Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
Entsprechend der Abstimmung wie von der Mehrheit gewünscht, wie in den Vorjahren wieder zwei Threads für das Sauerland.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
Um diesen Thread nach der gewünschten Teilung mal "offiziell" mit einem Beitrag zu eröffnen:
Ich bin gestern spontan nach einem kurzen Arbeitstag mit Sportgepäck zur Winterbestandsaufnahme ins Hochsauerland gefahren um das letzte Tageslicht auszunutzen. Skifahren lag mir bei den Scherbeneis-Hängen in Winterberg jetzt eher fern, da hab ich dann doch lieber die Laufschuhe geschnürt und bin zwei Stündchen rennen gegangen.
Start am Parkplatz K1. Ich war das einzige Auto - so leer kenne ich Willingen eigentlich gar nicht. Am Sonnenhang gegenüber verflüssigen sich langsam die letzten Reste der ersten Beschneiungsbemühungen.
Ritzhagen - Kanonen stehen bereit und wurden offenbar auch schon getestet. Der Ettelsberg ist aber noch bzw. wieder komplett grün.
An der obersten am Hang lag noch ein bisschen was.
Der Verbindungsweg zum Sonnenhang wurde bekanntlich verbreitert und diese komischen Plastikmatten weicher unterfüttert. Die Licht-Stimmung interessierte mich persönlich allerdings mehr.
Eine Krux in diesem flachen Hügelland. Es gibt schöne Aus- und Weitblicke, die einem ein echtes Gefühl von Mittelgebirge geben, aber an vielen Stellen hastet man nur durch solche Waldschneisen die immer gleich aussehen. Planung ist daher alles. Überwiegend ohne Ausblick, mit viel Matsch und oberhalb von 800m dann auch mit winzigsten Naturschneeresten ging es weiter über den Richtplatz zum "Gipfel" des Langenberg und zur Hochheide-Hütte oberhalb von Niedersfeld.
Von selbiger aus hat man dann tatsächlich wieder schönen Mittelgebirgsausblick in die grünen Hügel.
Nach der nahezu lebensmüden Überschreitung des Clemensbergs ohne Sauerstoff ging es durch die wirklich schönen, fast schon schwedisch anmutenden Fläche der ebenfalls gänzlich schneelosen Hochheide am Hegekopf entlang "rückseitig" zum Ettelsberg hinauf. Die Seilbahn ist nicht in Betrieb an diesem Freitag und Siggis Hütte geschlossen. Außer einer Hand voll Wanderer ist hier oben niemand. Mit ein bisschen Zick-Zack geht's am ebenfalls grünen Wilddieb und durch das Übungsgebiet an der Dorfwiese vorbei an der Talstation der EUB und das letzte kurze Stück zum Auto zurück. Schöne kleine Runde, kaum Schnee, noch - aber: Winter is coming! Ich schwör!
Ich bin gestern spontan nach einem kurzen Arbeitstag mit Sportgepäck zur Winterbestandsaufnahme ins Hochsauerland gefahren um das letzte Tageslicht auszunutzen. Skifahren lag mir bei den Scherbeneis-Hängen in Winterberg jetzt eher fern, da hab ich dann doch lieber die Laufschuhe geschnürt und bin zwei Stündchen rennen gegangen.
Start am Parkplatz K1. Ich war das einzige Auto - so leer kenne ich Willingen eigentlich gar nicht. Am Sonnenhang gegenüber verflüssigen sich langsam die letzten Reste der ersten Beschneiungsbemühungen.
Ritzhagen - Kanonen stehen bereit und wurden offenbar auch schon getestet. Der Ettelsberg ist aber noch bzw. wieder komplett grün.
An der obersten am Hang lag noch ein bisschen was.
Der Verbindungsweg zum Sonnenhang wurde bekanntlich verbreitert und diese komischen Plastikmatten weicher unterfüttert. Die Licht-Stimmung interessierte mich persönlich allerdings mehr.
Eine Krux in diesem flachen Hügelland. Es gibt schöne Aus- und Weitblicke, die einem ein echtes Gefühl von Mittelgebirge geben, aber an vielen Stellen hastet man nur durch solche Waldschneisen die immer gleich aussehen. Planung ist daher alles. Überwiegend ohne Ausblick, mit viel Matsch und oberhalb von 800m dann auch mit winzigsten Naturschneeresten ging es weiter über den Richtplatz zum "Gipfel" des Langenberg und zur Hochheide-Hütte oberhalb von Niedersfeld.
Von selbiger aus hat man dann tatsächlich wieder schönen Mittelgebirgsausblick in die grünen Hügel.
Nach der nahezu lebensmüden Überschreitung des Clemensbergs ohne Sauerstoff ging es durch die wirklich schönen, fast schon schwedisch anmutenden Fläche der ebenfalls gänzlich schneelosen Hochheide am Hegekopf entlang "rückseitig" zum Ettelsberg hinauf. Die Seilbahn ist nicht in Betrieb an diesem Freitag und Siggis Hütte geschlossen. Außer einer Hand voll Wanderer ist hier oben niemand. Mit ein bisschen Zick-Zack geht's am ebenfalls grünen Wilddieb und durch das Übungsgebiet an der Dorfwiese vorbei an der Talstation der EUB und das letzte kurze Stück zum Auto zurück. Schöne kleine Runde, kaum Schnee, noch - aber: Winter is coming! Ich schwör!
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2024/24
Dein Wort in Gottes Ohren!
Erstaunlich, dass sich die Wolken um Willingen so gehalten haben. Um die Aabachtalsperre war zeitgeich keine Wolke zu sehen und das sind Luftlinie wahrscheinlich keine 25km.
Ja, ohne Seilbahn und Hütten ist es schön leer. Morgen muss man sich wieder anders orientieren, um den Leuten aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig Sonne zu tanken.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Wow - So in der 2. Adventswoche kann man bei der vorausgesagten Kälte
wohl zumindest Nachts, mit Mittagspausen richtig durchstarten die Pisten zu beschneien.
Etwas misstrauisch bin ich noch, weil in einer Woche kann sich noch viel ändern....
aber seien wir mal zuversichtlich!
Denn zeitlich gesehen passt es ja, dass es ab dem 2. Adventswochenende bis Heiligabend (?) eine winterliche Episode mit echtem Schnee gibt, der zumindest im Bergland auch mal liegenbleibt.
Also mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, geht ab dem 3. Adventwochenende, schon was bergauf und bergab.
snow*Uwe
wohl zumindest Nachts, mit Mittagspausen richtig durchstarten die Pisten zu beschneien.
Etwas misstrauisch bin ich noch, weil in einer Woche kann sich noch viel ändern....
aber seien wir mal zuversichtlich!
Denn zeitlich gesehen passt es ja, dass es ab dem 2. Adventswochenende bis Heiligabend (?) eine winterliche Episode mit echtem Schnee gibt, der zumindest im Bergland auch mal liegenbleibt.
Also mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, geht ab dem 3. Adventwochenende, schon was bergauf und bergab.
snow*Uwe
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Heute wieder die altbekannte Schneefallgrenze auf Höhe Wilddieb Talstation. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ist oft knapp in Sachen Temperatur.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wie zu befürchten war: Sobald große Niederschlagsmengen kommen, ist es natürlich wieder zu mild für Schneefall. Sonst wäre heute gefühlt schon ein halber Meter gefallen so wie es schüttet.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Na das ist doch fast logisch: große Regenmengen kommen bei Westwetterlage, große Kälte eher aus dem Ostenjudyclt hat geschrieben: 06.12.2024 - 13:44 Wie zu befürchten war: Sobald große Niederschlagsmengen kommen, ist es natürlich wieder zu mild für Schneefall. Sonst wäre heute gefühlt schon ein halber Meter gefallen so wie es schüttet.
Wellnessskifahrer.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ritzhagen mit Vollbeschneiung diesen morgen - Ist auf der Webcam zu sehen
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Momentan sind aus technischen Gründen zahlreiche Willingen-Webcams auf externen Kanälen (wie meinem) leider gestört und nur auf der Homepage des Skigebietes online. Die Betreiber hoffen, dass dies bis Anfang der Woche behoben ist.
Dorfwiese und Sonnenhang werden aktuell auch beschneit.
Willingen versucht mit allen Mitteln, Weihnachten zumindest Dorfwiese und Ritzhagen anbieten zu können - ich drücke die Daumen.
Nach der aktuellen 14 Tage Kaffeesatzleserei von Kachelmann bestehen zumindest Chancen, denn nach der aktuellen Kälte soll es bis Mitte kommender Woche zwar wärmer, aber trocken bleiben.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend
Danach ist zwar vorerst Regen angesagt, aber andere Wetterfrösche sehen noch die Chance auf eine Kaltfront, und wenn der Niederschlag dann als Schnee kommen sollte, ja dann hätten wir endlich mal wieder weiße Weihnachten.
Hoffen wir mal... ach ja - und bitte alle immer schön den Teller aufessen und zu Petrus beten. Amen!
Dorfwiese und Sonnenhang werden aktuell auch beschneit.
Willingen versucht mit allen Mitteln, Weihnachten zumindest Dorfwiese und Ritzhagen anbieten zu können - ich drücke die Daumen.
Nach der aktuellen 14 Tage Kaffeesatzleserei von Kachelmann bestehen zumindest Chancen, denn nach der aktuellen Kälte soll es bis Mitte kommender Woche zwar wärmer, aber trocken bleiben.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend
Danach ist zwar vorerst Regen angesagt, aber andere Wetterfrösche sehen noch die Chance auf eine Kaltfront, und wenn der Niederschlag dann als Schnee kommen sollte, ja dann hätten wir endlich mal wieder weiße Weihnachten.
Hoffen wir mal... ach ja - und bitte alle immer schön den Teller aufessen und zu Petrus beten. Amen!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
jetzt wird am ettelsberg und K1 auch unten beschneit.... warum man auch immer heute morgen erst damit startet ??? das wäre ja auch die Ganze Nacht übergegangen.
Ski betrieb werden sie dort bestimmt nicht hinbekommen, aber auf Vorrat zu beschneien um beim nächsten schnei Fenster schnell agieren zu können wäre um diese Jahreszeit doch sinnvoll.
Ski betrieb werden sie dort bestimmt nicht hinbekommen, aber auf Vorrat zu beschneien um beim nächsten schnei Fenster schnell agieren zu können wäre um diese Jahreszeit doch sinnvoll.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ich habe das heute tagsüber nicht beobachtet aber wir hatten halbwegs starken Westwind. Da landet am Köhlerhagen und Ettelsberg eigentlich alles was östlich der Pisten angeordnet ist direkt in der Heide. Generell vermute ich wird es dort nicht wirklich viel gebracht haben. Hatte gehofft, dass in Kombi mit Neuschnee bis morgen früh was brauchbares für ne Skitour steht aber so ganz optimistisch bin ich da nicht.Dominik B. hat geschrieben: 13.12.2024 - 09:18 jetzt wird am ettelsberg und K1 auch unten beschneit.... warum man auch immer heute morgen erst damit startet ??? das wäre ja auch die Ganze Nacht übergegangen.
Im Vorteil dürfte Sonnenlift wieder sein. Zumal die Betreiber dort entschlossen gehandelt haben und direkt beschneit haben. Drücke ihnen die Daumen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
Ich hatte eine ordentliche Portion der Schneekanonen auch auf meinem Auto - und das steht in 2km Entfernung im Stryck. Der Wind hat viel vereitelt.Hibbe hat geschrieben: 14.12.2024 - 18:50 Ich habe das heute tagsüber nicht beobachtet aber wir hatten halbwegs starken Westwind. Da landet am Köhlerhagen und Ettelsberg eigentlich alles was östlich der Pisten angeordnet ist direkt in der Heide. Generell vermute ich wird es dort nicht wirklich viel gebracht haben.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Das Tauwetter hat die ersten Beschneiungsversuche leider schwer getroffen. Ritzhagen oberer Teil ist noch zusammenhängend, ansonsten gibt es nur noch "Kunstschnee-Linsen", an der Dorfwiese einen ganz schmalen Streifen.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
Kachelmanns Kaffeesatzleserei macht etwas Hoffnung für Skibetrieb ab Neujahr.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... -willingen
Wenn sich die Prognose einmal ausnahmsweise etwas mehr in Richtung Kälte verschiebt, dann können wir uns vielleicht doch noch freuen. Es braucht drei Nächte von -3°C. Trocken soll es auch bleiben.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... -willingen
Wenn sich die Prognose einmal ausnahmsweise etwas mehr in Richtung Kälte verschiebt, dann können wir uns vielleicht doch noch freuen. Es braucht drei Nächte von -3°C. Trocken soll es auch bleiben.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Hoffentlich wird das was. Nicht einmal Dorfwiese oder Ritzhagen für Anfänger wäre schon bitter über die Ferien. Da gehen nicht nur Einnahmen flöten.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Haben wir denn nicht schon oft genug besprochen, dass jede Wettervorhersage von mehr als fünf Tagen reines Raten ist? Was haben uns Kachelmann & snow-uwe schon für Schneemengen versprochenjudyclt hat geschrieben: 21.12.2024 - 01:06 Hoffentlich wird das was. Nicht einmal Dorfwiese oder Ritzhagen für Anfänger wäre schon bitter über die Ferien. Da gehen nicht nur Einnahmen flöten.
Wellnessskifahrer.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
Mal schauen was mit dem Durchzug des Troges morgen geht - Kann mir 10-15cm Naturschnee vorstellen - Immerhin sieht es dann winterlich aus und zum rodeln sollte es reichen.judyclt hat geschrieben: 21.12.2024 - 01:06 Hoffentlich wird das was. Nicht einmal Dorfwiese oder Ritzhagen für Anfänger wäre schon bitter über die Ferien. Da gehen nicht nur Einnahmen flöten.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Vorstellen kann man sich viel, aber aus Erfahrung lernt man und daher fürchte ich eher wie sir_ben die übliche Prozedur: Schnee ist angesagt und am Ende ist nach Weihnachten doch wieder alles grau.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
Solange der Himmel grau ist und die Landschaft weiß ist mir das egaljudyclt hat geschrieben: 21.12.2024 - 16:33 Vorstellen kann man sich viel, aber aus Erfahrung lernt man und daher fürchte ich eher wie sir_ben die übliche Prozedur: Schnee ist angesagt und am Ende ist nach Weihnachten doch wieder alles grau.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Die Wetteraussichten... aktualisiert Freitag,27. Dez.
In der ersten Januarwoche wird es spannend, dann fließt voraussichtlich zunehmend kältere Nordmeer Luft zu uns.
So ist es noch mehrheitlich der Plan!
Tagsüber gingen dann die Temperaturen auf 0 Grad zurück, Nachts gäbe es Frost bis -5, bei Aufklaren über Schnee (?) kann es bis -8 Grad kalt werden, so dass man eine Beschneiung hoffentlich erfolgreich durchführen kann.
Doch leider gibt es auch einen gemeinen Gegenspieler, ein sich aufbauendes "Islandtief". Wird das zu ausgeprägt oder wandert es zu weit südwestlich Richtung Irland, dann kann der bevorstehende Kaltluftvorstoß Anfang Januar schnell wieder beendet sein.
Die Wettermodelle schwanken deshalb hin und her! Weil sich eben die Entwicklung und dessen Auswirkungen des Islandtiefs mit einer möglichen milden (Nord-)WESTströmung noch nicht genau berechnen lässt.
Die kalten Luftströmungen vielleicht auch mit etwas Schnee, aus dem Norden sind für mehrere Tage ja nach wie vor in einigen Wettermodellen noch zu finden. Und so müssen die Liftbetreiber weiter hoffen und wir sollten zusätzlich die Damen drücken, das die kalten Nächte auch zahlreich kommen, um die Pisten erfolgreich zu Beschneien.
In der ersten Januarwoche wird es spannend, dann fließt voraussichtlich zunehmend kältere Nordmeer Luft zu uns.
So ist es noch mehrheitlich der Plan!
Tagsüber gingen dann die Temperaturen auf 0 Grad zurück, Nachts gäbe es Frost bis -5, bei Aufklaren über Schnee (?) kann es bis -8 Grad kalt werden, so dass man eine Beschneiung hoffentlich erfolgreich durchführen kann.
Doch leider gibt es auch einen gemeinen Gegenspieler, ein sich aufbauendes "Islandtief". Wird das zu ausgeprägt oder wandert es zu weit südwestlich Richtung Irland, dann kann der bevorstehende Kaltluftvorstoß Anfang Januar schnell wieder beendet sein.
Die Wettermodelle schwanken deshalb hin und her! Weil sich eben die Entwicklung und dessen Auswirkungen des Islandtiefs mit einer möglichen milden (Nord-)WESTströmung noch nicht genau berechnen lässt.
Die kalten Luftströmungen vielleicht auch mit etwas Schnee, aus dem Norden sind für mehrere Tage ja nach wie vor in einigen Wettermodellen noch zu finden. Und so müssen die Liftbetreiber weiter hoffen und wir sollten zusätzlich die Damen drücken, das die kalten Nächte auch zahlreich kommen, um die Pisten erfolgreich zu Beschneien.
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Willingen beschneit in den Tallagen.
Typische inversions Wetterlage. Oben auf dem Ettelsberg sind es jetzt noch sechs grad plus
Typische inversions Wetterlage. Oben auf dem Ettelsberg sind es jetzt noch sechs grad plus
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2732 Mal
#1 Ritzhagen im Mountaincart-Betrieb am 26.12.24
#2 Dorfwiese für Rodler geöffnet (26.12.24). Das Angebot wird auf der Homepage jedoch nicht erwähnt.
#3 Beschneiung 27.12.24
#4 dito
#5 dito
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das hat mich auch gewundert. Ob das wohl absichtlich nicht erwähnt oder einfach vergessen wurde? Hoffentlich reicht's bald wenigstens für 1-2 Lifte in Willingen. Wenigstens kommen keine großen Regenmengen. Aber WindGIFWilli59 hat geschrieben: 27.12.2024 - 23:35 #2 Dorfwiese für Rodler geöffnet (26.12.24). Das Angebot wird auf der Homepage jedoch nicht erwähnt.