Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
Bin heute Mittag durchs Sauerland gekommen und nach Warnung eines Bekannten aus Winterberg ("die Hügel sehen aus wie Ameisenhaufen") lieber noch für zwei Stunden an den Ettelsberg gefahren. In Summe kann ich sir_ben zustimmen.
+ 0,0 Wartezeiten, immer direkt durchgehen
+ tolles Wetter: sonnig, kalt, windstill
+ flotter Schnee, keine Eiskrümel oder Maschinenpampe
o auf den Pisten durchaus mehr Leute als ohne Zeugnisferien, aber das muss auch, wenn's noch ein paar Jahre weitergehen soll
o Steilhang an der Gondel und K1 Steilhang später etwas aufgefahren
+ 0,0 Wartezeiten, immer direkt durchgehen
+ tolles Wetter: sonnig, kalt, windstill
+ flotter Schnee, keine Eiskrümel oder Maschinenpampe
o auf den Pisten durchaus mehr Leute als ohne Zeugnisferien, aber das muss auch, wenn's noch ein paar Jahre weitergehen soll
o Steilhang an der Gondel und K1 Steilhang später etwas aufgefahren
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Heute in Willingen.
Traumhafter Tag.
Sind an der Kabine rein, dann Wilddieb und dann über K1 zum Sonnenlift und später wieder zurück geschaukelt.
Pisten:
Ettelsberg Steilstück schon morgens abgefahren, daher harte Stellen offen. Die Kuppe von der Straße ist störend auf der Piste. Obere und untere Teilstücke sehr gut.
Wilddieb: top. Super Piste, griffig, einfach toll.
K1: analog Ettelsberg
Sonnenlift: hart aber griffig, teilweise knollig, aber dennoch top
Die Seite zum Ritzhagen hin war nicht oder sehr schlecht präpariert. Später dort Unfall mit RTW.
Ritzhagen haben wir uns wegen der Mattengeschichte geklemmt.
Es war nicht viel los. 0 Wartezeiten, auf den Pisten ging es auch, aber sehr viele Anfänger und schlechte Skifahrer.
Nichts gegen Anfänger, aber warum fahren die dann nicht an der Dorfwiese o. Ritzhagen. Waren mit Ettelsberg u. K1 z.T. völlig überfordert.
War ja bisher immer in Winterberg, aber hier kommt aufgrund der langen Pisten richtig alpines Feeling auf.
Top Skitag, kommen bestimmt wieder.
Traumhafter Tag.
Sind an der Kabine rein, dann Wilddieb und dann über K1 zum Sonnenlift und später wieder zurück geschaukelt.
Pisten:
Ettelsberg Steilstück schon morgens abgefahren, daher harte Stellen offen. Die Kuppe von der Straße ist störend auf der Piste. Obere und untere Teilstücke sehr gut.
Wilddieb: top. Super Piste, griffig, einfach toll.
K1: analog Ettelsberg
Sonnenlift: hart aber griffig, teilweise knollig, aber dennoch top
Die Seite zum Ritzhagen hin war nicht oder sehr schlecht präpariert. Später dort Unfall mit RTW.
Ritzhagen haben wir uns wegen der Mattengeschichte geklemmt.
Es war nicht viel los. 0 Wartezeiten, auf den Pisten ging es auch, aber sehr viele Anfänger und schlechte Skifahrer.
Nichts gegen Anfänger, aber warum fahren die dann nicht an der Dorfwiese o. Ritzhagen. Waren mit Ettelsberg u. K1 z.T. völlig überfordert.
War ja bisher immer in Winterberg, aber hier kommt aufgrund der langen Pisten richtig alpines Feeling auf.
Top Skitag, kommen bestimmt wieder.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Da kann in Winterberg nur die Kappe halbwegs mithalten und da steht man an Tagen wie heute jedes Mal 5-10min oder länger herum. Deswegen fahre ich auch fast nur noch in Willingen. Anfänger sind tatsächlich in Winterberg besser aufgehoben. Da fallen sie auch nicht so aufDr.Ma hat geschrieben: 04.02.2025 - 18:29 War ja bisher immer in Winterberg, aber hier kommt aufgrund der langen Pisten richtig alpines Feeling auf.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich war auch heute Nachmittag nochmal zwei Stunden. Einerseits viele Anfänger am K1, aber auch viele echt Rücksichtslose…judyclt hat geschrieben: 04.02.2025 - 21:49Da kann in Winterberg nur die Kappe halbwegs mithalten und da steht man an Tagen wie heute jedes Mal 5-10min oder länger herum. Deswegen fahre ich auch fast nur noch in Willingen. Anfänger sind tatsächlich in Winterberg besser aufgehoben. Da fallen sie auch nicht so aufDr.Ma hat geschrieben: 04.02.2025 - 18:29 War ja bisher immer in Winterberg, aber hier kommt aufgrund der langen Pisten richtig alpines Feeling auf.![]()
K1 war heute im Steilhang deutlich glatter als gestern. Sind dann zum Test einmal zum Ettelsberg rüber, aber gleich wieder zurück. Im Steilhang seht bucklig, eisig und die Heide kommt schon wieder durch, da darfs echt keinen Tag draufregnen…
Wellnessskifahrer.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2735 Mal
Ich hatte auch gehofft, dass es am Ettelsberg nun mal eine stabile Auflage hat, aber offensichtlich hat das (noch) nicht geklappt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
xX_Kilian01_Xx
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
So ich wollte dann nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag (eher Donnerstag) mal nach Willingen, das Wetter wird ja hoffentlich halten. Wie schätzt ihr den Andrang ein? In den Niederlanden sind ja erst ab übernächster Woche Ferien und in Deutschland glaube ich nur in Mecklenburg-Vorpommern. Lifte sind ja in Willingen auch unter der Woche alle geöffnet sofern die Schneelage passt oder? Und wo parkt man am besten, an der Seilbahn oder K1?
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Wenn Du keine Lust auf Mattenfahren hast, besser nicht am Ritzhagen parken.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 07.02.2025 - 12:19 So ich wollte dann nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag (eher Donnerstag) mal nach Willingen, das Wetter wird ja hoffentlich halten. Wie schätzt ihr den Andrang ein? In den Niederlanden sind ja erst ab übernächster Woche Ferien und in Deutschland glaube ich nur in Mecklenburg-Vorpommern. Lifte sind ja in Willingen auch unter der Woche alle geöffnet sofern die Schneelage passt oder? Und wo parkt man am besten, an der Seilbahn oder K1?
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wenn man den Modellen glauben darf, dann solltest du nicht zu lange warten. Eher Di/Mi hinfahren und darauf hoffen, dass sie nur nachts die Pisten und nicht tagsüber dich beschneien. Wobei angesichts der bevorstehenden NL-Ferien sicher alles für Skibetrieb getan wird.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 07.02.2025 - 12:19 So ich wollte dann nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag (eher Donnerstag) mal nach Willingen, das Wetter wird ja hoffentlich halten.
-
xX_Kilian01_Xx
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Ja, im Zweifel dann halt bei etwas schlechterem Wetter. Die beiden Wochen danach kann man ja wahrscheinlich vergessen und wer weiß wie lange es im März noch geht
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Heute ging's mit Frühticket auf jeden Fall top. Über 2,5 Stunden Vollgas ohne auch nur 1min warten zu müssen. Schnee und Wetter bestens.
- Skimuff
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Schon erstaunlich, auch heute so gut wie keine Wartezeiten in Willingen, und das bei den Verhältnissen und dem Weitter. Bilder vom Sonnenlift kurz vor elf. Alle Pisten top. Ritzhagen nicht gefahren. Lediglich die Verbindung von der Seilbahn zum Wilddieb grenzwertig.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wobei die Verbindung schlimmer ausschaut als sie ist. Da liegt genug Schnee, aber der ist voll mit abgerissener Heide, weil man den Schnee dort zusammengeschoben hat.
Meine Theorie zu dem geringen Andrang ist eine Kombination aus kein Schnee im Flachland, Niedersachsen waren in den Zeugnisferien da und Holländer kommen nächstes Wochenende. So leer ist es sonst nämlich an Wochenenden bei so schönem Winterwetter nicht. Wobei auch Willingen sicher den Effekt der massiven Investitionen in Winterberg zu spüren bekommt.
Meine Theorie zu dem geringen Andrang ist eine Kombination aus kein Schnee im Flachland, Niedersachsen waren in den Zeugnisferien da und Holländer kommen nächstes Wochenende. So leer ist es sonst nämlich an Wochenenden bei so schönem Winterwetter nicht. Wobei auch Willingen sicher den Effekt der massiven Investitionen in Winterberg zu spüren bekommt.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo zusammen,
ich war gestern in Willingen am Ettelsberg und am Wilddieb. Der Andrang hielt sich sehr in Grenzen, Wartezeiten gab es da keine.
Am Steilhang des Ettelsberg ballen sich wie üblich die Anfänger, die besser auf der Dorfwiese fahren sollten. Warum fahren die da immer hoch?
Der Schnee war sehr dünn, aber wirklich gut zu fahren. Selbst die Abfahrt 16:30 ging noch fluffig ohne große Haufen. Die Verbindungswege zwischen Wilddieb und Ettelsberg waren miserabel beschneit und voller Steine. Meine Ski haben jetzt eine dicke Macke, vielen Dank dafür.
Gruß, Tom
ich war gestern in Willingen am Ettelsberg und am Wilddieb. Der Andrang hielt sich sehr in Grenzen, Wartezeiten gab es da keine.
Am Steilhang des Ettelsberg ballen sich wie üblich die Anfänger, die besser auf der Dorfwiese fahren sollten. Warum fahren die da immer hoch?
Der Schnee war sehr dünn, aber wirklich gut zu fahren. Selbst die Abfahrt 16:30 ging noch fluffig ohne große Haufen. Die Verbindungswege zwischen Wilddieb und Ettelsberg waren miserabel beschneit und voller Steine. Meine Ski haben jetzt eine dicke Macke, vielen Dank dafür.
Gruß, Tom
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Interessant. Ich war heute an Sonnenlift, Köhlerhagen, Ettelsberg und Wilddieb. Dünn fand ich es auch an der Kabinenbahn nicht mehr wirklich. Aber dein Eindruck entsteht ggf bezogen auf die ganze Pistenbreite. Weiter weg von den Kanonen hat’s halt auch Gemüse. Nah an den Kanonen aber einwandfrei.-tom- hat geschrieben: 10.02.2025 - 13:07 Hallo zusammen,
Gruß, Tom
Bin heute zudem den Verbindungsweg zum
Ettelsberg rüber. Da ist zwar Dreck von der Heide aber zumindest Steine habe ich nicht gesehen. Kam ich also ganz gut durch. Unten rüber zur Dorfwiese rüber auch ok.
Und auch nicht viel los.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Es gibt zwar keine großen Reserven, aber im beschneiten Bereich tippe ich schon so auf 20-50cm Pistenstärke. Die haben mehrere Nächte auf die vorhandene Grundlage beschneit. Wenn es jetzt wie angekündigt nochmal richtig Nachtfröste gibt, sind zumindest die NL-Ferien und Karneval gesichert. Danach ist hoffentlich für uns eine schöne Nachsaison.-tom- hat geschrieben: 10.02.2025 - 13:07 Der Schnee war sehr dünn, aber wirklich gut zu fahren. Selbst die Abfahrt 16:30 ging noch fluffig ohne große Haufen. Die Verbindungswege zwischen Wilddieb und Ettelsberg waren miserabel beschneit und voller Steine.
Steine liegen auf den oberen Verbindungen zum Wilddieb defintiv nicht. Bin die letzten Tage mehrfach dort gefahren. Das ist Heidekraut. Oder hast du den Weg ganz oben bzw. ganz unten genommen? Der ist steinig.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Wir sind die mittleren Verbindungen mit Schnee gefahren. Da waren definitiv Steine, die haben uns ordentlich den Belag versaut. Trotz aufpassen. Auf der Ettelsberg Piste und am Wilddieb kam auch stellenweise etwas Heide durch, das meine ich mit dünner Auflage. Aber fahren ließ es sich gut, wie gesagt. Etwas Schnee wäre schön für die Optik, die Kälte kommt ja jetzt.
-
Amateur Skifahrer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Olpe-Fahlenscheid hat ab morgen auch wieder alle Anlagen am Start. Diese Woche fehlte der lange Lift bis ganz oben.
Screenshot gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04
Screenshot gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04
- fadable
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich war gestern mal wieder beim Nachtskilauf in Willingen.
War etwas erstaunt von der Präperierung. Insbesondere Sonnenhang und K1 schienen vor kurzem beschneit gewesen zu sein. Dadurch gefrorene, teils riesige Schneekugeln komplett auf der Piste verteilt. Wenig Spaß darauf zu fahren.
Beste Piste am Wilddieb, da war davon nichts zu sehen.
War etwas erstaunt von der Präperierung. Insbesondere Sonnenhang und K1 schienen vor kurzem beschneit gewesen zu sein. Dadurch gefrorene, teils riesige Schneekugeln komplett auf der Piste verteilt. Wenig Spaß darauf zu fahren.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Das war vorletzte Woche am Sonnenhang auch so. Vor allem die von oben gesehen linke Seite war ne Katastrophe und richtig gefährlich.fadable hat geschrieben: 15.02.2025 - 10:05 Ich war gestern mal wieder beim Nachtskilauf in Willingen.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Um dem momentanen Trubel im Sauerland auszuweichen, kann man westlich vom Biedenkopf, auch zum derzeit geöffneten
Hasselbacher Gletscher fahren. Der heißt so, weil die ersten Schneiversuche vor 25 Jahren, mit selbstgebauten Schneekanonen aus Feuerwehr(sprüh)schläuchen bei zuviel Wasserdruck zur Vereisung des Hanges führten. Die Abfahrt hat ein ordentliches Gefälle, ist kurz aber knackig schwungvoll!
https://www.hesselbachergletscher.de
Geöffnet ist auch der 700 m beschneite attraktive Steilhang in Klein Gladenbach.
Am Ende muss man aufpassen, gekonnt abbremsen, denn der endet im noch steilen Bereich ohne Auslauf.
https://www.skiclub-kleingladenbach.de
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zurück nach Willingen:
Mich intressiert nochmal,
wie entstehen denn die gefrorenen Schneeballen auf den Pisten ?
Wird bei der Präparierung über den Hang zu schnell drübergefahren, das Schnee- und Eisbröckchen wieder aufwirbeln?
Man hat doch inzwischen modernste Pistenpräparierungsraupen. Diese Alleskönner müssten doch bei richtiger Handhabung auch in der Lage sein, eine glatt geriffelt gewalzte Piste zu hinterlassen.
Mich würde mal interessieren, wie es zu der "Klümpchenbildung" kommt, und ob diese sich vermindern / verhindern lässt.
Hasselbacher Gletscher fahren. Der heißt so, weil die ersten Schneiversuche vor 25 Jahren, mit selbstgebauten Schneekanonen aus Feuerwehr(sprüh)schläuchen bei zuviel Wasserdruck zur Vereisung des Hanges führten. Die Abfahrt hat ein ordentliches Gefälle, ist kurz aber knackig schwungvoll!
https://www.hesselbachergletscher.de
Geöffnet ist auch der 700 m beschneite attraktive Steilhang in Klein Gladenbach.
Am Ende muss man aufpassen, gekonnt abbremsen, denn der endet im noch steilen Bereich ohne Auslauf.
https://www.skiclub-kleingladenbach.de
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zurück nach Willingen:
Mich intressiert nochmal,
wie entstehen denn die gefrorenen Schneeballen auf den Pisten ?
Wird bei der Präparierung über den Hang zu schnell drübergefahren, das Schnee- und Eisbröckchen wieder aufwirbeln?
Man hat doch inzwischen modernste Pistenpräparierungsraupen. Diese Alleskönner müssten doch bei richtiger Handhabung auch in der Lage sein, eine glatt geriffelt gewalzte Piste zu hinterlassen.
Mich würde mal interessieren, wie es zu der "Klümpchenbildung" kommt, und ob diese sich vermindern / verhindern lässt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Die Klumpen sind meistens eine Kombo aus verschiedenen Aspekten: Beschneiung im Temperaturgrenzbereich, feuchte Luft, Präparierung ohne nachfolgende Ruhezeit, direkter Pistenbetrieb ohne vorherige Präparierung usw.
Gestern hatte ich bei grau und Kälte gar keine Lust auf Willingen, aber die Kids haben mich überredet, da ab heute ja vermehrt NL die Pisten bevölkert. Wider Erwarten gab es aber gute Bodensicht, keinen Wind und keine Wartezeiten. Dafür "dank" nächtlicher Beschneiung mäßige Pisten außer am Wilddieb. Da ist man angeblich abends und morgens nach Beschneiung drübergefahren. Weil die Kinder aber eh meistens daneben im Gemüse rumhüpfen, war das auch egal
. Es freut mich, dass Willingen jetzt mal richtig ein paar Tage an Wochenenden und NL-Ferien bei Vollbetrieb mitnehmen konnte. Allerdings gab es meinem Empfinden nach in früheren Jahren schon mehr Andrang an Wochenenden. Ob Winterberg auch schon Willingen abgrast? Vielleicht täuscht mich das aber auch.
Gestern hatte ich bei grau und Kälte gar keine Lust auf Willingen, aber die Kids haben mich überredet, da ab heute ja vermehrt NL die Pisten bevölkert. Wider Erwarten gab es aber gute Bodensicht, keinen Wind und keine Wartezeiten. Dafür "dank" nächtlicher Beschneiung mäßige Pisten außer am Wilddieb. Da ist man angeblich abends und morgens nach Beschneiung drübergefahren. Weil die Kinder aber eh meistens daneben im Gemüse rumhüpfen, war das auch egal
Zuletzt geändert von judyclt am 16.02.2025 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
GregSchu
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo ,
ich plane morgen am Montag bei hoffentlich guten Bedingungen nach Willingen zu fahren. Wie ist denn die Erfahrung von gestern und heute bzgl der Ferien in NL ? Sehr voll oder trotzdem noch gut fahrbar? Morgen sollte es vermutlich ja weniger voll werden?
ich plane morgen am Montag bei hoffentlich guten Bedingungen nach Willingen zu fahren. Wie ist denn die Erfahrung von gestern und heute bzgl der Ferien in NL ? Sehr voll oder trotzdem noch gut fahrbar? Morgen sollte es vermutlich ja weniger voll werden?
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Ich denke, dass es in Willingen gut gehen wird.
Winterberg ist und bleibt der Magnet für die Masse.
Ich war von meinem letzten Besuch von Willingen echt begeistert. Vor allem Wilddieb klasse, da Schlepper und die meisten da keinen Bock drauf haben. Dabei ist diese Piste für Anfänger o. Durchschnittsfahrer viel besser geeignet als Ettelsberg und K1, da in der Mitte für viele zu steil.
Winterberg ist und bleibt der Magnet für die Masse.
Ich war von meinem letzten Besuch von Willingen echt begeistert. Vor allem Wilddieb klasse, da Schlepper und die meisten da keinen Bock drauf haben. Dabei ist diese Piste für Anfänger o. Durchschnittsfahrer viel besser geeignet als Ettelsberg und K1, da in der Mitte für viele zu steil.