Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
In der NZZ (schon einige Tage alt) war ein Artikel über die "neuen" Innerortsverkehrsprojekte.
Eigentlich nur die Wiederholung des "Zermatt Inside" Artikels vom Dezember.
Zwei Aspekte wurden aber besonders betont.
1.)
Angesichts der Bebauung läuft es wohl (nach Ansicht NZZ) auf ein erweitertes Busangebot hinaus
2.)
Schwachpunkt ist, daß man nur via Bahnhof nach Z gelangt. Es wird das Projekt einer wintertauglichen Straßenverbindung ins Auge gefaßt.
Will doch hoffen, man hat die Anreise und Verteilung im Blick und will nicht Tagestouristen anlocken.
Eigentlich nur die Wiederholung des "Zermatt Inside" Artikels vom Dezember.
Zwei Aspekte wurden aber besonders betont.
1.)
Angesichts der Bebauung läuft es wohl (nach Ansicht NZZ) auf ein erweitertes Busangebot hinaus
2.)
Schwachpunkt ist, daß man nur via Bahnhof nach Z gelangt. Es wird das Projekt einer wintertauglichen Straßenverbindung ins Auge gefaßt.
Will doch hoffen, man hat die Anreise und Verteilung im Blick und will nicht Tagestouristen anlocken.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Stockhorn-SL
Voilà:
Zuletzt geändert von Chasseral am 07.02.2008 - 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung läuft der Lift spätestens Anfang März; ist aber rein subjektiv ohne gezielte Information. Viel fehlt nicht mehr und man ist ganz offensichtklich "am Machen". Oben waren wie gesagt die Teller montiert.
Mit der Präparierung vermute ich dasselbe wie Fab. Nach Inbetriebnanhme wird man den dann fallenden Schnee vermutlich/hoffentlich nicht mehr platt walzen. Rote Nase-Triftji war zum Glück nicht gewalzt und super zu fahren. Leider wird der Gletscherbereich immer kürzer. Runter zum Gant war dann eine Serpentinenpiste gewalzt; dort erlaubt die Schneelage in einigen Bereichen noch kein Freeriden ohne die Gefahr, Felsen zu erwischen.
Mit der Präparierung vermute ich dasselbe wie Fab. Nach Inbetriebnanhme wird man den dann fallenden Schnee vermutlich/hoffentlich nicht mehr platt walzen. Rote Nase-Triftji war zum Glück nicht gewalzt und super zu fahren. Leider wird der Gletscherbereich immer kürzer. Runter zum Gant war dann eine Serpentinenpiste gewalzt; dort erlaubt die Schneelage in einigen Bereichen noch kein Freeriden ohne die Gefahr, Felsen zu erwischen.
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich frage mich, warum das Verkehrskonzept verbesserungsbedürftig sein soll. Mit den neuen, superschnellen Zügen der Gornergratbahn ist man vormittags in 33 Minuten aufm Gornergrat, von wo aus man überall hinkommt.
Nachmittags am Pistenende in Zen Stecken fahren die E-Busse in ganz dichtem Takt zurück. Sobald ein Bus die Station verlässt, fährt der nächste ein und in ca. 5 Min. ist man wieder an einer der hotelnahen Haltestellen zwischen Kirchbrücke und Bahnhof. Das klappt alles wie am Schnürchen. Ich frage mich, wo da Verbesserungsbedarf ist.
Den Gelenkbus habe ich nicht im Einsatz gesehen. Er stand immer am Gemeindehaus hinten in Zen Stecken.
Nachmittags am Pistenende in Zen Stecken fahren die E-Busse in ganz dichtem Takt zurück. Sobald ein Bus die Station verlässt, fährt der nächste ein und in ca. 5 Min. ist man wieder an einer der hotelnahen Haltestellen zwischen Kirchbrücke und Bahnhof. Das klappt alles wie am Schnürchen. Ich frage mich, wo da Verbesserungsbedarf ist.
Den Gelenkbus habe ich nicht im Einsatz gesehen. Er stand immer am Gemeindehaus hinten in Zen Stecken.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Du hast jetzt beim Bahnhof gewohnt und bist abends am anderen Ende des Verkehrsstrangs.
Im März wohn ich neben der Talstation Matterhorn-Express, da hab ich auch kein Problem. Im Dezember aber mitten im Dorf.
Und dort liegt das Problem. Selbst im Dezember, wo es viel ruhiger ist, fahren volle Skibusse an den Haltestellen Getwing, Zum Steg u. Kirchbrücke vorbei.
In der Hauptsaison ist es noch gravierender, obwohl dann Zusatzbusse eingesetzt werden und man in zwei Linien fährt.
Im März wohn ich neben der Talstation Matterhorn-Express, da hab ich auch kein Problem. Im Dezember aber mitten im Dorf.
Und dort liegt das Problem. Selbst im Dezember, wo es viel ruhiger ist, fahren volle Skibusse an den Haltestellen Getwing, Zum Steg u. Kirchbrücke vorbei.
In der Hauptsaison ist es noch gravierender, obwohl dann Zusatzbusse eingesetzt werden und man in zwei Linien fährt.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Am Stockhorn wurde auch gestern (07.02.2008) gearbeitet. Fortschritt ist auch an der Anzahl der Gehänge sichtbar.
Traumhafter Skitag trotz geschlossenem Furggsattellift. Dank Gelenkbus keine Wartezeit am Abend bei der Rückfahrt zum Bahnhof.
Endlich mal Theo live bei der Arbeit (Talstation Gant - Blauherd) gesehen.
Traumhafter Skitag trotz geschlossenem Furggsattellift. Dank Gelenkbus keine Wartezeit am Abend bei der Rückfahrt zum Bahnhof.
Endlich mal Theo live bei der Arbeit (Talstation Gant - Blauherd) gesehen.
- Dateianhänge
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
bis 3. März sollten sie fertig sein, sonst müssen sie auf schlechtes Wetter hoffenChasseral hat geschrieben:Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung läuft der Lift spätestens Anfang März; ist aber rein subjektiv ohne gezielte Information. Viel fehlt nicht mehr und man ist ganz offensichtklich "am Machen". ......
http://www.stockhornspeedride.com/race/index-de.htm
Hab mal das Zitat funktionsfähig gemacht.
MFG Mod. Dachstein
Schöne Pisten sind GELB!
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Die Abnahmen am SL Stockhorn sind durch. Ob es noch evt. ein paar Pendenzen gibt weis ich nicht, die Herren in Bern haben ja jetz sowiso erstmal Wochenende.
Jetzt müssen noch die Pisten fertig markier und gesicher und ein bissschen aufgeräumt werden, dann aknn es eigentlich losgehen.
Ab mitte Woche sollte das Ding dann laufen.
Jetzt müssen noch die Pisten fertig markier und gesicher und ein bissschen aufgeräumt werden, dann aknn es eigentlich losgehen.
Ab mitte Woche sollte das Ding dann laufen.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen!,
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier ins Forum gehört, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal hier rein. Ich bin letzten Dienstag für zwei Tage nach Brand gefahren (Bericht folgt) und habe dabei Radio DRS 1 gehört. Dort wurde mir bekannt, dass es ab nächstem Winter eine neue Monte Rosa Hütte gäbe, die die alte ersetzen würde. Ich habe nun auf der Homepage von DRS 1folgendes gefunden:
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 20270.html
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier ins Forum gehört, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal hier rein. Ich bin letzten Dienstag für zwei Tage nach Brand gefahren (Bericht folgt) und habe dabei Radio DRS 1 gehört. Dort wurde mir bekannt, dass es ab nächstem Winter eine neue Monte Rosa Hütte gäbe, die die alte ersetzen würde. Ich habe nun auf der Homepage von DRS 1folgendes gefunden:
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 20270.html
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
man muss nicht immer an die See!
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Stimmt, es wird eine neue hitec-Hütte errichtet.
War auf der HP von Z, dachte aber es interessiert hier keinen da wir hier in einem Skiforum sind.
http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2 ... _08_16.pdf
Bin nicht sicher ob die nicht schon fertig ist. Vielleicht weiß es Theo.
War auf der HP von Z, dachte aber es interessiert hier keinen da wir hier in einem Skiforum sind.
http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2 ... _08_16.pdf
Bin nicht sicher ob die nicht schon fertig ist. Vielleicht weiß es Theo.