Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3270 Mal
Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

Beitrag von snowflat »

Skifahren in Österreich ist ein teures Vergnügen geworden. Vor allem die Kosten für Speisen und Getränke in den Skihütten sind explodiert.
Quelle: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

Beitrag von br403 »

Trotz der hohen Preise scheint der Wintersport im Salzburger Land nicht an Popularität zu verlieren. Laut einem Bericht des Standard erfreuen sich die Skigebiete großer Beliebtheit.
Also alles gut, nächstes Jahr dann 15€ für den Germknödel.
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von zonk »

Nicht mal in obertauern hab ich einen germknödel für knapp 16 Euro gesehen.da für 10, 50Euro.

Meist bewegt sich das, immer noch, zwischen 6 und 8 Euro.
Wieder mal reine clickbaitquatschsauce.
Sicher gibt's Ausnahmen. Der Durchschnitt ist das sicher nicht.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Basecamp St. Anton:

Spaghetti Bolognaise 22,50€, Burger 25,50€ Bier 8,30

Mooser Wirt Bier 8,50€ Willi 5,50€

Kriegeralpe Kaiserschmarrn 22,50 Skiwasser 7,90€ Schoko mit Schuss 10€

Das waren diese Jahr bisher meine schlimmsten Entdeckungen

Sind die nur noch deppert :bindagegen: :bindagegen: :wall: :wall: :wall:
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Germknoedel 10 EUR hab ich leider schon ein paar mal gesehen diese Saison, auf totalen 08/15 Huetten wie z.b. Riedbergstueberl/Christlum und Bergkaiser/Ellmau.

Und das finde ich schon sehr krass, das ist doch ein Fertigprodukt mit Fertig-Vanillesauce, das im Einkauf wahrscheinlich einen cent-Betrag kostet? (kA)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von Firn77 »

Ich mach mir keine Illusionen, dass ausgerechnet der Germknödel, der sich super als Convenience-Produkt eignet, auch wirklich oft aus der Tüte kommt und eine hohe Marge hat. Eine schnelle Suche ergibt Preise von 70-97 Cent / Stück, wobei echte Großverbraucheranbieter gar keine Preise online haben, also vermutlich sogar noch drunter liegen. Aber solange es die Kunden zahlen, gehen die nach oben. Leider ein allgemeiner Trend beim Skifahren: Alles wird extrem teuer, aber die Kundschaft scheint ja da zu sein.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Konnte ein Gespräch belauschen zwischen einem Gastwirt und einem Bierwagenfahrer,über die allgemeine Lage.

Der Fahrer meinte es sei sehr differenziert.

Hohe Gebiete Top, alle anderen eher Flop und vor allem beim Apresski seien die Absatzmengen eher mau.
Interessant,scheinbar zeigen die unverschämten Preise doch Wirkung
Fand auch am Wochenende am Arlberg war eher weniger los in den einzelnen Schuppen,gegenüber früher
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

skifuzziWi hat geschrieben: 19.03.2024 - 14:27 Basecamp St. Anton:

Spaghetti Bolognaise 22,50€, Burger 25,50€ Bier 8,30

Mooser Wirt Bier 8,50€ Willi 5,50€

Kriegeralpe Kaiserschmarrn 22,50 Skiwasser 7,90€ Schoko mit Schuss 10€

Das waren diese Jahr bisher meine schlimmsten Entdeckungen

Sind die nur noch deppert :bindagegen: :bindagegen: :wall: :wall: :wall:
Da sag noch einer Frankreich ist teuer !
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wir sollten den Beitragstitel vielleicht entpolemisieren und dann mal ernsthaft über Preise und die zugehörigen Gebindegrössen in der Gastro sprechen…. Wäre mal n gutes und sicher spannend zu diskutierendes Thema wenn man einigermaßen standardisierte Produkte versucht zu vergleichen zwischen Locations und dort jeweils Berg und Talpreise
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von LOL »

Saalbach hat die Preise massiv angezogen. Wobei es sicher auch Ausnahme Hütten gibt. Neulich auf der Breitfußalm war aber eher Nobelhobel angesagt. Wenn ich mich recht erinnerte Germknödel für 12,50. Großes Cola 6 Euro, Bier 6 Euro. Aber der Oberhammer die Currywurst mit 18,50. Und ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Speisen jetzt von herausragender Qualität waren. Standard Großgastro würde ich sagen. Preise tendenziell weiter steigend. Und wenn man das doppelte verlangt, hat man zusätzlich weniger Stress, weniger Personal, weil man dann auch mit der Hälfte der Kundschaft dasselbe verdient.
Und die Leute kommen trotzdem.
IMG_20240317_130813.jpg
IMG_20240317_130813.jpg (37.34 KiB) 5245 mal betrachtet
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Habe im ausklingenden Winter ähnliche Erfahrungen an der Schmittenhöhe, teilweise in den Dolomiten und sogar in Bolsterlang gemacht. Die Zeiten, dass man mittags spontan in irgendein Bergrestaurant im Skigebiet einkehren konnte, sind leider vorbei. Man muss nun vorab im Internet die Speisekarten prüfen (sofern eingestellt), um die überteuerten Bergrestaurants aussparen zu können. Oder man isst mittags in einer liftnahen Einkehr im Tal statt am Berg, dort sind die Preise üblicherweise niedriger. Oder man schwenkt auf Suppe statt Knödel um. Man sieht, es gibt diverse Sparoptionen. Völlig preisneutral sind nur die Besoffenen beim Après Ski, aber die tun mir dafür nicht leid.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass es immer noch Leute gibt, die zu diesen Konditionen auf den Hütten Essen gehen.
Ich nehme mir schon lange mein Brötchen und Getränk im Rucksack mit auf die Piste.
Mit Familie ist ein Hüttenbesuch unbezahlbar geworden.
Ich vermute aber mal das diejenigen die dort einkehren auch diejenigen sind die sich beschweren das beim Bäcker der Brötchenpreis um 5 cent ansteigt
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Man muss nur wissen, wo man einkehrt. Wie gesagt: teils wurde drastisch erhöht. Aber ich habe diese Preise noch nicht selbst beim Essen erlebt und wenn, gibt's immer ausweichmöglichkeiten. Selbst oben am Berg
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

In Leogang würde ich in die Stöcklalm gehen. :ja:
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Noch gehe ich in die Hütten, aber ich schaue schon mir die Speisekarte genau an, und überlege, was vom Preis-Leistungsverhältnis passt. Germknödel für über 10€ esse ich sicher nicht, ein Schnitzel für 15€ aber schon (wenn es noch sowas gibt). Ist auch ein Thema ob ich nun für einen Tagesausflug unterwegs bin, dann bin ich bereit mehr auszugeben, als wenn ich ein Hotel mit HP habe, und Abends eh ein Essen habe, da reicht vielleicht eine Suppe am Mittag.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

… wir haben nach 36 Jahren unserer Stammhütte (Berghof Golm SB Preise) aus genau diesem Grund den Rücken gekehrt:
Kinder chicken Nuggets (Convenience Müll) über 10€ , Kinder Schnitzel 12,70
(Bitte nicht exakt drauf festnageln - nur einmal erlebt und nicht fotografiert, online ist keine Karte verfügbar, letztes Jahr jeweils 10,70

25m weiter im Bergbahneigenen SB Tempel (Panoramarestaurant Grüneck)
Kindermenü (Spaghetti Tomate od. Bolognese / Schnitzel Natur + Erbsen / chicken Nuggets + Pommes (echtes Fleisch, kein Pressfleisch sondern Stücke) oder Keesknöpfli) plus Skiwasser inklusive für 6,20€ (kostet im Berghof auch nochmal 3€)

Oder ein alkoholfreies Bier:
Berghof: 6,20 für die Halbe.
Preis vor einem jahr 4,70
Preis vor zwei Jahren 4,60,
Preis vor fünf Jahren 3,90
Preis vor sieben Jahren 3,90

Panoramarestaurant Grüneck: 4,80

Leider wird es trotzdem gefühlt dort nicht leerer, die Horde läuft halt weiter zur Tränke und der Wirt wird bestimmt wieder ne kräftige Runde drehen im nächsten Winter…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Was mich im Glemmtal auch aufregt ist die "Packelei" der Gastronomen mit gewissen Brauereien.
Gab es bis vor 2 Jahren in den Hütten, wo deren Bier ausgeschenkt wurde, noch das normale Märzen, so schenken sie jetzt zu gleichen Konditionen (also natürlich jährlich immer teurer) ein Helles aus. Klingt auf den ersten Blick ja nach nicht viel Unterschied, aber im Detail ist es nix anderes wie eine "Verpackungsmengenverkleinerung wie im Supermarkt". Weil ein Helles ist halt nur ein "mit Wasser gestrecktes Märzen", wo der Alkoholgehalt von 5% auf 4% runtergedrückt wird. Als Privatperson im Einkauf ist dieses neue Bier um ungefähr 8% billiger - einfach googlen.

Knallhart kalkuliert als Wirt heißt die Rechnung dann wie folgt: wenn ich jetzt dem dummen Gast ein Bier hinstelle, was um 20% weniger Alkoholgehalt hat, dann wird die Partymeute auch um 20% mehr trinken - einfach weil sie mehr vertragen. Dazu kommt noch, dass ich mir im Einkauf (also das unterstelle ich mal von den Flaschenpreisen im Handel) auch so 8% erspare gegenüber dem bisherigen Märzen. Die 8% gebe ich natürlich sicher nicht weiter - der Gast checkt es eh nicht. Nein, ganz im Gegenteil. Ich nehme den bisherigen Märzenpreis her und kalkuliere von dem weg dann die Preiserhöhung. :twisted:

Zum Essen im Glemmtal: ich finde quer durch die Bank das Preisniveau auf den Hütten oben sehr frech. Dazu gab es ja sogar einen Zeitungsartikel irgendwo vor kurzem, wo das Glemmtal als österreichischer Spitzenreiter bei den Preiserhöhungen über die letzten Jahre hervorkam.
Aber wenn ich dort hinfahre, dann weiß ich das und dann muss ich das in Kauf nehmen und akzeptieren, wenn ich zu Mittag am Berg was Warmes will.
Ich bin im Urlaub bereit für das Essen auch mehr zu bezahlen. Seit ein paar Jahren, wo die Preise deutlich angezogen (unverschämt!) haben, schaue ich jedoch sehr genau auf die Qualität der Speisen und meide Hütten, wo ein billiger Mist zu teurem Preis vertickt wird. Für ein geniales Schnitzerl im Butterschmalz herausgebacken oder für einen geilen, gekochten Tafelspitz mit Semmelkren bin ich noch immer bereit mehr Geld auszugeben.

So....Luft abgelassen. :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

tmk1609 hat geschrieben: 21.03.2024 - 08:10 ...Weil ein Helles ist halt nur ein "mit Wasser gestrecktes Märzen", wo der Alkoholgehalt von 5% auf 4% runtergedrückt wird.
...
Knallhart kalkuliert als Wirt heißt die Rechnung dann wie folgt: wenn ich jetzt dem dummen Gast ein Bier hinstelle, was um 20% weniger Alkoholgehalt hat, dann wird die Partymeute auch um 20% mehr trinken - einfach weil sie mehr vertragen.
...
So....Luft abgelassen. :lol:
Uiuiui... Da war jetzt aber wirklich viel Luft dabei :lol:

Mach dich bitte mal über verschiedene Bierstile etwas besser kundig ;) (Bei mir gibt es u.a. z.B. ein Helles mit 5,5 Umdrehungen :biggrin: )
Die Rechnung mit dem "weniger Alkoholgehalt = mehr Saufi Saufi" stimmt so auch nicht ganz. Der Alkoholgehalt spielt natürlich schon eine gewisse Rolle, entscheidend ist aber die Drinkability. :bia:

Aber zurück zum Thema... Für mich ist mancherorts (nicht überall!) inzwischen tatsächlich der Punkt erreicht, an dem ein weiteres Drehen an der Preisspirale nicht mehr akzeptabel ist - d.h. ich verzichte auf eine Einkehr und der Wirt somit auf mein Bestes. Und ich vermute, dass die Zahl derer, denen es ebenso geht, konstant wächst. In Summe gehe ich daher davon aus, dass die Gewinnmaximierung über den Preis (ich beziehe mich dabei ausdrücklich nicht auf zwingend erforderliche Preisanpassungen durch Kostensteigerungen z.B. Einkauf, Personal, Transport, Energie usw..) in absehbarer Zeit ausgereizt sein dürfte. Oder auch nicht. We will see... :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

F. Feser hat geschrieben: 20.03.2024 - 21:33 … wir haben nach 36 Jahren unserer Stammhütte (Berghof Golm SB Preise) aus genau diesem Grund den Rücken gekehrt:
War ja im März dort, Topfenstrudel für über 6€ und grausame Qualität. Leider. Hab dann nicht mehr als die Halbpensions Abendessen gegessen, das war aber ganz ok.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Auch wenn ich mit Südtirol hier nicht die richtige Region treffe, so empfand ich (zumindest subjektiv), dass in dieser Saison die Hüttenpreise im Vergleich zur Vorsaison nur recht moderat gestiegen sind.
Die Gastropreise bei uns Zuhause in Thüringen haben da in den letzten 12 Monaten wesentlich größere Sprünge hingelegt.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Beitrag von christopher91 »

Also von mir sehen die Hütten eh kein Geld, finde die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr und die Zeit die ich dafür skitechnisch verliere ist es mir eh nicht wert.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

br403 hat geschrieben: 21.03.2024 - 13:09
F. Feser hat geschrieben: 20.03.2024 - 21:33 … wir haben nach 36 Jahren unserer Stammhütte (Berghof Golm SB Preise) aus genau diesem Grund den Rücken gekehrt:
War ja im März dort, Topfenstrudel für über 6€ und grausame Qualität. Leider. Hab dann nicht mehr als die Halbpensions Abendessen gegessen, das war aber ganz ok.
Die Qualität war schon immer nicht die Beste. Aber hier wird nur noch Kohle abgegriffen mit nicht guter Qualität. Abends haben Sie ja "Zeit" zum Kochen ;-)
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Wen interessiert das Essen? Hauptsache apres Ski und es batscht. :lol:

Und wenn man weniger isst, batscht es flotter.win-win für rauschfreudige sparfüchse
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Kerker hat geschrieben: 21.03.2024 - 12:54 Mach dich bitte mal über verschiedene Bierstile etwas besser kundig ;) (Bei mir gibt es u.a. z.B. ein Helles mit 5,5 Umdrehungen :biggrin: )
Bei östereichischen Bieren kenn ich mich dank Bier-Sommelier sogar recht gut aus. :D

*klugscheissmoduson*
Es geht hier auch um genau eine Brauerei, die dieses Bier stark im Glemmtal seit so 2 Jahren forciert. Der Name der typisch, bayrische Sorte "Helles" wird bei uns halt seit kurzem missbraucht um ein leichteres Märzen zu vermarkten. Klassische Einstufung in AUT ist, dass die österreichischen Hellen nur um die 4% haben. Das bayrische Helle heißt bei uns klassisch Märzen und hat einen Alkoholgehalt von rund 5%. Wenn ich dann innerhalb der Branche frage, was der Mist mit diesem Hellen soll, na klar kommt da nach Beiseiteschieben der typischen Ausreden "der Kunde verlangt nach so einem leichten Bier!" klar der wirtschaftliche Gedanke dahinter hervor. :D
*klugscheissmodusoff*

Was ich jedoch spannend finde: ich habe mir jetzt eine alte Hotelrechnung von einem Hotel in Hinterglemm aus dem Jahr 2014 rausgesucht und den damaligen Preis von einem Zimmer verglichen mit dem heutigen (gleiches Zimmer - gleiche Kategorie) laut Homepage. Sicherlich schreckt man sich, wenn der Preis jetzt um 40% höher ist. Ich habe mir jedoch dann auch kurz die Mühe gemacht und die VPI aus den Jahren seit 2014 bis jetzt rausgesucht und den alten Preis dann einfach mal mit den VPI's seitdem hochgerechnet. Sicherlich hat das Hotel immer leicht aufgerundet, aber über 10 Jahre, ist der aktuelle Preis laut Homepage "nur" um 3% höher als wenn ich den alten Preis hochrechne mit den VPI's.

Leider finde ich auf die Schnelle keine alte Rechnung von einer Gastro. Das würde ich mich auch interessieren.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Ich habe auch einen interessanten Vergleich

2008 habe ich einen Strolz Schuh machen lassen, kostete 675€. Habe lang mit dem Preis gehadert.

Habe mir dann eingeredet, ok den fährst du ca 150 Tage, also ca 1 Bier am Tag. (damals ca 4€)
Zum, Glück wurden es mindestens 250Tage.
Nun muss er erneuert werden,kostet ca 1150€, sind in Bier gerechnet am Arlberg auch wieder 150 :rolleyes:
Also alles paletti :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“