Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von MarcB96 »

icedtea hat geschrieben: 15.11.2023 - 23:56
MarcB96 hat geschrieben: 15.11.2023 - 23:44
markus hat geschrieben: 15.11.2023 - 19:21 Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tun? Nix. Und wenn eine Private Betreiberfamilie entscheidet dass sie eine neue Seilbahnanlage bauen möchten weil sie einfach aus verschiedensten Gründen die alte Bahn einfach nicht mehr betreiben können, möchten, wollen, dann ist das ihre Sache und man sollte froh sein dass überhaupt was gemacht wird und nicht das ganze komplett eingestellt wird. Siehe Geigelstein etc....
Also lasst die einfach machen.
Es müsste endlich ein Gesetz geben, was historische Infrastruktur und Gebäude vernünftig unter Schutz stellt (und kein Pseudo-Denkmalschutz, aus dem man sich entweder durch Verfallen lassen/heiß sanieren oder "Spenden" an eine der 3-Buchstabenparteien rauswinden kann :rolleyes: :rolleyes: )... Ist halt dann das Pech der Betreiber, in solchen Fällen muss es einfach verboten werden, einfach zu machen was sie wollen. :rolleyes:
Es lebe die Überführun in das Kollektiveigentum (sprich Enteignung) oder was? Oh Mann, das hat schon so oft zu blühenden Landschaften gehört🙈
Wenns um historisch wertvolle Infrastruktur und Bauwerke geht....ja.
Wenn es nach diesem grenzenlosen Modernisierungswahn gehen würde, gäb es in ein paar Jahren gar keine Zeugnisse aus früheren Zeiten mehr.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

MarcB96 hat geschrieben: 16.11.2023 - 00:04
MarcB96 hat geschrieben: 15.11.2023 - 23:44

Es müsste endlich ein Gesetz geben, was historische Infrastruktur und Gebäude vernünftig unter Schutz stellt (und kein Pseudo-Denkmalschutz, aus dem man sich entweder durch Verfallen lassen/heiß sanieren oder "Spenden" an eine der 3-Buchstabenparteien rauswinden kann :rolleyes: :rolleyes: )... Ist halt dann das Pech der Betreiber, in solchen Fällen muss es einfach verboten werden, einfach zu machen was sie wollen. :rolleyes:
Es lebe die Überführun in das Kollektiveigentum (sprich Enteignung) oder was? Oh Mann, das hat schon so oft zu blühenden Landschaften gehört🙈
Wenn es nach diesem grenzenlosen Modernisierungswahn gehen würde, gäb es in ein paar Jahren gar keine Zeugnisse aus früheren Zeiten mehr.
wieso, wo ist das Problem, oder weshalb denkst Du, gibt es heute so etwas wie ein Museum ?

oder telefonierst Du zuhause etwa noch mit einem Wählscheiben Telefon ? :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Es gibt genug ältere Gebäude und Anlagen, die erhalten werden. Letztlich muss man aber eingestehen, dass irgendwann jede Anlage vor allem irgendwann nur noch musealen Charakter besitzt und Ausnahmen darstellen(Dampflok, Nostalgiebahn am dürrnbachhorn bspws, pferdekutschen). Und ob nun ein typischer Klotzbau der 60s/70s wie an der wendelsteinbahn erhaltenswert ist, darüber kann man sich durchaus streiten. Es muss ja an der kampenwand nicht sowas wie an der hartkaiserbahn in ellmau entstehen. Per se reicht sowas zurückhaltendeswie die Gondelbahn in kössen oder winklmoos
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 02:12

wieso, wo ist das Problem, oder weshalb denkst Du, gibt es heute so etwas wie ein Museum ?

oder telefonierst Du zuhause etwa noch mit einem Wählscheiben Telefon ? :biggrin:
Es gibt nur blöderweise Unmengen von diesen alten Telefonen....Anlagen wie die Kampenwandbahn sind halt weltweit einzigartig (es gibt halt schlichtweg von den Anlagen aus der Pionierzeit der Erschließung der Alpen kaum noch welche) und gehören deshalb erhalten. Aber ich seh schon...bei den "Argumenten" kann ich auch gleich mit einer Wand diskutieren :rolleyes: ...
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

MarcB96 hat geschrieben: 16.11.2023 - 17:18
Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 02:12

Es gibt nur blöderweise Unmengen von diesen alten Telefonen....Anlagen wie die Kampenwandbahn sind halt weltweit einzigartig (es gibt halt schlichtweg von den Anlagen aus der Pionierzeit der Erschließung der Alpen kaum noch welche) und gehören deshalb erhalten. Aber ich seh schon...bei den "Argumenten" kann ich auch gleich mit einer Wand diskutieren :rolleyes: ...
nein Du brauchst nicht mit einer Wand diskutieren, weil es da schlichtweg nichts zu diskutieren gibt..

es ist einfach Fakt, alte Technik gehört verschrottet und durch neue ersetzt.. das ist nun einfach einmal der Lauf der Zeit...

nach Deiner Logik sollte man ebenfalls noch bis ins Jahr 3000 noch Autos mit dem Verbrennermotor fahren, nur damit diese Technik erhalten bleibt... :?:
➡️ Mein Challenge Profil
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

MarcB96 hat geschrieben: 15.11.2023 - 18:54 Am Wendelstein hat es komischerweise doch auch geklappt, dass die Anlage wenigstens nach außen ihren historischen Charakter bewahrt.

Die bei solwas ständig beschworene Barrierefreiheit macht bei den meisten Anlagen (wie der Jennerbahn zb) auch keinen Sinn...mal abgesehen davon, dass die bei der Jennerbahn die Meister der Doppelmoral (erst groß bewerben, man sei ja barrierefrei, etc....und dann gibt es keinen Cent an Ermäßigung für Inhaber von Behindertenausweisen) sind
Wann wurde am Wendelstein bitte das letzte Mal eine Anlage erneuert, ausgenommen, dass die Zahnradbahn einmalig neue Züge bekommen hat, weil die historischen Züge (die nach wie vor einsatzfähig sind) einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich machten?
Es macht einen Unterschied zu du kannst vergünstigt mitfahren zu du kannst gar nicht mitfahren.
Barrierefreiheit bedeutet in dem Kontext auch: man kann Kinderwägen, Fahrräder, Gleitschirme, etc. auch vernünftig den Berg hochbringen, weil die Kabinengröße das hergibt. In die jetzigen Gondeln bringst du keine zwei Personen mehr rein, wenn ein Snowboard mitfährt...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Naturschneeliftler hat geschrieben: 16.11.2023 - 18:21
MarcB96 hat geschrieben: 15.11.2023 - 18:54 Am Wendelstein hat es komischerweise doch auch geklappt, dass die Anlage wenigstens nach außen ihren historischen Charakter bewahrt.

Die bei solwas ständig beschworene Barrierefreiheit macht bei den meisten Anlagen (wie der Jennerbahn zb) auch keinen Sinn...mal abgesehen davon, dass die bei der Jennerbahn die Meister der Doppelmoral (erst groß bewerben, man sei ja barrierefrei, etc....und dann gibt es keinen Cent an Ermäßigung für Inhaber von Behindertenausweisen) sind
Wann wurde am Wendelstein bitte das letzte Mal eine Anlage erneuert, ausgenommen, dass die Zahnradbahn einmalig neue Züge bekommen hat, weil die historischen Züge (die nach wie vor einsatzfähig sind) einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich machten?
Es macht einen Unterschied zu du kannst vergünstigt mitfahren zu du kannst gar nicht mitfahren.
Barrierefreiheit bedeutet in dem Kontext auch: man kann Kinderwägen, Fahrräder, Gleitschirme, etc. auch vernünftig den Berg hochbringen, weil die Kabinengröße das hergibt. In die jetzigen Gondeln bringst du keine zwei Personen mehr rein, wenn ein Snowboard mitfährt...
Und an der Kampenwand hat es oben den Weg zur Hütte unterm Grat, der meiner Erinnerung nach sogar Rollator geeignet wäre☝️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 17:32
es ist einfach Fakt, alte Technik gehört verschrottet und durch neue ersetzt.. das ist nun einfach einmal der Lauf der Zeit...

nach Deiner Logik sollte man ebenfalls noch bis ins Jahr 3000 noch Autos mit dem Verbrennermotor fahren, nur damit diese Technik erhalten bleibt... :?:
Das ist halt der größte Bullshit, den es gibt...aber gut. Scheiß auf Geschichte und Kultur....Hauptsache alles was alt ist ausradieren. :rolleyes:
Dann braucht aber auch keiner der Wähler von CDU/CSU/AFD noch damit anfangen, zu argumentieren, man müsse "Deutschland und deutsche Kultur, etc retten"...oder rumzuheulen, wenn Leute aus anderen Ländern kommen (weil man genau damit jeglicher populistische Müll dieser Parteien rechtfertigt).
Diese stinkende Doppelmoral scheint aber was typisch deutsches zu sein. :rolleyes: :rolleyes:
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Jetzt krieg Dich mal wieder ein.

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

markus hat geschrieben: 16.11.2023 - 19:16 Jetzt krieg Dich mal wieder ein.
DANKE

Die neue Bahn wird einen Mehrwert bringen und die Betreiber werden trotzdem kein Disneyland schaffen.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Wenn I mit meiner Wampen kannt, dann ging I auf die Kampenwand.

Ich würde es trotz meiner "Wampen" wohl noch schaffen, aber um das ganze dort wirtschaftlich zu
betreiben braucht es heutzutage (leider) was anderes. Ich mochte auch die Sonnwendjoch-Lifte in Kramsach sehr gerne und freue mich darüber, dass in Kufstein die SB-Wilder-Kaiser ertüchtigt wurde und noch läuft. Aber ich fürchte ohne grundlegende Modernisierung/Neubau wirst du an der Kampenwand niemanden finden, der das weiterbetreibt. Es sei denn, die Oldtimer-Freunde übernehmen die Bahn und sorgen für die Genehmigung eines Neubaus auf anderer Strecke (was heutzutage natürlich völlig unrealistisch ist 🙈). Bitte bei der Übernahme auch gleich einen Fonds für den Abbau nach Pleite einrichten 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Schwierig, an sich würde es mich auch freuen, wenn man die Bahn erhält.

Andererseits ist es eigentlich üblich, dass man über seinen Besitz, z. B. eine Seilbahn auch frei verfügen darf.

Da wäre es natürlich ein großer Eingriff wenn man das unterbinden würde und könnte auch dazu führen, dass andere Bahnen frühzeitiger ersetzt werden, als eigentlich nötig (Fehlanreiz). Sieht man m. E. in Italien öfters. Dann hätte man hier an der Kampenwand vielleicht 1997 eine einfache DSB gebaut, die die letzten 26 Jahre eine viel uninteressantere Anlage gewesen wäre.

Wenn durch die zu hohen Wartungskosten kein wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich ist, könnte man
a) einen Zuschuss geben (z. B. die Differenz zwischen den Kosten einer 8MGD und denen der aktuellen 4BGD)
b) komplett verstaatlichen und den Eigentümer entsprechend enteignen/entschädigen
Die Kosten für die Unterhaltung des technischen Denkmals würde dann in beiden Fällen der Staat/die Allgemeinheit übernehmen.

Schwierig ist auch der Vergleich mit der Eisenbahn...diese ist viel stärker standardisiert (zu ~90% einheitliche Spurweite, jeder Zug kann in jede Station einfahren)...den ehesten Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine Kabine zu übernehmen und an ein neues Gehänge zu montieren...

Letztlich spielt für den Wert und Erfolg einer Bahn natürlich auch die Barrierefreiheit eine Rolle. Es sitzt gewiss nicht jeder im Rollstuhl, aber genug Leute können nicht mehr viele Stufen gehen oder schnell in eine der kleinen Kabinen einsteigen - das Problem wird in Zukunft immer mehr Leute betreffen. (Ob man denen dann einen Rabatt einräumen muss...keine Ahnung...viele sind sicher auch finanziell gut genug aufgestellt, um voll zu zahlen. Außerdem muss die neue Bahn ja auch refinanziert werden.)

Außerdem kann ich es auch verstehen, dass man den Mitarbeitern eine zeitgemäße Anlage und Arbeitsausstattung bieten möchte...ich persönlich würde auch nicht mit einem PC aus den 90ern arbeiten wollen.

Und auch wenn ich eine Ahnung habe:
Warum sind Denkmalschutz und Erhaltung bei den Bahnen am Predigtstuhl und Dürrnbachhorn offensichtlich ein Besuchermagnet, hier an der Kampenwand aber nicht?

-----
Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 17:32 es ist einfach Fakt, alte Technik gehört verschrottet und durch neue ersetzt.. das ist nun einfach einmal der Lauf der Zeit...
Irgendwie auch nicht, es gibt schließlich mehrere Bahnen, die mit ihrer nostalgischen Seilbahntechnik werben (s. o.).
Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 17:32 nach Deiner Logik sollte man ebenfalls noch bis ins Jahr 3000 noch Autos mit dem Verbrennermotor fahren, nur damit diese Technik erhalten bleibt... :?:
Und nach deiner Logik müsste man dann auch alle Autos, die älter als 30 Jahre sind, verschrotten, weil es ja alte Technik ist?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Das Thema ist nicht so einfach 🤷‍♂️

Der Unterschied zwischen Bad Reichenhall/Dürrnbachhorn könnten der Status als Aussichtsberg und weniger einfache Wanderwege sein; dazu kenne ich aber die anderen beiden zu wenig.
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Die Gäste fahren nicht aufs Dürrnbachhorn wegen der alten Bahn. Das sind nur wenige die darauf Wert legen.
Und so gut läuft die Anlage auch wieder nicht. Die trägt sich gerade so dass a bisserl was überbleibt.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Dumme Frage vielleicht; alle Bahnen/Lifte im Gebiet gehören einer Gesellschaft? Wenn ja, sollten die Nostalgiker froh sein, wenn die neue Bahn den Erhalt des Skigebiets und der Nostalgieanlagen dort ermöglicht ☝️.

Wenn es denn so sei🤷‍♂️
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

markus hat geschrieben: 16.11.2023 - 21:12 Die Gäste fahren nicht aufs Dürrnbachhorn wegen der alten Bahn. Das sind nur wenige die darauf Wert legen.
Und so gut läuft die Anlage auch wieder nicht. Die trägt sich gerade so dass a bisserl was überbleibt.
Ah, das war mir gar nicht bekannt, danke.
Letztlich ist das eigentlich am besten, wenn ein Lift möglichst alt werden soll.
Wenn die Geschäfte sehr gut laufen, gibt es alle ~20 Jahre was neues (siehe z. B. Sölden/Giggijoch), wenn sie schlecht laufen wird es LSAP. Der Grat dazwischen ist recht schmal.
Man könnte also überspitzt sagen, dass das Geschäft an der Kampenwand etwas zu gut läuft. ;-)
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.11.2023 - 23:15
markus hat geschrieben: 16.11.2023 - 21:12 Die Gäste fahren nicht aufs Dürrnbachhorn wegen der alten Bahn. Das sind nur wenige die darauf Wert legen.
Ah, das war mir gar nicht bekannt, danke.
Letztlich ist das eigentlich am besten, wenn ein Lift möglichst alt werden soll.
Wenn die Geschäfte sehr gut laufen, gibt es alle ~20 Jahre was neues (siehe z. B. Sölden/Giggijoch), wenn sie schlecht laufen wird es LSAP. Der Grat dazwischen ist recht schmal.
Man könnte also überspitzt sagen, dass das Geschäft an der Kampenwand etwas zu gut läuft. ;-)
Edit:
icedtea hat geschrieben: 16.11.2023 - 22:27 Dumme Frage vielleicht; alle Bahnen/Lifte im Gebiet gehören einer Gesellschaft? Wenn ja, sollten die Nostalgiker froh sein, wenn die neue Bahn den Erhalt des Skigebiets und der Nostalgieanlagen dort ermöglicht ☝️.

Wenn es denn so sei🤷‍♂️
Ich glaube an der Winklmoosalm gehört die Dürrnbachhornbahn nicht dazu (?)

An der Kampenwand theoretisch schon, allerdings glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dort der Skibetrieb eingestellt wird...
↓ Mehr anzeigen... ↓

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

nein Du brauchst nicht mit einer Wand diskutieren, weil es da schlichtweg nichts zu diskutieren gibt..

Kampenwand hin oder her, dieser Kommentar ist ein Tritt in den Magen für jeden der Spaß daran hat, historisch wertvolle Gegenstände egal welcher Art für die Nachwelt zu erhalten. Und so einen Stuss dann noch als "Fakt" darzustellen mindert in großen Schritten die Lust, überhaupt noch auf Diskussionen im Forum einzugehen, weil jeder meint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :nein:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Könnten wir uns darauf einigen, dass ihr beide im Recht seid und wieder auf eine sachliche Diskussionsebene einschwenken?

Der eine, der findet alte Technik gehört der Nachwelt erhalten (was sicherlich richtig ist wenn es sich um Denkmäler handelt die entsprechenden Wert haben, welches hier zumindest diskussionswürdig ist)
Und
Der andere, der findet, dass die Technik ersetzt gehört weil sie nicht mehr modernen Anforderungen entspricht und die Technik daher - zumal sie im Privatbesitz ist - erneuert gehört da der privatwirtschaftlich orientierte Betrieb an Umsatz und Rendite interessiert ist.

In diesem speziellen Fall sicherlich eine spannende Thematik weil man eben eine alte Seilbahn nicht einfach in ein x beliebiges Freilichtmuseum schleppen kann und dort weiter betrieben werden kann ohne dass der grundlegende Charakter der Anlage verloren geht. Ich persönlich fände ja die Gründung eines Vereins zur Erhaltung dieses Industriedenkmals oder eine Eingliederung ins Deutsche Museum in München eine spannende Idee. Im Idealfall dann noch ein Weiterbetrieb an einigen Wochen im Jahr - analog zu den landauf landab beliebten Dampffahrten auf den öffentlichen Schienenstrecken. Und im Regelbetrieb daneben eine wirtschaftlich günstige EUB aus dem Baukasten, welche den Ottonormalskifahrer und Tagesgast befördert. Nicht nachhaltig aber sozusagen die Zwei-Staaten-Lösung für so dickköpfig emotional diskutierende Foristen wie euch beide ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

MarcB96 hat geschrieben: 16.11.2023 - 19:13

Das ist halt der größte Bullshit, den es gibt...aber gut. Scheiß auf Geschichte und Kultur....Hauptsache alles was alt ist ausradieren. :rolleyes:
Dann braucht aber auch keiner der Wähler von CDU/CSU/AFD noch damit anfangen, zu argumentieren, man müsse "Deutschland und deutsche Kultur, etc retten"...oder rumzuheulen, wenn Leute aus anderen Ländern kommen (weil man genau damit jeglicher populistische Müll dieser Parteien rechtfertigt).
Diese stinkende Doppelmoral scheint aber was typisch deutsches zu sein. :rolleyes: :rolleyes:
die neue Bahn wird kommen...

egal wie oft Du hier 'Bullshit' reinschreibst...

zum Wohle aller, die wegen einem Rollstuhl bisher nicht auf die Kampenwand fahren konnten..
und dann sind endlich im Kinderkrankenhaus in Aschau bei einem Ausflug auf die Kampenwand,
nicht mehr die Kinder ausgegrenzt welche in einem Rollstuhl sitzen..
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

und es ist auch typisch deutsch, das man nicht froh ist, wenn ein Betreiber seine Uralt Bahn ( zu welcher es bereits schon gar keine Ersatzteile mehr gibt)
erneuern möchte, sondern man stattdessen vor Gericht geht, und dagegen Klage einreicht..

Wenn dieses zum Beispiel in Österreich ebenfalls der Fall wäre, würde man am Arlberg heute noch Tickets für die alte Vallugabahn ziehen...
➡️ Mein Challenge Profil
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Es gibt die alte vallugabahn nicht mehr? :cry:
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Doch aber ich denke da ist die Modernisierung mit größeren Kabinen gemeint.
Oder es ist die Galzigbahn gemeint, mit dem Ersatz der PB durch das Funitel.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

zonk hat geschrieben: 17.11.2023 - 09:04 Es gibt die alte vallugabahn nicht mehr? :cry:
Ich meinte die Bahn welche 2002 durch die aktuelle Bahn ersetzt wurde.
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:37961

Bis etwa Mitte der 90er musste man bei der Vallugabahn Tickets ziehen und man hat eine Gondelnummer zugewiesen bekommen..
und an dem Galzig Gebäude aussen wurde weithin sichtbar die aktuelle Gondelnummer angezeigt..

Dadurch konnte man sich die Wartezeit noch mit Schlepplift fahren verkürzen ( Osthanglift oder Feldherrnhügelschlepplift )
( letzterer wurde nach dem Bau der Zammermoosbahn stillgelegt )
➡️ Mein Challenge Profil
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Hoffentlich kann der Neubau bald beginnen. Die beliebte Kampenwand verdient eine zeitgenössische Anlage.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“