Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Arlberg
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

Beitrag von Arlberg »

St.Anton am Arlberg

Mooserwirt

0.5Lt Bier €9.10

8O 8O

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Das sind halt Apres Ski Preise :wink:
Mal ehrlich, da ist ja das Oktoberfest im Vergleich günstig, zumal da wenigstens vernünftiges Bier ausgeschenkt wird.
Bei sowas bin ich mittlerweile raus, genauso wie bei Cappuccino für > 5€ aus ner Plastikmaschine :stupid:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Beitrag von F. Feser »

Neue Saison, neues Glück. Waren heute zwei mal im „neuen“ Kapellrestaurant am Hochjoch. Das erste und das letzte Mal.
Heute nur SB geöffnet. Preise wie in der Sternegastro. Flädlesuppe 9,80€ (also nochmal zum mitschreiben: Suppenpulver, Bergquellwasser, Pfannkuchen und schnittlauch).
Halbes Hähnchen mit Pommes 17, nochwas € (weil der Vogel ja grad im Dolomitentopic Thema war…). Und der war schon einige Zeit hinüber.
Ein paar Hauswürste mit Brot (wenigstens liebevoll angerichtet - siehe Bild, Brot durfte man sich selbst nehmen…) 10,nochwas.
Pommes 7€

Wir habens dann gelassen - eine Pommes und hauswurst für alle und dann die Rückfahrt zur Wohnung mit nem Zwischenstopp beim Supermarkt ergänzt um das vesper für morgen mitzunehmen…

Wie gesagt: Ich bin gerne bereit für Qualität was hinzulegen. Auch mit drei Kindern und großem Hunger. Aber das geht einfach zu weit.
IMG_3929.jpeg
IMG_3928.jpeg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ohne Werbung machen zu wollen und weil ich es heute zufällig sah. Schrofenalp an der Talstation beim Skilift Oberwilhams.
Hausgemachte Kässpatzen 9,80€. Spaghetti Bolognese 8,xx€. Schnitzel mit Pommes und Nuggets mit Pommes auch unter 10€. Riesencurrywurst 11,90€.

Man sieht es geht abseits vom Trubel auch anders.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

@F. Feser
In der Markthalle heute in Sankt Gallenkirch bin ich dann ja mit meiner Gulaschsuppe mit 8,20 € "billig" davon gekommen.

Pizzen hier ab 13,00 €.

Ansonsten bissle chaotisch. Gut erster Tag.War zum Glück nicht so viel los.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von LOL »

Wollte ich eigentlich ins "Was mich beim skifahren am meisten nervt" Topic schreiben, aber es passt hier auch ganz gut.
Aber ja, hab lange nachgedacht, was mich beim skifahren stört. Da gibts nicht viel, aber: Die mittlerweile völlig aus dem Ruder laufenden Skihüttenpreise, bei teilweise nachlassender Qualität. Und die nahezu fehlenden Ausweichmöglichkeiten.
Wenn die Qualität und die Größe der Portion stimmt sag ich ja nix, aber die Qualität lässt seit einigen Jahren merklich nach. (Natürlich gibt es sie schon noch die Ausnahmehütten, wo alles passt.)
Mir persönlich fehlt in den Skiorten soetwas wie eine Mensa, wo man einfach bestimmte frisch gekochte Tagesgerichte günstig essen kann. Vielleicht als Zusatzangebot der Skigebietbetreiber, die das aus dem Skiticketverkauf quersubventionieren.
Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch eine neue Zielgruppe ansprechen kann, die dann sagen: "Ja, fahren wir zum Skiort A, weil da kann man super skifahren, aber zugleich auch gut und preiswert Essen."
Dateianhänge
1. Wildenkarhütte, Saalbach. Beilagensalat 8,50 Euro.
1. Wildenkarhütte, Saalbach. Beilagensalat 8,50 Euro.
2. Schnitzel Wiener Art, ebenda, 23 Euro. Und das große Cola 6,50 Euro. (Die Getränkepreisdiskussion lassen wir hier an der Stelle. Aber als Vergleich: Beim Hofer im Angebot zahl ich nach wie vor 0,67 Euro pro Liter.)
2. Schnitzel Wiener Art, ebenda, 23 Euro. Und das große Cola 6,50 Euro. (Die Getränkepreisdiskussion lassen wir hier an der Stelle. Aber als Vergleich: Beim Hofer im Angebot zahl ich nach wie vor 0,67 Euro pro Liter.)
3. Als Vergleich, dass es auch anders gehen würde. :)
3. Als Vergleich, dass es auch anders gehen würde. :)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

LOL hat geschrieben: 29.11.2025 - 19:40Mir persönlich fehlt in den Skiorten soetwas wie eine Mensa, wo man einfach bestimmte frisch gekochte Tagesgerichte günstig essen kann. Vielleicht als Zusatzangebot der Skigebietbetreiber, die das aus dem Skiticketverkauf quersubventionieren.
Die werden einen Teufel tun :wink: Meistens ist das Gegenteil der Fall: Da, wo die Restaurants auch den Liftbetreibern gehören (Beispiele z.B. auf den Gletschern, oder auch oft in Nordamerika) sind P/L, oder auch überhaupt Niveau des Essens, oft unter aller Kanone.
LOL hat geschrieben: 29.11.2025 - 19:40Ja, fahren wir zum Skiort A, weil da kann man super skifahren, aber zugleich auch gut und preiswert Essen.
Findest du am ehesten noch da wo es generell viele, kleinere, und unabhängig (!) betriebene Hütten und Restaurants gibt.
Dove vai senza sci?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Irre ich mich, oder ist der Schnitzelteller kleiner als üblich, um die Portion größer erscheinen zu lassen?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

war zwar gestern in Tux mit 25 Euro recht teuer, aber die Spaghetti Alio-Olio mit einem gemischten Salat und einem halben Liter Getränk haben zumindest sehr gut geschmeckt. Und der Schweinsbraten mit Knödel und Kraut ist in Hintertux (Sommerbergalm oder TFH) meiner Meinung nach immer sehr gut und preislich ich meine mit 16 Euro ok. Getränke sind unverhältnismäßig teuer.
State buoni, se potete

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

kaldini hat geschrieben: 29.11.2025 - 21:15 war zwar gestern in Tux mit 25 Euro recht teuer, aber die Spaghetti Alio-Olio mit einem gemischten Salat und einem halben Liter Getränk haben zumindest sehr gut geschmeckt.
Puh, das ist aber auch ein strammer Preis.

Downhill hat geschrieben: 29.11.2025 - 20:49 Da, wo die Restaurants auch den Liftbetreibern gehören (Beispiele z.B. auf den Gletschern, oder auch oft in Nordamerika) sind P/L, oder auch überhaupt Niveau des Essens, oft unter aller Kanone.
Es gibt aber löbliche Ausnahmen:
https://www.adelboden-lenk.ch/Familien-Hit
Wo kann man sich sonst im Skigebiet mit der ganzen Familie im warmen Lokal für 50€ inkl. Getränke satt essen? Schmeckt sogar.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

LOL hat geschrieben: 29.11.2025 - 19:40 Mir persönlich fehlt in den Skiorten soetwas wie eine Mensa, wo man einfach bestimmte frisch gekochte Tagesgerichte günstig essen kann. Vielleicht als Zusatzangebot der Skigebietbetreiber, die das aus dem Skiticketverkauf quersubventionieren.
Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch eine neue Zielgruppe ansprechen kann, die dann sagen: "Ja, fahren wir zum Skiort A, weil da kann man super skifahren, aber zugleich auch gut und preiswert Essen."
Oder z.B. Imbissbuden oder Ähnliches in Pistennähe, da reichen auch ein paar einfache Bierbänke zum Sitzen und ein paar "einfache" Gerichte. Sowas gibt es z.B. in Winterberg.
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 30.11.2025 - 15:12
Oder z.B. Imbissbuden oder Ähnliches in Pistennähe, da reichen auch ein paar einfache Bierbänke zum Sitzen und ein paar "einfache" Gerichte. Sowas gibt es z.B. in Winterberg.
[/quote]
Gibt es in der Schweiz recht häufig, irgendein Bauer der im Winter auf seiner Alphütte kleine Snacks anbietet wie Grillwurst, Chäsbrägel (Brot mit Raclettekäse drauf), Tagessuppen mit oder ohne Würstchen, Hot-Dogs und Hot-Wolf (Gross mit Bratwurst statt Wiener), Käseschnitten, Kuchen, etc. Ist eh meist die beste Wahl, da vieles selbstgemacht und von lokalen Lieferanten respektive vom eigenen Hof.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 30.11.2025 - 16:40Chäsbrägel (Brot mit Raclettekäse drauf),
heißt das so? - Für mich sind Brägel(e) Bratkartoffeln (im Badischen)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Glaub er hat sich nur vertippt und meinte Chäsbrätel :wink:
https://www.chaesbraetel.ch/ch%C3%A4sbr%C3%A4tel/
Dove vai senza sci?
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Und ich dachte, ich hätte wieder einmal ein neues Schweizer Wort gelernt, das eine andere Bedeutung hat als bei uns. 8)
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 30.11.2025 - 16:40
Gibt es in der Schweiz recht häufig, irgendein Bauer der im Winter auf seiner Alphütte kleine Snacks anbietet wie Grillwurst, Chäsbrägel (Brot mit Raclettekäse drauf), Tagessuppen mit oder ohne Würstchen, Hot-Dogs und Hot-Wolf (Gross mit Bratwurst statt Wiener), Käseschnitten, Kuchen, etc.
Kann mir jmd eine solche Alphütte in den 4V empfehlen?
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Downhill hat geschrieben: 30.11.2025 - 20:17 Glaub er hat sich nur vertippt und meinte Chäsbrätel :wink:
https://www.chaesbraetel.ch/ch%C3%A4sbr%C3%A4tel/
Nein absolut nicht. Ich kenne meinen Dialekt :wink:

Chäsbrägel
Grammatik: m.
Schreibweisen: Chäsbrägu

Bedeutung: Brot mit heissem Käse darauf. Typischerweise zu finden im Berner Oberland auf Sennereien die auch wirten (z.B. im Diemtigtal).
https://www.berndeutsch.ch/words/12950

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich finde ja, dass die Qualität in vielen Hütten über die letzten Jahrzehnte eher besser geworden ist. In meiner Erinnerung waren, zumindest in Tirol, nahezu sämtliche Hütten miese SB-Buden mit TK Zeug.

In meinen homespots SHFL, seinihans und Kitz kenne ich jede Menge wirklich gute Hütten. Wildalpgatterl, Angerer Alm, Berghaus Tirol, Melkalm, etc.

Natürlich wird einem da nix geschenkt, aber die müssen halt auch zahlen, damit überhaupt jemand arbeitet. Das Wildalpgatterl sucht einen Küchenchef - für 7.000 ,- €/Monat.

Vielleicht schocken mich aber die Preise auch nicht, weil ich Münchner Innenstadt versaut und bzgl. den dortigen Gastro-Preisen eh Kummer gewohnt bin.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Wollen wir vielleicht das topic nicht insofern ändern (oder ein neues aufmachen) in dem wir Gute Erfahrungen in Hütten schreiben, in denen der Preis und die Qualität passt? (zum Beispiel skigebiet, Hütten Name und pisten nummer) dadurch würde man solche Hütten stärken :)
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von zonk »

Ok:sehr gemütliche Hütte mit tollem Ambiente,guten Essen und schönem Blick,ein wenig abseits des großen Trubels in der Skiwelt: Fleidingalm
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

zonk hat geschrieben: 07.12.2025 - 14:50 Ok:sehr gemütliche Hütte mit tollem Ambiente,guten Essen und schönem Blick,ein wenig abseits des großen Trubels in der Skiwelt: Fleidingalm
Das war sie schon vor 20Jahren
Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lauberhorn »

LOL hat geschrieben: 29.11.2025 - 19:40 3. Als Vergleich, dass es auch anders gehen würde. :)
Sorry hier habe ich das Gefühl das einordnen zu müssen. Dieser Vergleich macht leider keinen Sinn. Möbelhaus Restaurants müssen nicht wirtschaftlich arbeiten, sondern dienen nur dazu Kunden anzulocken damit diese etwas kaufen im Möbelhaus. Das sorgt also nur für ein komplett falsches Preisgefühl, mit diesen Preisen könnte kein Restaurant überleben (nicht mal wenn die gleiche minderwertige Qualität liefern würde).

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“