Eine unterirdische Standseilbahn von Grindelwald Terminal zur Talstation der Firstbahn ist aber bei weitem teurer als 100 Millionen Franken!Cervin hat geschrieben: 27.07.2023 - 07:58 Es gab mal Ideen die Talstation beim Terminal anzudocken, da aber alle Häuser im Bereich der Talstation gekauft wurden, bezweifeln diese Ideen. Deswegen hab ich das so geschrieben....
Wenn man einen Durchlaufbetrieb mit der EUB will und eine EUB Grindelwald Terminal - Grindelwald First Talstation bauen will, dann wird es aufgrund des wesentlich größeren Tunnelprofils noch deutlich teurer.
Nun gehöre ich nicht zu den Kleingeistern, die solche Ideen gleich als utopisch ablehnen, aber solide finanziert werden müssen solche Investitionen aber trotzdem!
Serfaus hat es vorgemacht; durchaus denkbar, dass Grindelwald irgendwann folgt, aber dann wohl eher mit einer klassischen Standseilbahn als mit einer unterirdischen EUB, auch wenn durch den Kauf der Gebäude zwischen der Talstation der Firstbahn und der Dorfstraße einerseits der Platz vorhanden ist und zudem auch im Bereich zwischen der BOB und Grindelwald Terminal die Grundstücke vorhanden sind und sich bereits im Eigentum der Jungfraubahnen befinden.
Trotzdem mein Tipp: Eher wird die Fristbahn bis Oberjoch verlängert, als die Talstation bei Grindelwald Terminal errichtet!
Der Sessellift bis Oberjoch ist inzwischen so alt; auch der kann elegant durch die Firstbahn mit Ganzjahresbetrieb ersetzt werden. Als ich vor ein paar Jahren die Höhenwanderung von der Schynigen Platte über das Faulhorn nach First machte, stand allerdings der Sessellift Oberjoch. Offenbar fährt der nur im Winter. Es spricht aber nichts dagegen, ihn auch im Sommer laufen zu lassen.