-up CD zusammen mit circa 300 anderen Bildern den Bach runter. Aber sie müssten eigentlich noch auf dem inzwischen offline gegangenen LSAP-Server liegen. Vielleicht kann der Admin wenigstens diese verkleinerten Versionen retten. Ich werde ihn mal kontaktieren.
Probably waking up
- F. Feser
- Administrator
Alle Bilder des alten LSAP Servers sind auf der von mir herausgegebenen Foto CD drauf!
- F. Feser
- Administrator
was zahlsch?

ich schicks mit deinen socken in nem päckle ok?
ich schicks mit deinen socken in nem päckle ok?
- F. Feser
- Administrator
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Der alte Fleckli steht doch jetz in Bulgarien, oder?Meier Michael hat geschrieben:Ich hätte da noch einen Skilift. Flecki Adelboden. Ging am Gegenhang vom Chuonis hoch und war eine Poma Stangenschlepper wie der alte Brenggenmäder.
Siehe hier:
Text steht hier:Adlebodner in Bulgarien Von Markus Müller, bis vor kurzem Direktor der Alpina und Gemeindepräsident von Adel-boden, vernahm ich, daß die politischen Ge-meinden Adelboden und Thun Partnerschaften mit den bulgarischen Städten Veliko Tärnovo und Gabrovo aufbauen. Beide Städte liegen in der Mitte des Landes in einem eher bergigen Gebiet. Vom 10.-15. Mai sind Vertreter/innen der Behörden und Vereine sowie weitere Inte-ressierte aus Adelboden und Thun zu Besuch bei ihren Partnergemeinden. Gewiß besichtigen sie den "Fleckli-Lift", der früher bei der Alpina stand, aber jetzt beim Bergdorf Uzana BG ein-gerichtet ist. Die politische Gemeinde Adelbo-den hat ihn der Partnergemeinde geschenkt. Vor vier Jahren wurde er unter Mithilfe des Militärs abmontiert. Die Finanzierung des Transports übernahm die Gemeinde Thun. Ist das nicht ein gutes Beispiel für Synergien durch Zusammenarbeit?!
http://www.umc-europe.org/zueriost/zp02-0405.pdf
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich