Forum funktioniert nicht richtig

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kyromaster
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Forum funktioniert nicht richtig

Beitrag von Kyromaster »

Hi,

Ich bin seit einiger Zeit im Forum angemeldet und interessiere mich sehr für Seilbahnen (werde auch bald mal anfangen mitzudiskutieren)

Ich habe jedoch das Problem, dass wenn ich mich in das Forum einlogge (automatisch per Cookie), alle Beiträge des Forums auf "gelesen" gesetzt werden.
D.h. ich muss alle neuen Beiträge auf einmal lesen, wenn ich nur die Hälfte lese und dann zurückkehre sind alle ursprünglichen Beiträge als "gelesen" markiert, und nur die bis dahin ganz neuen als "nicht gelesen"

Ich bin mir sicher, dass das nicht an meiner Konfiguration liegt, da ich sehr oft aud phpbb-Boards bin, und so etwas in keinem anderen Board gesehen habe.

An was könnte das liegen?

Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von Hanz »

Ist mir auch schon passiert. Soweit ich informiert bin, kann der admin eines solchen Boards die Zeit frei bestimmen, bis die bei der Suche nach Neuem gefundenen Beiträge als gelesen gelten.

Dies vielleicht als Anregung, die Zeitdauer etwas heraufzusetzen. Bis dahin kannst du ja die einzelnen Beiträge jeweils in einem neuen Fenster öffnen, also das Fenster mit den Suchergebnissen einfach offen lassen.
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Hallo
Das Problem dabei liegt daran einen Kompromiss zu finden welches die richtige Zeitperiode ist. Wir haben auch sehr viele Dauerleser im Forum. D.h. schauen mehrmals am Tag nach. Wenn sie ein Beitrag dann nicht interessiert ist das auch nervig wenn der ewig als ungelsesn markiert wird und man deswegen immer ins Unterforum gelangt! Ne gute Methode die ich auch schon praktiziert habe ist ganz einfach: letzte Uhrzeit merken und danach durchforsten!
Admin Grüße
Kyromaster
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Kyromaster »

Also die Zeit ist so ca 3h eingestellt.
Das könnte man doch wirklich ein bisschen heraufsetzen.
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Fast... Es ist auf 3600Sek eingestellt! Ich werd mal mit den anderen reden.... aber ich selber befürworte es nicht, da man wenn man es vernünftig machen wollte auf mind. 12h stellen muss (ob 1h oder 5 macht auch nicht mehr viel). Das wird dann aber für die schlecht die öfters reinschauen!
Ich denk ja dass es dir darum geht dass du evtl morgends kurz das wichtigste rauspickst und dann abends wirklich reinschaust!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also soweit ich das gecheckt hat, hat das nicht unbedingt was mit dem Timeout zu tun .. bei mir ists z.B. so, wenn die Verbindung zum Forums-Server schlecht ist, kommts schon mal vor, daß ich alle paar Minuten vom System her neu eingeloggt werde und dann hilft nur noch fluchen und zum Glück werden die postings ja mit dem neuesten nach oben sortiert und jeweils das letzige posting datiert, so findet man recht einfach, was dann neu ist.

Ich machs allerdings prinzipiell so: In der Hauptübersicht alle Foren mit neuen Nachrichten in ein neues Fenster öffnen (bzw. einem neuen Tab/Reiter, da ich ja Mozilla verwende) und von dort jeweils die neuen Postings wieder in ein neues Fenster / neues Tab ...

Weil in der Zwischenzeit wieder Beiträge geschrieben wurden, geh ich nochmal in die Hauptübersicht und auf "Beiträge seit dem letzten Besuch". Dort geh ich einfach noch mal die neuen durch, die zwischenzeitlich geschrieben wurden.
(Man könnt natürlich gleich diese Übersicht als erstes aufmachen anstatt die Foren einzeln, aber so hat man die Nachrichten strukturierter und weiß in etwa in welchem Forum man sich grad rumtreibt :-) )
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Oder einfach die Suche nach neuen Beiträgen als Favorit speichern. Der URL lautet:

http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... d=newposts

Das Fenster mit dem Suchergebnis dann offen lassen und die interessierenden Beiträge jeweils in einem neuen Fenster öffnen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hm, und wg. des 1h-timeouts muß ich wohl auch meine meinung ändern .. selbst wenn man mehr als 1h aktiv im forum ist, schmeißt einem das system anscheinend nach 1h generell raus .. durch die auto-login-funxion kriegt man das ja gar nicht mit ... aber das soll ja jetzt geändert werden
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich fände einen Rausschmiss nach 2 Stunden ok. Eine Stunde is bei der Anzahl Beiträge, die jeden Tag kommen - und man will ja auch mal selber was schreibn und dabei nicht gehetzt werden - schon fast zu knapp. Und wenn man mal ein paar Tage nciht da war (solls ja auch geben :wink: ) hat man ja keine Chance mehr, alle neuen auf "normale" Weise durchzuziehen. (Wenn der Admin wüsste, wie ich ihn letzten Sonntag verflucht habe nach 2 Wochen kein Forum und nach einer Stunde waren alle Neu-Markierungen weg!! :evil: )

Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Ok... ich hab mal die Sessionlänge auf 7200Sek oder für die Rechenfaule auch 2h, erhöht! ich hoffe das erciht mal... sollte allerdings eine zu große Meckerwelle kommen (was ich nicht denke und hoffe) behalte ich es mir vor, es wieder zurückzusetzen! Ich kann so damit leben ;-) Wenns noch andere Anliegen gibt meldet euch... bei Änderungen sollte allerdings immer ein Gewisses Votum da sein. Ich möcht nicht so was anfangen wie: Benutzer passt was nicht (soll ja mal vorkommen) und ich bin dann nur noch am Ändern bis es letztendlich keinem mehr passt!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“