Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Ich gehe seit meiner Kindheit nach Zuoz in die Skiferien. Seit langem will man im Skigebiet von Zuoz neue Bahnen errichten. Bis jetzt ist aber nichts gebaut worden. Ich wollte fragen ob irgend jemand etwas von einem Projekt weis.
Danke
Danke
Zuletzt geändert von vhaemmerli am 06.11.2006 - 17:42, insgesamt 9-mal geändert.
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Oder mal die Suchfunktion benutzen:
- http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... light=zuoz
- http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=25
- http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... light=zuoz
- http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=25
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Von woanders:
vhaemmerli hat geschrieben:;
Moin Zusammen
Ich erfuhr dass in Zuoz 2 neue Lifte gebaut werden. Dazu habe ich ein paar fragen, 1. wann ist der Baubeginn, 2. kann man die alten Sessel die gebraucht werden später mal ersetzten und zum schluss noch wird die alte Technik der vom Marguns stammenden 3er Sessel eingebaut oder wird die Technik von heute eingebaut, was ich weiss ist das die alten Masten und Sessel eingebaut werden.
Danke
k2k hat geschrieben:Baubeginn? Keine Ahnung. Die Stationstechnik wird garantiert mit übernommen - handelt sich ja schließlich um Von Roll-Technik, die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird. Sonst müsste man ja auch neue Klemmen usw. verwenden, und dann könnte man gleich ne fabrikneue KSB hinstellen. Aus den selben Gründen wird man sicher auch die Sessel nicht so einfach erneuern können. Von Roll liefert sicher keine mehr, und neue Doppelmayr- oder Leitner-Sessel lassen sich da nicht so einfach dranschrauben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Sooo nach dem ich im letzten Herbst die ganzen Pläne des Projektes im "neues im engadin" gepostet habe möchte ich euch in diesem Sommer das Projekt Zuoz 2006 vorstellen. Werde ein paar mal rauf fahren um Bilder von den Bauschritten zu machen (Beide Sessel, Talstation, Beschneiung). Hab gerade mit meinem Vater telefoniert, der mir berichtet hat, dass der Skilift Zuoz bereits abmontiert sei und dies schon nach 2 Wochen. Fotos gibt es leider noch keine werde aber wohl über Ostern welche machen.
Nach dem das Rodungsgesuch schon vor einem Jahr genehmigt wurde, wurde in diesem Jahr zuerst mal die Baubewilligung für Strassentraverse eingereicht.
Nach dem das Rodungsgesuch schon vor einem Jahr genehmigt wurde, wurde in diesem Jahr zuerst mal die Baubewilligung für Strassentraverse eingereicht.
Baubeginn ist anfangs Juni für den Parkplatz und ende Juni für die Sessellifte sowie die Talabfahrt.Bauherrschaft: Sessel- und Skilifte Zuoz AG
Bauobjekt: Traverse für Skifahrer (Strasse, Stützmauer, Terrain-
veränderung, etc.)
Ortslage: Survih/Val Buera
Die Baupläne liegen während 20 Tagen in der Gemeindekanzlei öffentlich auf. Oeffentlich-rechtliche Einsprachen gegen dieses Baugesuch sind innerhalb dieser Frist schriftlich und begründet dem Gemeinderat einzureichen. Privatrechtliche Einsprachen werden auf den Zivilweg verwiesen (Art. 116 des Baugesetzes).
Zuoz, ils 22 marz 2006/aw
Cussagl cumünel da Zuoz
Saison 06/07: 32 Skitage
-
KnM
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@vhaemmerli
anfangs stelltest du ja noch Fragen, mittlerweile scheinst du doch alles zu wissen?
Falls dus noch nicht weisst: Die 3KSB wird in etwa 1:1 (abgesehen von Stationen) jene Von Roll Bahn der Corviglia werden. Sessel und Stützen werden weiterverwendet, wobei die oberen 2 (nicht ganz sicher, wieviele) neu gebaut werden müssen, da die Bahn auf der Corviglia etwas kürzer war. Sessel werden keine zusätzlichen hinzukommen, weil man für eine Bahn wie diese nicht unbedingt mehr Kapazität benötigt.
Die 4SB Chastlatsch soll mehr oder weniger baugleich mit der 4SB Tschainas in Celerina werden. Es wird also auch solche doofen Kindersessel ohne Fussraster geben.
anfangs stelltest du ja noch Fragen, mittlerweile scheinst du doch alles zu wissen?
Falls dus noch nicht weisst: Die 3KSB wird in etwa 1:1 (abgesehen von Stationen) jene Von Roll Bahn der Corviglia werden. Sessel und Stützen werden weiterverwendet, wobei die oberen 2 (nicht ganz sicher, wieviele) neu gebaut werden müssen, da die Bahn auf der Corviglia etwas kürzer war. Sessel werden keine zusätzlichen hinzukommen, weil man für eine Bahn wie diese nicht unbedingt mehr Kapazität benötigt.
Die 4SB Chastlatsch soll mehr oder weniger baugleich mit der 4SB Tschainas in Celerina werden. Es wird also auch solche doofen Kindersessel ohne Fussraster geben.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ich weiss, "Zuoz" hat auch langsam eingesehen, dass man die Kundschaft informieren sollte, nicht gerade die Stärke der EngadinerKnM hat geschrieben:@vhaemmerli
-
KnM
Ich werde als Bahnfahrer die neue Bahn ohnehin nicht als Zubringer nutzen. Dass die Fahrzeit 9 Minuten geht, hat ja ansich nichts mit der Kindersicherung zu tun. Vielmehr fehlt einfach das Geld für eine KSB. Und dass man ihn Kindersicher macht (bei voraussichtlich rot markierten Abfahrten - versteht sich) hat wahrscheinlich eher Imagegründe, da sich Zuoz als Familienfreundlich positionieren will. Im Prospekt steht dann einfach: Kindersichere Sesselbahn. Dass die Abfahrt eher weniger für Kinder geignet sein wird, stellt sich erst später heraus.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Hehe genau, weiste ich meine nur das eine Fahrt die 9 Min dauert ohne Fussraster recht müüsahm ist, aber mich freuts entlich passiert wasKnM hat geschrieben:Ich werde als Bahnfahrer die neue Bahn ohnehin nicht als Zubringer nutzen. Dass die Fahrzeit 9 Minuten geht, hat ja ansich nichts mit der Kindersicherung zu tun. Vielmehr fehlt einfach das Geld für eine KSB. Und dass man ihn Kindersicher macht (bei voraussichtlich rot markierten Abfahrten - versteht sich) hat wahrscheinlich eher Imagegründe, da sich Zuoz als Familienfreundlich positionieren will. Im Prospekt steht dann einfach: Kindersichere Sesselbahn. Dass die Abfahrt eher weniger für Kinder geignet sein wird, stellt sich erst später heraus.
-
KnM
Also ehrlich gesagt: Meinetwegen braucht es diese neue Bahn nicht. Dass der Pizzet Lift ersetzt wird ist scho gut. Klar, für dich, wenn du von Madulain her kommst sieht es anders aus, aber für einen Zuozer (bin ich zwar nicht) ist dies doch eher eine Steuergeldverschwendung, da man von Zuoz selber nach wie vor schneller an der Survih/Albanas Talstation ist. Ich weiss, man will den Verkehr aus dem Ort fernhalten. Doch die Chastlatsch bahn ist ja nicht von der Umfahrung erreichbar. Der ganze Verkehr von talaufwärts wird sich halt künftig zu dir nach Madulain gesellen
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Erster Baubericht 14.04.2006
So war ja über Ostern im Engadin und liess es mir nicht nehmen, in Zuoz vorbei zu schauen. Als ich dann plötzlich zur Talstation sah, bemerkte ich dass dort ein Bagger mit einer Zange stand. Bei der Talstation angekommen, sah ich, wie der ganze Lift verschrottet wurde. Dachte immer der wandert in die Oststaaten, aber bei den heutigen Stahl und Schrottpreisen keine schlechte überlegung. Aber im ersten Augenblick war ich ein bissl geschockt. Der Lift, vor dem ich bis zu meinem 6 altersjahr angst hatte mit ihm zu fahren, war weg!
So lange Rede kurzer Sinn da die Bilder
Tragseil und Antrieb

Mastenteile, Keramikteile usw.

Abspannvorrichtung und Tragseil

Rätselbild, wurde bei Talstation verwendet

Rollen, Rollen, Rollen

Achja alte Sessel hatte es auch noch, Stimmung passt zum Bild, Schrott im Schatten und Berg im Licht

Spanngewicht und Hundi wo alles durchschnüffelt

Altes Trasse

TAlstation die weiterverwendet wird

Gegenstück Rätselbild

Irgendwo dort zwischen den beiden Gebäuden kommt die Garagierung hin

Fundament

Schon im letzten Herbst aufgerüstet. Zuoz setzt mittlerweile nicht mehr nur auf Lenko sonder auch auf Technoalpin.
Bergstation 4SB

Zuoz hat um die 14 Mobile Lenkos, eine alte Schneilanze, eine M8, eine M12 mobil und eben 8 M12 Turmkanonen.

Wofür sie diesen Pistebully gekauft habe ist mir auch ein Rätsel..

Alter Pistenbully, wird in den nächsten 2 Jahre wohl auch ersetzt

Hersteller Schild

So das wars mal fürs erste werde anfangs Juli rauf gehen und den Baufortschritt dokumentieren.
So lange Rede kurzer Sinn da die Bilder
Tragseil und Antrieb
Mastenteile, Keramikteile usw.
Abspannvorrichtung und Tragseil
Rätselbild, wurde bei Talstation verwendet
Rollen, Rollen, Rollen
Achja alte Sessel hatte es auch noch, Stimmung passt zum Bild, Schrott im Schatten und Berg im Licht
Spanngewicht und Hundi wo alles durchschnüffelt
Altes Trasse
TAlstation die weiterverwendet wird
Gegenstück Rätselbild
Irgendwo dort zwischen den beiden Gebäuden kommt die Garagierung hin
Fundament
Schon im letzten Herbst aufgerüstet. Zuoz setzt mittlerweile nicht mehr nur auf Lenko sonder auch auf Technoalpin.
Bergstation 4SB
Zuoz hat um die 14 Mobile Lenkos, eine alte Schneilanze, eine M8, eine M12 mobil und eben 8 M12 Turmkanonen.
Wofür sie diesen Pistebully gekauft habe ist mir auch ein Rätsel..
Alter Pistenbully, wird in den nächsten 2 Jahre wohl auch ersetzt
Hersteller Schild
So das wars mal fürs erste werde anfangs Juli rauf gehen und den Baufortschritt dokumentieren.
Zuletzt geändert von vhaemmerli am 17.04.2006 - 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ev. aber ich habe immer gedacht, dass man fest installierte Kanonen per Heli transportieren muss oder mit einem Kran am Bully. Hab mal einen Bericht im Herbst darüber gemacht aber er ist nicht mehr online, ich stelle ihn nochmals rein im Topic Eure Sommerberichte.PB_300_Polar hat geschrieben:Vielleicht habens den Bully gekauft um die Kaonen zu tranportieren.
Hast du sonst noch Bilder?
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Ich habe zwar von den mobilen Dingern gesprochen - egal.
Übrigens es wird noch mehr ausgebaut.
Nächstes Jahr kommt noch folgendes:
Talabfahrt
-10 Schächte
- weitere Turm M12
Die alte "Schlemmer ANlage" wird integriert
Pistengebiet: Albanas
-5 Schächte
=> >50% beschneite Piste
finanziert wurde dieser Ausbau von den 3 gemeinden Zouz, Mdulain und Schaf.
In der aktuellen Mounatin Manager ist ein Beitrag dazu. (nur als Hinweis;-))
Talabfahrt
-10 Schächte
- weitere Turm M12
-5 Schächte
=> >50% beschneite Piste
Der Schnee kommt.....
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Aha sorryPB_300_Polar hat geschrieben:Ich habe zwar von den mobilen Dingern gesprochen - egal.
Talabfahrt
-10 Schächte
- weitere Turm M12
-5 Schächte
=> >50% beschneite Piste
Auch wiedereinmal gute Nachrichten, hast du mir den Link zum Mountain Manager? Was meinst du mit Schlemmer Anlage? Weisst du wo die Schächte am Albanas hin kommen? wie viele Kanonen? Noch der Link zu den Sommerbildern. -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 260#262260
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Nein, die Anlage hat nicht mit schlemmen, also essen zu tun.Was meinst du mit Schlemmer Anlage?
Die Schlemmer Anlage waren die erste Schneeerzeuger in Zouz. Diese Anlage wurde von der Fa. Schlemmer geabaut
1995 erweiterte man dann mit Lenko und 2004/2005 TechnoAlpin.
Da drin im text steht nur, im östlichen Pistengebiet "Albanas" folgt [...] mit 5 Schächten.Weisst du wo die Schächte am Albanas hin kommen
keine Ahnungwie viele Kanonen?
Ich kann dir den Beitrag im Muntain Manager zuschicken. Ich weiß nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf.
Der Schnee kommt.....
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Material wurde abtransportiert
Ich war diese Woche in Zuoz. Das Dorf scheint ausgestorben, aber am Berg tut sich was. Der Abfall vom Lift Pizzet wurde teilweise, bereits abtransportiert. Aber dennoch sieht es immer noch gleich aus, wie vor einem Monat. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die nächste Saison genial wird.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Re: Material wurde abtransportiert
Ich auch, war diese Saison nur im OBerengadin Skifahren und nie in Zuoz. Mit den Beiden Sessel wird das Gebiet markant attraktiver. Baustart für die neuen Anlangen inkl. Beschneiung ist anfangs Juni, Grossvater berichtet mir immer wenn sich was ändert. So kann ich in den optimalen Fällen ins Engadin fahre um Fotos zu machen.Sepomuk hat geschrieben:Ich war diese Woche in Zuoz. Das Dorf scheint ausgestorben, aber am Berg tut sich was. Der Abfall vom Lift Pizzet wurde teilweise, bereits abtransportiert. Aber dennoch sieht es immer noch gleich aus, wie vor einem Monat. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die nächste Saison genial wird.
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Das ist toll. Berichte mir bitte sobald du mehr weisst. Wird eigentlich die Talstation vom Ex-Skilift Pizzet abgerissen? Ich habe im technischen Bericht auch gelesen das man ca. 8 Minuten braucht mit dem neuen Sessellift bis man die Bergstation erreicht. Beim Skilift hatte man knapp 7 Minuten? Ist das nicht merkwürdig.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Die alte Talstation bleibt bestehen, sie wird nur ein bisschen erhöht und auf einer Seite verbreitert. Wegen der Fahrzeit nehme ich an, dass dies im langsamsten Fall gezählt wurde, denoch ist man doch froh nach einer Pizzet abfahrt sich 8 min ausruhen zu könnenSepomuk hat geschrieben:Das ist toll. Berichte mir bitte sobald du mehr weisst. Wird eigentlich die Talstation vom Ex-Skilift Pizzet abgerissen? Ich habe im technischen Bericht auch gelesen das man ca. 8 Minuten braucht mit dem neuen Sessellift bis man die Bergstation erreicht. Beim Skilift hatte man knapp 7 Minuten? Ist das nicht merkwürdig.