Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Jean Blac:
Habe gerade mal in meinem 4 Vallées Pistenplan Archiv nachgeschaut.
In einem 1998/99 Pistenplan war die Route noch drin, in dem nächsten Plan von 2007/08 dann aber nicht mehr.
1998/99
1998/99
2007/08
2007/08
Im aktuellen Pistenplan ist die Route aber komischerweise (noch) nicht mit aufgeführt.
https://www.verbier.ch/derwinter/intera ... 4-vallees/

Generell ist die Wiederinbetriebnahme der Route aber sehr gut, da man somit den Greppon Blanc SL umgehen kann, wenn mal ein Lift ausfällt, bei langen Wartezeiten oder wenn man es einfach nur eilig hat nach Siviez/Verbier zurückzukommen. Ich gehe aber davon aus, dass man die Route in den letzten Jahren auch benutzen konnte, wenn man den Einstieg gefunden hatte.
2013 hatte ich es eilig und habe versucht die Route als Abkürzung zu nehmen. Dabei bin ich aber zu früh (vor der Greppon Blanc SL Talstation) in ein kleine Wiese abgebogen, weil ich dachte, dass dort unten die Route beginnt. Das ging gehörig schief und ich bin in einem Wald und Tobel mit steilen Anschnitten und Bäumen gelandet, die nicht skibar waren, und wo ich unten dann noch einen Bach überqueren musste. Da musste ich die Skier teilweise abschnallen und zwischen den Bäumen in unwegsamen Gelände teilweise ohne Schnee rumkraxeln.
4 Vallées - neue alte Skiroute Siviez.jpg.png
Rot der etwaige Routenverlauf und gelb, wo ich abgebogen bin und die Route vermutet hatte. Bitte nicht nachmachen :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus den 4V bezüglich neuer Lifte und Bahnen:

Im französischen Forum haben mehrere Nützer aktualisierte Daten der Realisierung zu Teils bekannten Vorhaben, aber auch zu noch nicht bekannten Investitionen veröffentlicht. Dies geschah Teils im Bezug auf den diesjährigen Geschäftsbericht, welchen ich selber allerdings nicht auf der Seite von Téléverbier auffinden konnte. Wenn ihn doch jemand findet dann gern hier rein schicken:
Link zu den französischen Kollegen: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 74&st=1140

Zusammengefasst:
-Neue Sesselbahn Lac de Vaux 2 erst 2025, da irgendwie zu viel Schnee liegt und die Genehmigung dauern? /s
-Neue Bahn Esserts-Planards-Savoleyres bis Dezember 2025, Baubeginn im September (Weiss jemand welcher Hersteller kommt? Von deutschsprachigen hört man konsequent Leitner, von den französischen hingegen Garaventa?)
-Zweite Sesselbahn Bruson wohl doch nicht erledigt, soll ebenfalls 2025 kommen
-Neue Sesselbahn Tournelle 2027
-Neue Bahn im Bereich Etablons/Taillay 2029, neue Trasse und Mittelstation
-Neue Gondel Le Chable-Verbier 2030

Das nenne ich mal ein strammes Investitionsprogramm, nicht mit dabei sind die Neubauten der NVRM, die 2024 den Telemix Prarion und 2026 einen Sechser an den Greppon Blanc stellen. Zudem soll mancher Quellen zufolge 2028 Trabenta ebenfalls ersetzt werden. Das wären im Optimalfall neun neue Seilbahnen in den 4Vbinnen sieben Jahren, wobei natürlich davon auszugehen ist, dass nicht alle Projekte, vor allem diese in fernerer Zukunft, genau so und wie aktuell verkündet realisiert werden.
Dennoch gibt man hier aktuell einen Takt vor, der in den Schweized Alpen seines gleichen sucht und gar Saalbach und co. Konkurrenz macht.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

rxphl hat geschrieben: 08.03.2024 - 00:37 -Neue Bahn Esserts-Planards-Savoleyres bis Dezember 2025, Baubeginn im September (Weiss jemand welcher Hersteller kommt? Von deutschsprachigen hört man konsequent Leitner, von den französischen hingegen Garaventa?)
Finde die Quelle leider nicht mehr, aber die Bahn wurde neu vergeben, nun an Doppelmayr/Garaventa.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Danke für die Info!

Ich würde vermuten, dass die Bahn bereits an Leitner vergeben wurde, dann aber aufgrund von mehrerer Einsprachen so umgeplant werden musste, dass eine neue Ausschreibung eröffnet werden musste, wobei Garaventa letztendlich den neuen Zuschlag erhalten hat.

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Bin gerade noch über das gestolpert, im Video zum neuen Telemix La Matze bei Minute 0:50 wird erklärt, warum man die Gondeln nur in 2 Gruppen lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=8kCf-rzkAq4

Lol, verstehe ich das richtig: Bloss damit es abends einfacher geht beim Garagieren... ok... eine so banale, aber immerhin ehrliche Erklärung hätte ich jetzt nicht erwartet. ;)
Matze.jpg
Zuletzt geändert von Snow Wally am 17.03.2024 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Mt. Cervino hat geschrieben: 23.02.2024 - 12:55 2013 hatte ich es eilig und habe versucht die Route als Abkürzung zu nehmen. Dabei bin ich aber zu früh (vor der Greppon Blanc SL Talstation) in ein kleine Wiese abgebogen, weil ich dachte, dass dort unten die Route beginnt. Das ging gehörig schief und ich bin in einem Wald und Tobel mit steilen Anschnitten und Bäumen gelandet, die nicht skibar waren, und wo ich unten dann noch einen Bach überqueren musste. Da musste ich die Skier teilweise abschnallen und zwischen den Bäumen in unwegsamen Gelände teilweise ohne Schnee rumkraxeln.
Das ist dann da gewesen, wo im älteren Pistenplan das eine Achtung-Dreieck steht... :wink:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Heute war der letzte Betriebstag des 4-SBF Prarion-Tracouet (Nendaz), der diesen Sommer ersetzt wird.

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Ist da Skiresort.de etwas optimistisch oder wird in Verbier die 2. Sektion der neuen Savoleyres-Bahn wirklich schon diesen Sommer gebaut?

Und falls die Angaben zu den Kapazitäten stimmen (und ich richtig hochgerechnet habe), dürfte die Anzahl Sessel gerade 1:1 den Gondeln entsprechen, wobei die Sessel dann nur auf der 2. Sektion verkehren und die Gondeln durch beide Sektionen gehen. Bin gespannt!
Screenshot_2024-05-06-06-12-51-224_com.android.chrome.jpg
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Es werden im Anfangsausbau je 23 Gondeln und Sessel; im Endausbau 29 Gondeln und 30 Sessel, also quasi 1:1 Verhältnis. Aber ob die obere Teilstrecke heuer schon eröffnet wird, weiss ich nicht genau. Man wird dieses Jahr auf jeden Fall schon einmal mit einigen Arbeiten beginnen (Fundamente etc.). Ich hatte mich mal an skiresort mit (den jetzt vorhandenen) aktualisierten Daten gewandt, man hat mir geantwortet, dass man in Kontakt mit den Bergbahnen steht und auf Bestätigung wartet.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Ich bin ja nur schon sehr glücklich, dass man jetzt also wohl nach 10 Jahren Rechtsstreit mit der einen Anwohnerin(?) endlich eine Lösung hat. Gabs da jemals Details dazu und zur Lösung? ev. nur hochschwebende Gondeln in der ersten Sektion ohne Sessel, dass man nicht in ihre Wohnung sieht?

Aber Hauptsache, dass man nun unumkehrbar mit dem Bau beginnt. :)
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Was mich aber nach wie vor interessieren würde, wer ist der Hersteller. Den Beiträgen nach auf diversen Foren scheint es Garaventa zu sein, aber es ist nirgendwo was offiziell. Könnte ja auch Bartholet sein. Das Vorprojekt vor über 12 Jahren hat Leitner gemacht.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Die ursprüngliche Ausschreibung hatte Leitner für sich entschieden, da allerdings erhebliche Umplanungen aufgrund diverser Dispute mit mehreren Grundstückseigentümern vorgenommen werden mussten, hat man eine zweite, neue Ausschreibung mit den neuen Gegebenheiten der Bahn gestartet, die Garaventa dann für sich entscheiden konnte. So war die Talstation in der ursprünglichen Ausschreibung nahe des Lifts Les Esserts vorgesehen, nun kommt sie aber näher an den Le Rouge Lift hin.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Seit ca. letzter Woche sind alle 3 Webcams längs der Linie Prarion-Tracouet gemäss einem Vermerk auf Bauarbeiten ausser Betrieb (obwohl sie im Hintergrund wohl doch noch die Realität zeigen?)

https://nendaz.roundshot.com/prarion-balavaud/#/
https://nendaz.roundshot.com/lacdetracouet/#/
https://nendaz.roundshot.com/arriveetracouet/#/

Anyway, d.h. heisst wohl, die Bauarbeiten am neuen Telemixte starten bald. :)
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Die Talstation befindet sich aktuell im Abbau. Das Dach ist schon fast weg.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Bei den Nendaz webcams sind beide cams die den Prarion Sessel zeigen abgeschaltet. Due to construction work ..... :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Krass dass die 4SB nun "schon wieder" ersetzt wird. Ich kenne noch die alte 2SB aus den frühen achtziger Jahren :D.
Aber die aktuelle Bahn steht (oder stand) dort auch schon 34 Jahre...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Ja, kaum zu glauben, wie kurz eigentlich 30 Jahre sind....

Apropos Webcams: Immerhin läuft die auf Plan de Fou noch, dort kann man zumindest von sehr weit weg sehen, dass etwas bei Prarion gebaut wird. Mehr Detaisl aber auch nicht. ;)

Aber noch nett, wie sie bei der Lac de Tracouet Webcam als letztes Bild die schönen Nordlichter vom 11. Mai drin haben. :D

jannick93
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jannick93 »

Anscheined wird der Lift "Le Rouge" laut den Plänen am Ausgang etwas versetzt bezüglich dem Projekt Carrefour/Esserts-Planards-Savoleyres.

Quelle: https://www.seeverbier.com/webcams/carrefour
06-03-2024, 12-02-19.png
jannick93
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jannick93 »

Nun auch öffentlich:
Projektbeginn für Télémix Esserts - Savoleyres und Lac 2 für dieses Jahr bestätigt.
Fertigstellung beider Anlagen zur Saison 2025/2026.

Quelle:
https://verbier4vallees.ch/V4V-Website/ ... 024-fr.pdf
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Kaum verständlich warum die neue Lac 2 Sesselbahn nicht komplett diesen Sommer gebaut werden kann. Das Gelände ist doch recht leicht zugänglich (wenn auch hoch gelegen und am Ende der Strecke auch steil), der Lift recht kurz und es wird eine Standard 6KSB.

In den verlinkten Dokument wird als weitere News noch ein Audio-Informationssystem erwähnt das diesen Sommer in den Stationen Curala, Médran und Ruinettes instaliiert werden, um die Skifahrerströme besser zu verteilen, bzw. um über Störungen etc. zu informieren.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

jannick93 hat geschrieben: 03.06.2024 - 12:03 Anscheined wird der Lift "Le Rouge" laut den Plänen am Ausgang etwas versetzt bezüglich dem Projekt Carrefour/Esserts-Planards-Savoleyres.

Quelle: https://www.seeverbier.com/webcams/carrefour
06-03-2024, 12-02-19.png
Sollte nicht eine Piste (wohl eher Skiwegartig) vom Carrefour zur Talstation der neuen Savoleyres-Bahn gehen? Hängt dann wohl damit zusammen.

Eine sehr gute Neuerung, da man jetzt dann auch eine massentaugliche direkte Verbindung Verbier->La Tzoumaz hat (bisher entweder Bus durch Verbier - und Busse sind ja keine Skigebiets-Verbindung - oder die Route durchs Vallon d'Arbi).
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.06.2024 - 10:05 Kaum verständlich warum die neue Lac 2 Sesselbahn nicht komplett diesen Sommer gebaut werden kann. Das Gelände ist doch recht leicht zugänglich (wenn auch hoch gelegen und am Ende der Strecke auch steil), der Lift recht kurz und es wird eine Standard 6KSB.
Wurde nicht irgendwo mal begründet, dass es dieses Jahr "leider" zu viel Schnee hat? Wobei, an der Stelle sollte man doch eigentlich gut zukommen und räumen können...?

(notfalls mit einem kräftigen Flammenwerfer^^) :mrgreen:
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.06.2024 - 10:05 Kaum verständlich warum die neue Lac 2 Sesselbahn nicht komplett diesen Sommer gebaut werden kann. Das Gelände ist doch recht leicht zugänglich (wenn auch hoch gelegen und am Ende der Strecke auch steil), der Lift recht kurz und es wird eine Standard 6KSB.
Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Bahn wird doch zudem weitgehend auf gleicher Trasse errichtet, wo will man da heuer schon anfangen, wenn die 3SB nächsten Winter nochmal laufen soll? Und ja, man hat die Eröffnung erst auf 2025 terminiert, weil für eine Fertigstellung heuer die Bewilligungen nicht rechtzeitig eintreffen würden und in dieser Höhe ja eh nur ein beschränktes Baufenster bestehen würde. Aber so eine Bahn bekommt man doch bis Ende Oktober fertig, ist ja nicht MND… Wobei man bei BMF das aktuelle Projekt in San Domenico drüben alles andere als gut läuft…

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Info aus dem französischsprachigen RM-Forum:

Die neue KSB Col du Chargerat im Bruson-Sektor kommt zwar nächstes Jahr, aber leider nur verkürzt auf ca. 1 km mit Bergstation dort, wo heute der SL Grand Tsai endet... d.h. keine neuen Pisten oder Geländeerschliessungen.

Echt schade und für Skifahrer mMn so nahezu sinnlos....

Gut, man muss dann nicht mehr den - auch erst vor wenigen Jahren ersetzten - Tellerlift nehmen, aber trotzdem wirkt es auf mich etwas wie Geldverschwendung.... TeleVerbier hat wohl einfach zu viel Kohle, eigentlich auch noch überraschend bei den relativ tiefen Ticketpreisen in 4V für CH-Verhältnisse. :?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Der Skipass 4V ist in der Schweiz auf Rang 7, teurer als der von Arosa Lenzerheide.

Im Wallis und der Waadt sind nur Zermatt (natürlich) und Crans-Montana teurer. Das wird vermutlich der Grund sein, weil die primäre Konkurrenz dürften PdS, Alpes Vaudoises und Val d'Anniviers sein, die alle deutlich günstiger sind.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“