Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot
Forumsregeln
- skifam
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot
Zitat:
"Sommertrainings-Verbot auf Gletscher würde helfen, den Weltcup wieder glaubwürdiger zu machen“
Etwas verbieten, was extrem wenige trifft, ist immer super....der mediale Effekt gross, man kann sich selbst greenwashen, aber der globale Effekt für die Umwelt ist quasi 0.
Das ist in postfaktischen Zeiten jedoch unerheblich.
Irgendwie, bei aller unaufbrauchbaren persönlichen Sympathie, heuchlerisch.
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 58168.html
Für die die nicht auf alles, oder gar auf den "rechten" Merkur klicken wollen, am Ende des 2. Absatzes:
"
Im Streit um den frühen Auftakt des Ski-Weltcups in Sölden legt Felix Neureuther nach. Er fordert eine Verlegung und ein Ski-Sommertrainings-Verbot.
Sölden – Die Bilder von Baggerarbeiten am knapp 3000 Meter hoch gelegenen Rettenbachferner in Sölden gingen im Netz viral. Wegen des starken Rückgangs des Gletschers waren dort massive Eingriffe an der Trasse der Weltcupstrecke vorgenommen worden. Nach Einschätzung des früheren Weltklasse-Skifahrers Felix Neureuther (39) haben die Bagger-Bilder dem Skisport Schaden zugefügt. „Die Frage ist doch: Müssen wir am Gletscher herumbuddeln, damit ein Skirennen stattfinden kann? Nein, das braucht es nicht. Da denkt sich jeder: Wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch Skifahren gehen soll“, sagte Neureuther bei der Präsentation seines neuen Buchs „Das Erbe der Alpen“ im Sporthaus Schuster am Münchner Marienplatz.
Felix Neureuther zeichnet düsteres Ski-Szenario – neue Idee für Weltcup-Auftakt
Erneut warb Felix Neureuther dafür, den traditionellen Weltcup-Auftakt um Sölden um drei bis vier Wochen zu verlegen. „Ich bin immer gerne in Sölden gefahren und halte den Hang dort für perfekt, um darauf einen Weltcup-Auftakt auszurichten. Das soll auch so bleiben. Aber der Termin Ende Oktober ist einfach zu früh“, so Neureuther. Diese Meinung vertritt der ehemals beste deutsche Skifahrer bereits seit Jahren. Jetzt bekräftigte er erneut seine Position und forderte den Ski-Weltverband FIS auf, in der Folge den Weltcup-Terminkalender zu straffen.
Das Rennprogramm hält Neureuther ohnehin für überladen, wie er gegenüber Münchner Merkur und tz erklärte. Es beinhalte unter anderem zu viele Disziplinen. „Der Weltcup muss wieder vereinfacht werden, so dass ihn die Leute auch verstehen. Und man muss sich schon auch fragen, ob es dem Zeitgeist entspricht, wenn der Weltcup-Tross zwei Mal pro Saison nach Übersee reist.“ Der Hintergrund: In Nordamerika finden Anfang Dezember und Ende Februar Herren-Wettbewerbe statt.
„Sommertrainings-Verbot auf Gletscher würde helfen, den Weltcup wieder glaubwürdiger zu machen“
Generell müsse sich die Organisation des Ski-Weltcups ändern, findet Neureuther. So fordert der Garmisch-Partenkirchner ein Verbot des Ski-Sommertrainings auf den Gletschern. „Das würde helfen, um den Weltcup wieder glaubwürdig zu machen. Eine Schneepause würde auch den gestressten Körpern der Athleten gut tun und die Geldbeutel der Skiverbände schonen.“ Gerade für Nachwuchsfahrer sei das Ski-Sommertraining auf Gletschern ein Riesen-Aufwand. Noch dazu sei es sehr teuer. „Wenn es so weitergeht, werden nur noch die Kinder reicher Eltern Skirennläufer werden können“, kritisierte Neureuther.
Generell glaubt Neureuther, dass sich der Skisport immer mehr weg vom Breitensport hin zu einer Luxusveranstaltung entwickeln wird. Die jetzt schon hohen Skipass-Preise werden seiner Prognose nach vor dem Hintergrund steigender Energiepreise weiter steigen. „Bei den Skipasspreisen ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Und zur Wahrheit gehört auch: In den Alpen sind die Tickets noch vergleichsweise günstig. In Nordamerika kosten die Tagestickets oft mehr als das Doppelte“, weiß Neureuther.
"
"Sommertrainings-Verbot auf Gletscher würde helfen, den Weltcup wieder glaubwürdiger zu machen“
Etwas verbieten, was extrem wenige trifft, ist immer super....der mediale Effekt gross, man kann sich selbst greenwashen, aber der globale Effekt für die Umwelt ist quasi 0.
Das ist in postfaktischen Zeiten jedoch unerheblich.
Irgendwie, bei aller unaufbrauchbaren persönlichen Sympathie, heuchlerisch.
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 58168.html
Für die die nicht auf alles, oder gar auf den "rechten" Merkur klicken wollen, am Ende des 2. Absatzes:
"
Im Streit um den frühen Auftakt des Ski-Weltcups in Sölden legt Felix Neureuther nach. Er fordert eine Verlegung und ein Ski-Sommertrainings-Verbot.
Sölden – Die Bilder von Baggerarbeiten am knapp 3000 Meter hoch gelegenen Rettenbachferner in Sölden gingen im Netz viral. Wegen des starken Rückgangs des Gletschers waren dort massive Eingriffe an der Trasse der Weltcupstrecke vorgenommen worden. Nach Einschätzung des früheren Weltklasse-Skifahrers Felix Neureuther (39) haben die Bagger-Bilder dem Skisport Schaden zugefügt. „Die Frage ist doch: Müssen wir am Gletscher herumbuddeln, damit ein Skirennen stattfinden kann? Nein, das braucht es nicht. Da denkt sich jeder: Wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch Skifahren gehen soll“, sagte Neureuther bei der Präsentation seines neuen Buchs „Das Erbe der Alpen“ im Sporthaus Schuster am Münchner Marienplatz.
Felix Neureuther zeichnet düsteres Ski-Szenario – neue Idee für Weltcup-Auftakt
Erneut warb Felix Neureuther dafür, den traditionellen Weltcup-Auftakt um Sölden um drei bis vier Wochen zu verlegen. „Ich bin immer gerne in Sölden gefahren und halte den Hang dort für perfekt, um darauf einen Weltcup-Auftakt auszurichten. Das soll auch so bleiben. Aber der Termin Ende Oktober ist einfach zu früh“, so Neureuther. Diese Meinung vertritt der ehemals beste deutsche Skifahrer bereits seit Jahren. Jetzt bekräftigte er erneut seine Position und forderte den Ski-Weltverband FIS auf, in der Folge den Weltcup-Terminkalender zu straffen.
Das Rennprogramm hält Neureuther ohnehin für überladen, wie er gegenüber Münchner Merkur und tz erklärte. Es beinhalte unter anderem zu viele Disziplinen. „Der Weltcup muss wieder vereinfacht werden, so dass ihn die Leute auch verstehen. Und man muss sich schon auch fragen, ob es dem Zeitgeist entspricht, wenn der Weltcup-Tross zwei Mal pro Saison nach Übersee reist.“ Der Hintergrund: In Nordamerika finden Anfang Dezember und Ende Februar Herren-Wettbewerbe statt.
„Sommertrainings-Verbot auf Gletscher würde helfen, den Weltcup wieder glaubwürdiger zu machen“
Generell müsse sich die Organisation des Ski-Weltcups ändern, findet Neureuther. So fordert der Garmisch-Partenkirchner ein Verbot des Ski-Sommertrainings auf den Gletschern. „Das würde helfen, um den Weltcup wieder glaubwürdig zu machen. Eine Schneepause würde auch den gestressten Körpern der Athleten gut tun und die Geldbeutel der Skiverbände schonen.“ Gerade für Nachwuchsfahrer sei das Ski-Sommertraining auf Gletschern ein Riesen-Aufwand. Noch dazu sei es sehr teuer. „Wenn es so weitergeht, werden nur noch die Kinder reicher Eltern Skirennläufer werden können“, kritisierte Neureuther.
Generell glaubt Neureuther, dass sich der Skisport immer mehr weg vom Breitensport hin zu einer Luxusveranstaltung entwickeln wird. Die jetzt schon hohen Skipass-Preise werden seiner Prognose nach vor dem Hintergrund steigender Energiepreise weiter steigen. „Bei den Skipasspreisen ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Und zur Wahrheit gehört auch: In den Alpen sind die Tickets noch vergleichsweise günstig. In Nordamerika kosten die Tagestickets oft mehr als das Doppelte“, weiß Neureuther.
"
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Re: Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot
Anstatt irgendwo in den Medien einen auf Sebastian Vettel zu machen hätte er ja früher in seiner aktiven Zeit selber darauf verzichten können.
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich fordere ein totales Ski-Verbot für Felix Neureuther...
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Genau an diesen Vergleich musste ich auch sofort denken als ich die Überschrift des Artikels gelegen hatteTheo hat geschrieben: 05.10.2023 - 17:01 Anstatt irgendwo in den Medien einen auf Sebastian Vettel zu machen hätte er ja früher in seiner aktiven Zeit selber darauf verzichten können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Tri_Line
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die Idee hätte ihm ja auch während seiner Karriere einfallen können.Und wann will er trainieren wenn nicht im Sommer? Im Winter geht sich ja zwischen den Rennen nicht gerade viel Training aus. Und was er mit der Glaubwürdigkeit des Weltcups meint verstehe ich auch nicht ganz.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ha , Ha , Ha, es meldet sich der Felix Lauterbach vom Skisport....
was geht mich mein Geschwätz von vorgestern an..
So langsam muss er aufpassen, das von den Profis noch einer, Ihm als Ski_Experte bei der ARD Interviews geben will..
was geht mich mein Geschwätz von vorgestern an..
So langsam muss er aufpassen, das von den Profis noch einer, Ihm als Ski_Experte bei der ARD Interviews geben will..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- skifam
- Olymp (2917m)
Achso.
Jetzt weiss ich auch warum er so auf die Pauke haut und die üblichen medialen Knöpfe drückt un medial präsent zu sein:
Wir sollen sein neues Buch kaufen...
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fe ... duced=true
Jetzt weiss ich auch warum er so auf die Pauke haut und die üblichen medialen Knöpfe drückt un medial präsent zu sein:
Wir sollen sein neues Buch kaufen...
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fe ... duced=true
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Aber der Literatur-Nobelpreis wäre jetzt schon angebracht, oder?
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Auf welchem Gletscher kann man denn im Sommer (nicht Herbst!) noch trainieren?
Wenn man denn etwas in die Richtung machen wollte, dann müsste es ein Verbot von Sommertraining auf der Südhalbkugel sein, denn das ist die Zukunft in die wir da gerade gletscherschwundbedingt rein laufen. Da wäre ordentlich CO2 einzusparen und so reduziert man die Lücke zwischen denen (und den Verbänden), die es sich leisten können und denen die es sich nicht leisten können.
In der Praxis aber wahrscheinlich nicht möglich, dann sind es halt plötzlich Privatreisen. Und wohl auch nicht von ihm gewollt, wenn die Thematik in dem ganzen Artikel nicht mal angesprochen wird.
Wenn man denn etwas in die Richtung machen wollte, dann müsste es ein Verbot von Sommertraining auf der Südhalbkugel sein, denn das ist die Zukunft in die wir da gerade gletscherschwundbedingt rein laufen. Da wäre ordentlich CO2 einzusparen und so reduziert man die Lücke zwischen denen (und den Verbänden), die es sich leisten können und denen die es sich nicht leisten können.
In der Praxis aber wahrscheinlich nicht möglich, dann sind es halt plötzlich Privatreisen. Und wohl auch nicht von ihm gewollt, wenn die Thematik in dem ganzen Artikel nicht mal angesprochen wird.
Alle meine Berichte im Archiv
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Man könnte auch viel mehr beschneien...ob das für die Umwelt/Klima besser ist?https://www.merkur.de/sport/wintersport/sommertraining-verbieten-ski-weltcup-felix-neureuther-will-92558168.html hat geschrieben: Wegen des starken Rückgangs des Gletschers waren dort massive Eingriffe an der Trasse der Weltcupstrecke vorgenommen worden. Nach Einschätzung des früheren Weltklasse-Skifahrers Felix Neureuther (39) haben die Bagger-Bilder dem Skisport Schaden zugefügt. „Die Frage ist doch: Müssen wir am Gletscher herumbuddeln, damit ein Skirennen stattfinden kann? Nein, das braucht es nicht.
Und wo will er die Grenze ziehen? Am Gletscher sind Geländekorrekturen nicht ok, darunter aber schon?
Das ist sicher sinnvoll.https://www.merkur.de/sport/wintersport/sommertraining-verbieten-ski-weltcup-felix-neureuther-will-92558168.html hat geschrieben: Erneut warb Felix Neureuther dafür, den traditionellen Weltcup-Auftakt um Sölden um drei bis vier Wochen zu verlegen.
Verstehe ich nicht. Dass ist doch eine absolute Randerscheinung, von der kaum jemand überhaupt Notiz nimmt.https://www.merkur.de/sport/wintersport/sommertraining-verbieten-ski-weltcup-felix-neureuther-will-92558168.html hat geschrieben: „Sommertrainings-Verbot auf Gletscher würde helfen, den Weltcup wieder glaubwürdiger zu machen“
Ist das nicht heute schon so?https://www.merkur.de/sport/wintersport/sommertraining-verbieten-ski-weltcup-felix-neureuther-will-92558168.html hat geschrieben: „Wenn es so weitergeht, werden nur noch die Kinder reicher Eltern Skirennläufer werden können“, kritisierte Neureuther.
Das ist in gewissem Maße schon so. Zwar muss man nicht zu den oberen 10% gehören, aber für die unteren 30-40% der Gesellschaft ist es kaum finanzierbar. Außerdem sind die Einstiegshürden hoch (wenige Trainingsmöglichkeiten in Dtl, lange Anfahrtswege, teures Material, hohe laufende Kosten für Skipässe).https://www.merkur.de/sport/wintersport/sommertraining-verbieten-ski-weltcup-felix-neureuther-will-92558168.html hat geschrieben: Generell glaubt Neureuther, dass sich der Skisport immer mehr weg vom Breitensport hin zu einer Luxusveranstaltung entwickeln wird.
Also im Juni und je nach Schneelage geht bis Mitte/Ende Juli schon noch was.Skitobi hat geschrieben: 05.10.2023 - 20:59 Auf welchem Gletscher kann man denn im Sommer (nicht Herbst!) noch trainieren?
Wo: L2A, Iseran, Tignes, Saas, Zermatt, Stelvio, Tux
Wenn man Sommerski in den Alpen verbietet, werden die reichen Verbände auf die Südhalbkugel ausweichen, die ärmeren auf die Skihallen.Skitobi hat geschrieben: 05.10.2023 - 20:59 Wenn man denn etwas in die Richtung machen wollte, dann müsste es ein Verbot von Sommertraining auf der Südhalbkugel sein, denn das ist die Zukunft in die wir da gerade gletscherschwundbedingt rein laufen. Da wäre ordentlich CO2 einzusparen und so reduziert man die Lücke zwischen denen (und den Verbänden), die es sich leisten können und denen die es sich nicht leisten können.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Im letzten Jahr hat der liebe Felix N.auch in den Medien gegen Sölden und den dortigen Weltcup gewettert. Ebenfalls hat er sich gegen ein trainieren auf Gletschern ausgesprochen.
Zum Weltcup WE war er dann als Experte von der ARD vor Ort in Sölden. Erster Satz: Super Piste. Wie hab ich diese Bilder vermisst im Sommer!! Ab 2:43: Das ist doch herrlich, die Sonne. Schöner kannst einen Weltcupauftakt nicht haben.
Zu finden unter Sportschau, Ski Alpin - der 1. Lauf der Männer im Riesenslalom von Sölden.
Er dreht sich wie eine Fahne im Wind!
Findet es super, wenn er als Experte Geld bekommt, aber grauenhaft ausserhalb. Das sagt schon alles aus.
Zum Weltcup WE war er dann als Experte von der ARD vor Ort in Sölden. Erster Satz: Super Piste. Wie hab ich diese Bilder vermisst im Sommer!! Ab 2:43: Das ist doch herrlich, die Sonne. Schöner kannst einen Weltcupauftakt nicht haben.
Zu finden unter Sportschau, Ski Alpin - der 1. Lauf der Männer im Riesenslalom von Sölden.
Er dreht sich wie eine Fahne im Wind!
Findet es super, wenn er als Experte Geld bekommt, aber grauenhaft ausserhalb. Das sagt schon alles aus.
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Okay ja, im Frühsommer geht es, aber da liegt ja eh noch Naturschnee und ist damit überhaupt kein Problem. Und das wird wirklich kaum genutzt, wenn man sich um die Zeit auf den Gletschern umschaut. Da ist dann wohl eher "Saison vorbei".
Je mehr man über den Vorschlag nachdenkt, desto absurder wird er...
Je mehr man über den Vorschlag nachdenkt, desto absurder wird er...
Alle meine Berichte im Archiv
- snowworld
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Er ist halt unser letzter bekannter Skifahrer in Deutschland aber ist jetzt eben ARD-Kommentator und verdient jetzt sein Geld als Werbeträger mit der Aufmerksamkeit die Ihm sein ARD-Job gibt. Einen anderen Beruf hat er nicht.
Hierbei positioniert er sich eben ,ähnlich wie früher die Eltern, als "blitzsauberer" Familien- Vorzeigebayer- Sportler mit neuerdings grünem Gewissen. So ist er für viele Firmen als Werbeträger interessanter und unheimlich nachhaltig.
Ich glaube er hat wohl schon selber bissl den Überblick über seine Werbepartner verloren... UniCredit, Rauch Säfte, Procter & Gamble (Rasur und Waschmittel), Audi, Nordica, Bion3, Schöffel, etc.
Da steht man eben für Natur, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Familie, keinerlei Skandale, etc.. Keiner seiner Sponsoren fällt aber durch besondere ökologische Produkte auf.
Ich mag Ihn eigentlich auch aber dieses "green washing" um noch für mehr Werbekunden interessanter zu werden, nervt mich ein bisschen.
Er wohnt in einem großem Haus, dass er sich von der Familie Inselkammer (Isartaler Holzhaus) bezahlen hat lassen, fährt einen Audi und ist bisher nicht groß als Öko aufgefallen.
Und auf den "Sölden-Greenpeace" Zug aufzuspringen, wo er die Piste ja vor Ort kennt und in Sölden ja kein "echter" Gletscher abgetragen wurde sondern nur Depotschnee und eben die Piste von Steinen planiert wurde ist besonders unglaubwürdig von Ihm.
Hierbei positioniert er sich eben ,ähnlich wie früher die Eltern, als "blitzsauberer" Familien- Vorzeigebayer- Sportler mit neuerdings grünem Gewissen. So ist er für viele Firmen als Werbeträger interessanter und unheimlich nachhaltig.
Ich glaube er hat wohl schon selber bissl den Überblick über seine Werbepartner verloren... UniCredit, Rauch Säfte, Procter & Gamble (Rasur und Waschmittel), Audi, Nordica, Bion3, Schöffel, etc.
Da steht man eben für Natur, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Familie, keinerlei Skandale, etc.. Keiner seiner Sponsoren fällt aber durch besondere ökologische Produkte auf.
Ich mag Ihn eigentlich auch aber dieses "green washing" um noch für mehr Werbekunden interessanter zu werden, nervt mich ein bisschen.
Er wohnt in einem großem Haus, dass er sich von der Familie Inselkammer (Isartaler Holzhaus) bezahlen hat lassen, fährt einen Audi und ist bisher nicht groß als Öko aufgefallen.
Und auf den "Sölden-Greenpeace" Zug aufzuspringen, wo er die Piste ja vor Ort kennt und in Sölden ja kein "echter" Gletscher abgetragen wurde sondern nur Depotschnee und eben die Piste von Steinen planiert wurde ist besonders unglaubwürdig von Ihm.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Beim Anschauen seiner Website könnte man meinen, er sei "Experte für Alles":
https://felix-neureuther.de/home
...und bei Erreichen eines gesetzteren Alters wird auch er Werbung für Knobivital, Doppelherz & Co. machen. Ganz bestimmt!
https://felix-neureuther.de/home
...und bei Erreichen eines gesetzteren Alters wird auch er Werbung für Knobivital, Doppelherz & Co. machen. Ganz bestimmt!
- skifam
- Olymp (2917m)
"
Alles heute nicht da, deshalb
"Experte für Allem"
bitte kommst Du morgen wegen Alles.
https://youtu.be/1clDUQfp0rY?feature=shared
Habs aber nicht gefunden das war user Bergwanderer
viewtopic.php?p=5413092#p5413092
Alles heute nicht da, deshalb
"Experte für Allem"
bitte kommst Du morgen wegen Alles.
https://youtu.be/1clDUQfp0rY?feature=shared
Habs aber nicht gefunden das war user Bergwanderer
viewtopic.php?p=5413092#p5413092
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Auch wenn sicher einiges dran ist an dem was du schreibst, so nehme ich ihm schon ab, dass er sich seine Gedanken macht, was die Bedeutung des Gletschertrainings angeht. Er hat wahrscheinlich die Entwicklung vieler Gletschergebiete von Anfang der 90er Jahre bis heute besser verfolgt als wir alle, da er regelmäßig dort trainiert hat. Diese Gedanken machen wir uns im Forum hier ja auch, wenn an Orten, wo noch vor zwanzig Jahren durchgängiger Skibetrieb im Sommer war, zunehmend zu Geröllwüsten mit ein bisschen Toteis dazwischen werden.snowworld hat geschrieben: 06.10.2023 - 15:26 Er ist halt unser letzter bekannter Skifahrer in Deutschland aber ist jetzt eben ARD-Kommentator und verdient jetzt sein Geld als Werbeträger mit der Aufmerksamkeit die Ihm sein ARD-Job gibt. Einen anderen Beruf hat er nicht.
Den letzten Satz von dir verstehe ich aber nicht. Die Greenpeace-Meldung war kein Glanzstück, weil sie die vergleichsweiße belanglose Wegbaggern von Toteis in den Mittelpunkt gestellt hat und nicht die viel kritischer zu sehenden enormen Planierungsarbeiten. Und das er diesen Planierungswahnsinn kritisch sieht und nicht nur aus taktischen Gründen anspricht, darf man ihm schon abnehmen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
In dem Beitrag steht ja auch noch viel mehr als die paar Skifam-Aufregerzitate für Socialmediaopfer .... durchaus lesenswert. Er steckt natürlich im System, aber Neureuther hat doch einige ganz gute Punkte.
- skifam
- Olymp (2917m)
Ein schönes Wochenende wünscht dem wooly, Skifam.
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich finde die Doppelmoral der Herren Neureuther, Vettel und besonders von Herrn Rosberg mehr als bedenklich.
Selbst alle Vorzüge nutzen und mit dem Finger auf andere zu zeigen ist doch reine Selbstdarstellung um im Gespräch zu bleiben. Die Herren fühlen sich in der Rolle wohl und versuchen den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen.
S. Vettel fliegt nach Japan um 12 Bienenkästen zu bauen und auf einer Rennstrecke aufzustellen. Er wird für die Aktion sogar gefeiert. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Privatjet angereist. Wenn er es sich leisten kann, völlig okay. Nur gerade diese Herrn sind alles andere als glaubwürdig.
Herr Neureuther prangert ja derzeit alles an was gerade so ins tolle Umweltschutzbild passt. Kann er gerne machen, dann soll er es aber auch konsequent vorleben und nicht nur immer mit dem Finger auf andere zeigen.
Zum Thema Weltcuphang in Sölden, denke ich mal, dass er 100% weiß, dass die Modelierung der Piste sinnvoll und unumgänglich war. Das kann er aber öffentlich nicht äußern. Das passt nicht in sein öffentliches Bild als „Umweltschützer“.
Meine Meinung.
Selbst alle Vorzüge nutzen und mit dem Finger auf andere zu zeigen ist doch reine Selbstdarstellung um im Gespräch zu bleiben. Die Herren fühlen sich in der Rolle wohl und versuchen den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen.
S. Vettel fliegt nach Japan um 12 Bienenkästen zu bauen und auf einer Rennstrecke aufzustellen. Er wird für die Aktion sogar gefeiert. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Privatjet angereist. Wenn er es sich leisten kann, völlig okay. Nur gerade diese Herrn sind alles andere als glaubwürdig.
Herr Neureuther prangert ja derzeit alles an was gerade so ins tolle Umweltschutzbild passt. Kann er gerne machen, dann soll er es aber auch konsequent vorleben und nicht nur immer mit dem Finger auf andere zeigen.
Zum Thema Weltcuphang in Sölden, denke ich mal, dass er 100% weiß, dass die Modelierung der Piste sinnvoll und unumgänglich war. Das kann er aber öffentlich nicht äußern. Das passt nicht in sein öffentliches Bild als „Umweltschützer“.
Meine Meinung.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Merkur ist lesenswert? Neulich waren doch Bild&co noch eine Katastrophe, selbst wenn sie nur Zahlen der Ministerien abdrucken.Wooly hat geschrieben: 06.10.2023 - 23:39 In dem Beitrag steht ja auch noch viel mehr als die paar Skifam-Aufregerzitate für Socialmediaopfer .... durchaus lesenswert.
Zu Felix: Ich nehme ihm das durchaus ab, dass er sich Gedanken zur Belastung der Umwelt durch den Skisport macht und finde manche Vorschläge wie z.B. die Verschiebung des Saisonstarts auch sinnvoll.
Aber gerade in seiner Rolle als ex Profi wirkt manches doch weit hergeholt und wenig glaubwürdig. Die o.g. Fahne im Wind trifft es gut. Wie Vettel und andere Experten. Top sind auch immer schwule Ex-Profis, die Aktiven den schlauen Rat geben, sich zu outen.
Am nachhaltigsten wäre es, wenn sich die Schlaumeier zu Hause über ihre Millionen freuen und den Rest der Welt in Ruhe lassen würden. Aber nein, man muss ja noch sein Buch promoten und ein paar Euronen on top reinholen.
- skifam
- Olymp (2917m)
Wooly gehört einfach zur af Folklore, er ist der freundliche Wiedergänger des allseits "beliebten" Buhmanns, dessen Name hier nicht genannt wird.judyclt hat geschrieben: 07.10.2023 - 10:21Wooly hat geschrieben: 06.10.2023 - 23:39 In dem Beitrag steht ja auch noch viel mehr als die paar Skifam-Aufregerzitate für Socialmediaopfer .... durchaus lesenswert.
Am nachhaltigsten wäre es, wenn sich die Schlaumeier zu Hause über ihre Millionen freuen und den Rest der Welt in Ruhe lassen würden. Aber nein, man muss ja noch sein Buch promoten und ein paar Euronen on top reinholen.
Zur Sache:
Wenn es so viele Millionen wären...da sie es offenbar nicht sind, muss er wie alle anderen die dem in D überholten Konzept Arbeit folgen, arbeiten.
Es ist doch ein perfektes Modell: er hält durch seine Rolle als Sportkommentator bei der ARD, seinen Bekanntheitsgrad hoch, boostert den bei den u40 durch FB Insta etc.
Dadurch kann er seine Bücher verkaufen und verdient durch den erhaltenen Bekanntheitsgrad als Werbefigur das eigentliche Geld (oder Zitat hier im af: auch mal ein Haus).
Haken dabei ist: er muss den ARD Redaktionen schon nach dem Mund reden.
Wer bekannt bleiben will um damit Geld zu verdienen, muss eben auf der Mainstream Welle surfen.
Kein Wunder, das sich immer weniger junge Menschen in der wohlhabenden westlichen Welt für Spitzensport interessieren, selbst als relativer Spitzenathlet hat man danach keineswegs ausgesorgt und ist aber körperlich gesundheitlich idR ein Wrack.
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Ich habe in die Finanzen leider keinen Einblick, aber wenn man seinen Lebensstandard nicht zu sehr erhöht, müsste es zumindest den erfolgreichen Sportlern durchaus möglich sein in den 15 Jahren zwischen 20 und 35 genug Geld zu sparen und anzulegen, sodass man dann noch ein gutes Auskommen hat.skifam hat geschrieben: 07.10.2023 - 14:23 Kein Wunder, das sich immer weniger junge Menschen in der wohlhabenden westlichen Welt für Spitzensport interessieren, selbst als relativer Spitzenathlet hat man danach keineswegs ausgesorgt und ist aber körperlich gesundheitlich idR ein Wrack.
Die Frage ist natürlich auch, was man mit den verbliebenen 50-60 Jahren Lebenszeit noch anfangen will, denn eine Aufgabe oder Beschäftigung braucht der Mensch m. E. schon.
Und ein großes Haus, ein Audi A6 und mehrere Wochen Luxusurlaub im Jahr sind mit dem Angesparten gewiss nicht möglich. Wenn man sich das aber leisten können will, muss man eben noch etwas dafür tun...mit Büchern kann man im Idealfall gut Arbeitszeit von Verdienst entkoppeln (=viel Freizeit).
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ich sehe es ähnlich wie skifam, als skiprofi verdient man bei weitem nicht so viel wie als Fussballprofi...judyclt hat geschrieben: 07.10.2023 - 10:21 .......
klar wird er aktuell nicht am Hungertuch nagen...
aber er wird sicherlich nicht so viel auf dem Bankkonto haben, wie sein früherer ski-kumpel Schweinsteiger..
der sich ja gegen eine Ski Karriere und für den Fussball entschieden hat...
und wenn sich ja schon selbst frühere Fussball Weltmeister beim Dschungel Camp anmelden mussten..
https://www.sportbuzzer.de/fussball/bun ... 636C4.html
wird ein Felix Neureuther rechtzeitig vorbeugen, das dieser Kelch an Ihm vorüber geht...
Es ist eben nur zweideutig, wenn er im ARD genau das Gegenteil erzählt, was er in seinem Buch schreibt...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Das Interview hat glaube ich die DPA herausgebracht .... das stand auf zig Medienseiten, ob Merkur, Focus, Alpin.de und noch viele andere ... aber Skifam hatte ja die Merkur Seite verlinkt. Und wie gesagt, ich kann ganz viele Punkte die kritisiert werden auch unterschreiben, und würde mir gerne mal ein wirklich gutes fundiertes Interview a la Deutschlandfunk wünschen, wo so etwas auch angesprochen wird.judyclt hat geschrieben: 07.10.2023 - 10:21Merkur ist lesenswert? Neulich waren doch Bild&co noch eine Katastrophe, selbst wenn sie nur Zahlen der Ministerien abdrucken.Wooly hat geschrieben: 06.10.2023 - 23:39 In dem Beitrag steht ja auch noch viel mehr als die paar Skifam-Aufregerzitate für Socialmediaopfer .... durchaus lesenswert.
Und Zahlen aus Ministerien, die nicht komplett gepostet werden, und "Zusammenfassungen" von Skifam, die gerade einmal einen von 10 Punkten im Interview ansprechen, finde ich immer noch eher dürftig ...