Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot

Beitrag von Wooly »

Skifam, deine allumfassende gesammtpolitische Threadinkontinenz ist wirklich faszinierend ...

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Felix Neureuther lässt nicht locker:
Ötztal-Geschäftsführer attackiert Ski-Legende über Facebook
Neureuther im Schlagabtausch mit Söldner Touristiker

Eingeläutet wird die Fortsetzung in diesem Schlagabtausch durch ein Facebook-Posting vom Söldner Touristiker Oliver Schwarz. Der Geschäftsführer von Ötztal-Tourismus veröffentlicht zwei Bilder, auf dem vier Kinder am Söldner Gletscher-Lift zu sehen sind. Drei dieser Kids tragen Jacken von Neureuthers Ski-Club Partenkirchen. Ein Mädchen trägt auf der Ski-Bekleidung die Aufschrift «Felix Neureuther Racing Camp». Für den Ötztaler sind diese Fotos ein gefundenes Fressen. «Während uns Mr. Besserwisser aus Garmisch über die Medien ausrichtet, was zu tun ist, kümmern wir uns darum, dass der Ski-Nachwuchs aus seiner Region optimale Trainingsbedingungen vorfindet», schreibt Schwarz.

Neureuther kontert
Blick konfrontiert Neureuther mit diesem Posting. Die Reaktion des ehemaligen Kitzbühel- und Wengen-Champions: «Über Kinder einen derart unqualifizierten Post abzugeben, ist absolut lächerlich.» Und dann wird Neureuther einmal mehr sehr deutlich: «Wenn solche Leute nicht nur die Überschriften, sondern die ganzen Artikel lesen würden, dann würden sie wissen, um was es mir geht. Ich habe nie Sölden als Austragungsort kritisiert, sondern einzig den Zeitpunkt des Weltcup-Auftakts. In einem Land wie Deutschland will Ende Oktober kaum jemand ein Skirennen im TV sehen. Zudem belegen die rückläufigen Zahlen in den Nachwuchsabteilungen der Ski-Clubs, dass im Skisport vieles falsch läuft.»
https://www.blick.ch/sport/ski/oetztal- ... 90675.html
Aber langsam wird es wirklich peinlich. Kaum noch nachvollziehbar was Felix Neureuther da von sich gibt...
Irgendwann muss man halt einsehen, dass man sich verrannt hat. Aber was macht er... er zieht die Kinderkarte... :roll:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 13:25 Felix Neureuther lässt nicht locker:
Ötztal-Geschäftsführer attackiert Ski-Legende über Facebook
Neureuther im Schlagabtausch mit Söldner Touristiker

Eingeläutet wird die Fortsetzung in diesem Schlagabtausch durch ein Facebook-Posting vom Söldner Touristiker Oliver Schwarz. Der Geschäftsführer von Ötztal-Tourismus veröffentlicht zwei Bilder, auf dem vier Kinder am Söldner Gletscher-Lift zu sehen sind. Drei dieser Kids tragen Jacken von Neureuthers Ski-Club Partenkirchen. Ein Mädchen trägt auf der Ski-Bekleidung die Aufschrift «Felix Neureuther Racing Camp». Für den Ötztaler sind diese Fotos ein gefundenes Fressen. «Während uns Mr. Besserwisser aus Garmisch über die Medien ausrichtet, was zu tun ist, kümmern wir uns darum, dass der Ski-Nachwuchs aus seiner Region optimale Trainingsbedingungen vorfindet», schreibt Schwarz.

Neureuther kontert
Blick konfrontiert Neureuther mit diesem Posting. Die Reaktion des ehemaligen Kitzbühel- und Wengen-Champions: «Über Kinder einen derart unqualifizierten Post abzugeben, ist absolut lächerlich.» Und dann wird Neureuther einmal mehr sehr deutlich: «Wenn solche Leute nicht nur die Überschriften, sondern die ganzen Artikel lesen würden, dann würden sie wissen, um was es mir geht. Ich habe nie Sölden als Austragungsort kritisiert, sondern einzig den Zeitpunkt des Weltcup-Auftakts. In einem Land wie Deutschland will Ende Oktober kaum jemand ein Skirennen im TV sehen. Zudem belegen die rückläufigen Zahlen in den Nachwuchsabteilungen der Ski-Clubs, dass im Skisport vieles falsch läuft.»
https://www.blick.ch/sport/ski/oetztal- ... 90675.html
Aber langsam wird es wirklich peinlich. Kaum noch nachvollziehbar was Felix Neureuther da von sich gibt...
Irgendwann muss man halt einsehen, dass man sich verrannt hat. Aber was macht er... er zieht die Kinderkarte... :roll:
Ja , ich denke in Sölden wird er bald kein Skiticket mehr bekommen...
und dieses Jahr wäre er spätestens an der Mautstelle zum Gletscher abgefangen worden... :mrgreen:
nur Schade das heuer die ARD nicht mit der Übertragung dran war...
das hätte ich gern gesehen... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Nächstes Jahr kann er auch nicht für die ARD moderieren wenn er sich dann auch an der Gletscherstraße festklebt :lol:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Wurde hier schon erwähnt, dass das ORF das Interview mit Benni Raich unterbrochen hat, als er über das Thema Klimawandel spricht. Passt wohl nicht in die Medienlandschaft Österreichs wenn auch noch ein ehem. österreichischer Skirennläufer, Olympiasieger und Weltmeister auf dem Weg ist das Thema kritisch zu kommentieren.
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das kann man aber jetzt auch anders deuten. Für mich war er nicht auf dem Weg, das Rennen zu kritisieren. Die Aussage, sie würden auf nur 10 von 500 Gletschern trainieren, deutet für mich eher darauf hin, es zu legitimieren. Aber die Regie wollte wohl generell nicht, dass dieses Them zu intensiv beleuchtet wird.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

"... die Gletscher gehen überall zurück und wenn man dann diese Bilder sieht, ..."

Mehr konnte/durfte er dann nicht mehr sagen, dass hat schon in dem Moment ein "Gschmäckle".

Wie jetzt berichtet wird, war es angeblich ein internes Kommunikationsproblem und man hat keinen "Maulkorb" verpasst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

snowflat hat geschrieben: 30.10.2023 - 14:43 Wie jetzt berichtet wird, war es angeblich ein internes Kommunikationsproblem und man hat keinen "Maulkorb" verpasst.
Wer's glaubt...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Das sehe ich genau so wie ski-chrigel.
Es gibt da auch so, mittlerweile nicht mehr so neumodisches, Zeugs welches sich Webcam nennt. Bei einige davon kann man schon ein Jahrezenht zurück gehen und dann kommt überraschendes zu Tage. An den Renn-WE 2013, 2016, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, war in Sölden der Übergang zum zumindest angezuckerten Bereich deutlich höher als dieses Jahr, wesentlich bessere Schneeverhältnisse gab es an den Renn-WE in den letzen 12 Jahren nie.

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

aber eines ist denke ich unbestritten...

Der Aufwand im Vorfeld für das Rennen in dieser Saison, war noch nie so groß wie heuer...
die Rennpiste musste fast ausschliesslich mit Depotschnee hergerichtet werden...
Und sie haben dafür alles gebraucht was sie hatten...

Es war absolut nichts mehr übrig für eventuelle Trainingspisten, im Vorfeld vom Rennen heuer...

Letztes Jahr zum Beispiel war es viel entspannter, da bereits 2 Wochen vor dem Termin, es kräftigen Neuschnee gegeben hat...

und auch der Freizeitstreifen neben der Piste war letztes Jahr bereits schon ein Thema... :D

Im nachfolgenden Link ist ein Bild der Piste von 2004...

viewtopic.php?p=5372249#p5372249

damals gab es noch keine Klimakleber... :biggrin:
➡️ Mein Challenge Profil
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Theo hat geschrieben: 30.10.2023 - 14:56 Das sehe ich genau so wie ski-chrigel.
Es gibt da auch so, mittlerweile nicht mehr so neumodisches, Zeugs welches sich Webcam nennt. Bei einige davon kann man schon ein Jahrezenht zurück gehen und dann kommt überraschendes zu Tage. An den Renn-WE 2013, 2016, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, war in Sölden der Übergang zum zumindest angezuckerten Bereich deutlich höher als dieses Jahr, wesentlich bessere Schneeverhältnisse gab es an den Renn-WE in den letzen 12 Jahren nie.
Ich kann dir das gerne fast in Live Berichterstattung erzählen. Mein Skiclub geht/ging seit gut 30 Jahren jedes Jahr zum Skiopening nach Sölden, immer die Herbstferienwoche in BW nach dem Rennen. Wir sind immer gerne mitgefahren oft guter Schnee, und Skikurse für die Kinder auch gleich abgefrühstückt.

Es gab mal bessere und mal schlechtere Winter, aber ordentliche Verhältnisse waren eigentlich immer ... bis es vor ca. 6-7 Jahren immer schlechter wurde. Wir als Familie haben uns vor 4 Jahren entschlossen nicht mehr mitzufahren, dieses Jahr ist dann Fahrt wg mangelnder Beteiligung endgültig abgesagt worden ... höchstwahrscheinlich für immer. Das ist schade und traurig, aber einfach den Umständen geschuldet.

Mal sehen wann die FIS ihre Schlüsse aus den Bedingungen/Entwicklungen zieht ...
Zuletzt geändert von Wooly am 30.10.2023 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Ich bin auch nicht der Oktober-Skifahrer und meine bisher einzigen Skitage in diesem Monat hatten ganz spezielle Gründe.
Die Quizfrage ist aber doch viel mehr ob ein anderes Datum weniger Aufwand bedeuten würde. Meiner Meinung nach ist das derzeit nicht der Fall. Das kann sich ändern und wenn es nötig ist anzupassen passt man an, solange es nicht nötig ist und nichts bringt muss man nicht anpassen.
Man kann da gerne das Nachbartal heranziehen wo dieses Jahr am 19.9. Geöffnet wurde. Hätte man erst dieses WE geöffnet hätte man keine einzige Maschinenminute zur Erstpräparation gespart, das ganze Tal hätte lediglich 6 Wochen Einnahmen verloren.
ski-chrigel
Ski to the Max

Theo hat geschrieben: 30.10.2023 - 16:41 Man kann da gerne das Nachbartal heranziehen wo dieses Jahr am 19.9. Geöffnet wurde. Hätte man erst dieses WE geöffnet hätte man keine einzige Maschinenminute zur Erstpräparation gespart, das ganze Tal hätte lediglich 6 Wochen Einnahmen verloren.
Das hat was. :ja:
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Der Felix redet eben wie gewünscht daher....

Wenn es einer nicht, so wie der Benni Raich - seines Zeichens um ein vielfaches erfolgreicher als der Felix, tut, wird Ihm gesagt "er solle nichts mehr sagen"

https://www.t-online.de/sport/winterspo ... -sich.html
Eigentlich werden doch solche Kommunikationen mitgeschnitten, sollte es einen funktionierenden Staats- und Verfassungsschutz in Ö geben, wäre da so einiges bzgl. des Verbieters und derer die ihn decken zu ermitteln.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Theo hat geschrieben: 30.10.2023 - 16:41 ...
Man kann da gerne das Nachbartal heranziehen wo dieses Jahr am 19.9. Geöffnet wurde. Hätte man erst dieses WE geöffnet hätte man keine einzige Maschinenminute zur Erstpräparation gespart, das ganze Tal hätte lediglich 6 Wochen Einnahmen verloren.
Der Grund weshalb im Pitztal heuer so früh gestarte wurde, ist ja im Nachhinein offensichtlich geworden... :biggrin:

Da Sölden keine Trainingspisten heuer anbieten konnte, hatten sie im Pitztal Anfragen von Rennteams ohne Ende...

und solche weltcup tauglichen Trainingspisten, benötigen ja ebenfalls ein paar Tage Präparierungszeit...

wie dieses dann ausgeartet ist, hat man ja dann gesehen... Trainingsbetrieb im 2 Schichtumlauf.. :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Hier mehr zu den Raich Details

https://www.t-online.de/sport/winterspo ... schen.html

Da ich kein X ( bin alt) habe und den ORF(bin ein Piefke) nicht habe, müssten hier andere mehr recherchieren
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Highlander hat geschrieben: 30.10.2023 - 15:52 Der Aufwand im Vorfeld für das Rennen in dieser Saison, war noch nie so groß wie heuer...
die Rennpiste musste fast ausschliesslich mit Depotschnee hergerichtet werden...
Und sie haben dafür alles gebraucht was sie hatten...
Warum muss heute eigentlich alles mit so wenig Aufwand wie möglich passieren. Alles was Spaß macht ist irgendwie schlecht und soll so nicht mehr stattfinden.
Und ja neben dem Aufwand der Pistenpräparierung gibt es auch noch ein paar Zuschauer, Sponsoren, Athleten, Trainer, TV-Teams die da erst mal hinreisen müssen um an dem Event teilzunehmen. Ganz, ganz schlimm und wenig nachhaltig...

Ich war am Sonntag in der Allianz Arena, zusammen mit 75.000 weiteren Zuschauern. Viel, viel mehr Zuschauer als jedes Skievent jemals anziehen wird. Die sind da auch alle mit dem Auto, der S-Bahn, dem Zug, dem Fahrrad, dem Bus, dem Flieger etc. angereist. Und keinen kümmerts... Und das passiert 34 Mal im Jahr (inkl. BL Auswärtsspielen). Und wenn CL oder Pokal ist dann noch einige Male öfters.
Und das gleiche in Dortmund, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin, Bremen... etc. mit teilweise etwas weniger Zuschauern. Und in England, Italien, Frankreich, Spanien, .... etc. und vielen andern Ländern mehr.
Und keiner motzt oder stellt das in Frage. Warum? Nur weil es nichts mit Schnee oder Gletscher zu tun hat?

Überall auf der Welt, bis auf ein paar Länder in Europa würde man zum Sölden WC-Auftakt sagen: "Schön, dass es noch geht und so ein Ski Weltcup im Oktober stattfinden kann. Macht weiter, vielleicht geht es in 15 Jahren schon nicht mehr (zu dieser Jahreszeit)". Aber hier knickt man schon ein und steckt den Kopf im Sand bevor es soweit ist...

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:15 Hier mehr zu den Raich Details
Da ich kein X ( bin alt) habe und den ORF(bin ein Piefke) nicht habe, müssten hier andere mehr recherchieren
Da ich von meinen grünen Bundesgenosse im schönen Österreich exklusive Geheiminformationen zugespielt bekommen habe, ist es mir gelungen, den von dir verlinkten Artikel incl. Nachfolgeartikel im "WorldWideWeb" zu dechiffrieren und so den Aussagen auf die Spur zu kommen. Wenn man den Artikel "liest" steht da Folgendes :

Das erste Rennen der neuen Saison der Ski-Alpin-Rennfahrer verlief nicht so, wie sich das die Veranstalter vorgestellt hatten. So musste der Riesenslalom der Männer am Sonntag während des ersten Laufes abgebrochen werden. Schon vor dem Rennen waren starke Windböen über die Piste im österreichischen Sölden gefegt. Den Veranstaltern blieb schließlich keine Wahl, als das Rennen nach nur 47 von 73 Fahrern zu stoppen.Zunächst war das Rennen jedoch nur unterbrochen worden. Die entstandene Pause nutzte ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, um mit seinem Co-Kommentator Benjamin Raich über den Protest von Klimaschützern zu sprechen. Mitglieder der "Letzten Generation" hatten im Vorfeld des Rennens mit Bannern gegen dessen Austragung protestiert und kurzzeitig die Hauptzufahrt zum Veranstaltungsort blockiert.

Während der Rennpause blendete der ORF Bilder der Protestaktion ein, woraufhin Raich reagierte. Der zweimalige Ski-Olympiasieger sagte, dass der Skisport nichts für den Klimawandel könne, im Gegenteil glaube er, "dass es genau umgekehrt ist. Wir sind eher die Leidtragenden." Der 45-Jährige äußerte auch ein gewisses Verständnis für die Kritik am Ski-Weltcup-Zirkus. "Wir müssen uns natürlich auch auf die Hinterbeine stellen und unseren Teil beitragen.Dann machte er sich jedoch daran, die Klimaschützer zu attackieren. "Die Gegner nützen jetzt diese Bühne [den Ski-Weltcup] und schießen sehr scharf. Aber man sollte die Relation sehen. Wir fahren auf ungefähr zehn Gletschern in Österreich, haben aber 500 oder mehr, eine sehr große Zahl. Die Gletscher gehen überall zurück ...".

Plötzlich stockte Raich. Er hatte offenbar eine Anweisung über das Mikrofon in seinem Ohr bekommen. Moderator Pariasek fragte den ehemaligen Skirennläufer irritiert, was denn los sei. "Stopp hat es geheißen, ich soll nichts mehr sagen", sagte Raich verwirrt. "Ist es etwas ausgefallen?".Doch es war offenkundig nichts ausgefallen. Bild und Ton der Übertragung waren klar zu empfangen gewesen. Dann schaltete der Sender vom Moderatoren-Platz weg und ins Starthaus. Als der Sender wieder zu den beiden Kommentatoren im Zielbereich zurückschaltete, räumte Pariasek ein: "Wir müssen uns entschuldigen, da war jemand übermotiviert und ein bisschen nervös". Weshalb genau und wer da nervös war, blieb offen.

In den sozialen Netzwerken kochte bei Teilen der Zuschauer sogleich die Wut hoch. "Zensur", "Maulkorb", "Betrug" wetterten zahlreiche Nutzer bei X (ehemals Twitter). Insbesondere den übertragenden Sender, den öffentlich-rechtlichen ORF, gingen die Zuschauer in den sozialen Medien hart an. Ihm wurden "Meinungsdiktatur", "grüne Hirnwäsche" und "Steuerung von ganz oben" unterstellt, zudem wurden Parallelen zu den öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland hergestellt. Der ORF hatte sich am Sonntagabend noch nicht zu dem Vorgang geäußert.Fakt ist, dass die Klimaschützer der "Letzten Generation" gar nicht gegen den Ski-Weltcup selbst protestiert hatten. In einem Statement, das die Gruppe verbreitete, hieß es lediglich, dass man den "fossilen Alltag in Sölden" unterbreche, "weil noch viel mehr als Skifahren am Spiel steht." In dem Statement wurde zudem auf "Waldbrände, Bergstürze, Evakuierungen ganzer Dörfer" aufmerksam gemacht, diese würden in Zukunft noch zunehmen, wenn die Regierung nicht handele. Die Demonstranten wandten sich daher explizit an den österreichischen Bundeskanzler. "Karl Nehammer, nehmen Sie endlich die Lösungen vom Klimarat ernst!".

Richtig ist, dass die Klimaschützer die Weltcup-Bühne nutzten, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, da liegt ORF-Moderator Benjamin Raich richtig. Richtig ist auch, dass es von Seiten von Umweltschützern immer mehr Kritik am Ski-Weltcup und am Ski-Tourismus selbst gibt. Doch diese Kritik kam diesmal gar nicht von der "Letzten Generation".So hatten bereits im Vorfeld des Ski-Weltcup-Auftakts zahlreiche prominente Skifahrer, darunter Felix Neureuther oder Michaela Shiffrin, die radikalen Eingriffe in das sensible Ökosystem am Söldener Haus-Gletscher verurteilt. Im Sommer hatte die Gemeinde bereits damit begonnen, Felsen in 3.000 Metern Höhe wegzusprengen, das hochalpine Gelände abzutragen und unter Einsatz schweren Geräts zu planieren und per Helikopter Baumaterial auf den Rettenbachferner zu bringen. Touristen sollen schockiert gewesen sein, angesichts der massiven Eingriffe in die Natur.

Sölden ist traditionell Gastgeber des ersten Saisonrennens. Der kleine Ort im Ötztal gilt als Hochburg des Skitourismus. Doch selbst die konservative ÖVP sowie der Präsident der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer kritisierten jüngst den Rennkalender des Ski-Weltverbands (FIS).Der Termin Ende Oktober war auch deshalb umstritten, weil im Oktober auch in Österreich die höchsten Temperaturen jemals aufgezeichnet worden waren. Viele der Gletscher im Alpenraum sind daher seit Jahren auf dem Rückzug, manche sind bereits ganz verschwunden. Dennoch hielt die FIS an dem Termin fest. Und Skigebiete wie Sölden tun alles dafür, um die Rennen stattfinden zu lassen. Für sie sind die international übertragenen Sportveranstaltungen wichtige Werbemaßnahmen vor dem Start in die neue Skisaison und damit ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Ausserdem:

Der ORF hat Vorwürfe, er habe angesichts der Klimadebatte beim Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden seinem Co-Kommentator Benjamin Raich einen "Maulkorb" verpasst, zurückgewiesen. Die Ausführungen von Raich seien wegen eines "internen Kommunikationsproblems betreffend die Liveschaltungen zwischen Ziel- und Startbereich" unterbrochen worden, teilte der öffentlich-rechtliche Sender aus Österreich am Montag in einer Stellungnahme mit. Dass es keinen "Maulkorb" gegeben habe, zeige schon die Tatsache, dass Raich zu Beginn der Liveübertragung zu Umweltaspekten ausführlich Stellung genommen habe.Raich hatte in seinem Kommentar den Skisport gegen Kritik von Klimaschützern verteidigt und zugleich erklärt, dass nur auf etwa zehn von rund 500 Gletschern in Österreich überhaupt Skibetrieb herrsche. "Stopp, hat es geheißen. Ich soll nichts mehr sagen", meinte der ehemalige Skirennläufer plötzlich zu ORF-Moderator Rainer Pariasek anscheinend nach einem Hinweis der Regie.

Daraufhin war in sozialen Medien schnell von Zensur die Rede. Rund um den Weltcup-Auftakt in Sölden hatte sich eine Debatte zur Sinnhaftigkeit des frühen Saisonstarts entsponnen. So hatten Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" am Sonntag kurzzeitig die Zufahrt zum Rettenbachferner blockiert.Ihr Protest richtete sich zwar nicht gegen den Weltcup, sondern gegen die Klimapolitik der österreichischen Regierung. Insgesamt wird aber die öffentliche Kritik am frühen Zeitpunkt des Saisonauftakts auf dem Gletscher angesichts des Klimawandels seit Jahren zunehmend lauter.

Ich würde sagen, wir haben es entweder wirklich mit einem Verständnisproblem zu tun, oder einem etwas überambitionierten Public-Relations Mitarbeiter beim ORF. Ich würde aber durchaus so weit gehen, das die CIA diesmal nicht die Hände im Spiel hatte.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:30 Und keiner motzt oder stellt das in Frage. Warum? Nur weil es nichts mit Schnee oder Gletscher zu tun hat?
Also wenn ich mir die Bemühungen der Städte ansehe in den letzten 20 Jahren, die Fußballstadien so zu bauen und anzuschließen, das möglichst viele Fans mit dem ÖVNP anreisen können, und das auch aktiv fördern und fordern, dann sehen ich schon einen Unterschied zur FIS. Vielleicht wäre hier mehr Einsatz & Ideen auch mal ganz imagefördernd ...
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:30Überall auf der Welt, bis auf ein paar Länder in Europa würde man zum Sölden WC-Auftakt sagen: "Schön, dass es noch geht und so ein Ski Weltcup im Oktober stattfinden kann. Macht weiter, vielleicht geht es in 15 Jahren schon nicht mehr (zu dieser Jahreszeit)". Aber hier knickt man schon ein und steckt den Kopf im Sand bevor es soweit ist...
ich glaube, die meisten Länder im globalen Süden, die der Klimawandel am meisten trifft, sehen das durchaus etwas differenzierter ...

Und am Ende vomTag geht es auch immer noch überhaupt nicht darum jemandem den Spaß am Skifahren zu nehmen, sondern nur, ob es sinnig ist, im Zeichen von immer schlechteren Bedingungen an einem frühen Start der Weltcupsaison in den Alpen festzuhalten. Vielleicht sollte man das in der Diskussion auch immer mal wieder erwähnen ...
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:48
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:30 Und keiner motzt oder stellt das in Frage. Warum? Nur weil es nichts mit Schnee oder Gletscher zu tun hat?
Also wenn ich mir die Bemühungen der Städte ansehe in den letzten 20 Jahren, die Fußballstadien so zu bauen und anzuschließen, das möglichst viele Fans mit dem ÖVNP anreisen können, und das auch aktiv fördern und fordern, dann sehen ich schon einen Unterschied zur FIS. Vielleicht wäre hier mehr Einsatz & Ideen auch mal ganz imagefördernd ...
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:30Überall auf der Welt, bis auf ein paar Länder in Europa würde man zum Sölden WC-Auftakt sagen: "Schön, dass es noch geht und so ein Ski Weltcup im Oktober stattfinden kann. Macht weiter, vielleicht geht es in 15 Jahren schon nicht mehr (zu dieser Jahreszeit)". Aber hier knickt man schon ein und steckt den Kopf im Sand bevor es soweit ist...
ich glaube, die meisten Länder im globalen Süden, die der Klimawandel am meisten trifft, sehen das durchaus etwas differenzierter ...

:roll: :lol:

Wer, wenn das Mikro aus, und der Geldgebende Besserwiss- und Fingerheb-Diplomat aus Europa weg, und der chinesische Partner der denen gern zinsfrei oder auf 100 Jahr Pacht nen Hafen, ne Autobahn oder ein Kohlekraftwerk hinstellt, ist das bitte?
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:41
skifam hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:15 Hier mehr zu den Raich Details
Da ich von meinen grünen Bundesgenosse im schönen Österreich exklusive Geheiminformationen zugespielt bekommen habe, ist es mir gelungen, den von dir verlinkten Artikel incl. Nachfolgeartikel im "WorldWideWeb" zu dechiffrieren und so den Aussagen auf die Spur zu kommen. Wenn man den Artikel "liest" steht da Folgendes :

Das e...
..ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Ausserdem:

Der ORF ...lauter.

Ich würde sagen, wir haben es entweder wirklich mit einem Verständnisproblem zu tun, oder einem etwas überambitionierten Public-Relations Mitarbeiter beim ORF. Ich würde aber durchaus so weit gehen, das die CIA diesmal nicht die Hände im Spiel hatte.
Najo ooch wenn Dü es nich glaeuben duhst, wer habn in Schuhle ouch en bisle Lehsen jelernt im Usten un och in Schwurbelland.

Insofern wissen wir sehr gut was Blödheit ist, denn wir wurden von Ihr regiert und haben gerade ein Dejavu, und was nicht.

Möglicherweise hast Du und über 60 Mio andere da nicht eine Bildungs- sondern eine Erfahrungslücke.

Positiv ist doch, dass so etwas inzwischen auffällt, wenn zielgenau technische Defekte oder gar Kommunikationsprobleme auftreten, sprich das Böse Rechte System gegen das gerade Ihr mit eurem genetisch bedingten grünem Antiamerikanismus ja immer gekämpft habt offenbar immer besser funktioniert, egal wie Ihr es doch immer und fortwährend diffamiert.

Oder war die Enthaltung bei der UN Abstimmung nur ein Kommunikationsproblem?
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2023 - 17:30 ...
Ich war am Sonntag in der Allianz Arena, zusammen mit 75.000 weiteren Zuschauern. Viel, viel mehr Zuschauer als jedes Skievent jemals anziehen wird. Die sind da auch alle mit dem Auto, der S-Bahn, dem Zug, dem Fahrrad, dem Bus, dem Flieger etc. angereist. Und keinen kümmerts... Und das passiert 34 Mal im Jahr (inkl. BL Auswärtsspielen). Und wenn CL oder Pokal ist dann noch einige Male öfters.
Und das gleiche in Dortmund, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin, Bremen... etc. mit teilweise etwas weniger Zuschauern. Und in England, Italien, Frankreich, Spanien, .... etc. und vielen andern Ländern mehr.
Und keiner motzt oder stellt das in Frage. Warum? Nur weil es nichts mit Schnee oder Gletscher zu tun hat?
...
nein, das ist ganz einfach : es motzt keiner weil es Fußball ist... :biggrin:

Im Fußball ist die Messlatte eine ganz andere... ob da ein Bagger auf einem Gletscher stehen würde..
wäre dort nicht einmal ein Einzeiler in einer Zeitung wert... :mrgreen:

Dort kann eine WM mitten in der Wüste in klimatisierten Stadien stattfinden ...
und es wird hinterher als beste WM aller Zeiten gefeiert...

und falls jemand annehmen sollte, man hätte daraus auch nur irgend etwas gelernt...
dem sei gesagt, die Wahrscheinlichkeit das die WM 2034 nach Saudi Arabien geht, ist aktuell sehr groß.. :?:
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Und weiter geht's mit dem Felix Dank seinem Arbeitgeber dem BR.

https://www.br.de/nachrichten/sport/spa ... rm,TuALKIX

Ob die Formel1 ein Vorbild sein sollte...uaaahhh

Da trieft die Bildung aus dem Bildschirm.

Stangentraining im Sommer verbieten?

Also auch das auf Asphalt mit den Skatern?

:lach:
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wobei ich sagen muss, dass sein Beitrag nach Sölden auf Instagramm schon differenzierter ist.
ski-chrigel
Ski to the Max

snowflat hat geschrieben: 30.10.2023 - 14:43 "... die Gletscher gehen überall zurück und wenn man dann diese Bilder sieht, ..."
20min sieht das schon auch wie ich. Laut deren Redaktoren wollte er die Klimaaktivisten kritisieren und deshalb wurde er abgewürgt.
https://www.20min.ch/video/orf-tv-sende ... 6469694722

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“