Zumindest wird wohl die Überlegung getroffen einen Tunnel zu bauen um mit dem Auto zum Gletscherskigebiet (Kaunertal) zu kommen.haderer hat geschrieben: 04.03.2025 - 17:59 Gab ja auch immer mal Bestrebungen Langtaufers - Kaunertal, wurde aber wiederholt abgelehnt. Und da wäre es ja theoretisch möglich gewesen. Aber eine direkt Verbindung Nauders - Kaunertal, da schließe ich mich @christopher91 an. Und vor allem, wozu soll das eigentlich gut sein?
Neues in Nauders am Reschenpass – Bergkastel
-
iblokkit
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues in Nauders am Reschenpass – Bergkastel
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Von Nauders ins Kaunertal?iblokkit hat geschrieben: 05.03.2025 - 10:48 Zumindest wird wohl die Überlegung getroffen einen Tunnel zu bauen um mit dem Auto zum Gletscherskigebiet (Kaunertal) zu kommen.
-
iblokkit
- Massada (5m)
-
haderer
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Die wollen doch nicht ernsthaft einen Tunnel von Nauders zum Kaunertaler Gletscher bauen? @iblokkit Wo hast Du das denn her?
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1452 Mal
Ich glaube heute ist schon 1. April. Sowas hätte man 1970 vielleicht durchbekommen aber heutzutage nicht mehr.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1783 Mal
Also sorry - aber da reden wir von Nauders zur Gletscherstrasse über eine Luftlinie von circa 6-8 km. Das ist ja völlig utopisch - wer sollte das wollen und wer bezahlen?
Die Idee könnte man verfolgen wenn man eine Straße von Süden von Melag hochziehen wollte - aber auch hier ist die Frage nach Sinn, Ökologie und Ökonomie zu stellen…
Die Idee könnte man verfolgen wenn man eine Straße von Süden von Melag hochziehen wollte - aber auch hier ist die Frage nach Sinn, Ökologie und Ökonomie zu stellen…
-
iblokkit
- Massada (5m)
Die Information stammt von einem ehemaligen Mitglied des Gemeinderates … Bitte verurteilt mich nicht – ich wollte nur herausfinden, ob jemand mehr darüber weiß. Ich finde das Thema selbst ziemlich absurd.
Die Information stammt von einem ehemaligen Mitglied des Gemeinderates … Bitte verurteilt mich nicht – ich wollte nur herausfinden, ob jemand mehr darüber weiß. Ich finde das Thema selbst ziemlich absurd.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Laut Atelier Gstrein ist wohl ein Speicher Piengalpe in Planung.
(Atelier Gstrein - LPBP Speicher Piengalpe)
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 931 Mal
Laut Google Maps befindet sich die Piengalpe bei der Gaislochbahn an der Nr. 12 Gampenabfahrt.Seilbahnfreund hat geschrieben: 30.12.2025 - 22:38 Laut Atelier Gstrein ist wohl ein Speicher Piengalpe in Planung.
Ein Speichersee dort ist sinnvoll für eine frühzeitigere und schlagkräftigere Beschneiung vom Tscheyeck, denn der einzige Speichersee befindet sich ja am ganz anderen Ende des Skigebiets direkt an der Grenze zu Italien in der Nähe der Talstation des Almlifts.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3742 Mal
Die geplante skitechnische Verbindung zwischen Nauders und Schöneben–Haideralm zählt seit Jahren zu den zentralen Zukunftsprojekten der Reschenregion. Politisch angestoßen und touristisch breit getragen, wurde das Projekt in den vergangenen Jahren konsequent geplant – aktuell ist seine Umsetzung jedoch ins Stocken geraten.
Ab 2019 gewann das Vorhaben an Kontur, ehe 2021 mit einem Vorprojekt und einer darauf aufbauenden Machbarkeitsstudie ein entscheidender Schritt gesetzt wurde. Ziel war es, die technische Umsetzbarkeit, mögliche Varianten sowie ökologische Rahmenbedingungen zu klären. Seither wurde das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt – heute liegt laut Betreiberseite ein detailliertes Konzept vor. Die Projektpartner betonten damals das erhebliche Entwicklungspotenzial eines grenzüberschreitenden Großskigebiets.
Dennoch ist die Dynamik zuletzt deutlich abgeflacht. Mag. Sebastian Prieth, Geschäftsführer des Ski-, Bike- & Wandergebiets Schöneben, bestätigt, dass das Projekt aktuell ins Stocken geraten ist. Zwar bestehe weiterhin großes Interesse auf beiden Seiten der Grenze, doch andere Prioritäten erschweren derzeit die Weiterentwicklung. Vor allem der Neubau der Zubringerbahn von Reschen ins Skigebiet Schöneben – die bestehende Anlage stammt aus dem Jahr 1988 und muss ersetzt werden – bindet erhebliche finanzielle Ressourcen. Auch Investitionen in die technische Beschneiung seien notwendig, um die Schneesicherheit langfristig zu gewährleisten.
Auch Armin Falkner, Vorstand der Nauderer Bergbahnen AG und Obmann des TVB Tiroler Oberland, verweist auf die aktuelle Situation. „Bei uns sind nach wie vor die Türen offen“, betont Falkner, zeigt jedoch Verständnis für die Lage der Partner.
Quelle: Vision bleibt auf Eis - Skiverbindung Nauders-Schöneben ins Stocken geratenDennoch wird das Projekt keineswegs ad acta gelegt. Im Gegenteil: Auf Betreiberseite wird die Verbindung weiterhin als zentrale Zukunftsvision bezeichnet. Prieth betont ausdrücklich, dass das Vorhaben auch künftig weiterverfolgt werden soll. Aus Sicht der Bergbahnen liegt darin ein „enormes Entwicklungspotenzial“ für die gesamte Reschenregion. Damit bleibt die skitechnische Verbindung ein Projekt mit großem Potenzial – planerisch weit fortgeschritten und strategisch gewollt, derzeit jedoch durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen gebremst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Meine Meinung dazu: In Nauders gibt es an ganz anderen Stellen Investitionsbedarf.
1. Zirmbahn & Gaislochbahn könnten man zur Komfortsteigerung entweder mit Hauben ausstatten oder falls technisch nicht möglich auch komplett ersetzen. Bei beiden Bahnen ist es im Winter doch recht schattig und kalt wenn auch noch Wind dazu kommt.
2. Weitere Beschäftigungsanlage im Gebiet, Lärchhanglift II oder Almlift wobei letztere dann auf einer neuen Trasse gebaut werden müsste, die schwarzen Abfahrten sind definitiv nicht Massentauglich.
3. Ausbau der Beschneiung am Tscheyeck.
4. Erneuerung der Bergkastelseilbahn. Auch diese Anlage ist nicht mehr die Jüngste. Weiterhin war mal eine Bahn direkt aus dem Dorf im Gespräch.
Ein Zusammenschluss mit Schöneben-Haideralm wäre zwar ganz Nett aber aus meiner Sicht gibt es wichtigere Dinge, vor allem in Nauders.
Wenn irgendwann doch mal eine Verbindung kommen sollte, dann bitte nicht nur eine Verbindung ohne Piste wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, wie genau man dort eine vernünftige Verbindung schaffen möchte.
1. Zirmbahn & Gaislochbahn könnten man zur Komfortsteigerung entweder mit Hauben ausstatten oder falls technisch nicht möglich auch komplett ersetzen. Bei beiden Bahnen ist es im Winter doch recht schattig und kalt wenn auch noch Wind dazu kommt.
2. Weitere Beschäftigungsanlage im Gebiet, Lärchhanglift II oder Almlift wobei letztere dann auf einer neuen Trasse gebaut werden müsste, die schwarzen Abfahrten sind definitiv nicht Massentauglich.
3. Ausbau der Beschneiung am Tscheyeck.
4. Erneuerung der Bergkastelseilbahn. Auch diese Anlage ist nicht mehr die Jüngste. Weiterhin war mal eine Bahn direkt aus dem Dorf im Gespräch.
Ein Zusammenschluss mit Schöneben-Haideralm wäre zwar ganz Nett aber aus meiner Sicht gibt es wichtigere Dinge, vor allem in Nauders.
Wenn irgendwann doch mal eine Verbindung kommen sollte, dann bitte nicht nur eine Verbindung ohne Piste wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, wie genau man dort eine vernünftige Verbindung schaffen möchte.
- snowflat
- Moderator
Da beißt sich dann aber bei Wind die Katze in den Schwanz ... Sesselbahnen mit Hauben sind deutlich windanfälliger als ohne. Also wenn bei etwas mehr Wind die Zirmbahn heutzutage noch fahren kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass es mit Bubbles nicht mehr der Fall ist.Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 08:35 Meine Meinung dazu: In Nauders gibt es an ganz anderen Stellen Investitionsbedarf.
-
old17
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Bei der Zirmbahn ist genau das das Problem. Die steht ja jetzt schon regelmäßig bei Wind. Die ist eigentlich nicht mit Bubbles zu betreiben. Denn wenn die wegfällt wirds im Restgebiet schon sehr eng, der Zirm ist halt DIE Hauptpiste da.
Gaisloch kann man sicherlich eher drüber nachdenken. Die ist nicht so windanfällig.
Die Bergkastellbahn ist auch ein alter Hund, da wäre eine Erneuerung wie in Schöneben schon sehr zu begrüßen. Dann vielleicht auch direkt mit einem ebenerdigen Ausstieg, damit da die Treppen wegfallen.
Ich sehe auch grundsätzlich eigentlich gar keinen Bedarf an einer seilbahnterchnischen Verbindung mit Schöneben. Der Bus fährt 7 Minuten und alle halbe Stunde. Ich glaube nicht, dass man in 7 Minuten mit einer Seilbahn rüber kommt. Das bringt einfach überhaipt leinen Vorteil für sehr sehr viel Geld. Die Parkplätze sind auch noch kostenlos, viele fahren einfach mit dem Auto rüber. Wie schon geschrieben wurde, das Geld würde ich lieber in die Erneuerung der Infrastruktur vor Ort stecken.
Eine Bahn aus dem Dorf halte ich auch für Nonsens. Da fährt der Bus alle 10 Minuten, der Parkplatz ist kostenlos und eine Piste zur Bahn kann es auch nicht geben. Da kann man höchstens den vorhandenen Skiweg etwas ausbauen, der aber auch nur maximal 2 Monate im Jahr nutzbar ist. Auch sehr viel Aufwand für wenig Ertrag.
Gaisloch kann man sicherlich eher drüber nachdenken. Die ist nicht so windanfällig.
Die Bergkastellbahn ist auch ein alter Hund, da wäre eine Erneuerung wie in Schöneben schon sehr zu begrüßen. Dann vielleicht auch direkt mit einem ebenerdigen Ausstieg, damit da die Treppen wegfallen.
Ich sehe auch grundsätzlich eigentlich gar keinen Bedarf an einer seilbahnterchnischen Verbindung mit Schöneben. Der Bus fährt 7 Minuten und alle halbe Stunde. Ich glaube nicht, dass man in 7 Minuten mit einer Seilbahn rüber kommt. Das bringt einfach überhaipt leinen Vorteil für sehr sehr viel Geld. Die Parkplätze sind auch noch kostenlos, viele fahren einfach mit dem Auto rüber. Wie schon geschrieben wurde, das Geld würde ich lieber in die Erneuerung der Infrastruktur vor Ort stecken.
Eine Bahn aus dem Dorf halte ich auch für Nonsens. Da fährt der Bus alle 10 Minuten, der Parkplatz ist kostenlos und eine Piste zur Bahn kann es auch nicht geben. Da kann man höchstens den vorhandenen Skiweg etwas ausbauen, der aber auch nur maximal 2 Monate im Jahr nutzbar ist. Auch sehr viel Aufwand für wenig Ertrag.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Dann ggf. ein Neubau der Bergkastelseilbahn mit zweiter Sektion als Ersatz der Zirmbahn? Gondelbahnen sind ja nicht ganz so Windanfällig und für Anfänger durchaus Interessant. Ich habe es im Januar nur teilweise als unangenehm empfunden bei Wind, kälte und Schneefall dort hochzufahren.snowflat hat geschrieben: 13.04.2026 - 08:40Da beißt sich dann aber bei Wind die Katze in den Schwanz ... Sesselbahnen mit Hauben sind deutlich windanfälliger als ohne. Also wenn bei etwas mehr Wind die Zirmbahn heutzutage noch fahren kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass es mit Bubbles nicht mehr der Fall ist.Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 08:35 Meine Meinung dazu: In Nauders gibt es an ganz anderen Stellen Investitionsbedarf.
- snowflat
- Moderator
"nicht ganz so Windanfällig" sollte schon Grund genug sein, die Zubringer-EUB nicht bis ganz nach oben zu ziehen, auch nicht mit Mittelstation. Sobald es windiger ist, kann eine EUB schon noch laufen, aber gerne auch mit gedrosselter Geschwindigkeit. Da hat dann auch Auswirkung auf die Zubringerfunktion. Also es würde mich wundern, wenn sie an der 8 KSB irgendwas ändern würden. Am Ende ist Ski ein Outdoorsport und bei der 8 KSB reden wir doch nur von knapp über 1km Streckenlänge. Da sollte man mit ein wenig Wind um die Nase eigentlich klarkommen
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1503 Mal
Bitte nicht. Die paar (zu) kalten Tage im Jahr in der Zirmbahn kann man doch an zwei Händen abzählen. Aber jede Fahrt freue ich mich darüber, dass man in die 8KSB easy ohne Abschnallen, Tragerei und Treppen rein und rauskommt und frische Luft hat.Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 09:17 Dann ggf. ein Neubau der Bergkastelseilbahn mit zweiter Sektion als Ersatz der Zirmbahn?
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Diese Verbindung würde sehr viel Geld kosten, wobei ich nicht weiss wie dieses Vorhaben finanziert werden soll.snowflat hat geschrieben: 11.04.2026 - 20:26Quelle: Vision bleibt auf Eis - Skiverbindung Nauders-Schöneben ins Stocken geraten....
In Nauders hat man bislang kein Geld gehabt um die geplanten Veränderungen (Pistenquerung) der Pisten 16 und 11 Hin- und Rückweg Richtung Tscheyeck und Bergkastel zu realiseren. Weiterhin glaube ich sollte irgendwann die Zubringerbahn erneuert werden und ein Ersatz der Almbahn durch eine kuppelbare Bahn wäre aus meiner Sicht eine sinnvollere Investition.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Ja okay, grundsätzlich gebe ich dir Rechtsnowflat hat geschrieben: 13.04.2026 - 09:43 "nicht ganz so Windanfällig" sollte schon Grund genug sein, die Zubringer-EUB nicht bis ganz nach oben zu ziehen, auch nicht mit Mittelstation. Sobald es windiger ist, kann eine EUB schon noch laufen, aber gerne auch mit gedrosselter Geschwindigkeit. Da hat dann auch Auswirkung auf die Zubringerfunktion. Also es würde mich wundern, wenn sie an der 8 KSB irgendwas ändern würden. Am Ende ist Ski ein Outdoorsport und bei der 8 KSB reden wir doch nur von knapp über 1km Streckenlänge. Da sollte man mit ein wenig Wind um die Nase eigentlich klarkommen![]()
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Ich denke ein neuer Zubringer dürfte mittelfristig anstehen.Hoppernkopf hat geschrieben: 13.04.2026 - 10:27Ja okay, grundsätzlich gebe ich dir Rechtsnowflat hat geschrieben: 13.04.2026 - 09:43 "nicht ganz so Windanfällig" sollte schon Grund genug sein, die Zubringer-EUB nicht bis ganz nach oben zu ziehen, auch nicht mit Mittelstation. Sobald es windiger ist, kann eine EUB schon noch laufen, aber gerne auch mit gedrosselter Geschwindigkeit. Da hat dann auch Auswirkung auf die Zubringerfunktion. Also es würde mich wundern, wenn sie an der 8 KSB irgendwas ändern würden. Am Ende ist Ski ein Outdoorsport und bei der 8 KSB reden wir doch nur von knapp über 1km Streckenlänge. Da sollte man mit ein wenig Wind um die Nase eigentlich klarkommen![]()
War nur eine spontane Idee, mir persönlich gefällt eine 8er KSB dort natürlich dort auch besser als eine EUB. Vllt liegt es auch daran, dass ich bisher immer nur im Januar vor Ort war und das entweder bei Schneefall oder teilweise Temperaturen von unter -10 Grad tagsüber. Da ist es dann schon bei den zwei Anlagen (Zirma & Gaislochbahn) irgendwann recht unangenehm obowhl die Abfahrten dort Spaß machen. Ich wollte vorallem nur darauf hinweisen, das ich woanders deutlich mehr Bedarf sehe als an eine Verbindung.