Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Tirolldk »

V4Show hat geschrieben: 08.08.2026 - 16:05
Tommyski hat geschrieben: 07.08.2026 - 22:40 Interessant wird für mich der zukünftige Standort der Gongall Bergstation. Diese könnte man aus meiner Sicht weiter oben errichten in der Nähe der Bergstation des Ablitt Schlepplifts. Von dort aus hätte man mehrere Pisten zur Verfügung und würde auch über rote Pisten zur Ablittkopfbahn kommen. Das würde die Leute etwas besser verteilen. Dazu würde man für Wiederholungsfahrten zusätzlich den schönen breiten Carving-Hang oberhalb der jetzigen Gongall Bergstation mit dazu gewinnen.
100% Zustimmung. Würde aber auch den Ablitt Lift außerhalb der Hauptzeiten noch mehr Ersetzen.

In diesem Fall könnte das eine der Leistungsstärksten Sessellifte in Österreich werden, wenn man die Höhenmeter x Höhenunterschied betrachtet.

Ich bleib dabei: Man will die Ablittbahn sicher erheblich entlasten, im Winter öfter geschlossen lassen um die Betriebsstunden und damit den Verschleiß zu reduzieren.

Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1213 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

V4Show hat geschrieben: 08.08.2026 - 16:05 100% Zustimmung. Würde aber auch den Ablitt Lift außerhalb der Hauptzeiten noch mehr Ersetzen.

In diesem Fall könnte das eine der Leistungsstärksten Sessellifte in Österreich werden, wenn man die Höhenmeter x Höhenunterschied betrachtet.

Ich bleib dabei: Man will die Ablittbahn sicher erheblich entlasten, im Winter öfter geschlossen lassen um die Betriebsstunden und damit den Verschleiß zu reduzieren.
Was ergibt denn Höhenmeter x Höhenunterschied, Höhenmeterunterschied²?

Theoretisch könnte man auch den Mardina damit ersetzen, aber Kappl hat leider die etwas ungute Besonderheit, dass die beiden SL die einzigen wirklichen Wiederholungsootionen auf blauen Pisten bieten. Man kann natürlich an der Ablitt auch nur auf blau abfahren, aber das ist ja nur ein Weg. Ich hab aber keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von V4Show »

Danke - hab ich korrigiert.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.08.2026 - 19:21 Theoretisch könnte man auch den Mardina damit ersetzen, aber Kappl hat leider die etwas ungute Besonderheit, dass die beiden SL die einzigen wirklichen Wiederholungsootionen auf blauen Pisten bieten. Man kann natürlich an der Ablitt auch nur auf blau abfahren, aber das ist ja nur ein Weg. Ich hab aber keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist.
Ja, das stimmt. Auch weil weder Piste (5) noch (11) richtig einfache blaue Pisten sind. Kappl hat keine langen Anfängerpisten im klassischen Sinne. Alles ist eher blau-rot bis rot.

Wenn man den Mardina Lift schleift, hat man trotzdem in jedem Fall einen Ziehweg zu fahren unten. Selbst wenn man oben z.B. ne einseitige Mittelstation bauen würde.

Könnte ja zu Randzeiten so aussehen:
Ablittkopf KSB + Ablitt SL + Gongall KSB + Kinderland
Alternative mit längerer Gongall Bahn (fänd ich besser) wäre:
Ablittkopf KSB + Mardina SL + Gongall KSB + Kinderland
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1213 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

KSBs abzuschalten ist doch eher unüblich, gerade in Gebieten dieser Größenordnung. Unabhängig davon ob man damit wirklich den Zugang zu Pisten verliert suggeriert es dem Kunden ein eingeschränktes Angebot. Größere Gebiete machen das punktuell mal zu den absoluten Randzeiten (Sölden z.B. lässt den Hainbachkar teilweise Anfang Dezember nicht laufen). In Nauders bin ich z.B. im Frühjahr bei praktisch keinem Andrang schon die zweite Zubringerkette gefahren, die man problemlos mit der EUB umfahren kann. Große Ausnahme sind die redundanten Zubringerachsen einiger Gletscherskigebiete, allen voran Hintertux. Aber da reden wir auch von Anlagen die wirklich komplett parallel verlaufen.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von V4Show »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.08.2026 - 23:02 KSBs abzuschalten ist doch eher unüblich, gerade in Gebieten dieser Größenordnung. Unabhängig davon ob man damit wirklich den Zugang zu Pisten verliert suggeriert es dem Kunden ein eingeschränktes Angebot. Größere Gebiete machen das punktuell mal zu den absoluten Randzeiten (Sölden z.B. lässt den Hainbachkar teilweise Anfang Dezember nicht laufen). In Nauders bin ich z.B. im Frühjahr bei praktisch keinem Andrang schon die zweite Zubringerkette gefahren, die man problemlos mit der EUB umfahren kann. Große Ausnahme sind die redundanten Zubringerachsen einiger Gletscherskigebiete, allen voran Hintertux. Aber da reden wir auch von Anlagen die wirklich komplett parallel verlaufen.
Ergibt grundsätzlich Sinn, aber man könnte der Bahn ja auch nen gelben Status geben und dazu die Info: fährt bei Bedarf.

Familienglückbahn als 8erKSB hat Sinn gemacht, weil gebraucht. Wenn man jedoch beide untere KSB zukünftig parallel betreiben will, braucht man an der Gongall max. 2400P/h. Dafür ne klobige 8erKSB bauen? Ich weiß ja nicht. Ich verbinde eine 8erKSB schon mehr mit >=3000P/h, auch wenn es ein paar Bahnen mit deutlich weniger P/h gibt.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“