Zugspitze - Diskussionsthread
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Zugspitze 23/24
Mir ist nur aufgefallen, dass Weißes Tal und Sonnenkar teilweise ähnliche Pisten bedienen, daher die Idee mit nur einer KSB. Um alles bedienen zu können, müsste die Bergstation natürlich an der aktuellen Bergstation Weißes Tal sein. Ob das sinnvoll/praktikabel ist, vermag ich nach nur einem Vormittag dort nicht sicher zu sagen.Rusty1 hat geschrieben: 15.11.2023 - 23:15Also eine Bergstation davon zu ersetzen oder wie meinst Du das? Bitte nicht! Die haben beide ihre Berechtigung. Als Sonnenkar noch ein Schlepper war, war Weißes Tal wesentlich beliebter als Sonnenkar. Man kann zwar von der Bergstation Weißes Tal zum Sonnenkar queren, aber das nervt doch sehr, wenn man das ständig machen muss.GIFWilli59 hat geschrieben: 15.11.2023 - 21:17 Ehe man Weißes Tal durch eine zusätzliche KSB ersetzt, würde es m. E. eher Sinn machen, Weißes Tal und Sonnenkar in einer 8KSB zusammenzulegen. Die alte Sonnenkar könnte man dann auf der Brunntal-Trasse neu aufbauen.
Bin selbst überrascht, wie viel Infrastruktur er den Skifahrern noch zugesteht. Das kennt man aus anderen Diskussionen auch anders.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Das muss jeder selber wissen wie er dort hoch geht , es gibt ja heute auch noch Skifahrer,Bergfan hat geschrieben: 15.11.2023 - 21:12Ach, das ist doch nichts. Er geht sowieso ohne Ausrüstung auf die Zugspitze, sogar über den Stangensteig-KlettersteigHighlander hat geschrieben: 11.11.2023 - 16:55
Bitte bezeichne die Tour auf die in Zugspitze über das Höllental, hier in Zukunft nicht mehr als Wanderung, denn dieses ist absolut keine Wanderung mehr..!!
![]()
die gehen ohne Helm zum skifahren...
In dem Klettersteig ohne Helm, da reicht ein Stein von oben, dann war es seine letzte 'Wanderung' auf die Zugspitze...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Es reicht überall ein Stein, um dem Leben ein Ende zu setzen.
Und psst :der stangensteig ist kein klettersteig... Nur um Missverständnisse hier zu vermeiden, muss das gesagt werden. Es ist der höllental-klettersteig gemeint. Wobei: es täte manch einem gut, selbst den stangensteig mit klettersteig Set zu unternehmen, wenn man sich die totenzahlen da anschaut.
Und ja, ich bin einer der, die ohne Helm fahren. Allerdings mach ich fast nur noch ausschließlich skitouren.und bei den 3 oder 4 malen, die ich im Winter auf piste bin, vergesse ich den Helm schlicht.oder, da ich meist im Frühjahr fahre, ists mir zu warm darunter. Mir unbegreiflich, wie die Menschen es darunter aushalten bei plus 5 und aufwärts. Aber off-topic. Zugspitze muss schnee haben. Viel. Weil:will ich auch machen tun.
Und psst :der stangensteig ist kein klettersteig... Nur um Missverständnisse hier zu vermeiden, muss das gesagt werden. Es ist der höllental-klettersteig gemeint. Wobei: es täte manch einem gut, selbst den stangensteig mit klettersteig Set zu unternehmen, wenn man sich die totenzahlen da anschaut.
Und ja, ich bin einer der, die ohne Helm fahren. Allerdings mach ich fast nur noch ausschließlich skitouren.und bei den 3 oder 4 malen, die ich im Winter auf piste bin, vergesse ich den Helm schlicht.oder, da ich meist im Frühjahr fahre, ists mir zu warm darunter. Mir unbegreiflich, wie die Menschen es darunter aushalten bei plus 5 und aufwärts. Aber off-topic. Zugspitze muss schnee haben. Viel. Weil:will ich auch machen tun.
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Einen Moment!GIFWilli59 hat geschrieben: 16.11.2023 - 00:20Bin selbst überrascht, wie viel Infrastruktur er den Skifahrern noch zugesteht. Das kennt man aus anderen Diskussionen auch anders.![]()
Man sollte schon auch die Fakten und Rahmenbedingungen beachten!
Ich bin strikt dagegen, die Klimaerwärmung einfach zu ignorieren und so zu tun, wie wenn nichts wäre.
Ja, ich bin strikt dagegen, am Jenner oder am Hochfelln den Skibetrieb weiterzuführen, weil die Klimaerwärmung dem sowieso ein Ende bereiten wird. Da nutzt es überhaupt nichts zu versuchen mit Beschneiung und Brachialgewalt das Ende noch 10 Jahre hinauszuzögern.
Wenn die Klimaforscher, die sehr oft Mathematiker, Physiker und Informatiker sind, mit Supercomputern und mittlerweile schon recht guten Mathematikmodellen, ziemlich genau sagen, was in der Zukunft passieren wird, dann ist es doch völlig absurd das alles zu ignorieren und immer wieder auf die Fresse zu fliegen, ehe man beim 100. Mal endlich merkt, dass da eine Wand ist.
Die Klimaforschern sagen ganz klar voraus, dass die ehemaligen Sommer- und Gletscherskigebiete, die sich auf über 3000 m Seehöhe befinden, sich in normale Winterskigebiete umwandeln werden und bei einer Seehöhe von unter 1500 m Schluss sein wird - Beschneiung hin oder her. Zwischen 1500 m und 2000 m Seehöhe wird man mit großem Aufwand noch den Skibetrieb weiterführen können, wenngleich mit einer verkürzten Saison zwischen Mitte Dezember und Ende März.
Auf der Zugspitze stellt sich die Situation völlig anders dar.
Hier ist es so, dass der Skibetrieb durch die Klimaerwärmung keinesfalls gefährdet ist. Zwar ist das Gletscherskigebiet Zugspitze Geschichte, aber ein normaler Skibetrieb ohne Gletscher und ohne Beschneiung kann aufgrund der Höhenlage, die vom Brunntallift einmal abgesehen, sich von 2300 m bis 2874 m (Schneefernerkopf) erstreckt, aufrecht erhalten werden, wenngleich mit einer auf Mitte Dezember bis Ende März verkürzten Saison. Beim Brunntallift ist zu erwarten, dass er, da er ohne Beschneiung betrieben wird, aufgrund der Klimaerwärmung künftig nur noch ca. 60 Tage im Jahr offen sein kann.
Wir reden hier von einer Klimaerwärmung von 3 - 4 Grad, keinesfalls von einer Klimaerwärmung von 10 Grad!
Auf der Zugspitze ist die Situation nun so, dass die Bayerische Zugspitzbahn durch die Sommergäste und Ganzjahresfußgänger mit so viel Geld zugeschüttet wird, dass sie auf die Skifahrer gar nicht mehr angewiesen ist. Im Gegensatz zum Jenner und Hochfelln ist es also keine klimatechnische Entscheidung, sondern eine rein unternehmerische Entscheidung, ob man auf der Zugspitze die Skifahrer noch will.
Die jetzige Strategie, das Skigebiet zu halten, aber langfristig auf drei Lifte zu verkleinern (Wetterwandeck, Weißes Tal und Sonnenkar) halte ich für falsch, da so ein Miniskigebiet für die Skifahrer unattraktiv ist. Man leistet sich dann eine Skifahrerinfrastruktur mit etlichen Pistenraupen für gerade einmal 3 Minilifte, die alle nur zwischen 900 m und 1300 m lang sind.
Da der Schneefernergletscher Geschichte ist, bietet es sich an, das Skigebiet Zugspitze als normales Winterskigebiet ohne Gletscher weiterzuführen und sogar zu attraktivieren, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass langfristig auch Garmisch Classic schließen muss.
Die Voraussetzungen sind sehr günstig:
1. Die Zugspitze ist sehr gut mit der Bahn erreichbar.
2. Durch den Wegfall fast aller Skigebiete in Deutschland wird die Konkurrenzsituation besser.
3. Durch den ausgezeichnet laufenden Sommerbetrieb bietet sich die einmalige Gelegenheit durch Synergieeffekte das Skigebiet zu attraktivieren.
4. Durch die Lage des Schneefernerkopfes in der Zone A kann ohne Probleme an der Ostseite eine neue schwarze Piste, die etwa 400 m lang ist und 200 m Höhenunterschied aufweist, gebaut werden.
Beim Bau so einer Piste werden überhaupt keine Pflanzen zerstört. Noch nicht einmal Gletscherflöhe müssten weichen. Die Abfahrt an der Ostseite des Schneefernerkopfes ins Weiße Tal würde in einer reinen Mondlandschaft gebaut werden ohne das die Natur beeinträchtigt würde.
Also weiterhin von mir ein klares Nein zu den Skigebieten Jenner und Hochfelln, aber einem Ausbau des Skigebiets Zugspitze steht klimatechnisch, umwelttechnisch, juristisch und ökonomisch nichts entgegen. Das ist eine rein unternehmerische Entscheidung der Bayerischen Zugspitzbahn, ob sie vom Schneefernerkopf eine schwarze Piste bauen will und ob sie den Brunntallift künftig als 6er-Sessel mit Ganzjahresbetrieb neu betreiben will.
Man könnte sich sogar überlegen den Brunntallift und den Sonnenkarlift als 10er-EUB in zwei Sektionen neu zu bauen, falls man den Ganzjahresbetrieb plant.
Die derzeitigen Pläne der BZB ein Miniskigebiet mit nur drei Liften zu betreiben, halte ich für falsch. Da würde ich bei so guten Voraussetzungen ganz anders herangehen. Wie, habe ich oben aufgezeigt.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Ergänzung dazu: Die Saison ist auch weiterhin klimatisch gesehen sicherlich bis etwa Mitte Juni möglich; häufig auch bis Mitte Juli. Die Verkürzung ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.ThomasK hat geschrieben: 16.11.2023 - 10:07 (...)Zwar ist das Gletscherskigebiet Zugspitze Geschichte, aber ein normaler Skibetrieb ohne Gletscher und ohne Beschneiung kann aufgrund der Höhenlage, die vom Brunntallift einmal abgesehen, sich von 2300 m bis 2874 m (Schneefernerkopf) erstreckt, aufrecht erhalten werden, wenngleich mit einer auf Mitte Dezember bis Ende März verkürzten Saison. Beim Brunntallift ist zu erwarten, dass er, da er ohne Beschneiung betrieben wird, aufgrund der Klimaerwärmung künftig nur noch ca. 60 Tage im Jahr offen sein kann.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Weißt Du eigentlich, welchen Blödsinn Du dort geschrieben hast ?zonk hat geschrieben: 16.11.2023 - 06:31 Es reicht überall ein Stein, um dem Leben ein Ende zu setzen.
....
Wenn man im Klettersteig mit Helm unterwegs ist, dann muss es schon ein sehr großer Stein sein..
Ohne Helm reicht ein faustgroßer Stein, wenn Du diesen auf den Kopf bekommst, bist Du im günstigsten Fall sehr lange Zeit im Krankenhaus ...
Aber wie schon geschrieben, es stehen jeden Tag neue lebensmüde Kletterer und Skifahrer auf...
und es ist jedem seine freie Entscheidung..
aber ich hoffe das diese lebensmüden Egoisten wenigstens keine Familie haben, welche dann ohne Ihn klar kommen muss..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Warum Blödsinn? Ob ich auf der strasse unterwegs bin und mir ein Ziegel auf den Kopf fällt oder im klettersteig ein stein ist dem Kopf doch wuppe.Highlander hat geschrieben: 16.11.2023 - 11:35Weißt Du eigentlich, welchen Blödsinn Du dort geschrieben hast ?zonk hat geschrieben: 16.11.2023 - 06:31 Es reicht überall ein Stein, um dem Leben ein Ende zu setzen.
....
Wenn man im Klettersteig mit Helm unterwegs ist, dann muss es schon ein sehr großer Stein sein..
Ohne Helm reicht ein faustgroßer Stein, wenn Du diesen auf den Kopf bekommst, bist Du im günstigsten Fall sehr lange Zeit im Krankenhaus ...
Aber wie schon geschrieben, es stehen jeden Tag neue lebensmüde Kletterer und Skifahrer auf...
und es ist jedem seine freie Entscheidung..
aber ich hoffe das diese lebensmüden Egoisten wenigstens keine Familie haben, welche dann ohne Ihn klar kommen muss..
Und sonst: hast recht, Skifahren ohne Helm ist wie russisch Roulette. Alles so, wie du es sagst.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Am Jenner war es in erster Linie eine betriebswirtschaftliche (=unternehmerische). Klimatisch war es zumindest mit Beschneiung (noch) kein Problem.ThomasK hat geschrieben: 16.11.2023 - 10:07 Im Gegensatz zum Jenner und Hochfelln ist es also keine klimatechnische Entscheidung, sondern eine rein unternehmerische Entscheidung, ob man auf der Zugspitze die Skifahrer noch will.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Im Mai und Juni wird die Zugspitze schon von Abertausenden Sommertouristen bevölkert.Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.11.2023 - 11:22 Ergänzung dazu: Die Saison ist auch weiterhin klimatisch gesehen sicherlich bis etwa Mitte Juni möglich; häufig auch bis Mitte Juli. Die Verkürzung ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Da wäre es gleich in vierfacher Hinsicht, Skifahrer auf die Zugspitze zu bringen, Unfug.
Erstens einmal sind die Sommertarife höher, d.h. die Sommergäste bringen viel mehr Geld.
Zweitens nehmen die Skifahrer mehr Platz weg, weil die Skier in der Kabine untergebracht werden müssen.
Drittens konsumiert der Sommerfahrgast bei weitem mehr. Während der Skifahrer auf der Piste ist, sitzt der Sommergast im Restaurant oder kauft Souveniers.
Viertens kostet der Skifahrer viel mehr Geld, weil die Pistenraupen in Betrieb bleiben müssen.
Die Skifahrer, die Souvenirs auf der Zugspitze kaufen, kann man an einer Hand abzählen.
Zudem ist die Seilbahn Zugspitze im Mai und Juni inzwischen bereits an etlichen Tagen schon wieder an der Kapazitätsgrenze. Mittlerweile ist auch schon Pfingsten auf der Zugspitze wieder die Hölle los. Würde man die Skifahrer dann auch noch auf die Zugspitze bringen wollen, dann hätte man eben auf die Zugspitze eine 3S-Bahn zwischen Eibsee und Zugspitzplatt mit Durchlaufbetrieb auf dem Zugspitzgipfel bauen müssen und keine Pendelbahn. So müssen mangels Kapazitäten Prioritäten gesetzt werden, weswegen ich in den Wintermonaten, wenn die Zahl der Fußgänger geringer ist, das Skigebiet ausbauen würde.
Fazit: Skifahrer auf der Zugspitze ja, aber gegenüber den Fußgängern und Sommergästen nachrangig, was darauf hinausläuft, dass man bereits im Frühling auf die Sommergäste setzt.
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Also ab Mitte April wird’s auf der Zugspitze schon immer sehr grenzwertig vom Sulz her. Mit der Saisonkarte kann man noch für ein zwei Stunden fahren, aber einen Tagespass würde ich dafür nicht mehr lösen. Das muss man schon wirklich mögen. Vergangene Saison war ich am letzten Freitag oben, bevor es am Samstag und Sonntag reingeregnet hat. Da war es schon um neun so sulzig, dass ich nach genau einer Abfahrt zum Weißbier auf der Gipfelterrasse übergegangen bin. Danach bin ich übrigens fast schneefrei zur Hochthörlehütte geradlt.Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.11.2023 - 11:22 Ergänzung dazu: Die Saison ist auch weiterhin klimatisch gesehen sicherlich bis etwa Mitte Juni möglich; häufig auch bis Mitte Juli. Die Verkürzung ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Doch, laut TK schon.
viewtopic.php?p=5409488#p5409488
Zuletzt geändert von Bergfan am 17.11.2023 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Victorfoxi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Sicher! Aber dann wäre die interessante Diskussion längst beendet.McMaf hat geschrieben: 16.11.2023 - 12:51 Ich bin schon länger nicht mehr regelmäßig im AF unterwegs, deshalb entschuldigt bitte meine Frage:
Wird hier noch moderiert? Eigentlich gehts hier ja um die aktuelle Schneesituation, wenn ich mich nicht irre.
Selbst wenn jetzt 8 Meter Schnee liegen würden, man würde nicht für den Winterbetrieb aufsperren.
Thema erledigt.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Die Diskussion ist null interessant und wurde auch in der Vergangenheit ständig diskutiert. Dafür gibts andere Threads.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Re: Zugspitze - Diskussionsthread
Ist sicher nicht böse gemeint, aber eigentlich erwartet man in den Schneesituations-Themen Infos dazu, wie die Schneelage gerade ist. Wenn man dann erst 30 Beiträge darüber liest, wie wenig sich die Bergbahnen um den Skibetrieb kümmern und was irgendwann vielleicht mal gebaut werden könnte, ist das u. U. Zeitverschwenung und ärgerlich.Rusty1 hat geschrieben: 17.11.2023 - 09:00 Voll die angenehme Stimmung hier.
Gerade schneit es zum ersten Mal¹ in Garmisch-Partenkirchen.
Disclaimer:
Garmisch-Partenkirchen gilt als Talort der Zugspitze.
Schneien verändert die Schneesituation.
¹ in diesem Winter
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
Neulich kam bei uns mal die Frage auf, wie das geht, dass die Zugspitzbahn Revision macht, das aber nur unter der Woche bei normalem Betrieb am Wochenende?
Wenn ein bereits revisioniertes Teil im Wochenendbetrieb einen Defekt bekommt, fällt das ja nicht mehr auf, bis am Ende der Revision der Mann mit dem Stempel kommt. Klingt irgendwie wie das Auto für die ganze Woche in die Werkstatt bringen und es dann am Mittwoch kurz abzuholen, um mal schnell nach München reinzufahren. Die Motivation der kaufmännischen Abteilung ist ja verständlich, aber für die technische Abteilung muss das doch nervig sein?
Kann hier jemand was dazu sagen?
Wenn ein bereits revisioniertes Teil im Wochenendbetrieb einen Defekt bekommt, fällt das ja nicht mehr auf, bis am Ende der Revision der Mann mit dem Stempel kommt. Klingt irgendwie wie das Auto für die ganze Woche in die Werkstatt bringen und es dann am Mittwoch kurz abzuholen, um mal schnell nach München reinzufahren. Die Motivation der kaufmännischen Abteilung ist ja verständlich, aber für die technische Abteilung muss das doch nervig sein?
Kann hier jemand was dazu sagen?
-
Victorfoxi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das kann man schon so machen.
Dann teilt man das Arbeitspaket eben so auf, dass man zum Wochenende normalen Betrieb anbieten kann.
Außerdem ist die Zeit der Revision ja eigentlich auch für Arbeiten gedacht, die den laufenden Betrieb ohnehin kaum stören.
Man kann auf der Zugspitze durchaus die Schlepper aufbügeln und trotzdem Touristen hoch bringen, dass stört ja nicht.
Dann teilt man das Arbeitspaket eben so auf, dass man zum Wochenende normalen Betrieb anbieten kann.
Außerdem ist die Zeit der Revision ja eigentlich auch für Arbeiten gedacht, die den laufenden Betrieb ohnehin kaum stören.
Man kann auf der Zugspitze durchaus die Schlepper aufbügeln und trotzdem Touristen hoch bringen, dass stört ja nicht.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Naja, beim Auto kannst du ja am Montag neue Reifen drauf machen, am Dienstag alles putzen/waschen und dann Donnerstag Ölwechseln und Freitag den Wagen vom TÜV prüfen lassen.Rusty1 hat geschrieben: 22.11.2023 - 15:20 Wenn ein bereits revisioniertes Teil im Wochenendbetrieb einen Defekt bekommt, fällt das ja nicht mehr auf, bis am Ende der Revision der Mann mit dem Stempel kommt. Klingt irgendwie wie das Auto für die ganze Woche in die Werkstatt bringen und es dann am Mittwoch kurz abzuholen, um mal schnell nach München reinzufahren. Die Motivation der kaufmännischen Abteilung ist ja verständlich, aber für die technische Abteilung muss das doch nervig sein?
Erfordert aber natürlich schon ein gewisses Maß an Planung und Disziplin.
Bei der Seilbahn kann man in einer Woche z. B. die Stützen revisionieren und in der nächsten Woche die Seilreiter, dann die Kabinen, Stationen usw.
Wie wahrscheinlich es ist, dass z. B. eine der Seilrollen einen Lagerschaden hat, aber du es nicht merkst und es dann erst über den TÜV-Prüfer mitbekommst, ist m. M. n. fraglich.
Auf Anhieb wüsste ich mind. 3 Bahnen, die auch während der Revision WE-Betrieb anbieten (Ettelsberg Willingen, Zugspitze, Kampenwand).
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rusty1
Okay, macht schon irgendwie Sinn. Mein erstes Bauchgefühl fand das irgendwie seltsamer, als wenn ich jetzt so nachdenke. Vielleicht kann man den Stempelmann ja auch jeden Freitag da haben, dann werden halt Teilbereiche abgenommen.
-
neige2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
..wie schon vor Wochen hier geschrieben...wurde auch heute, in diesem Jahr eigentlich nichts besonderes.. über das Skiopening auf der Zugspitze im TV berichtet! Also der Name Zugspitze zieht auch im Winter!