1. drehbare einseilumlaufbahn der welt auf den sattel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Na das ginge ganz einfach. Gehänge ist Starr wobei der Gehänge Teil zur Gondel gelagert ist. Dadurch ist die KAbine drehbar.

Jetzt könnte man am Gehänge einen Motor mit Zahnkranz installieren und das Gegenstück auf der Gondel un schwubs dreht sich die Kabine.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. wo ich das Problem seh: Die Kabine muß in der Station ja richtig rum gedreht werden. D.h. wenn die Person in der Kabine irgendwann mal mitten drin sagt "schluß jetzt mit drehen", dann muß die Bahn bei der Einfahrt in die Station ja wieder in die Ausgangsposition gedreht werden.

.. und überhaupt, was ist mit dem Türöffnungsmechanismus, der wird sich ja auch mit drehen müssen und kann somit nicht an der Klemme befestigt werden.

Also spannend wird das schon :)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also eine Tür kann man auch von unten öffnen. Bspl: Gaislachkoglbahn. Und die Funitels.

Wie das genau mit dem drehen funktionniert, da lassen wir uns überraschen.

Einfachste Lösung, und so habe ich den Text auch verstanden, ist, wenn der Fahrgast sagen kann, vor fahrtbeginn; Drehen: ja/nein.

Und dann dreht sich halt die Kabine wärend der Fahrt, oder halt nicht.
zwischendurch stoppen ist also nicht möglich.

Oder wenn man auf stopp drückt dreht sich die Gondel in die Ausgangsposition zurück;

Oder ein Sensor löst rechtzeitig vorher das zurück drehen aus.

Da gibts also viele Möglichkeiten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Hier gibts Bilder von der alten Bahn:

http://pub205.ezboard.com/fmeierliftsfr ... ID=2.topic
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ram-Brand hat geschrieben:Da gibts also viele Möglichkeiten.
Genau das mein ich. Bleibt nur die Frage, welche davon realisiert wird :D

Find ich übrigens klasse, daß so ein interessanter Lift wie am Hochstuckli nicht durch eine "0815-Anlage" ersetzt wird.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

hm...ist denn diese dreherei ausser im prospekt tatsaechlich ein "erlebnis"feature, oder ists nicht doch eher ein orientierungsverliermechanismus?
Die gondeln fahren ja recht nah am boden, wenn sie sich langsam drehen, so muss man sich bei jedem blick raus neu orientieren. Nervt das nicht? Ich finds nett, wenn ich mich nicht im kreis drehe. Ist auch im flieger doof, wenn man einen kreis fliegt, und den kreis nicht kontinuerilich durch rausblicken an die feste landschaft im orientierungssinn neu regelt. Darum ist selber fliegen immer schöner als danebensitzen. Wenn man selber steuert, weiss man wohin es geht. :-)
Die blöden gondeln drehen einfach dumm daher, wie ein dummes schaf sich im kreis dreht....
Konnte auch an der rotair nie was interessantes finden, ausser dass sie eine sehr breite spur braucht...

der mechanismus? muss auf jedem fall so sein, dass wenn es auf der strecke blockiert, in der station wieder in ausgangslage kommt. Also wie der türöffner über eine flexible welle an einer leitschiene in ruhestellung gedreht wird...

blödes ding sag ich nur. :D
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Hm, ich bin die Rotair schon oft gefahren, und ich hab da nie irgendwie die Orientierung verloren, ob ich nun rausgucken konnte oder net. Ich mein, du weisst wie die Gondel war als du eingestiegen bist.

Ok, bei der Stucklibahn fällt das weg wenn sich die danze Kabine dreht. Aber ich denke net, dass man deswegen die Orientierung verliert. Bergauf gehts immer in die selbe Richtung. Da drauf hat die Drehbewegung keinen Einfluss.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

hallo zusammen

ich hab da ein paar bilder von der neuen gondel gemacht, die mit einem masten als werbeträger bei der talstation steht. dies sind enorme abmessungen. ich denke die neue bahn wird sich nicht so toll in das landschaftsbild integrieren wie der gute alte sessel.
hat jemand interesse daran. vieleicht hilft mir ja jemand diese bilder in das forum zu stellen? das hab ich noch nie gemacht (technischer banause) :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

philippe ch
Vogelsberg (520m)

danke michi

Bild

Bild

Bild
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

So ne grosse Kabine für nur 8 Personen?? Is ja schlimm...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Was heißt da groß? Für mich sehen die aus wie ganz normale Conus 8...
Dove vai senza sci?
philippe ch
Vogelsberg (520m)

heute stand in der neuen schwyzer zeitung das die abgebildete gondel die test gondel bei garaventa war. sie dreht angeblich auch am jetztigen standort. gestern waren da ein paar lokalpolitiker das ding besichtigen und haben ein paar runden gedreht.
jetzt frag ich mich wenn das ding sich wirklich dreht, wie das funktioniert mit der stromversorgung? auch seh ich auf den fotos kein antrieb?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

wenn schon würde ich mir eine runde kabine wünschen, in deren mitte eine stange von der decke bis zum boden führt.
Diese stange ist fest (mit dem gehänge verbunden), es dreht sich die kabine um eben diese stange. Etwa in armhöhe ist ein horizontaler ring in tellergrösse zentriert an der stange angebracht. An diesem ring kann man dann die ganze kabine nach herzenslust manuell drehen.
so schnell und so oft man will.
wie diese drehdinger an den kinderspielplätzen.
(Es gab bei alten gondelbahnen derartige stangen -natürlich nicht zum drehen-, das vereinfachte die statik der kabinen.)

Bei stationseinfahrt wirkt dann zunächst eine rotationsbremse, dann führt eine leitschiene einen am boden angebrachten sport derart, dass die türen zum ein/ausstieg richtig positioniert werden!
:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von GMD »

Kris hat geschrieben:wenn schon würde ich mir eine runde kabine wünschen, in deren mitte eine stange von der decke bis zum boden führt.
Diese stange ist fest (mit dem gehänge verbunden), es dreht sich die kabine um eben diese stange. Etwa in armhöhe ist ein horizontaler ring in tellergrösse zentriert an der stange angebracht. An diesem ring kann man dann die ganze kabine nach herzenslust manuell drehen.
so schnell und so oft man will.
Und dann kommt eine wildgewordene Horde Alpinforumler und packen zu acht an um herauszufinden, wieviel U/min das Ding schafft. Worauf aufgrund der Fliehkräfte die Bahn so stark schwankt, dass sie angehalten werden muss. Inzwischen ist in der durchdrehenden Gondel dem ersten schlecht geworden und er lässt sich die Vesper nochmals durch den Kopf gehen. Die restlichen Sieben drehen munter weiter, bis sich ein weiterer mit dem seekranken Mitglied solidarisch erklärt. Erst jetzt wird die Übung abgebrochen und nach weiteren fünf Minuten hat sich die Gondel soweit beruhigt, dass man weiterfahren kann. Resultat der Übung: ein längerer Betriebsunterbruch, eine verschmutzte Gondel sowie acht von Kopf bis Fuss dreckige und säuerlich riechende Forumsmitglieder mit Drehwurm.
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Ein Aufruf von der schweizerischen Ski-Rennläuferin Nadia Styger:
Helft mit und rettet 'mein' Skigebiet!
Mo 13 Sep, 08:46 Uhr
Diesmal komme ich mit einem kleinen Anliegen an euch. Sattel-Hochstuckli, das Skigebiet, in dem ich Ski fahren lernte, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da die alte Sesselbahn nicht mehr weiterfahren darf, muss eine neue gebaut werden. In Planung ist eine Weltneuheit, die erste drehbare Gondelbahn der Welt, für dieses Projekt muss aber eine Aktienkapitalerhöhung von 3 Millionen Franken erreicht werden. Daher kommt es jetzt auf jeden Franken an. Wenn du dich interessierst für dieses Projekt und mithelfen möchtest das Skigebiet Sattel-Hochstuckli am Leben zu erhalten, dann geh mal auf die Webseite www.sattel-hockstuckli.ch. Dort findest du genauere Infos. Würde mich freuen wenn auch du bald Aktionär von einer Weltneuheit bist!!!
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Die Kabine dreht übrigens mit Strom. (Akku und Stromschienen in den Stationen)

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Die Bau der neuen Bahn ist schon weit und breit in Gange. Mehr ueber dass Projekt findet mann auf folgende Link: http://www.stuckli-rondo.ch/index.php
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Sehr gute Bau-Homepage, da könnte sich si mancher Betreiber mal etwas davon abschneiden :zustimm:
Dove vai senza sci?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Dokumentation gefällt mir auch ausgezeichnet, nur sollte man denen mal sagen, daß sie eine Bahn von Doppelmayr gekauft haben und Garaventa die Bahn einfach nur aufstellt...

By the way, ist Doppelmayr-Bashing überhaupt noch erlaubt hier im Forum? ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Ich glaube die wissen dass sie eine Doppelmayer-Bahn haben. Wenn ich richtig sehe steht auf dem Stützenschild Doppelmayer.
Bild
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nanu, ich habe gedacht, in der Schweiz kommt immer ein Garaventaschildchen drauf und im Rest der Welt ein DM-Schild, egal wessen Produkt es dann effektiv ist.

Kann es mir nur damit erklären, dass die Mutter der Tochter den Ruhm der Weltneuheit abspenstig machen will.
Probably waking up
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Und ich kann es mir nur so erklären das einfach in Zukunft nur der Name DM überleben wird, was für ein einheitliches Auftreten des Unternehmens auch Sinn macht.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Warum wird eigentlich immer von "Hochstuckli" gesprochen. Die Bahn fürhrt doch auf den Mostelberg!?! Und die alte Bahn hiess auch so.

Der Stuckli ist doch "weit" dahinter. Verstehen würd ichs, wenn noch wie früher im Sommer der zweite Lift als Sessellift auf den Hochstuckli hoch führen würde.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

tipe hat geschrieben:Und ich kann es mir nur so erklären das einfach in Zukunft nur der Name DM überleben wird, was für ein einheitliches Auftreten des Unternehmens auch Sinn macht.
Damit würde Doppelmayr aber zugeben, dass sie die Garaventa übernommen haben und nicht mit ihr fusioniert haben. Aber genau das wird immer noch offiziell kommuniziert, dass es keine Übernahme, sondern eine Fusion war.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“