Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Danke für die Info Theo

2000 Betten? Bei der Bautätigkeit ist es ja bald soweit :D

GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Theo hat geschrieben:
Dafür könnte uns GAG aber sicher jetzt mal offiziell verraten ob auf LWI Kabinen umgebaut wird. Da sagt mir nämlich keiner was.
Die zusätzlichen Kabinen werden tatsächlich in LWI Ausführung geliefert. Die Stationen werden jedoch nicht mit LWI Perrons ausgeführt.
Der Grund sind warscheinlich die Kosten.
Die Zermatter Bergbahnen hatten geplant die alten Fahrzeuge zu verkaufen und alle auf LWI umzurüsten sowie die Perrons auf LWI umzubauen.
Doch das mit dem verkaufen ist wohl nicht so einfach und irgendwo gibt es, denke ich, auch in Zermatt eine finanzielle Schmerzgrenze.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GAG hat geschrieben: Die zusätzlichen Kabinen werden tatsächlich in LWI Ausführung geliefert. Die Stationen werden jedoch nicht mit LWI Perrons ausgeführt.
Der Grund sind warscheinlich die Kosten.
Die Zermatter Bergbahnen hatten geplant die alten Fahrzeuge zu verkaufen und alle auf LWI umzurüsten sowie die Perrons auf LWI umzubauen.
Doch das mit dem verkaufen ist wohl nicht so einfach und irgendwo gibt es, denke ich, auch in Zermatt eine finanzielle Schmerzgrenze.
was, die haengen an die bahn gemischt LWI und normal ???? was soll das denn werden..... der einzig plausible grund koennte sein, das derzeit kein kaeufer fuer die alten kabinen vorhanden ist man aber in den naechsten jahren die kabinen noch verkaufen will! :wink:

so kann man die umruestung und deren kosten erstmal sparen und dann in 2,3 jahren den restlichen teil incl.perrons austauschen bzw. erneuern! interessant aber das LWI auf dem bisherigen abschnitt ohne umbau moeglich ist, wo ja einige hier schon ihre bedenken geaeussert haben :!:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben:Zur Höhenangabe vom Openair:
Unser Marketing schmückt sich gerne mit Rekorden wo Zermatt gar nicht hat. Hier liegen sie aber ausnahmsweise mal richtig. Söldens Hannibal ist kein Openair sonder ein Theater mit Freilichtaufführung.
1.5.09 Ich+Ich Rettenbach Gletscher ab 15:00

@Xtream
In Zermatt haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt als sie den Matterhorn Express gebaut haben. Da haben sie nur auf den Preis geachtet aber nicht auf den Komfort. Die Standard Gondeln mögen billiger sein als die LWI. Aber das einsteigen bei den LWI ist angenehmer. Daher wird es auch nicht so einfach sein die Gondel zu verkaufen. Speziel im aktuellen umfeld.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Danke wombat für die Info. Ich dachte bisher Sölden habe nur den Hannibal. Man lernt halt nie aus.

Danke GAG: So kann wenigstens niemand mehr schreiben es sei eine 0815 Bahn. Wobei das Ganze mit Sicherheit eine der beklopptesten Ideen seit der Erfindung von Gondelbahnen ist. Erster Skitag mit LWI, zweiter Skitag mit LWI, dritter Skitag hoffentlich wieder LWI sonst hast du nachher garantiert Schädelweh. :steinigung:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das gibt dann die erste moderne EUB mit gemischten Gondeln :biggrin:

Man hätte die Gondeln ja auch mit dem Riffelberg Express austauschen können. Dann hätte man auf beiden Bahnen nur einen Gondeltyp und wenn man die Blechdosen endlich an den Mann gebracht hätte könnte man dann wieder auf LWI zurück kehren.

Komischerweise werden ja heute immer noch Bahnen ohne LWI gebaut. Wäre man ein bisschen schneller gewesen, hätte man die alten Gondeln an den Pizol und nach La Tzoumaz verkaufen können. Da hat man nämlich vor zwei Jahren zwei Bahnen ohne LWI gebaut, damit wären gleich alle Gondeln schön weggekommen.
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Eine Frage: Die Gondeln ohne LWI, sind das noch Omega III? Oder wurden da schon Omega IV produziert?
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

M.W. Omega III
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@RegioCardIrrer
Ja. Warum meinst Du?

Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krobbo »

Pilatus hat geschrieben:Man hätte die Gondeln ja auch mit dem Riffelberg Express austauschen können. Dann hätte man auf beiden Bahnen nur einen Gondeltyp und wenn man die Blechdosen endlich an den Mann gebracht hätte könnte man dann wieder auf LWI zurück kehren.
@ GAG & Theo: Hey, die Idee ist doch gar nicht mal so schlecht. Wenn sich das gondel-anzahl-mässig ausgehen würde, wäre es doch ein Versuch Wert die Idee euren Helden von der Planung in euren Buden mal zu stecken....

Wenn's nicht reicht, hätt' ja Theo noch ein Paar Gondeln über zum Austauschen auf seiner Kombibahn :biggrin: Das sind doch auch LW1, oder täusch ich mich da gerade?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Meine 27 LWI kriegen die bestimmt nicht. Anzahlmässig würde sich das sowiso nicht ausgehen.
Die jetzt gewählte Lösung schaut für mich jetzt nach folgenden Betriebsarten aus, jedenfalls wären das jetzt mal meine Lösungen. Was dann genacht wird lasse ich mich selbst überraschen.
Im Winter wenn die Talabfahrt offen ist getrennter Betrieb.
Im Herbst Durchfahrbetrieb, jedoch nur mit einem Gondeltyp. Mit den 152 Omega III bekäme man auf die gesamte neue Streckenlänge von ca. 6800m eine Kap von ca. 1600p/h.
Im Sommer. Betrieb bis Schwarzsee aber mit den LWI.
Dass man die Stationen ohne LWI Perrons baut könnte auf eine solche Lösung hindeuten. Je nach Gondeltyp könnte man dann eben in den jeweiligen Stationen eine leicht verschiebbare Holzkonstruktion als zusätzliches LWI Perron hinstellen. LWI Gondeln ohne LWI Perron kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil bei den LWI Gondeln die Skiköcher für die meisten Gäste unerreichbar hoch wären.
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Theo hat geschrieben:Meine 27 LWI kriegen die bestimmt nicht.
Hort! :mrgreen:

Deine Herbst und Sommerlösungen überzeugen auf voller Linie.

Doch bei deiner Winterlösung bin ich skeptisch. Der ganze Witz von der Übung ist doch genau die umsteigefreie Fahrt bis Tr. Steg. Drum werden sie doch alles daran setzen, dass das auch möglich wird um den Gästen ein wirklichen Mehrwert zu bieten. Umsteigen, nur weil man keinen guten Preis für die gebrauchten OmegaIII gekriegt hat, wäre doch die 80 CHF für die Tageskarte wirklich nicht würdig.
Theo hat geschrieben: LWI Gondeln ohne LWI Perron kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil bei den LWI Gondeln die Skiköcher für die meisten Gäste unerreichbar hoch wären.
Zu dem Problem fällt mir allerdings auch nichts besseres ein. Zwei Einstiegsmöglichkeiten a la Kombibahn wäre sicher auch kompletter schwachfug.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Und vorallem: haben jetzt die neuen Gondeln kürzere Gehänge und wieso hat man denn bei den alten so lange Dinger verbaut wenns nicht nötig ist?

Time will tell... :lol: :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Lustig wird das auch mit der Gondelführung in der Station. Die LWI werden ja normalerweise auf einer Seite von den Podesten geführt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Meinst du? Aber "nicht" LWI haben auch schon seit langem keine Führungsschiene mehr am boden. Anscheinend kann man die oben gut genug fixieren. Die hätten diese Bahn doch einfach nach Cervinia verschenken sollen und ne neue direkt über Furgg bauen sollen :lol: :wink:
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Ich habe mir das heute nochmal mit den LWI und den Omega III in Furri angeschaut und eine Milchmädchenrechnung gemacht (bitte korrigieren, wenn ich Stuss erzähle):

Bei den Omega III ist der Unterboden ca. 10cm über Grund, Der Boden der Gondel ist auch plus-minus 10cm stark, gibt 20cm über Boden Einsteigehöhe für die Passagiere. Der Unterboden der Skiköcher sind mehr oder weniger bündig mit der Einsteigehöhe und sind zuunterst an den Türen angemacht. Der Unterboden der Skiköcher ist also auch etwa 20 cm vom Boden.

Wenn wir bei den LWI die Führungsschiene wegnehmen würden, sähe es folgendermassen aus: Unterboden der Gondel ist ca 20cm über Grund, Der Boden der Gondel ist auch plus-minus 10cm stark. Gäbe 30cm Einsteigehöhe für Passagiere. Die Skiköcher sind aber hier ca. 20cm über der Einsteigehöhe an den Türe montiert. Gäbe summa summarum (one LWI Perron) 50cm wo der Unterboden der Skiköcher vom Boden entfernt ist.

Das ist zugegebenermassen etwas zu hoch.

Lösung: Ich sehe eigentlich kein Grund wieso man bei den LWI die Skiköcher nicht auch (zumidest vorerst) bündig an die Türen montieren könnte, solange man kein LWI Perron hat (mit Perron geht das natürlich nicht). DM sollte das ja eingentlich technisch hinkriegen. Falls man später doch Perrons einbauen will, sollte auch ein Lehrling es schaffen, die Skiköcher 20cm höher an die Türen zu montieren. Sind ja nur 4 Löcher pro Köcher. Wenn man dann auch noch den Bodenabstand auf 10cm bei den LWI reduzieren würde, hätten wir die gleichen Bedingungen wie bei der Omega III (Einstieghöhe und Unterboden Köcher 20cm über Grund).

Das ist zugegebenermassen nicht gerade elegant, nicht im Sinne des Erfinders der LWI und irgendwie ein Murks, doch meiner Meinung nach immer noch besser als in Schwarzsee umzusteigen. Oder?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wieso ist bei dir die LWI höher über dem Boden, obwohl die Kabinen eigentlich weiter runter kommen müssten?

Wie wäre es wenn man überall trotzdem Einstiegepodeste montieren würde? Und die nicht LWI Omega III zu tiefen LWI umfunktionieren würde? Also auch ebenerdiger Einstieg aber halt mit tiefen Kabinen?

Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klemme »

Tja, der alte MAX wurde halt noch von den Matterhorn-Bahnen bestellt und ist nur geleast... Konnten damals noch nicht so kleckern! Aber wird schon ne komische Sache! Gibt sicher tolle Fotos!

6 Stationen
6800m
welcome to paradise!

läuft man da nicht gerade Whistler den Rang der längsten Liftkette der Welt ab, ich meine sobald die Bahn Kl. Matth.-Testa gebaut ist? (Zermatt-Cervinia)

Ach ja: Hallo alle zusammen! Salve!
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Pilatus hat geschrieben:Wieso ist bei dir die LWI höher über dem Boden, obwohl die Kabinen eigentlich weiter runter kommen müssten?
Wie wäre es wenn man überall trotzdem Einstiegepodeste montieren würde? Und die nicht LWI Omega III zu tiefen LWI umfunktionieren würde? Also auch ebenerdiger Einstieg aber halt mit tiefen Kabinen?
Frage a): Wiso das beim Riffelbergexpress so ist, musst du Theo fragen. Ist nun einfach so. Denke die Raumhöhe und das Gehänge werden jeweils angepasst. Etwas mehr "spatzig" unter der Gondel schadet, ja nicht, solange man ein Einstiegperron hat. Wenn dort mal ein Paar Ski ins Trasee reinfallen, hat man nicht gleich eine Sauerei zum Beispiel wie bei den OmegaIII vom Matterhornexpress.

Idee b) Grundsätzlich natürlich auch eine Variante, doch ich denke, dass sich dann alle über 160cm definitiv die Rübe bei der Omega III/LWI anschlagen werden... dann lieber einen Schritt hoch....

@ Klemme: Willkommen im Forum!
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

Pilatus hat geschrieben:Und vorallem: haben jetzt die neuen Gondeln kürzere Gehänge und wieso hat man denn bei den alten so lange Dinger verbaut wenns nicht nötig ist?

Time will tell... :lol: :wink:
...Time will tell trifft hier ganz genau zu!
Nach den Umlaufbahnvorschriften des BAV waren damals so lange Gegänge vorschrift (Längspendelung).
Mit den CEN vorschriften hat sich dies geändert.
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klemme »

...da sind doch nun die CEN-Normen ein Segen! LWI wär ja wohl nicht möglich, wenn da die Gehänge auch noch so lang sein müssten! Oder?
Pilatus hat geschrieben: Wie wäre es wenn man überall trotzdem Einstiegepodeste montieren würde? Und die nicht LWI Omega III zu tiefen LWI umfunktionieren würde? Also auch ebenerdiger Einstieg aber halt mit tiefen Kabinen?
Ist nicht möglich da alte Omega III die Türarme unter dem Bodenblech verbaut haben und dann ein Trittbrett kaum möglich wäre (ausser mit ner Lösung wie bei den ZETA-Kabinen die man bei Funitels/3S usw. findet.) Wenns denn möglich wäre, ist es wohl verhältnissmässig teuer, vor allem wenn man den Verkauf im Hinterkopf hat. Ein Einbau von LWI-Bahnsteigen dürfte auch extrem teuer sein - in der Talstation und auf Furi. Ausserdem ist so ein LWI-Bahnsteig in Furi extrem mühsam wenn man weiterhin den Betrieb flexibel gestalten will und die ganze Zeit die Sektionen trennen und wieder durchgehend laufen lassen will... (ausser die Gäste müssen dann in jedem Fall aussenrum zur Pendelbahn)

Das Betriebsmodell wie Theo es beschrieben hat ist logisch und wird wohl so kommen, alles Andere macht keinen Sinn. Eine Trennung im Winter ist zu begrüssen. Der Abschnitt Furgg-Trockener Steg wird wohl sehr stark frequentiert werden, da er die einzige Verbindung nach Tr. Steg darstellt. Da ist es nicht sehr praktisch, wenn die Gondeln ständig vom Tal her schon voll sind. (der Schlaue steigt in Richtung Schwarzsee ein und fährt oben wieder zurück nach Furgg und dann durch nach Tr.Steg, hehe) Hoffentlich schnallen die Gäste am 4er, dass sie nun auf Sandiger Boden def. aussteigen müssen, da bleibt doch die Hälfte aus Unachtsamkeit sitzen und fährt in den Umlauf rein, viel Spass liebes 4er-Team!

Auch dürfte die Bahn alle paar Minuten stehen, denn mit 6 Stationen ist es wohl eher schwierig ein problemloser Betrieb zu garantieren. Die Sektion Furi-Schwarzsee ist sowieso oft wegen Wind zu. Das geschieht meistens ziemlich kurzfristig, da ist eine Trennung in Furi und nochmal in S-See mühsam...

Ein Betrieb im Herbst durchgehend von Z nach Tr. Steg mit den alten Gondeln ist zwar sehr praktisch aber die Förderleistung... alle Jahrhundert eine Gondel...

Bin gespannt - MAX III + IV, renovierter Tr. Steg inkl. Restaurant, renoviertes Kl. Matterhorn, Glacier Restaurant, Glacier-Window, Lifte, Rolltreppen. Ganz schön viel Innovation. Die ZBAG erfinden sich gerade neu...

Noch ein letzter Wunsch: bitte, bitte ersetzt oder verschönert alle Überwachungshäuschen entlang der Strecke - in Aroleid hat man das Gefühl irgendwo im Ostblock zu sein, Holzfenster mit Sagex abgedichtet, selbstgebasteltes Stationsschild, ToiToi hintendran, nackte Backsteine... Auch wenns nur en bisschen Wellblech ist! Danke.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Klemme hat geschrieben:Hoffentlich schnallen die Gäste am 4er, dass sie nun auf Sandiger Boden def. aussteigen müssen, da bleibt doch die Hälfte aus Unachtsamkeit sitzen und fährt in den Umlauf rein, viel Spass liebes 4er-Team!
Was meinst du?
Entweder bin ich jetzt ziemlich begriffstutzig (Seilbahntechnik ist nicht mein Ding :D ), oder wird die ober Sektion des 4er-Sessels dieses Jahr schon abgebaut?
ros33si
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ros33si »

Fab hat geschrieben:
Klemme hat geschrieben:Hoffentlich schnallen die Gäste am 4er, dass sie nun auf Sandiger Boden def. aussteigen müssen, da bleibt doch die Hälfte aus Unachtsamkeit sitzen und fährt in den Umlauf rein, viel Spass liebes 4er-Team!
Was meinst du?
Entweder bin ich jetzt ziemlich begriffstutzig (Seilbahntechnik ist nicht mein Ding :D ), oder wird die ober Sektion des 4er-Sessels dieses Jahr schon abgebaut?
Nach meinen Infos soll Sie noch 2-3 Jahre stehen bleiben. Informat war ein Kabinen Begleiter, Furgg-TRS
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von saas-zer »

der Bauplatz der Mittelstation des Matterhornexpress ist (war) schon schneefrei ...
Dateianhänge
der neue Bauplatz der Mittelstation
der neue Bauplatz der Mittelstation
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Auf dem Klein Matterhorn wurde gestern eine Solaranlage mit 170m2 eröffnet.
Angeblich auf 3883m, also auf Höhe der Gipfelplattform.
Weiß wer was Genaues?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“