Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wieso hat man nicht den Albanas ersetzt? Das wär doch 100x Sinnvoller gewesen. Die 4SB hätte man trotzdem aufstellen können. Zudem könnte man einen Skilift als Occasion wieder aufstellen.

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Pilatus hat geschrieben:Wieso hat man nicht den Albanas ersetzt? Das wär doch 100x Sinnvoller gewesen. Die 4SB hätte man trotzdem aufstellen können. Zudem könnte man einen Skilift als Occasion wieder aufstellen.
Würde mal sagen hat alles damit begonnen, dass man den Pizzet "Schneesicher" machte und nicht den Hang des Albanas... Meiner Meinung nach ist und wäre die topograhpie des Albanas geeingeter für einen "Familienberg" da es eine blaue, eine rote und eine schwarze piste gibt, die blaue wird im steilen Teil schön durch einen "Kuhweg" erschlosse, der Rest der Pisten ist steil aber auch nicht steiler als jene am Pizzet. Was ich sicherlich als nächstes machen würde, wäre eine Beschneiung der blauen Albanaspiste, auf der linken Seite des Hanges zu realisieren, damit könnte man auch diesen Hang Sinvoll nutzen, den diese Piste führt im unteren Teil direkt in die "beschneibare Zone" des Survih Liftes.. Den bei wenig Schnee ist es fast schon ein Kamikaze akt von der schwarzen oder roten Piste zum Survih zu gelangen, denn im Unteren Teil wird nochmals ein Kuhweg erschlossen, der bei wenig Schnee arg am leiden ist, kann auch vorkommen das er praktisch grün ist und man durch die vielen Bugeln nicht sieht wo 8)
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Erstens weil die Konzession des Pizzetliftes eigentlich 2005 auslief (man konnte sie aber um ein Jahr verlängern).

Zweitens sind die Hänge am Pizzet alles in allem dennoch attraktiver als am Albanas (ich rede aus Normalverbrauchersicht, hab schon bemerkt, dass vhaemmerli für diesen eine Vorliebe hat ;) ) Gerade die blaue Piste Albanas hat ja noch einen Ziehweg. Von daher gehen halt Anfänger eher am Survih/Crasta fahren, während Fortgeschrittene gleich zum Pizzet können.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Ich glaube, dass der Albanaslift der nächste Lift ist, den man dort ersetzt. Das ist schon ziemlich klar, weil er, glaub ich, der älteste Lift bei Zuoz ist. Doch, wie gesagt, das Problem ist das Geld. Ich denke, vor 2009 wir in Zuoz nichts verändert, die müssen dort zuerst Geld sparen, Sponsoren finden etc. und das braucht seine Zeit.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Wie ich auch schon gesagt habe: Der Albanaslift ist sicherlich der nächste, der verschwindet. Ersatz ist alles andere als sicher. Aber spekulieren bringt jetzt noch nicht viel, zuerst müssen wir mal diesen Winter anschauen, wie sich die Frequenzen durch den Ausbau entwickeln werden. Wenn sie nicht zunehmen, sehe ich schwarz für Albanas.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Was ist mit dem Survih und dem zweitn Lift dort? Bei denen sind doch noch keine Pläne gemacht?
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Nein, bei denen gibts meines Wissens in der Tat noch keine Pläne. Ich wüsste aber auch nicht, was man für solch kurze Strecken noch machen soll. Ich sagte nur, die seien für Anfänger geeigneter als die blaue Albanas-Piste. :wink:
Sepomuk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sepomuk »

Nein. Ich finde der Survih sieht noch ziemlich akzeptabel aus. Ich denke nicht, dass man diesen so bald ersetzt. Der Crasta, sollte dieser mal abgebrochen werden, denke ich nicht, dass dieser wieder aufgebaut wird. Aber es ist klar, Zuoz braucht dringend mehr Besucher. Irgendwie ist Zuoz auch selber schuld, die Preise sind für ein Familienskigebiet nicht gerade fair. Ich kenne einige Familien, die wegen den hohen Preisen, nicht mehr nach Zuoz fahren. Was schade ist. Vergleicht man Zuoz mit einigen anderen grossen Skigebieten, sind die Preise für das Angebot wirklich zu hoch. Aber das haben die bis heute nicht gecheckt. Klar ein kleines Skigebiet braucht mehr Einnahmen, da generell weniger Leute kommen. Aber ansonsten ist Zuoz wirklich ein Geheimtipp.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Ich glaube, dass Zuoz wesentlich mehr Einnahmen hätte, wenn sie die Preise hinunterschrauben würden. Jedoch, was wäre , wenn dann gleich nicht mehr Leute kommen würden? Dann hätten sie einen Riesenverlust, weil die neuen Bahnen auch nicht so billig waren. Darum werden sie wahrscheinlich am Preis nicht viel verändern, höchstens 2-3 Franken billiger, befürchte ich.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3323 Mal
Beitrag von snowflat »

Von seilbahn.net (hängt "ein paar Tage" hinterher):
Masten-Montage in Zuoz

Auf den Winter 2006/07 wird das traditionelle und beliebte Familien-Skigebiet Zuoz mit neuen Sesselliften ausgebaut. Der Ausbau beinhaltet die Neuerstellung des Sessellifts Chaschtlatsch (inkl. Parkplatzanlage unterhalb der Kantonsstrasse) und den Ersatz des Skilifts Pizzet mit einem Sessellift sowie die Beschneiungsanlage für die Talabfahrt. Dadurch bleibt Zuoz und die Region mit einem modernen, sicheren Wintersportgebiet, auf einem anderen Berg in der Nähe von St.Moritz, langfristig attraktiv.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Masten für den neuen Chastlatsch-Sessellift im Skigebiet Zuoz montiert werden. Dazu wurde wie üblich der zweimotorige Schwerlasthelikopter „Kamov“ der Heliswiss eingesetzt. Es ist in dieser zivilen Version die leistungsfähigste Maschine, die in Europa eingesetzt wird. Ein koaxiales Doppelrotorsystem verleiht der in Russland entwickelten und gebauten Maschine im Schwebeflug einmalige Eigenschaften und macht sie zum wirklichen "Kran der Lüfte". Die Maschine verfügt über ein maximales Hebevermögen von 5'000 kg, kann maximal 2 Stunden und 16 Minuten fliegen, erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 260 km/h und wird von zwei Turbinenmotoren mit je 2'400 PS angetrieben.

Der neue 4er-Sessellift Chastlatsch ist 932 m lang und führt über 11 Masten. Die Anlage ist ein so genannt „kindersicherer“ Sessellift, der es ermöglicht, auch Kleinkinder ab 4 Jahre ohne Begleitung von Erwachsenen sicher auf den Berg zu transportieren. Die Fahrtgeschwindigkeit beträgt 1,8 m/Sekunde und die Leistung liegt bei 1'200 Personen/h. Der Sessellift führt von der Talstation Ausgangs Zuoz (Richtung Madulain) auf 1'709 m ü.M., wo auch ein neuer Parkplatz entsteht, hoch zum Restaurant Pizzet auf eine Höhe von 1'899 m ü.M. Von dort führt der „neue“ Pizzet-Sessellift weiter bis zum höchsten Punkt im Skigebiet Zuoz, der auf 2'465 m ü.M. liegt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die neuen Lifte
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

Mirco hat geschrieben:Ich glaube, dass Zuoz wesentlich mehr Einnahmen hätte, wenn sie die Preise hinunterschrauben würden. Jedoch, was wäre , wenn dann gleich nicht mehr Leute kommen würden? Dann hätten sie einen Riesenverlust, weil die neuen Bahnen auch nicht so billig waren. Darum werden sie wahrscheinlich am Preis nicht viel verändern, höchstens 2-3 Franken billiger, befürchte ich.
Ja vor allem mit dem neuen System wirds immer unatrakiver für Familien, von dieser Saison an kann man nur noch 1 Tages Pässe für Zuoz beziehen, ab 2 Tagen ist der Skipass für das ganze Oberengadin gültig, was nochmals einen Preisaufschlag nach sich bringt! Eine solche Strategie ist für einen kleinen Ort wie Zuoz verherend.. Den wenn Familien nach Zuoz fahren um Urlaub zu machen dann wollen sie dass ihre Kinder in Zuoz fahren und was bringt Ihnen ein Ticket für das ganze Oberengadin? Sie zahlen in diesem Jahr für ein Kind für einen Tag 24.-, für Zuoz selber zahlte man vor 2 Jahren (nicht ganz sicher) 18.- .... Aber im Ganzen gesehen sind die Angebote für Kinder sehr gut, aber für Familien noch lange nicht, wie wäre es mit einer Familienskikarte? Denn die Zahlende Kundschaft sind ja bekanntlicherweise die Eltern, zwar werden die Skipäss für die Kinder billiger, im Gegenzug werden aber die Pässe für die Erwachsenen teurer...

Also ist schon spät und wenn jemand nicht recht draus kommt mit meiner Aussage hier kleine Zusammenfassung: :wink:

Familieskigebiet: Gebiet wo Kinder und Eltern günstig Skifahren können und nicht nur die Kinder günstig fahren können sondern auch ihre Eltern (z.B. Familienkarte) Preise für Kinder gefallen oder stabil und PReise für Erwachsene gestiegen.. schöööne obe :wink: hehe
Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

So noch ein Paar Bilder aus Zuoz. Die 4SB ist komplett fertig. Bei der 3 SB wird gerade das Seil eingezogen. Strecke und Bergstation sind Fertig. Nur noch die Talstation schaut unfertig aus. Stütze 1 ist übrigens jetzt ehem. Stütze 9.
Dateianhänge
Innen mit Strecke
Innen mit Strecke
Garage
Garage
Ehem. Stütze 9. Original 1 war Portal und steht immer noch in S-chanf
Ehem. Stütze 9. Original 1 war Portal und steht immer noch in S-chanf
Talstation komplett
Talstation komplett
Trasse in der Totalen.
Trasse in der Totalen.
Bergstation im Garaventa Swissedition Look
Bergstation im Garaventa Swissedition Look
Auch neu die 3KSB bekommt Wechsellastrollenbatterien. 2 Stück.
Auch neu die 3KSB bekommt Wechsellastrollenbatterien. 2 Stück.
Bergstation der neuen 4 SB
Bergstation der neuen 4 SB
Stütze 2 wird das Hilfsseil eingezogen.
Stütze 2 wird das Hilfsseil eingezogen.
Talstation mit Stütze 1.1 und 1.2
Talstation mit Stütze 1.1 und 1.2
Die Grosse Gelbe welle dient zur Kraftübertragung für Beschleuniger und Förderer. Das Winkelgetriebe ist darauf verschiebbar da es mit dem Spannwagen der Umlenkscheibe mitfahren muss.
Die Grosse Gelbe welle dient zur Kraftübertragung für Beschleuniger und Förderer. Das Winkelgetriebe ist darauf verschiebbar da es mit dem Spannwagen der Umlenkscheibe mitfahren muss.
Front. Auch hier fehlt noch einiges.
Front. Auch hier fehlt noch einiges.
Talstation. Umöaufförderer fehlen noch Komplett
Talstation. Umöaufförderer fehlen noch Komplett
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ehem. Anlage:
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

DAnke für die Bilder!! :D
Bild
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Sehr interessant! Schliesse mich vhaemmerli an.Wann werden die Sessel aufgezogen?
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sessel nur bei effektivem Betrieb dranhängen, weil es eine KSB ist. Es sei denn, die Bahn hat keine Garagierung (ob sie eine hat, weiss ich jetzt gerade nicht)
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

:oops: Hab ganz vergessen, dass es eine kuppelbare Bahn ist!

Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Tolle Bilder danke. Ich war letzte Woche in Zuoz, und der Chastlatsch wurde gerade getestet. Also der fährt wirklich sehr langsam, naja aber ich denke als Zubringer kann man das in Kauf nehmen. Ich frage mich auch, wie man die alte Pizzet Talstation mit der Neuen kombinieren möchte. Es ist mir schleierhaft, ich verstehe nicht, wieso man, dass alte Gebäude nicht einfach abreist. Ist das Dach der alten Pizzettalstation eigentlich aus Aspest? Sieht nämlich sehr ähnlich aus.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

So, Claude Gentille hat wiedereinmal einen wunderschönen Tag ausgewählt um wiederum tolle Bilder zu machen! Vielen DAnk!!

Bilder entstanden am 4. November 2006!

Talstation
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Datenblatt Seil
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Wow! Schöne Bilder! Die VR-Sesselbahn sieht gut aus! Hoffentlich kann ich irgendwann mal mit ihr fahren....Freu mich jetzt schon darauf.
wbiba
Massada (5m)

Beitrag von wbiba »

echt tolle bilder. ich kenne das skigebiet zwar nicht, aber ich finde die idee der integrierten talstation und garagierung echt gelungen. gerade in zeiten des sessellift einheitsbreis a la dm und leitner (nicht falsch verstehen bitte, rede hier nur über aussehen nicht technik) sieht diese anlage doch echt erfrischend aus. besonders gefallen mir die gittermaststützen. die sind einfach deutlich filigraner als die weit verbreiteten rundrohre.
Sepomuk
Massada (5m)

Beitrag von Sepomuk »

Sehr tolle Bilder. Danke. Was war eigentlich der Grund, dass man diesen Sessellift abgebrochen hat und ihn nun in Zuoz wieder aufbaut? Der wäre doch für das Skigebiet von St. Moritz noch gut gewesen, oder war er zu klein?
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

einfach schön anzusehen! besonders die "neuen" gitterstützen und die technik in der talstation. seht her leute, so einfach macht man aus ner alten anlage ne wunderschöne neue (noch dazu mit top technik)! nur schade dass die talstation nicht ins alte gebäude gepasst hat.
weiß jemand was der ganze spaß gekostet hat (also nur die 3CLD)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Sepomuk hat geschrieben:Sehr tolle Bilder. Danke. Was war eigentlich der Grund, dass man diesen Sessellift abgebrochen hat und ihn nun in Zuoz wieder aufbaut? Der wäre doch für das Skigebiet von St. Moritz noch gut gewesen, oder war er zu klein?
@sepomuk: Als die Sesselbahn noch als Rückbringer von Marguns (Celerina) nach Corviglia (St. Moritz) diente, besass sie eine Förderleistung von 2116 Pers./h. Sie genügte noch völlig den Anforderungen der CBB und der SMBB. Im Jahr 2001 wurde aber auch der Skilift Plateau-Nair durch die neue 4KSB/B Plateau-Nairbahn (Doppelmayr) ersetzt. Um den Engpass beim Bergrestaurant Marguns zu beseitigen, wurde die Talstation etwa 50 Meter weiter unten, zusammen mit der neuen Talstation der Plateau-Nairbahn verlegt. Durch diese Massnahme konnte dem Einstiegsbereich der 6KSB/B Trais Fluorsbahn (Von Roll) mehr Platz gegebne werden und der oben genannte Flaschenhalls konnte beseitigt werden.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also rein aus Komfortgründen? Dass man ein bisschen mehr Platz hat?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“