Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot
Forumsregeln
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Re: Felix Neureuther fordert Ski-Sommertrainings-Verbot
Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Wie das gehen könnte, haben wir doch alle vor wenigen Jahren üben dürfen...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Gehen würde es nur, wenn sich alle nationalen Jugendverbände einigen würden, und ob es dann eingehalten würde ist dann auch noch nicht sicher ... von daher, wie in anderen Sportarten, wahrscheinlich kaum sinnvoll durchzusetzen. Auch wenn es, wie im Falle Doping, ja durchaus Sinn macht, Regelungen zu finden.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Einfach einen Coronaausbruch auf dem Gletscher simulieren. Dann kann man alles easy zu sofort schließen. Vor allem wenn es mit Sport und Kindern zu tun hat.NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt.
Wobei: Dann fahren die einfach in die Schweiz und trainieren dort. Dafür hab ich dann auch keine Lösung. Hm, am besten Felix fragen.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Es gibt ja auch noch Trainingsmöglichkeiten auserhalb der Verbände. Da wären gewisse "Racing Camps" z.B. in Hintertux, für jedermann buchbar. Oder Eltern-Kind-Trainings a la Kostelic. Und was ist mit Hallen?
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Das ist leicht zu beantworten: Den November brauchst du als Rennläufer eh; die Frage ist, ob du im Sommer auch noch Ski trainieren musst. Wenn das erlaubt ist, musst du es machen oder bist raus. Der Gedanke, das qua Reglement einzudämmen, hat schon was für sich - insbesondere im Nachwuchsbereich. Aber auch die zusätzlichen Reisen der Elite zwecks Vorbereitung auf die Südhalbkugel kann man gut hinterfragen. Würde auch den Geldbeutel des Steuerzahlers schonen.Schneefuchs hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:00Das war vor 30 Jahren auch schon so, zumindest in Hintertux. Der Aufwand: Eine individuell unterschiedlich weite Anreise, Quartier, Verpflegung, Skipass, Trainer. Was ist im November anders?Wooly hat geschrieben: 31.10.2023 - 18:13 Der Grund warum ich das so schreibe ist folgender. Mittlerweile trainieren 10 jährige Kinder Mitte Juli und im August auf den Gletschern von Zermatt und Saas Fee. Der Aufwand dadurch ist enorm!!!
Zuletzt geändert von maba04 am 27.11.2023 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
Ernsthaft? Das wäre doch das Allereinfachste!NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
- Tri_Line
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Den könnte man aber auch leicht zu Hause lassen. Wenn dann müsste man ihn schon implementieren.NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Ah die skijugend durftendoch sogar mit Lift trainieren. Für den Rest war aber gesperrtskifam hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:46 Wie das gehen könnte, haben wir doch alle vor wenigen Jahren üben dürfen...
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Mich würde auch interessieren wie man das machen soll, man kann niemanden verbieten frei Skifahren zu gehen und wie will man dann "trainieren" definieren bzw wer soll das kontrollieren?Toposlopos hat geschrieben: 04.11.2023 - 15:42Ernsthaft? Das wäre doch das Allereinfachste!NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wahrscheinlich der neue Moralpolizist #1 Felix N. Aber natürlich Gletscherfeundlich , zu Fuß.Werna76 hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:55Mich würde auch interessieren wie man das machen soll, man kann niemanden verbieten frei Skifahren zu gehen und wie will man dann "trainieren" definieren bzw wer soll das kontrollieren?Toposlopos hat geschrieben: 04.11.2023 - 15:42Ernsthaft? Das wäre doch das Allereinfachste!NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
-
Toposlopos
- Massada (5m)
Bisserl Skifahren bringt aber nicht allzu viel. Du brauchst eine abgesperrte Piste, Tore und Trainer. Obendrein kommen dafür nur eine paar Handvoll, sehr gut besuchte Orte auf der Welt in Frage, die zudem sogar weitestgehend mit Webcams ausgestattet sind. Klingt das für irgendwen nach dem perfekten Verbrechen?Werna76 hat geschrieben: 05.11.2023 - 13:55Mich würde auch interessieren wie man das machen soll, man kann niemanden verbieten frei Skifahren zu gehen und wie will man dann "trainieren" definieren bzw wer soll das kontrollieren?Toposlopos hat geschrieben: 04.11.2023 - 15:42Ernsthaft? Das wäre doch das Allereinfachste!NeusserGletscher hat geschrieben: 01.11.2023 - 10:40 Ich frage mich grad, wie man ein wie auch immer geartetes Trainingsverbot durchsetzen möchte, wo man andererseits seit Jahrzehnten im Sport einen vergeblichen Kampf gegen das Doping führt. Wenn man sich irgendwie als Leistungssportler einen Vorteil verschaffen kann, dann wird es auch gemacht. Bekommt demnächst jeder Rennprofi einen GPS Tracker, der Alarm schlägt, wenn man sich außerhalb der erlaubten Trainingszeiten auch nur in der Nähe eines Skigebiets aufhält?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Um Gleitkurven oder Hockefahren über Geländekuppen zu trainieren braucht man weder Tore noch eine abgesperrte Piste.
Nochmals die Frage, wie soll die Fis kontrollieren?
Das sind öffentliche Skigebiete, keine Formel 1 Strecke die fürs Testen gesperrt bleibt.
Wenn ich dein Statement richtig verstehe, soll die FIS die Webcams überwachen? Und was soll im Falle eines Verstoßes passieren? Wer nimmt die Daten der Trainierenden auf? Ich seh da ein oder zwei Probleme hinsichtlich rechtlicher Durchsetzbarkeit.
Edit:
Tippfehler korrigiert
Nochmals die Frage, wie soll die Fis kontrollieren?
Das sind öffentliche Skigebiete, keine Formel 1 Strecke die fürs Testen gesperrt bleibt.
Wenn ich dein Statement richtig verstehe, soll die FIS die Webcams überwachen? Und was soll im Falle eines Verstoßes passieren? Wer nimmt die Daten der Trainierenden auf? Ich seh da ein oder zwei Probleme hinsichtlich rechtlicher Durchsetzbarkeit.
Edit:
Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Werna76 am 08.11.2023 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Eigentlich geht es ihm bei dem Thema, wie bei allen anderen Themen mglws auch nur um eins: Aufmerksamkeit -
Denn das heisst mehr Clicks, mehr Einnahmen, mehr Buchverkäufe, potentere Werbedeals, TV Folgeangebote etc.
Lasst ihn doch .
Eigentlich will er wohl in diese Sphären der Prominenz, einmal gucken durfte er schon:
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 60679.html
Denn das heisst mehr Clicks, mehr Einnahmen, mehr Buchverkäufe, potentere Werbedeals, TV Folgeangebote etc.
Lasst ihn doch .
Eigentlich will er wohl in diese Sphären der Prominenz, einmal gucken durfte er schon:
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 60679.html
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓