Stützen / Masten?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stützen / Masten?

Beitrag von starli »

Hi!

Wozu ich ja bisher noch wenig Informationen gefunden habe, ist die Geschichte der Seilbahn-Stützen.

Was mich hierbei besonders interessieren würde ist z.B.

- Betonpfosten vs. Stahlpfosten. Scheinen bauzeitlich parallel gebaut worden zu sein. Glaubensfrage? Preisfrage? Vor- und Nachteile?

- Moderne Pfosten - wann und warum wurde von viereckig auf rund/vieleckig umgestiegen? Gibt's irgendwelche unterschiede zwischen vieleckig und rund, wie sie ja beide in den letzten Jahren parallel eingesetzt werden? Oder auch wieder nur Glaubens- oder Patentgründe?

..bye..

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

sorry, dazu hab ich keinerlei infos, aber auch ne frage ...
wieso wurden die lifte/masten der bahnen früher immer grün gestrichen, und heutzutage sind sie "blank"

ein paar bilder von pfosten, wie sie du bestimmt NICHT kennen wirst:
www.nelsap.org ... einfach durchstöbern
Alex

Beitrag von Alex »

Betreffend der Stützen kann ich euch einige Infos geben.

Die Hauptgründe der Umstellung von RAL-Fertiganstrich auf Feuerverzinkt
ist ein rein fertigungstechnischer.

Eine verzinkte Stütze ist:
1. weitaus korossionsbeständiger als eine aus normalen Stahlbelech mit 2- Schichtlackierung.
2. kostengünstiger in der Herstellung bzw. Korossionsbehandlung.

Warum man anfang- mitte der 80er Jahre auf Rundstüten übergegangen ist, kann ich nur vermuten:

Ein Grund könnte sein dass eine runde säule bekannlich eine geringere Windangiffsfläche hat als eine eckige ---> Macht die Stütze Zeitbeständiger.
Weiters ist auch das Fertigungsverfahren "Rollen" des Bleches ein rationelleres als "Kanten", was mir allerdings wiederum die 8-eck Konstrukion von Leitner etwas rätsekhaft macht.

Frage beantwortet: Im Prinzip sind die neuen Rundstützen billiger in der Herstellung und Wartung.

Gruss alex
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Die Farbe könnte natürlich "auch" genommen worden sein, weil sich so ein grüner Pfosten im Sommer besser ins Landschaftsbild intergriert .. ist vermutlich auch der Grund, warum in Italien die (Autobahn)-Leitschienen braun gestrichen sind .... (oder der, damit Rostschäden nicht so auffallen ;-) )

Neuerdings werden ja Stützen an besonders wind und wetter-intensiven Stellen mit einer Matte zugerollt... Ist das nur zum Schutz von Skifahreren, die ihre Stecken dort anschlagen (und damit Roststellen hervorrufen können?) oder wird dadurch die Verwitterung geringer? Kanns durch Sonneneinstrahlung da nicht "schwitzen"? Kann ja dann auch nicht so "gesund" sein ....

Was den nlsap-link angeht.. da hab ich jetzt ein paar Areas durchgegangen, aber Fotos mit Pfosten sind da wohl selten .. hast da vielleicht ein paar "highlights" im Kopf? :)

Nebenbei bemerkt: in Italien gibt's auch bei "ur"alten (Sessel)Liften (60'er-70'er) "schon" runde grüne Pfosten ...

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, daß durch die x-eckigen Leitner-Pfosten Haubensessel von Leitner bei geschlossener Haube wesentlich mehr zum lauten Dröhnen neigen als die von Doppelmayr? Oder liegt das am Sessel?
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Tja was die Leitner Anlagen betrifft, kann sein dass meine Meinung nicht ganz objektiv klingt. Die Haubensessel von Leitner begeistern mich nämlich im allgemeinen nicht sehr, weil die Schalenkonstruktion ziemlich einengt. Ausserdem wäre da noch das Design ... naja gut über geschmack lässt sich streiten.

Dass diese Lifte stärker dröhnen als andere der neueren Generation ist mir auch schon aufgefallen. Über das Warum gibt es in meinem Bekanntenkreis auch nur Vermutungen.
Was wir allerdings erst im März festgestellt haben ist, dass die Stärke des Dröhnens von der Fahrgeschwindigkeit abhängt. So ist es bei voller Fahrt (ca. 5 m/s bedeutend leiser als bei Langsamfahrt.

Theoretisch könnte es sich aus der Übertragung der Seilschwingungen auf den Resonanzkörper der Stütze ergeben. Allerdings handelt es sich auch hier nur um eine Vermutung.

Gruss Alex
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

bei aller liebe, aber ich finde leitner einfach nicht gut. ich merke immer wieder die unterschiede wenn ich in vorarlberg / am golm (doppelmayr skigebiet) und in deutschland / oberstdorf skifahre.
Die leitner bahnen in Oberstdorf sind 1. laut 2. grausam langsam 3. hässlich 4. versteh ich nicht wozu die diese fangnetze brauchen :) 5. komisch gestrichen -> 3. :)

mehr brauch ich dazu eigentlich net sagen ... :)
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Tja was Deine Meinung über Leitner betrifft kann ich mich nur anschliessen.
Aber wie überall im Maschinenbau ists halt so dass die Italierner die billigsten sind. Vermutlich hätte Leitner sonst in Österreich, der Heimat von Doppelmayr und Girak, ohnedies keine Chance.
Was die Hässligkeit im Design betrifft, wird Leitner nur mehr von Poma geschlagen. Der Franzose kann sich allerdings zum Glück bei uns nicht wirklich behaupten.

- bye -
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also ich bin ja da etwas geteilter Meinung..
Einerseits sind mir die Doppelmayr-Sessel lieber, weil man einfach zwischen den Sesseln sitzen kann (wenn nix los ist, ist für die Füße bequemer, und bei Leitner sind die Sessel einzeln und haben in der Mitte entweder Leerraum oder 'nen Rand).

Andrerseits haben die Hauben-Ganzschalen-Konstrukte einen großen Vorteil für mich: Ich kann mit meinen Rucksack-Pendeln nicht hängen bleiben. Und das bin ich jetzt schon oft genug.. Meistens krieg ichs ja dann beim Aussteigen irgendwie raus, aber ein paar Mal mußte der Lift schon angehalten werden, weil sich der dumme Pendel irgendwo zwischen Rücklehne und Sitz oder Sitz und Seitenteil verkeilt hat..
Sieger in dieser Kategorie sind die Poma-Sessel - da verhedderts mich jedesmal, wenn ich nicht tierisch aufpasse ;-)

Nebenbei, auch von Doppelmayr gabs Ganzschalen-Haubensessel, z.B. in diesem "Alien-Look", die ich bisher am Kronplatz und noch irgendwo in Italien gesehen hab..

Leider scheint Doppelmayr auf EMails nicht gern zu antworten, hab schon zweimal in den letzten Jahren ein paar Sachen wissen wollen - ohne Reaktion...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

auf anfragen betreffs news, oder sonst halt emails reagieren die meisten skigebiete nicht gerne, ich habe für den golm eine fan page gemacht (www.golm.tk) und die erste reaktion von ihnen war mir ne unterlassungsklage anzudrohen ... nach langwierigen verhandlungen haben wir uns geeinigt, dass sie 1. keine möglichkeit für ne klage gegen mich haben und 2. es sich nicht lohnt zu klagen, da auf der page nur ++ sachen angeführt sind, nicht allerdings negative ...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also da sind meine Erfahrungen ja etwas anders..

Von den Skigebieten, die ich bisher angemailt hab (und das waren sicher schon an die 20 Mails, davon einige an die gleichen Gebiete), hab ich fast immer in 1-2 Tagen eine Antwort erhalten, und die war bei vielen sehr umfangreich bzw. sehr nett....

Zumindest wenn man was wissen will, z.B. Preise für Saisonkarten oder neue Lifte und so .. auf meine Beschwerdemails an Ischgl und die Pitztaler Gletscherbahn kam auch keine Reaktion, fällt mir grad ein...

Aber das ist halt wie mit allen Firmen im Internet.. die einen nehmen's ernster, die haben Personal, die sich um die EMails kümmern, den andern ists halt wurscht (weil sie sich's (vielleicht) leisten können) ...

Nicht vergessen sollte man natürlich auch, daß das alles Geld kostet, und vielleicht hunderte oder mehr EMails am Tag kriegen...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich nehme nicht an dass der golm hunderte oder mehr emails am tag bekommt, bei dem webauftritt: http://www.vol.at/golm ...
vielleicht schickst du ihnen mal ne email nund frägst was in der nächsten zeit an neuen liften geplant ist ....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Leitner Lifte

Beitrag von Michael Meier »

Da kann ich mich nur anschliessen! Leiter und Poma bauen mi Abstand die Hässlichsen Lifte :evil: . Vor allem die Kuppelbaren Skilifte von Poma sind zu Kotzen. Sehen aus wie umgekehrte Fahrräder :twisted: . Und zum Fahren sind die Teller viel zu klein :evil: . Persönlich find ich bei Letner leidet etwas die Qualität. Dann ads meiste ist aus Alu und Plastik nicht sehr Stabil! :evil: Ist wohl auch ne Preisfrage. Am schönsten finde ich sowiso die Sessellifte von Garaventa und DM. Vor allem die CLD von Garaventa mit den Muffenverschraubten Rohrstützen find ich super. Sehr gute und auch bequeme Lifte (CLD) hat auch Von Roll gebaut. Nur leider sind die Klemmen zimlich einfach aufgebaut. denn sie werden einfach durch eine Spez. Rolle bei der Stationsausfahrt geschlossen. Was einen Stoss auf den Sessel gibt. Leider gibts diese Firma nicht mehr.

MfG M Meier
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

es geht doch nix über Doppelmayr :D
die sind einfach gut
>> Schnell
>> technisch gut
>> design gut
>> bequem
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Garaventa und DM

Beitrag von Michael Meier »

Zwischen DM und Garaventa gibt es eh fast kein Unterschied. Ausser das die einen Schweizer Qualität sind :D . Beide verwenden die gleichen Sessel und Kabinen CWA (Olten) und FHS (Frech und Hoch Sissach) Nur die Klemmen sind einwedig anders! Die von DM haben nen Totpunkt wodurch sie in der Station offen bleiben was die neuen von Garaventa nicht haben. Die Alten haben aber auch nen Totpunkt!

Mfg
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Leitner Lifte

Beitrag von Steinlimi »

Meier Michael hat geschrieben:Am schönsten finde ich sowiso die Sessellifte von Garaventa und DM. MfG M Meier
Hallo Michael

Du hast wirklich einmal ein lob gegenüber Doppelmayr ausgesprochen?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Das ist so lange her, das kannst Du als Jugendsünde verbuchen. :lol:
Probably waking up
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Was die Betonstützen angeht - dazu gab es schon eine Diskussion.
Ich habe dort auch ausführlich geschrieben, warum z.B. bei der Predigtstuhlbahn derartige Stützen verwendet wurden.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Garaventa und DM

Beitrag von Steinlimi »

Meier Michael hat geschrieben:Zwischen DM und Garaventa gibt es eh fast kein Unterschied. Mfg
Das hier auch? :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also bei liegt DM ziemlich weit hinten und Poma z.T. recht weit vorn. bei Leitner ists ein bisschen her, das die was gebaut haben, was mir gefallen hat, aber die alten Lifte vor der Plastik Ära find ich gerade im Schleppliftsektor sehr hübsch. Und Poma und Montaz Tellerschlepper übrigens auch - weiß gar nicht was der MM hat. Und nachdem ich jetzt mal wieder Bügelschlepper gefahren bin kann ich nur sagen, wer die Pomatellerschlepper weniger komfortable findet, muss einen total anderen Komfortbegriff haben als ich - ich find die super. Schon deshalb weil man alleine fahren kann ohne einen Bandscheibenschaden zu kriegen!

Ich glaube, dass früher bei den Stützen auch die Frage der Normteile und deren Verfügbarkeit sehr wichtig war.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich hab meinen Beitrag zu den Stützen der Predigtstuhlbahn noch mal kopiert:
Die drei aus Stahlbeton errichteten und mit einer starken Bewehrung armierten Stützen sollten in ihrer architektonischen Fernwirkung den himmelwärts gerichteten Schwung verstärken, die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion verdeutlichen und die kühne Ästhetik der Seillinie unterstreichen. … Die talwärts geneigten massiven Stützen nahmen in der damals wie heute seltenen Betonausführung die Form jener konisch geführten und fast filigran wirkenden Fachwerkstützen aus Metall auf, wie sie sonst übrig waren. Immerhin – sie verdeutlichten in einer fast atemberaubenden Wucht den gigantischen Eindruck der steinernen Bergwelt einerseits sowie die Beherrschung dieser Natur andererseits.“
Vorbild war die 1922 errichtete Bleichert-PB Meran – Hafling mit ihren drei massiven Hohlbetonstützen.
„Da stand es dem bayerischen Staatsbad mit seinem südalpinen Flair nur gut zu Gesicht, dem Meraner Muster zu folgen!“
(Quelle: Drahtseile zum Himmel, S. 33)
Pendolino
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Das ist aber ein eher spezieller Grund für Betonstützen. Dass die noch bis in die 70er gebaut wurden, hat sicher auch bautechnische Gründe: eventuell ist es unter Umständen billger und einfacher, Beton zu transprotieren al sgroße Stützenteile?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Sicher gibt es bautechnische Gründe (Untergrund, Höhenlage etc.), die den Einsatz bestimmter Baustoffe ausschließen bzw. favorisieren.
Wo dies nicht gegeben ist, entscheidet aber im Endeffekt der Auftraggeber, wie die Stützen beschaffen sein sollen und da wurde halt zur damaligen Zeit aus ästhetischen und historischen Gründen wie oben beschrieben entschieden.
Pendolino
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Täuscht mich das oder verwendet DM seit neuestem so was ähnliches wie "Sonnenschutzbleche" bei den letzten Stützen vor der Bergstation?? :nixweiss:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Hier gibt es eine Homepage zu Seilbahnstützen:
http://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/ ... eferat.htm
Pendolino
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

lanschi hat geschrieben:Täuscht mich das oder verwendet DM seit neuestem so was ähnliches wie "Sonnenschutzbleche" bei den letzten Stützen vor der Bergstation?? :nixweiss:
siehe: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4345
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“