Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Also das wäre schon schade wenn die wegfallen würde, ist doch schon was Besonderes. Sonst werden Pisten planiert, aber diese Bahn, die keinen stört, die will man wegreißen. Muss man nicht verstehen. Anscheinend verdienen zu wenig Leute Geld mit der Bahn.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
In Bezug auf Platzbedarf und Auffälligkeit der Streckenbauwerke sehe ich ehrlich gesagt derzeit keine Lösung, welche so einen kleinen Footprint hat, wie die aktuelle Anlage.CV hat geschrieben: 06.04.2023 - 11:35
Ich denke eher, dass es nach Auslaufen der Konzession ca. 2-3 Jahre Pause geben wird, und dann kommt trotz all der Planungen um einen Monospur-Funifor eine kapazitätsarme, sommertourismus-orientierte EUB mit wenig Stützen.
Selbst eine kleine EUB in "Sparvariante" hat größere Stationen und Stützen. Man könnte die aktuelle Anlage ja mechanisch und elektronisch komplett erneuern. Ähnlich wir an der ESB am Hirzer.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Stützen das noch zulassen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
das wäre sicherlich die schönste Lösung.
Die Fundamente von Pian Fiacconi waren nach 45 Jahren am Ende. Da war nichts mehr zu machen (das war auch der Hauptgrund für die Stilllegung).
Ob das in der Langkofelscharte genauso ist, weiß ich natürlich nicht, aber Höhenlage, Gestein und Witterung sind vergleichbar.
Die Fundamente von Pian Fiacconi waren nach 45 Jahren am Ende. Da war nichts mehr zu machen (das war auch der Hauptgrund für die Stilllegung).
Ob das in der Langkofelscharte genauso ist, weiß ich natürlich nicht, aber Höhenlage, Gestein und Witterung sind vergleichbar.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Wenn die das wirklich machen, kleb ich mich fest!
#letzegenerationkorblift
#letzegenerationkorblift
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Es ist ja schon klar dass die Anlage heutzutage nicht mehr gebaut werden könnte und deren gibt es in dem Grossraum sogar mehrere. Einerseits ist dass natürlich wegen der grandiosen Landschaft so andrerseits vielleicht auch ein bisschen wegen der geopolitischen Situation dort.
Ja nu, die Anlage ist nun mal da und das sollte man akzeptieren.
Wenn wir alles in Frage stellen und abreissen würden was man heute nicht mehr bauen könnte dann würde am Ende nicht mehr viel auf der Welt übrig bleiben.
Ja nu, die Anlage ist nun mal da und das sollte man akzeptieren.
Wenn wir alles in Frage stellen und abreissen würden was man heute nicht mehr bauen könnte dann würde am Ende nicht mehr viel auf der Welt übrig bleiben.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Eine Funifor und auch eine EUB würde wohl immer noch massiv mehr stören als die jetzige Gondel. Ich bin ja alles andere als ein Seilbahnromantiker, aber um diese Anlage wäre es wirklich äusserst schade. Es müsste doch möglich sein, eine ähnliche Bahn, mit so wenig auffälligen Stützen in ähnlicher Zahl und den gleichen geringen Stationen wie heute zu bauen, wegen mir eine DSB. Die werden ja immer noch produziert.basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2023 - 12:29In Bezug auf Platzbedarf und Auffälligkeit der Streckenbauwerke sehe ich ehrlich gesagt derzeit keine Lösung, welche so einen kleinen Footprint hat, wie die aktuelle Anlage.CV hat geschrieben: 06.04.2023 - 11:35
Ich denke eher, dass es nach Auslaufen der Konzession ca. 2-3 Jahre Pause geben wird, und dann kommt trotz all der Planungen um einen Monospur-Funifor eine kapazitätsarme, sommertourismus-orientierte EUB mit wenig Stützen.
Selbst eine kleine EUB in "Sparvariante" hat größere Stationen und Stützen. Man könnte die aktuelle Anlage ja mechanisch und elektronisch komplett erneuern. Ähnlich wir an der ESB am Hirzer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Naja, da sind sicherlich einige anderer Meinung.basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2023 - 08:15 Naja für die Nostalgie-Fans zwar eine nette Anlage, aber außerhalb Dessen ist die Bahn wirklich entbehrlich.
Die paar hm kann man auch zu Fuß zurücklegen. Barrierefrei ist die jetzige Anlage ja auch bei Weitem nicht.
Und seitens der Bergbahnen ist es ein entgegenkommen und relativ schmerzfreies Opfer zugunsten der Umweltschützer, um in wichtigeren Projekten weiterzuarbeiten.
Für welches andere Projekt man diese Bahn opfern sollte, verstehe ich nicht. In dem Bereich sind die wichtigen Bahnen alle fast neu und mehr geht eh nicht.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
klar ginge das, z.B. eine fixgeklemmte Gruppenumlaufbahn wie in Cogne. Die Bergstation bräuchte nicht mehr Platz als die heutige, Stützen und Trasse nur minimal größer. Wäre für den Sommerbetrieb ideal, auch für ältere Leute und Kinder wegen des ruhenden Einsteigens, Gesamtfahrzeit wäre vmtl. wie heute, halt nur gepulst.ski-chrigel hat geschrieben: 06.04.2023 - 18:04Eine Funifor und auch eine EUB würde wohl immer noch massiv mehr stören als die jetzige Gondel. Ich bin ja alles andere als ein Seilbahnromantiker, aber um diese Anlage wäre es wirklich äusserst schade. Es müsste doch möglich sein, eine ähnliche Bahn, mit so wenig auffälligen Stützen in ähnlicher Zahl und den gleichen geringen Stationen wie heute zu bauen, wegen mir eine DSB. Die werden ja immer noch produziert.basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2023 - 12:29In Bezug auf Platzbedarf und Auffälligkeit der Streckenbauwerke sehe ich ehrlich gesagt derzeit keine Lösung, welche so einen kleinen Footprint hat, wie die aktuelle Anlage.CV hat geschrieben: 06.04.2023 - 11:35
Das fände ich extrem charmant... allerdings dürfte solch ein low-cost "down-sized" Konzept kaum zur Grödner Philosophie passen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Auf funivie.org meinte ein gut informierter user (Ati, ein Mitarbeiter am Sasso Levante), dass das Gebiet rund um die Talstation Leuten vom CAI-Alpenverein gehört. Nachdem die sich querstellen, wird es wirklich kompliziert. Es braucht dann eine andere Lage der Talstation und natürlich eine veränderte Trasse.
Die Konzession der alten Bahn läuft nach dem Sommer 23 aus, und in Italien gibt es ja irgend so ein Gesetz, dass zwischen Konzessionsende und Beginn des Planfeststellungsverfahren für den Neubau ein fließender Übergang sein muss (auch wenn sich Planung und Bau dann lange hinziehen dürfen). Ansonsten muss der Neubau wie eine Neuerschließung genehmigt werden, was am Langkofel sicher unrealistisch wäre.
https://www.funiforum.org/funiforum/nod ... post278435
Die Konzession der alten Bahn läuft nach dem Sommer 23 aus, und in Italien gibt es ja irgend so ein Gesetz, dass zwischen Konzessionsende und Beginn des Planfeststellungsverfahren für den Neubau ein fließender Übergang sein muss (auch wenn sich Planung und Bau dann lange hinziehen dürfen). Ansonsten muss der Neubau wie eine Neuerschließung genehmigt werden, was am Langkofel sicher unrealistisch wäre.
https://www.funiforum.org/funiforum/nod ... post278435
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
So lange die Anlage steht, kann diese im Normalfall wieder ersetzt werden. Sobald ein Gebäude aber abgerissen ist und nichts geplant wurde, darf dort nichts mehr gebaut werden.
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Bei 9:10 geht es um die Zukunft der Langkofelscharte:
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/n ... 7fdef.html
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/n ... 7fdef.html
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
der bericht ist stark voreingenommen meiner meinung nach. es geht doch gar nicht darum ein technisches kulturdenkmal nicht erhalten zu wollen, sondern wie ich es verstehe bekommen sie die konzession doch gar nicht verlängert, oder? allerdings wirkt der ältere italienischsprachige herr nicht gerade souverän vor der kamera. leider ist das heute ja mindestens so wichtig wie die sachkompetenz.
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Ob hier am Zaun der Saslong etwas gebastelt wird..?
https://instagram.com/stories/betonlana ... ExYTkwZQ==
https://instagram.com/stories/betonlana ... ExYTkwZQ==
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Was soll da gebastelt werden? Nicht jeder ist bei instadingsbums
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Aktuelles Baustellenbild vom Montagnachmittag
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
22/23
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
"Hütte"
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TiPi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Das hat mir der David im März schon erzählt. Ich würde die "Panorama Hütte" nächstes Jahr nicht wiedererkennen. Bin mal gespannt.
Glück Auf!
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Die Umweltvorstudie auf italienisch dazu.Errichtung der 10er-Gondelbahn "Ruacia-Sochers-Bruno" und Verlegung des kuppelbaren 6er-Sesselliftes "Sochers- Ciampinoi" in der Gemeinde Wolkenstein in Gröden
Saison 23/24
22/23
22/23
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Mit diesem Projekt erreicht der Besitzer natürlich sein Ziel, dass alle Leute zuerst zwei Sektionen EUB und danach die KSB benützen müssen, um auf den Ciampinoi zu kommen. Sprich ein Klick mehr als bisher resp. gleich viele Klicks wie dank dem unsäglichen Zaun. Ich kann damit gut leben, finde es vernünftig. Aber das vorgeschobene Sicherheitsproblem kreuzender Skifahrer wird damit auch nicht behoben.
Und was ich nicht verstehe: Die Mittelstation liegt ja nun deutlich entfernt und tiefer von seinem Hotel/Restaurant. Das ist doch sicher nicht umsatzfördernd?
Und was ich nicht verstehe: Die Mittelstation liegt ja nun deutlich entfernt und tiefer von seinem Hotel/Restaurant. Das ist doch sicher nicht umsatzfördernd?
- schwabenzorro
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Kann man mit leben, keine Frage. Aber wirklich gut wäre es nur, wenn die Bahn direkt ganz hoch zum Ciampinoi ginge. Ist dort oben ja vielleicht eine Platzfrage, aber wenn man es gewollt hätte ...
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Zum Thema Langkofelscharte:
Könnte man nicht einen neuen Korb-/Gondellift hinbauen? Die Geschwindigkeit der aktuellen Bahn ist zwar langsam, aber angesichts des tollen Geländes gut. Ein neuer Korblift würde weder das Landschaftsbild sonderlich beeinträchtigen, noch die Kapazität zwangsläufig erhöhen bzw. wie bei einer PB festgelegt sein, d.h. man könnte sie auch im Nachhinein erhöhen. Bevor man mir jetzt sagt, dass Korb-und Gondellifte nicht mehr gebaut werden
- Der neueste Korblift, den ich kenne, hat das Baujahr 2022. Und auch MGFs werden, wenn auch selten, noch gebaut. Und angesichts dessen, dass es keine Winteranlage ist, sollte ein Korb-/Gondellift quch weiterhin ausreichend sein.
Ich würde zwar die Modernisierung begrüßen, glaube jedoch nicht, dass diese 50-jährige Bahn (Angaben des Baujahres variieren, evtl. sind die Stützen sogar von 1959) in einem so schroffen Gelände noch geeignet für einen Weiterbetrieb wäre.basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2023 - 12:29 Selbst eine kleine EUB in "Sparvariante" hat größere Stationen und Stützen. Man könnte die aktuelle Anlage ja mechanisch und elektronisch komplett erneuern. Ähnlich wir an der ESB am Hirzer.
Könnte man nicht einen neuen Korb-/Gondellift hinbauen? Die Geschwindigkeit der aktuellen Bahn ist zwar langsam, aber angesichts des tollen Geländes gut. Ein neuer Korblift würde weder das Landschaftsbild sonderlich beeinträchtigen, noch die Kapazität zwangsläufig erhöhen bzw. wie bei einer PB festgelegt sein, d.h. man könnte sie auch im Nachhinein erhöhen. Bevor man mir jetzt sagt, dass Korb-und Gondellifte nicht mehr gebaut werden
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Dass der Betreiber die direkte Variante nicht will, ist offensichtlich.schwabenzorro hat geschrieben: 25.07.2023 - 15:41 Kann man mit leben, keine Frage. Aber wirklich gut wäre es nur, wenn die Bahn direkt ganz hoch zum Ciampinoi ginge. Ist dort oben ja vielleicht eine Platzfrage, aber wenn man es gewollt hätte ...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Wäre möglich und sicher nicht die verkehrteste Lösung dort. Die Geschwindigkeit eines Korblifts passt wie von dir geschrieben zum Panorama und der Aussicht dort.Nocki hat geschrieben: 25.07.2023 - 16:16 Zum Thema Langkofelscharte:Ich würde zwar die Modernisierung begrüßen, glaube jedoch nicht, dass diese 50-jährige Bahn (Angaben des Baujahres variieren, evtl. sind die Stützen sogar von 1959) in einem so schroffen Gelände noch geeignet für einen Weiterbetrieb wäre.basti.ethal hat geschrieben: 06.04.2023 - 12:29 Selbst eine kleine EUB in "Sparvariante" hat größere Stationen und Stützen. Man könnte die aktuelle Anlage ja mechanisch und elektronisch komplett erneuern. Ähnlich wir an der ESB am Hirzer.
Könnte man nicht einen neuen Korb-/Gondellift hinbauen? Die Geschwindigkeit der aktuellen Bahn ist zwar langsam, aber angesichts des tollen Geländes gut. Ein neuer Korblift würde weder das Landschaftsbild sonderlich beeinträchtigen, noch die Kapazität zwangsläufig erhöhen bzw. wie bei einer PB festgelegt sein, d.h. man könnte sie auch im Nachhinein erhöhen. Bevor man mir jetzt sagt, dass Korb-und Gondellifte nicht mehr gebaut werden- Der neueste Korblift, den ich kenne, hat das Baujahr 2022. Und auch MGFs werden, wenn auch selten, noch gebaut. Und angesichts dessen, dass es keine Winteranlage ist, sollte ein Korb-/Gondellift quch weiterhin ausreichend sein.
Falls das bewilligungstechnisch möglich wäre, könnte man einen neuen Korblift bauen wie zuletzt am Monte Baldo oder den aktuellen komplett überholen wie das CCM mehrfach gemacht hat (z. B. Elba).
Aber vermutlich will man keinen Korblift mehr dort haben. Schade wenn dann gar nichts mehr als Ersatz in Frage kommt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Ich fänd's gut, und würde dann wieder meinen Frieden mit dem Zaunkönig finden können. Vor allem würde es mich freuen, wenn die elendige jetzige EUB mit den furchtbaren Gondeln wegkäme. Das war mir gar nicht klar, dass er die auch ersetzen will.ski-chrigel hat geschrieben: 25.07.2023 - 17:13Dass der Betreiber die direkte Variante nicht will, ist offensichtlich.schwabenzorro hat geschrieben: 25.07.2023 - 15:41 Kann man mit leben, keine Frage. Aber wirklich gut wäre es nur, wenn die Bahn direkt ganz hoch zum Ciampinoi ginge. Ist dort oben ja vielleicht eine Platzfrage, aber wenn man es gewollt hätte ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich bin mir ja nicht sicher, ob es billiger ist, eine EUB mit 2 Sektionen sowie eine KSB neu zu bauen als einfach alles so zu lassen wie es ist, also abzüglich des Zauns. Denn so viele Millionen, dass es für diese neuen Lifte reicht, wird der auch nicht bringen.