Tannberg hat geschrieben: 13.12.2025 - 17:08
Ja, das muss sein.
Weil es laut Berichte in Ischgl, (der "Österreichische Kunstschnee-König"), unterhalb 2200m zZ auch überall eisige Pisten gibt.
Aber am Arlberg (wo 95% der Pisten unter 2200 m. sind) heisst das "miserabele Beschneiung".
Voreingenommen, Klischees, Unsinn, Nachplappern!
In ischgl sind viele Abfahrten unterhalb 2200m auch in einem sehr guten Zustand. Laut Berichten, am Arlberg anscheinend nicht.
Pistenfahrer hat geschrieben: 14.12.2025 - 12:57
In ischgl sind viele Abfahrten unterhalb 2200m auch in einem sehr guten Zustand. Laut Berichten, am Arlberg anscheinend nicht.
Alle Talabfahrten nach Ischl sind Nordhänge in St. Anton fast komplett alles Südhänge das ist ein großer Unterschied trotz ähnlicher Höhenlage der Talorte.
Tannberg hat geschrieben: 14.12.2025 - 12:07
Ja, das muss sein.
Weil es laut Berichte in Ischgl, (der "Österreichische Kunstschnee-König"), unterhalb 2200m zZ auch überall eisige Pisten gibt.
Aber am Arlberg (wo 95% der Pisten unter 2200 m. sind) heisst das "miserabele Beschneiung".
Voreingenommen, Klischees, Unsinn, Nachplappern!
Andere Leute haben zu Hause Benehmen beigebracht bekommen. Schade, dass diese Ehre nicht jedem zuteil wurde.
Es wurde nicht nur die Kunstschneequalität kritisiert, sondern auch die Breite der Pisten, die Anzahl der geöffneten Pisten etc., aber du fokussierst dich hier bewusst nur auf die Qualität und ignorierst alle anderen angesprochenen Punkte.
Nein, nicht ich drehe die Dinge hier um; das tun die Besserwisser hier.
Seit Jahren heißt es immer, es gäbe nicht genug Kunstschnee im Arlberg
Und plötzlich, in diesem Jahr, ist die Qualität des Kunstschnees im Arlberg das grosse problem.
Aber genug damit.
Schau doch mal die webcams in Lech an. Wo sonst sieht es so schön aus für Weihnachten? Die Gäste werden zufrieden sein!
Samstag Arlberg von St. Anton bis Warth, Sonntag Ischgl. Der Kontrast könnte kaum größer sein. Pistenqualität in Ischgl um Größenordnungen besser, das war am Arlberg über weite Strecken einfach nichts. Gegen Ischgl sprechen die sich chronisch selbst überschätzenden Skifahrer, denen es auf den stark modellierten, breiten Pisten sehr leicht gemacht wird. Trotz viel schlechterer Pisten hatte ich am Arlberg den Eindruck, dass die Leute im Durchschnitt routinierter und umsichtiger fahren. Vielkeicht waren es auch einfach weniger. Bei der derzeitigen Schneelage fahren die einen (Ischgl) halt ihre geballte Powder auf, die anderen warten auf Schnee und öffnen derweil mit vollem Preis und in Anbetracht dessen fragwürdigem Angebot.
Tannberg hat geschrieben: 12.12.2025 - 18:24
1. Mein Punkt ist, dass – entgegen der Meinung vieler hier – das Problem Am Arlberg heuer genau nicht die mangelhafte Kunstschneeproduktion ist, sondern die Temperaturen und der Regen. Der Bericht aus Ischgl belegt dies.
Kann ich so nicht bestätigen, z.B. in Warth (Steffisalpe, Wartherhorn) super Bedingungen während die Pisten am Salober eine Eisbahn waren. Da sind definitiv Qualitätsunterschiede die auch auf die Beschneiung zurückzuführen sind.
Viele Grüße
In Warth-S gab es vor ca. 5 Jahre überhaupt kein Beschneiung. Ist alles brandneu dort.
das stimmt schlicht nicht
die haben schon im letzten jahrtausend damit angefangen
Tannberg hat geschrieben: 12.12.2025 - 18:24
2. Anfang Dezember wird nirgendwo das große Geld verdient, und schon gar nicht im Arlberggebiet. Ich beobachte insbesondere bei Hotels in Lech sogar einen Trend hin zu späteren Saisonöffnungen im Dezember. Ich verstehe aber, dass manche eingefleischte Fans hier im Alpinforum das nicht gutheißen.
Die Saisonstarts am Arlberg sind halt wirklich immer sehr bescheiden gewesen die letzten Jahre, das wissen die Leute mittlerweile und kommen dann eben später oder fahren möglicherweise wo anders hin.
Ich mag den Arlberg schon, nicht umsonst habe ich jetzt das zweite Jahr eine Saisonkarte dort aber der Start diese Saison ist einfach nicht gut. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich davor nicht schon in Ischgl gewesen wäre.
Moin,
dann bin ich mal gespannt wie es am kommenden Wochenende in Warth aussehen wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die aktuell nicht mit Kunstschnee ausreichend nachhelfen werden, da der Neuschnee scheinbar och auf sich warten lässt.
Leider kann ich nicht mehr schieben, sonst wären wir erst nach Neujahr gestartet.
LG
Bevor wir irgendwann wieder zur relevanten Schneesituation kommen muss ich noch etwas dazu sagen:
Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt auch noch andere Gäste, die nicht nur Vollgas Skifahren wollen. Die rutschen 2-3 mal ein paar Pisten runter und sitzen dann gemütlich auf den zahlreichen Sonnenterassen der Häuser, gehen anschließend ins gute Hotel und sind am Ende des Tages tatsächlich auch zufrieden.
So - und nun lasst es bitte am 25.12. unbedingt schneien!
Arlbergfan hat geschrieben: 15.12.2025 - 11:34
Bevor wir irgendwann wieder zur relevanten Schneesituation kommen muss ich noch etwas dazu sagen:
Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt auch noch andere Gäste, die nicht nur Vollgas Skifahren wollen. Die rutschen 2-3 mal ein paar Pisten runter und sitzen dann gemütlich auf den zahlreichen Sonnenterassen der Häuser, gehen anschließend ins gute Hotel und sind am Ende des Tages tatsächlich auch zufrieden.
So - und nun lasst es bitte am 25.12. unbedingt schneien!
Und? Die gibt es sogar in Kaltenbach oder in Brixen.
Ja, ich glaub, das kann man nur verstehen, wenn man Lech Fan ist.
Ist ähnlich wie mit Badeorten. Es fühlt sich anders an in Saint Tropez zu sitzen als in Cavallaire sur Mer...
Arlbergfan hat geschrieben: 15.12.2025 - 13:38
Ja, ich glaub, das kann man nur verstehen, wenn man Lech Fan ist.
Ist ähnlich wie mit Badeorten. Es fühlt sich anders an in Saint Tropez zu sitzen als in Cavallaire sur Mer...
Kann auch sein.
Aber ja, lasst uns zurück kommen zur Schneesituation. Ich bin auch gespannt, wie sie es richten, dass sie noch mehr Pistenfläche zusammen bekommen. Vom Madloch können wir uns auf alle Fälle für Weihnachten verabschieden.
Valeski hat geschrieben: 13.12.2025 - 23:13
Was meint ihr eigentlich, wann der Sonnenkopf aufmachen kann? Gehört ja auch ein bisschen zum Arlberg.. Ursprünglich war laut Website der 5.12. geplant, wird jetzt aber leider immer weiter nach hinten verschoben
Was meint ihr eigentlich, wann der Sonnenkopf aufmachen kann? Gehört ja auch ein bisschen zum Arlberg.. Ursprünglich war laut Website der 5.12. geplant, wird jetzt aber leider immer weiter nach hinten verschoben
Jetzt ist es der 19.12. laut letzten Stand
Also ich bezweifle das, Schnee ist nicht mehr dazugekommen, eher weniger geworden. Aber man wird müssen oder sie haben die Pisten geschont für den Weihnachtstrubel.
Am Riedkopf geht schon mal nichts, wenn man sich die Webcam ansieht...
Jetzt ist es der 19.12. laut letzten Stand
Also ich bezweifle das, Schnee ist nicht mehr dazugekommen, eher weniger geworden. Aber man wird müssen oder sie haben die Pisten geschont für den Weihnachtstrubel.
Es kann nur Pistenschonung sein oder Salamitaktik, um Stornos zu verhindern...Da sich der SK immer Mühe gibt einen guten Job zu machen, denke ich ist es ersteres. Hoffen wir auf einen guten Hochwinter.
Es kann nur Pistenschonung sein oder Salamitaktik, um Stornos zu verhindern...Da sich der SK immer Mühe gibt einen guten Job zu machen, denke ich ist es ersteres. Hoffen wir auf einen guten Hochwinter.
Vielleicht haben sie auch gehofft, dass doch nochmal eine Ladung draufkommt? Wobei es eigentlich in den Webcams Anfang Dezember so ausgesehen hat als wär schon was möglich gewesen, mittlerweile sieht es wieder bescheidener aus..
Hallo zusammen, es ist ja fast erschreckend wie es woanders aussieht. Ist jemand aktuell in Warth unterwegs?
Sind da 4 Tage ab Samstag noch drin und hat man ein paar vernünftige Pisten?
Mich wundert, dass man kaum Schneekanonen in Betrieb n den WebCams sieht.
zorba1976 hat geschrieben: 17.12.2025 - 10:49
Für Maschinenschnee braucht man zumindest eine Feuchtkugeltemperatur von -3 Grad. Aktuell haben wir Lufttemperaturen von +4 Grad auf 2000 m in Nauders mit 90-100 % rel. Luftfeuchte...
Hallo zusammen, es ist ja fast erschreckend wie es woanders aussieht. Ist jemand aktuell in Warth unterwegs?
ich bin morgen wieder dort. Letzten Freitag war Warth top, Salober sehr eisig. Schnee ist nicht gerade üppig aber ausreichend. viewtopic.php?t=71565
Für Maschinenschnee braucht man zumindest eine Feuchtkugeltemperatur von -3 Grad. Aktuell haben wir Lufttemperaturen von +4 Grad auf 2000 m in Nauders mit 90-100 % rel. Luftfeuchte...