Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24
Ich verfolge die Baggerarbeiten am Gletscher in Zermatt bzw. Cervinia via Webcam und vor Ort ziemlich regelmässig und minutiös, und das seit langer Zeit. Was jedoch insbesondere in diesem Jahr an brachialen Arbeiten auf dem Plateau-Rosa seit Juli vonstatten gegangen ist: einfach nur heftig. Von dem her finde ich es nur richtig, dass man hier genauer hinschaut. Völlig egal, ob das nun seit Jahrzehnten touristisch genutztes Skigelände ist oder nicht.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Nach allem, was ich hier von dir so lese, erscheinst du mir sehr nahe am "Neutralen"intermezzo hat geschrieben: 19.10.2023 - 23:03 Ich verfolge die Baggerarbeiten am Gletscher in Zermatt bzw. Cervinia via Webcam und vor Ort ziemlich regelmässig und minutiös, und das seit langer Zeit. Was jedoch insbesondere in diesem Jahr an brachialen Arbeiten auf dem Plateau-Rosa seit Juli vonstatten gegangen ist: einfach nur heftig. Von dem her finde ich es nur richtig, dass man hier genauer hinschaut. Völlig egal, ob das nun seit Jahrzehnten touristisch genutztes Skigelände ist oder nicht.
Wenn Zermatt hier ähnlich agiert, wie die Freunde im Pitztal, wäre es ärgerlich bis strohdumm außerhalb der Skigebietsgrenzen zu agieren.
Aber zu heutigen Zeiten ist es besser mal abzuwarten, was eine Beurteilung mit Abstand ergibt; zu viel "spontane" Reaktionen, wie man auch an wichtigeren Dingen wie einer Skipiste leider sieht
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hitparade
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Nun nehmen die Verantwortlichen Stellung dazu
https://www.20min.ch/story/dementi-schl ... 7945763466
https://www.20min.ch/story/dementi-schl ... 7945763466
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
BenSisko
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vergleich selbst rauskopiert und erstellt!
Verrückt, es geht wieder nur um Meter... man sieht den weissen Bereich der nie eingezont wurde (Felskopf drunter).
In der Vergangenheit dachte man wohl das dort eh nie gefahren werden kann und hat nicht gleich alles eingezont.
Aber wie man wegen sowas solch ein Traraaa machen kann???
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später
)
-
stockhorn
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Diese Karten hatte ich mir auch schon angeschaut.
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch der Grenzverlauf. Ich habe immer gedacht, dass das in den Berg gefräste "Dreieck" über dem Start das Problem ist, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das in der Schweiz oder in Italien liegt, wenn man den Grenzverlauf anschaut.
Ansonsten würde es sich wirklich nur um eventuell ein paar Meter planierte Gletscherfläche handeln, aber das ist ja nicht dort, wo so viel und laut beschrieben gebaggert wurde...
Link zum Luftbild mit exakter Grenze:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 7985823564
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch der Grenzverlauf. Ich habe immer gedacht, dass das in den Berg gefräste "Dreieck" über dem Start das Problem ist, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das in der Schweiz oder in Italien liegt, wenn man den Grenzverlauf anschaut.
Ansonsten würde es sich wirklich nur um eventuell ein paar Meter planierte Gletscherfläche handeln, aber das ist ja nicht dort, wo so viel und laut beschrieben gebaggert wurde...
Link zum Luftbild mit exakter Grenze:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 7985823564
-
BenSisko
Was in I passiert haben die nach I Gesetzen zu verantworten, was in CH passiert nach CH Gesetzen.
Die "momentane offizielle" Grenze ist de facto Gesetzesgrenze. Womöglich ist die natürliche Grenze (Wasserscheide) noch ganz wo anders...darum werden die Landesgrenzen hin und wieder angepasst.
Ergo kann man gar nicht sagen ob das strittige Gebiet wirklich zur CH gehört, 2023 gesetzlich natürlich irelevant.
)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2005 Mal
Ich denke das ist das Problem, und da sieht man schon, dass die Strecke deutlich über den nicht ausgewiesenen Bereich verläuft. Das ist also keine Sache von wenigen Metern:
Auf diesem Video sieht man etwa ab 0:38 wie die Strecke in den nicht ausgewiesenen Bereich hinein verläuft:
[youtube]https://youtu.be/icyPCiWPqec?t=38[/youtube]
BenSisko: Ich habe Deine Grafik von oben kopiert und adaptiert. Hoffe das ist ok?
[youtube]https://youtu.be/icyPCiWPqec?t=38[/youtube]
BenSisko: Ich habe Deine Grafik von oben kopiert und adaptiert. Hoffe das ist ok?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- WalliserFan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Obwohl Trockener Steg gerade noch Weiss aussieht, ist Gornergrat schon wieder Herbstgrau
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Wir sind in der Schweiz, wo es für jeden Quadratzentimeter Land eine gesetzliche Regelung braucht.Aber wie man wegen sowas solch ein Traraaa machen kann???![]()
Und wenn sich ein Bauprojekt schon ausserhalb der üblichen Bauzonen befindet, dann werden die Umweltverbände erst recht hinschauen, dass dann auch so gebaut wird, wie es von den Behörden genehmigt worden ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- hitparade
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hier noch ein Bericht vom SRF
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... d38a09bfc1
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Und einmal mehr: Die Bagger stehen auf der Ventina auf italienischem Boden. Die Verbindung mit einer nicht bewilligten Pistenfläche in der Schweiz ist einfach unseriös, aber natürlich publikumswirksam.hitparade hat geschrieben: 20.10.2023 - 13:00 Hier noch ein Bericht vom SRF
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Schweiz? Itlaien? Grenze? Was ist das? Hauptsache die Klicks stimmen... das der SRF mitmacht ist wirklich unmöglich , aber heutzutage eben üblich..
Es ist die Masche irgendwas negatives bleibt immer hängen...
Schade
Es ist die Masche irgendwas negatives bleibt immer hängen...
Schade
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ja, es wirkt. Ich war vorgestern in einem Restaurant und am Nebentisch wurde lauthals über Zermatt resp. den Weltcup diskutiert. Die Meinung war klar: muss man verbieten.
Ich persönlich finde die Matterhorn-Abfahrt ja bekanntlich auch eine Schnapsidee. Aber was da jetzt abgeht, schadet dem Skisport generell halt ungemein, den der Marketing-Nutzen eines frühen Skirennens wohl bei weitem übersteigt.
Ich persönlich finde die Matterhorn-Abfahrt ja bekanntlich auch eine Schnapsidee. Aber was da jetzt abgeht, schadet dem Skisport generell halt ungemein, den der Marketing-Nutzen eines frühen Skirennens wohl bei weitem übersteigt.
-
stockhorn
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Es geht natürlich nicht, dass die ausserhalb der Zonen eine Piste herrichten. Falls das gemacht wird / wurde, ist das einfach etwas naiv von den Veranstaltern. Da hätte man natürlich eine Genehmigung beziehungsweise eine Anpassung um die besagten paar Meter natürlich vorher machen müssen. Jetzt bin ich mal gespannt, was bei der Begehung rauskommt.
Störend finde ich eher jetzt die Argumentation in den Berichten: Da ist es ja grundsätzlich ein Problem, dass da ein Bagger auf dem Gletscher steht. Das soll ja der Skandal sein. Dass das seit einem halben Jahrhundert in Zermatt und auf allen Gletschern Standard ist, um eine Piste auf einem Gletscher vorzubereiten, interessiert dafür niemand...
Störend finde ich eher jetzt die Argumentation in den Berichten: Da ist es ja grundsätzlich ein Problem, dass da ein Bagger auf dem Gletscher steht. Das soll ja der Skandal sein. Dass das seit einem halben Jahrhundert in Zermatt und auf allen Gletschern Standard ist, um eine Piste auf einem Gletscher vorzubereiten, interessiert dafür niemand...
- Wahlzermatter
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Dem kann ich nichts hinzufügen. Wobei noch grundsätzlich fraglich bleibt, wie problematisch der Eingriff ist, wenn er nur darin besteht einen Gletscher etwas zu glätten, wenige Meter neben der Skizone. Das ist anders als im Pitztal, wo Felsen weggesprengt wurden. Das ist irreparabel, für den Gletscher ist der Eingriff hingegen irrelevant, da er sich ja sowieso ständig im Fluss befindet. Wie streng das Schweizer Recht da ist, kann ich nicht beurteilen.stockhorn hat geschrieben: 20.10.2023 - 13:59 Es geht natürlich nicht, dass die ausserhalb der Zonen eine Piste herrichten. Falls das gemacht wird / wurde, ist das einfach etwas naiv von den Veranstaltern. Da hätte man natürlich eine Genehmigung beziehungsweise eine Anpassung um die besagten paar Meter natürlich vorher machen müssen. Jetzt bin ich mal gespannt, was bei der Begehung rauskommt.
In Z wirds jetzt wenigstens oberhalb von 2800 Metern weiß. Vielleicht beruhigt der Schnee ja erstmal die Gemüter und beseitigt die wenig schönen Bilder.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Es geht auch ums Prinzip.Wobei noch grundsätzlich fraglich bleibt, wie problematisch der Eingriff ist, wenn er nur darin besteht einen Gletscher etwas zu glätten
Wenn jeder 2 Meter neben der bewilligten Fläche baggert, dann sind es dann ein Jahr später vielleicht schon 3 Meter etc
Wobei im Bericht von SRF auch ganz klar steht, dass nun die Begehung durch die Behörden abgewartet werden muss.Hauptsache die Klicks stimmen... das der SRF mitmacht ist wirklich unmöglich , aber heutzutage eben üblich..
https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-ba ... -in-gefahr
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
marcskie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Auf dem untenstehenden Link sehen Sie in blau das Gebiet, das zum Skigebiet gehört, in gelb ist die Grenze und in grün der ungefähre Verlauf der Abfahrtspiste.
Wenn Sie auf den Hintergrund klicken, können Sie in die Luftansicht wechseln.
https://sitonline.vs.ch/urbanisation/pa ... f0462e69c5
Die meisten Bilder und Videos, die in den Medien veröffentlicht werden, befinden sich in Italien und nicht in der Schweiz.
Ich finde, dass sie viel Aufhebens um wenig machen.
Wenn Sie auf den Hintergrund klicken, können Sie in die Luftansicht wechseln.
https://sitonline.vs.ch/urbanisation/pa ... f0462e69c5
Die meisten Bilder und Videos, die in den Medien veröffentlicht werden, befinden sich in Italien und nicht in der Schweiz.
Ich finde, dass sie viel Aufhebens um wenig machen.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Generell sehe ich das Übertreten der Grenzen auch deutlich lockerer als der ein oder andere Schweizer Kollege...
Aber man unterschätzt die Abweichung schon arg. Hier geht es, wenn die eingezeichneten Fakten in der Karte korrekt sind, nicht um Abweichungen von der bewilligten Zone von "ein paar Metern" sondern deutlich mehr als 100 Metern. Das wäre schon ein wenig dreist wenn man sich dessen bewusst gewesen wäre bei den Zermatter Bergbahnen.
Aber man unterschätzt die Abweichung schon arg. Hier geht es, wenn die eingezeichneten Fakten in der Karte korrekt sind, nicht um Abweichungen von der bewilligten Zone von "ein paar Metern" sondern deutlich mehr als 100 Metern. Das wäre schon ein wenig dreist wenn man sich dessen bewusst gewesen wäre bei den Zermatter Bergbahnen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- skifam
- Olymp (2917m)
Wenn ich es richtig sehe, geht es um das eingekreiste Areal exakt bevor die Weltcup Piste dann für immer nach Italien ( die lachen über so etwas) verschwindet....
Übrigens ist ein Großteil weiter oben genau auf der Grenze, da wollte man schlau sein....weiter unten hat man dann kurz geschlampert - peinlich...
Ist zwar peinlich für die Planer, aber auch lächerlich für die Kläger.
Ungefähr 10qm auf 3500 hm. Ohne jegliche Flora und Fauna 365 Tage im Jahr.
Mein Vorschlag die Haftpflichtversicherung des Planers zahlt an einen vom Richter zu bestimmenden gemeinnützigen Zweck.
Aber vorher muss den Kägern schweizweit die Gemeinnützigkeit entzogen werden, weil sie nachweißlich nicht gemeinnützig tätig sind, sondern gemeinschädlich und ausschließlich ihrer eigenen finanziellen Gewinnmaximierung nachgehen.
Wenn das nicht geht, könnte ein kompetenter Richter den gemeinnützigen Zweck der Zahlung eben gerade nicht den genannten Gaun äh Klägern zusprechen sondern z.B. einer Kinderkrebsstation.
Übrigens ist ein Großteil weiter oben genau auf der Grenze, da wollte man schlau sein....weiter unten hat man dann kurz geschlampert - peinlich...
Ist zwar peinlich für die Planer, aber auch lächerlich für die Kläger.
Ungefähr 10qm auf 3500 hm. Ohne jegliche Flora und Fauna 365 Tage im Jahr.
Mein Vorschlag die Haftpflichtversicherung des Planers zahlt an einen vom Richter zu bestimmenden gemeinnützigen Zweck.
Aber vorher muss den Kägern schweizweit die Gemeinnützigkeit entzogen werden, weil sie nachweißlich nicht gemeinnützig tätig sind, sondern gemeinschädlich und ausschließlich ihrer eigenen finanziellen Gewinnmaximierung nachgehen.
Wenn das nicht geht, könnte ein kompetenter Richter den gemeinnützigen Zweck der Zahlung eben gerade nicht den genannten Gaun äh Klägern zusprechen sondern z.B. einer Kinderkrebsstation.
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Wie kommst du auf 10qm?skifam hat geschrieben: 20.10.2023 - 15:25 Ungefähr 10qm auf 3500 hm. Ohne jegliche Flora und Fauna 365 Tage im Jahr.
Etwa 250m Strecke (bis zur Grenze) liegen in der CH außerhalb der bewilligten Zone. Mal angenommen die Piste ist 10m breit, dann sprechen wir über 2500qm genutzter Fläche ohne Bewilligung...
- skifam
- Olymp (2917m)
Vertippt, Sry.
Ich denke ein sehr grosser Teil läuft auf der Grenze.
Ob die eingekreiste Ecke wirklich 250m sind weiss ich nicht, wenn dann eher weniger.
Wenn dann hast Du natürlich recht.
Ich denke ein sehr grosser Teil läuft auf der Grenze.
Ob die eingekreiste Ecke wirklich 250m sind weiss ich nicht, wenn dann eher weniger.
Wenn dann hast Du natürlich recht.
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ShadowAgent
- Massada (5m)
Ich finde es ein bisschen schade, dass manche hier denken, dass die Arbeit am Gletscher sei ohne Konsequenz oder gar:
1cm Schnee entspricht 1mm Eis, und wenn man auf die Cervinia Webcam schaut, sieht dass midestens gut 5m im Eis gegraben wurde. Also 50m Neuschnee mussen fallen, um das Eis wieder zu ersetzen. Und es soll klar sein, dass selbst auf dem Plateau Rosa gibts kein 50m Schnee jedes Jahr. Also, doch, das sind irreparabel Schaden. Die Piste ist nicht mal fürs Publikum geöffnet, sondern für zwei Tage und damit die ZBAG ein bisschen mehr Geld ins Koffer kriegen. Dafür wollt ihr den Gletscher opfern?Wahlzermatter hat geschrieben: 20.10.2023 - 14:17 für den Gletscher ist der Eingriff hingegen irrelevant
-
BenSisko
Dies wird an gewissen Orten schon seit x-Jahrzenten gemacht, und "DIES" ist nicht Schuld das die Gletscher "zu" schnell schmelzen! Fakt ist Fakt.ShadowAgent hat geschrieben: 20.10.2023 - 15:59 Ich finde es ein bisschen schade, dass manche hier denken, dass die Arbeit am Gletscher sei ohne Konsequenz oder gar:
1cm Schnee entspricht 1mm Eis, und wenn man auf die Cervinia Webcam schaut, sieht dass midestens gut 5m im Eis gegraben wurde. Also 50m Neuschnee mussen fallen, um das Eis wieder zu ersetzen. Und es soll klar sein, dass selbst auf dem Plateau Rosa gibts kein 50m Schnee jedes Jahr. Also, doch, das sind irreparabel Schaden. Die Piste ist nicht mal fürs Publikum geöffnet, sondern für zwei Tage und damit die ZBAG ein bisschen mehr Geld ins Koffer kriegen. Dafür wollt ihr den Gletscher opfern?Wahlzermatter hat geschrieben: 20.10.2023 - 14:17 für den Gletscher ist der Eingriff hingegen irrelevant
)
-
ShadowAgent
- Massada (5m)
Das es seit Jahrzehnten gemacht wird, ist für den heutigen Tag irrelevant. Früher waren die Massenbilanzen stabil oder positiv, jetzt aber nicht mehr. Deshalb ist dies Eis, der rausgebaggert wurde, wahrscheinlich für unsere ganze Lebenszeit verloren . Zwar sind die Massenverluste an Eis grossenteils wegen Schneemangel und höhere Temperaturen verursacht, ist aber kein Grund, das Prozess durch Bauarbeiten zu beschleunigen...
-
BenSisko
Das Baggern was im TV gezeigt wurde ist:
A, in Italien
B, "!noch!" kein Eis, ergo 1cm gibt NICHT 1mm
...man kann auch übertreiben, wie andere untertreiben!
A, in Italien
B, "!noch!" kein Eis, ergo 1cm gibt NICHT 1mm
...man kann auch übertreiben, wie andere untertreiben!
)