Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
Inklusive eines Fotos des Baus des neuen Speicherteiches: Dachstein West investiert in die Zukunft der Skiregion
-
italiano
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der Speicherteich Franzlalm wurde im November fertiggestellt und befüllt. Da dürfte das gute Wetter im Oktober/November noch sehr hilfreich gewesen sein.
Die Pumpstation wurde von DemacLenko gebaut. Weiters wurden ca. 40 Schneekanonen von DemacLenko (Ventus und Evo) angeschafft.
Die Pumpstation wurde von DemacLenko gebaut. Weiters wurden ca. 40 Schneekanonen von DemacLenko (Ventus und Evo) angeschafft.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Es gibt eine neu-ausgeschildtere Pisten-Runde: 44 km lange Skigenussrunde „Dachstein Tour“
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3283 Mal
Quelle: Dachstein-West: Fusion mit Oö. SeilbahnholdingDie Skiregion Dachstein-West gehört künftig mehrheitlich der Oberösterreichischen Seilbahnholding und damit dem Land Oberösterreich. Der Salzburger Raiffeisenverband und bisherige Haupteigentümer hat der Fusion zugestimmt. Über die Lifte in Annaberg und Rußbach (Tennengau) wird somit künftig in Gmunden (OÖ) entschieden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Medien halt ... die aus dem unteren Lift in Eben einen Schlepplift machen ...
Aber noch etwas aus dem Artikel:
Quelle: https://www.krone.at/3380664Anpacken will die Raiffeisen als einer der größten Investoren in der Salzburger Seilbahnwirtschaft auch an anderer Stelle. Etwa mit einer Erneuerung des untersten Lifts im Skigebiet Monte Popolo in Eben. Das könnte so funktionieren: Der neuere Grafberg Express aus Wagrain könnte den Schlepplift in Eben ersetzen, der wiederum zum neuen Angerlift (Dachstein West) werden.
Aber noch etwas aus dem Artikel:
Ab Jänner standen in Abtenau die Schneekanonen wegen einer abgelaufenen Bewilligung still – nun keimt im Tennengau wieder Hoffnung. Der Raiffeisenlandesverband Salzburg will das Gebiet mit der Skiregion Dachstein West verschmelzen.
Hilfe ist aber in Sicht: Nach der Fusion der Skiregion Dachstein West mit der Oberösterreichischen Seilbahnholding will der Salzburger Raiffeisenverband als Juniorpartner mit einer 14-Prozent-Beteiligung eine Eingliederung des Karkogels in die neue Dachstein Tourismus AG vorantreiben. „Im großen Verbund mit Dachstein West kann man den Karkogel sehr sinnvoll betreiben. Mit der Rodelbahn gibt es für den Sommer Potenzial, das noch ausgebaut werden kann“, erklärt Direktor Andreas Derndorfer, Beteiligungsstratege beim Salzburger Raiffeisenverband. Für Investitionen in eine neue Beschneiung soll Geld fließen. Unterstützung haben zudem die Gemeinde und das Land zugesagt.
- Katze
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ein schwacher Artikel der „Krone“ der Monte Popolo I als Schlepplift abzuwerten!
Wenn jetzt die neuen Anteilseigner aus OÖ einen alten Doppelsessellift aus der Region zustimmen ist es keine große Bereicherung eine Schwachstelle auszumerzen. Zumal eine General Sanierung der alten DSB und Anpassung an das Riedlkar stattfinden müsste.
Das hätte man auch bereits beim Neubau der EUB vor 10 Jahren machen können. Ein gebrauchter Lift, wie zum Beispiel in Werfenweng neu Installiert, wurde abgelehnt.
Hier nochmals die Daten der DSB Monte Popolo l
Gruß Katze
Wenn jetzt die neuen Anteilseigner aus OÖ einen alten Doppelsessellift aus der Region zustimmen ist es keine große Bereicherung eine Schwachstelle auszumerzen. Zumal eine General Sanierung der alten DSB und Anpassung an das Riedlkar stattfinden müsste.
Das hätte man auch bereits beim Neubau der EUB vor 10 Jahren machen können. Ein gebrauchter Lift, wie zum Beispiel in Werfenweng neu Installiert, wurde abgelehnt.
Hier nochmals die Daten der DSB Monte Popolo l
Code: Alles auswählen
https://www.skiresort.de/skigebiet/monte-popolo-eben-im-pongau/liftebahnen/l90430/- Skilift12
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Dass man eine über 50 Jahre alte DSB wiederaufstellen möchte verwundert mich stark. Normalerweise heißt es doch immer, dass so etwas wegen den ganzen neuen Normen (fast) unmöglich ist.
-
holland_ski
- Danksagung erhalten: 0
Kann es sein, dass man in der Krone der Grafenberg express 2 meint als ersatz für den Schlepplift? Dass passt besser zur "aufwerten & Schwachstelle". Der Grafenbergexpress 1 sollte die DSB aus 1973 in Eben ersetzen (war schon irgendwo bestätigt)
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Nein, die Krone bezieht sich schon explizit auf Eben I.
Also wenn diese alte DSB statt dem bestehenden Schlepper käme, wäre das wohl eine der schlechtesten Ersatz-Stories ever.
Also wenn diese alte DSB statt dem bestehenden Schlepper käme, wäre das wohl eine der schlechtesten Ersatz-Stories ever.
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die da etwas verwechselt haben.
Weil wenn man den Grafenbergexpress 2 sowieso auch abbaut und dadurch zur Verfügung hat, warum sollte man dann diese uralte DSB wiederaufstellen.
Weil wenn man den Grafenbergexpress 2 sowieso auch abbaut und dadurch zur Verfügung hat, warum sollte man dann diese uralte DSB wiederaufstellen.
-
italiano
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Also das wird definitiv nicht passieren. Dieses "Synergien nutzen" lässt sich halt gut verkaufen. Das gefällt einem GF einer großen Bank natürlich gut ohne technische Anforderungen etc. zu wissen. Bahnen vor der CEN (vor 2003) kann man ja im Prinzip in Österreich nicht mehr aufstellen.
Und der Raiffeisenverband will halt mit der Gemeinde Abtenau unbedingt den Karkogel zu Dachstein West dazu bringen. Da muss man halt mal so einen (inhaltlich Katastrophalen) Artikel raushauen.
Allzuviel hat ja der RVS nicht mehr zu melden bei der Seilbahnholding. Bin gespannt wie das weitergeht.
Und der Raiffeisenverband will halt mit der Gemeinde Abtenau unbedingt den Karkogel zu Dachstein West dazu bringen. Da muss man halt mal so einen (inhaltlich Katastrophalen) Artikel raushauen.
Allzuviel hat ja der RVS nicht mehr zu melden bei der Seilbahnholding. Bin gespannt wie das weitergeht.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Die DSB als Ersatz für einen der wichtigsten Verbindungslifte in der Skiregion kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vor allem auch bei der in Relation gesehen hohen Lage des Liftes. An Silvester war dort oben der beste Schnee im ganzen Gebiet. Eher wohl die 6CLD/B Grafenbergexpress.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Dazu habe ich vor ein paar Tagen den Bergbahnen - auf den Artikel und Angerlift angesprochen - ein Mail geschrieben, sie haben gerade geantwortet:snowflat hat geschrieben: 19.05.2024 - 22:10 Medien halt ... die aus dem unteren Lift in Eben einen Schlepplift machen ...Quelle: https://www.krone.at/3380664Anpacken will die Raiffeisen als einer der größten Investoren in der Salzburger Seilbahnwirtschaft auch an anderer Stelle. Etwa mit einer Erneuerung des untersten Lifts im Skigebiet Monte Popolo in Eben. Das könnte so funktionieren: Der neuere Grafberg Express aus Wagrain könnte den Schlepplift in Eben ersetzen, der wiederum zum neuen Angerlift (Dachstein West) werden.
[...]
[...], vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Dachstein West. Wir sind derzeit in der Planungsphase und können daher noch keine Auskunft geben, welcher Seilbahntyp geplant ist.
Mit freundlichen Grüßen
xy
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skizirkus
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich tippe da ebenfalls auf einen Fehler der Medien, denn was wäre denn der Sinn dahinter den Angerlift durch eine DS zu ersetzen, keine Steigerung der Förderleistung und längere Fahrzeiten wären die Folge. Während der Grafenberg Express II als 6-CLD/B einen guten Ersatz darstellt.
Gruß Matthias
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 448 Mal
Im Berchtesgarden Topic ist die Rede von gerüchteweise 2 6KSB für Dachstein-West, eine davon soll vom Jenner kommen. Das wären seit der Donnerkogelbahn die erste neue Anlage. Neben dem Ersatz des Angerlifts, was könnte hier die zweite Anlage sein?
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Ich könnte mir Aussichtsberg gut vorstellen. Ist noch eine Wopfner Anlage und zudem eine der Hauptbeschäftigunganlagen.
Vom Ersatz vom Hornspitzexpress 1 gehe ich nicht aus, hier würde ich aufgrund der Höhenlage als Ersatz eher mit einer EUB rechnen. Zudem dürfte die Ersatzteile auch noch verfügbar sein was bei der Wopfner Anlage sicherlich schwerer ist.
Vom Ersatz vom Hornspitzexpress 1 gehe ich nicht aus, hier würde ich aufgrund der Höhenlage als Ersatz eher mit einer EUB rechnen. Zudem dürfte die Ersatzteile auch noch verfügbar sein was bei der Wopfner Anlage sicherlich schwerer ist.
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Um ehrlich zu sein fällt mir, von BKK abgesehen, sonst kaum ein Skigebiet in AUT und Nachbarschaft in dieser Größenordnung ein, wo Investitionen so gut täten. Von dem her finde ich es positiv, wenn zumindest darüber nachgedacht wird bzw. gibt es viele Möglichkeiten für die zweite Anlage.
-Ich gehe mit @phifue mit, dass wohl ein Ersatz der Riedlkar 4SB am sinnvollsten wäre. Neben den Faktoren Alter und Ersatzteilversorgung gibt es ja auch noch die landschaftliche Attraktivität und das Thema Sicherheit- die Bügel sind jetzt zwar vorhanden, aber wirklich kindersicher sind sie nicht- und das sehe ich bei einem "Familienskigebiet" schon als Anspruch.
-Hornspitz 1 sehe ich wie @phifue, sicher wäre der in anderen Gebieten schon getauscht worden, aber für DW tut er noch den Dienst und scheint auch gut in Schuss zu sein.
-Wünschenswert wäre es auch noch, wenn man in Russbach wieder eine Wiederholungsanlage hätte; seit dem Abbau der parallelen Schlepper hat das dem Sektor nicht gut getan, wie ich finde. Nun halte ich es selbst für unwahrscheinlich bis vermessen, dass da parallel zur Gondel in der zweiten Sektion eine KSB kommen könnte- zumal man die Aufwertung bzw. Absicherung bei mangelhafter Schneelage durch eine neue EUB mit Mittelstation relativ einfach erreichen könnte- in jedem Fall mangelt es am lieben Geld.
-Auch wenn ich ihn persönlich vermissen würde und darin (wie auch dem Angerlift) keine Probleme sehe, so sollte der Hochkögl-Schlepper eine weitere Baustelle bei der Komfortverbesserung (und wieder punkto Anspruch "Familienskigebiet") sein. Hier fände ich es aber sinnvoll, wenn man den nicht auf gleicher Trasse ersetzt, sondern 1. den Weg von der Kreuzung Ende schwarze Kanonenrohr mit deren blaue Umfahrung über den Almboden ggü. der Edtalm zur Talstation der Edtalmbahn als Skiweg reaktiviert und 2. von dem Boden beim Speicherteich bis zu dem bewaldeten Napf ca. 100m nördlich der Zwieselalmhütte eine KSB als Wiederholungsbahn baut. Damit ließe sich nicht nur die Rückfahrt von Annaberg/Riedlkar um die Schleppliftfahrt verkürzen sowie landschaftlich aufwerten (und ja, mir ist bewusst, dass das in gewisser Weise einer ersatzlosen Streichung des Hochkögl-Schleppers gleichkommt), sondern auch die Rote und Blaue unterhalb des Kanonenrohrs besser für Wiederholungsfahrten nutzen und außerdem ließen sich mit der Bahn schöne Runden im Skigebiet erschließen.
Fazit: 1. Anger KSB (da scheinbar gesetzt), 2. Riedlkar KSB, 3. Zwieselalm Nord KSB samt Umgestaltung der Verbindung Zwieselalm-Edtalm, damit ist der ganze Sektor aufgewertet und erschlossen und in der Folge die Zubringerbahnen 4. Hornspitz 1 und 5. Russbach EUB (bitte mit Mittelstation), wenn man das umsetzt ist man nicht nur für die Zukunft gewappnet sondern spielt auch bei den Familienskigebieten ganz vorne mit.
-Ich gehe mit @phifue mit, dass wohl ein Ersatz der Riedlkar 4SB am sinnvollsten wäre. Neben den Faktoren Alter und Ersatzteilversorgung gibt es ja auch noch die landschaftliche Attraktivität und das Thema Sicherheit- die Bügel sind jetzt zwar vorhanden, aber wirklich kindersicher sind sie nicht- und das sehe ich bei einem "Familienskigebiet" schon als Anspruch.
-Hornspitz 1 sehe ich wie @phifue, sicher wäre der in anderen Gebieten schon getauscht worden, aber für DW tut er noch den Dienst und scheint auch gut in Schuss zu sein.
-Wünschenswert wäre es auch noch, wenn man in Russbach wieder eine Wiederholungsanlage hätte; seit dem Abbau der parallelen Schlepper hat das dem Sektor nicht gut getan, wie ich finde. Nun halte ich es selbst für unwahrscheinlich bis vermessen, dass da parallel zur Gondel in der zweiten Sektion eine KSB kommen könnte- zumal man die Aufwertung bzw. Absicherung bei mangelhafter Schneelage durch eine neue EUB mit Mittelstation relativ einfach erreichen könnte- in jedem Fall mangelt es am lieben Geld.
-Auch wenn ich ihn persönlich vermissen würde und darin (wie auch dem Angerlift) keine Probleme sehe, so sollte der Hochkögl-Schlepper eine weitere Baustelle bei der Komfortverbesserung (und wieder punkto Anspruch "Familienskigebiet") sein. Hier fände ich es aber sinnvoll, wenn man den nicht auf gleicher Trasse ersetzt, sondern 1. den Weg von der Kreuzung Ende schwarze Kanonenrohr mit deren blaue Umfahrung über den Almboden ggü. der Edtalm zur Talstation der Edtalmbahn als Skiweg reaktiviert und 2. von dem Boden beim Speicherteich bis zu dem bewaldeten Napf ca. 100m nördlich der Zwieselalmhütte eine KSB als Wiederholungsbahn baut. Damit ließe sich nicht nur die Rückfahrt von Annaberg/Riedlkar um die Schleppliftfahrt verkürzen sowie landschaftlich aufwerten (und ja, mir ist bewusst, dass das in gewisser Weise einer ersatzlosen Streichung des Hochkögl-Schleppers gleichkommt), sondern auch die Rote und Blaue unterhalb des Kanonenrohrs besser für Wiederholungsfahrten nutzen und außerdem ließen sich mit der Bahn schöne Runden im Skigebiet erschließen.
Fazit: 1. Anger KSB (da scheinbar gesetzt), 2. Riedlkar KSB, 3. Zwieselalm Nord KSB samt Umgestaltung der Verbindung Zwieselalm-Edtalm, damit ist der ganze Sektor aufgewertet und erschlossen und in der Folge die Zubringerbahnen 4. Hornspitz 1 und 5. Russbach EUB (bitte mit Mittelstation), wenn man das umsetzt ist man nicht nur für die Zukunft gewappnet sondern spielt auch bei den Familienskigebieten ganz vorne mit.
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Mein Tipp:
- Aussichtsberg neu (hier ist wirklich Ersatz durch 6er geplant - Info von 2024) = Grafenberg Express 2 auf Wagrain
- Angerlift neu (Ersatz geplannt schon seit 2014) = Jennerwiesenbahn (die passt hier genau, dank etwas kleinere HU kann man noch ca. 3 Sesseln ergänzen und Förderleistung von 1600 auf ca. 1800 P/h erhöhen)
- Aussichtsberg neu (hier ist wirklich Ersatz durch 6er geplant - Info von 2024) = Grafenberg Express 2 auf Wagrain
- Angerlift neu (Ersatz geplannt schon seit 2014) = Jennerwiesenbahn (die passt hier genau, dank etwas kleinere HU kann man noch ca. 3 Sesseln ergänzen und Förderleistung von 1600 auf ca. 1800 P/h erhöhen)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Quelle: Skigebiet Karkogel wartet auf neuen SpeicherteichAm Karkogel in Abtenau (Tennengau) sollen im Frühjahr die Arbeiten an einem neuen Speicherteich fortgesetzt werden. Dadurch soll die technische Beschneiung des Skigebietes wieder möglich werden, heißt es von den Bergbahnen. Derzeit sei man zur Gänze von den Naturschnee- und Wetterverhältnissen abhängig.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Die Hornbahn in Rußbach steht für 2025 bei Frey Austria:
https://www.frey-austria.at/projekte/Umbau, komplette E-Technik
- Katze
- Massada (5m)
Nun ist es amtlich:
Die Jennerwiesenbahn aus Berchtesgaden geht ins Skigebiet Dachstein West.
Heute bereits ein Artikel vom ORF und den Salzburger Nachrichten. Diese hatten bereits ein paar Tage zuvor eine Ankündigung dazu veröffentlicht, wobei erwähnt wurde, dass die Bahn nur 100m länger als der Angerlift ist. Somit passt alles Bestens und der Austausch hätte oberste Prioität.
https://salzburg.orf.at/stories/3299799/
Gruß, Katze
Die Jennerwiesenbahn aus Berchtesgaden geht ins Skigebiet Dachstein West.
Heute bereits ein Artikel vom ORF und den Salzburger Nachrichten. Diese hatten bereits ein paar Tage zuvor eine Ankündigung dazu veröffentlicht, wobei erwähnt wurde, dass die Bahn nur 100m länger als der Angerlift ist. Somit passt alles Bestens und der Austausch hätte oberste Prioität.
https://salzburg.orf.at/stories/3299799/
Gruß, Katze
- Katze
- Massada (5m)
Transparenzhinweis:
In der am 31. März veröffentlichten Erstversion der SN war davon die Rede, dass der Sessellift am Jenner etwa 100 Meter länger sei als der Angerschlepplift und 1400 Personen pro Minute befördern könne. Mittlerweile wurde von der Berchtesgadener Bergbahn bestätigt, dass es sich um die Jennerwiesenbahn handelt. Diese ist bis auf acht Meter gleich lang wie der Angerschlepplift und kann pro Minute 1600 Personen befördern.
In der am 31. März veröffentlichten Erstversion der SN war davon die Rede, dass der Sessellift am Jenner etwa 100 Meter länger sei als der Angerschlepplift und 1400 Personen pro Minute befördern könne. Mittlerweile wurde von der Berchtesgadener Bergbahn bestätigt, dass es sich um die Jennerwiesenbahn handelt. Diese ist bis auf acht Meter gleich lang wie der Angerschlepplift und kann pro Minute 1600 Personen befördern.