SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024

bis 01.09.2024
Gesperrt
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024

Beitrag von skiweltinsider »

Das early bird Angebot mit Liftbetrieb am 7:30 Uhr an Freitagen und Samstagen wird nun von Westendorf mit
  • Alpenrosenbahn I + II
    Talkaser
    Fleiding
    Windauberg und
    Gampenkogel
angeboten.

In Ellmau fährt die Almbahn seit heute nicht mehr: schneearm im unteren Bereich.

skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Ab Sonntag, 24. 3. ist die Verbindung Sölll - Brixen nicht mehr möglich.

Skibetrieb in Söll mit
EUB Hexenwasser
EUB Hohe Salve
4 KSB Keat
6 KSB Hexen6er
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Zwischenzeitlich sind viele Verbindungen geschlossen. Laut Info auf Facebook und Instagram gelten aber ab sofort vergünstigte Tarife. Seit Mitte März gelten sowieso schon regulär vergünstige "Vorteilssaison"-Preise. Laut Posting zahlt man aber nun auch als Einzelperson nur mehr die vergünstigen Gruppen-Tarife. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Tageskarte für Erwachsene somit aktuell 54,50€ kosten (statt 69€ in der Hauptsaison).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski_Bayer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Ski_Bayer »

Welches Teilgebiet wäre aktuell noch das Beste von den Pisten/Bedingungen her für ne Tagestour?

Söll?
elan WINGMAN 82 CTI
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Nein, Söll ist inzwischen glaube ich ziemlich isoliert. Ich denke Ellmau - Scheffau - Hochbrixen hat noch am Meisten zu bieten.
🛑 Infos zu den aktuellen SkiWelt Verbindungen ab 24.03.2024
👉️ Der Siller Lift (Nr. 51) ist gesperrt. Die Verbindung von Söll nach Brixen und retour ist somit nicht mehr möglich
👉️ In der SkiWelt Söll haben weiterhin die Lifte Keat, Hexen6er, Hohe Salve sowie die Hexenwasser Gondel geöffnet
👉️ Eine Verbindung von Söll nach Itter und retour ist möglich
👉️ Die Verbindung von Ellmau nach Scheffau und Brixen ist möglich
👉️ Die Verbindung von Brixen nach Westendorf ist mit einem kostenlosen Skibus möglich
👉️ Eine Verbindung mit die Ski über/durch die SkiWelt Hopfgarten ist nicht möglich. Die Verbindung von Hopfgarten nach Söll über die Gondelverbindung über die Hohe Salve ist möglich.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Ski_Bayer hat geschrieben: 24.03.2024 - 11:14 Welches Teilgebiet wäre aktuell noch das Beste von den Pisten/Bedingungen her für ne Tagestour?

Söll?
Scheffau und Brixen sind die geöffnetten Pisten noch recht gut. Ellmau war ich nicht. Da allerdings die Almbahn bereits geschlossen ist, vermute ich, dass es wohl auch bei der Köglbahn eher dünn sein könnte?

Westendorf: Nur noch Mittelstaion, Fleiding und die 3 4SBs offen (Choralm und damit auch die Verbindung nach Brixen zu. KiWest auch zu). Dort allerdings noch gute Pistenverhältnisse. An der 4SB Windauberg sind sogar die beiden Naturschneevarianten noch geöffnet.

Söll/Itter/Hopfgarten: war ich vor zwei Wochen das letzte Mal. Geöffnet hier aber nur noch folgendes: Salvenbahnen und 3SB nur als Zubringer für 4SB Rigi, Abfahrt bis Kraftalm und Verbindung nach Söll (hier aber lt. Pistenstatus nur mehr über 4SB Rigi und Gipfelabfahrt.) In Söll geöffnet auch nur Hexen6er, Keat und Gipfel-Hangbrücke. Rückfahrt von Itter/Söll nach Hopfgarten nur über Talfahrt Salvenbahn II ab Gipfel bzw. Talfahrt 3SB Hohe Salve ab Rigi.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Die Schneelage ist in Westendorf am besten.

Vom Brandstadl aus sind aber mehr Bahnen und Pisten erreichbar, die in Betrieb bzw. offen sind.

Von der Kraftalm kann man nicht mehr auf der Piste Richtung Hexen6er fahren.
SkiKiwi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SkiKiwi »

Andi15 hat geschrieben: 24.03.2024 - 20:00
Ellmau war ich nicht. Da allerdings die Almbahn bereits geschlossen ist, vermute ich, dass es wohl auch bei der Köglbahn eher dünn sein könnte?
Ich war bis Freitag in Ellmau. Die Piste zur Köglbahn war wirklich nicht mehr gut. Höchstens noch gleich ganz in der Früh. Ab spätestens 10 Uhr war die weich und hügelig.

KaiserExpress und Ellmis-6er waren da deutlich besser zu fahren. Die Talabfahrt nach Ellmau war im oberen Bereich noch ganz OK. Ab der Mittelstation wurde es schon sehr weich und teilweise löchrig.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Bilder von heute:
Dank tiefer Temperaturen in der Nacht recht gute, aber doch auch ziemlich unterschiedliche Schneebedingungen.
Die Talabfahrt geht in Ellmau noch bis zur Mittelstation, war aber da richtig weich.
Aufgrund der Osterferien war auch einiges los.
"Talabfahrt" Scheffau bis Neualm gut zu fahren, nur der letzte Hang war weich.
"Talabfahrt" Scheffau bis Neualm gut zu fahren, nur der letzte Hang war weich.
Eiberg gut
Eiberg gut
Kummerer: oben eher klebriger Neuschnee, unten sulzig
Kummerer: oben eher klebriger Neuschnee, unten sulzig
Kögl: die Piste wurde schmäler, hat genug Schnee, war am frühen Nachmittag weich
Kögl: die Piste wurde schmäler, hat genug Schnee, war am frühen Nachmittag weich
Kaiserexpress
Kaiserexpress
Ellmi6er: unten nicht besonders schneereich, weich
Ellmi6er: unten nicht besonders schneereich, weich
Ellmi6er: oben recht gut, tw.  "Bremsschnee"
Ellmi6er: oben recht gut, tw. "Bremsschnee"
Kögl vom Hartkaiser kommend: fahrbar, aber kein Genuß
Kögl vom Hartkaiser kommend: fahrbar, aber kein Genuß
Tanzboden: gut zu fahren
Tanzboden: gut zu fahren
Update 26. 3.
erst viel Sonne, dann föhnig bewölkt mit Sand in der Luft. Der Schnee war ab Mittag recht feucht
Die Filzbodenbahn hatte heute den letzten Betriebstag für diesen Winter.
Dateianhänge
Föhnstimmung über dem Brandstadl
Föhnstimmung über dem Brandstadl
Filzboden & Zinsberg oben
Filzboden & Zinsberg oben
Blick aus der Ferne auf Filzboden- und Zinsbergpisten: beide unten zum Teil braun, aber fahrbahr
Blick aus der Ferne auf Filzboden- und Zinsbergpisten: beide unten zum Teil braun, aber fahrbahr

skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

In Söll ist heute der letzte Betriebstag mit Skibetrieb. Die beiden EUB's auf die Salve bleiben bis 1. 4. in Betrieb.

Westendorf hatte heute mit dem Föhnsturm zu kämpfen.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von taubenstein »

Ein par Eindrücke von heute, 27.03.2024. Letzten Tag in Söll erwischt. Irgendwie hab ich in dieser Saison sehr oft den letzten Betriebstag erwischt, so auch am Brauneck in Oberbayern. Respekt an die Skiwelt, sehr gute Arbeit beim Thema Technische Beschneiung, die Hausberge in Oberbayern in ähnlichem Klima und Höhenlage haben längst geschlossen…. Pisten heute tiptop, am besten gefallen hat es mir in Söll, im großen Hauptgebiet (Scheffau etc) war relativ viel los und die Pisten teilweise bereits um 11 bucklig zerfahren. Mancherorts wird es spannend, welche Pisten bis zum Saisonende geöffnet bleiben. Heute mit Abstand am Besten Rigi an der Salve, um 15Uhr noch wie frisch präpariert… Kälbersalve auch top. Söll war heut allgemein sehr leer und damit am besten.
IMG_1744.jpeg
IMG_1745.jpeg
IMG_1757.jpeg
IMG_1763.jpeg
IMG_1764.jpeg
IMG_1765.jpeg
IMG_1767.jpeg
IMG_1780.jpeg
IMG_1761.jpeg
IMG_1746.jpeg
IMG_1750.jpeg
IMG_1772.jpeg
IMG_1787.jpeg
IMG_1788.jpeg
IMG_1791.jpeg
Dateianhänge
IMG_1740.jpeg
Zuletzt geändert von taubenstein am 28.03.2024 - 04:48, insgesamt 2-mal geändert.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

skiweltinsider hat geschrieben: 27.03.2024 - 13:55 In Söll ist heute der letzte Betriebstag mit Skibetrieb. Die beiden EUB's auf die Salve bleiben bis 1. 4. in Betrieb.
Das heißt die ganzen SBs in Hopfgarten hatten heute den letzten Tag? Und die Salvistabahn bleibt auch zu?

Meinst du mit den beiden EUBs nur die aus Hopfgarten oder auch die beiden EUBs aus Söll?
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Mit den beiden EUB habe ich die auf der Söller Seite gemeint. Hopfgarten hat aber auch beide Gondelbahnen auf die Salve in Betrieb (für Fußgänger). Das Gipfelrestaurant ist auch offen.

Itter: Salvistabahn, Rigibahn mit Kraftalm und Kleiner Salve ist für Skibetrieb geöffnet. Die Kraftalm hat bis 01.04.2024 geöffnet.

Bei der Kälversalvenbahn wurde heute Abend im unteren Bereich massiv Schnee eingeschoben. Bei der Zinsbergbahn sind im unteren Bereich leider keine solchen Reserven vorhanden.
Hexen6er
Hexen6er
Keat unterhalb Angeralm
Keat unterhalb Angeralm
Steinhang 42 sowie Rigi: Wie schon von Taubenstein geschrieben - sehr gut zu fahren
Steinhang 42 sowie Rigi: Wie schon von Taubenstein geschrieben - sehr gut zu fahren
Keat oben, ebenfalls gut
Keat oben, ebenfalls gut
Kälvesalve
Kälvesalve
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Die Anlagen in Westendorf sind heute wg. Föhnsturm nicht in Betrieb.

Das war auch gestern Nachmittag schon so.

update Hopfgarten:
Aufgrund der aktuellen Sturmwarnungen für die nächsten Tage müssen wir in Hopfgarten den Seilbahnbetrieb auf die Hohe Salve leider gänzlich einstellen.
Die Salvistabahn Itter bleibt bis inkl. 1.4.24 geöffnet!

Allen frohe Ostern ...Das Team der SkiWelt Hopfgarten-Itter
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von carvster| »

Heute nochmals zum Saisonabschluss in Scheffau gestartet. Am Parkplatz selbst war wenig los. Oben am Berg gar nicht mal so wenig. Respekt an Scheffau, Brixen und Ellmau. Die haben wirklich alles getan, damit ein Betrieb bis jetzt möglich ist. Ganz anders als St Johann zum Beispiel :evil:
Bedingungen waren schön frühlingshaft. Nordseitig fast alles noch gut zu fahren. Ellmis 6er wird sehr knapp. Oben am Berg wars gut stürmisch, manche Anlagen sind immer wieder gestanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Die Skiwelt Brixen ist genauso wie Hopfgarten ab morgen tot
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Tirolbahn hat geschrieben: 30.03.2024 - 20:01 Die Skiwelt Brixen ist genauso wie Hopfgarten ab morgen tot
Schlechte Wortwahl ...

Westendorf bleibt auch heute sturmbedingt geschlossen.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

Morgendlicher Blick vom Hartkaser in Richtung Kitzbüheler Horn. Föhnsturm mit massivem Saharastaub-Eintrag

Bild

Gleicher Fotostandort, Blick zum Wilden Kaiser

Ich war auch gestern in der Skiwelt, bin aber in Ellmau gestartet, und zwar deshalb, weil am Karfreitag dort die Talabfahrt 80 noch als offen gemeldet worden war (vielleicht habe ich es aber auch falsch interpretiert). Jedenfalls war sie aber bereits am Morgen (zu Recht) offiziell geschlossen und nur bis zur Mittelstation geöffnet (hier zeigt sich, ebenso wie in Scheffau, der Sinn einer Mittelstation sehr gut). Am Nachmittag war dann plötzlich auch die Abfahrt vom Hartkaser-Gipfel zur Mittelstation ebenfalls komplett gesperrt, ohne dass sich an den Bedingungen etwas abrupt verschlechtert hätte. Die blaue Talabfahrt war mit etwas Restschneefahren in bronzener Starli-Manier und einmal Abschnallen noch gut machbar. Ich habs gleich am Morgen als erste Fahrt ausprobiert und dann gegen Ende.

Bild

Morgendliche Bergfahrt mit der 10-EUB Hartkaser, darunter die Reste der schwarzen Direktabfahrt

Bild

Nachmittags plötzlich alles gesperrt am Hartkaser-Gipfel

Bild

Talabfahrt nach Ellmau nachmittags

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags, Blick auf eine der Querfahrten

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags, Blick auf einen der breiten, schönen Hänge

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags, schon im gesperrten Bereich unterhalb der Mittelstation, Blick nach oben

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags, schon im gesperrten Bereich unterhalb der Mittelstation, Blick nach unten

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags, schon im gesperrten Bereich unterhalb der Mittelstation. Hier musste man für vielleicht 20 m abschnallen

Bild

Typisches Bild für die Medien: „Beschneiung hilft nichts gegen den Klimawandel…“ 😉

Bild

Talabfahrt nach Ellmau vormittags. Dann geht’s in die Kurve…

Bild

…und dann bin ich am Ziel. Talabfahrt auf 820 m Höhe am 30. März nach diesen wochenlang viel zu warmen Temperaturen

Ohne die Talabfahrtsaussicht wäre ich sicherlich auch in Scheffau eingestiegen, da einfach einige Kilometer weniger zu fahren. So kam es aber zu einer Premiere: zum ersten Mal stieg ich in der Skiwelt von Ellmau aus ein.
Es war, wie schon geschrieben wurde, wenig los, am meisten noch an der 8-KSB Aualm, wo man vielleicht zwei-drei Sessel warten musste. Diese Bahn fuhr aber wegen der Föhnsturmböen im Bergstationsbereich teilweise recht langsam.
Der Brixener Bereich wurde wegen des Föhnsturms recht zeitig am Vormittag geschlossen, also Zinsberg-Kombibahn und die 8-KSB Jochbahn, so dass ich es nur recht hektisch zu einer Fahrt nach Hochbrixen und retour geschafft habe und die für mich neue Jochbahn nach wie vor nicht ausprobieren konnte.

Der Schnee war angesichts der Jahreszeit und der extremen Föhnlage wenig überraschend bereits von der Früh her weich, aber in den meisten Partien wurde es weder extrem bucklig noch fürchterlich bremsend, sondern es gab richtig schöne Firnverhältnisse, teilweise mit dem Föhnsturm als Rückantrieb und ich genoss einen sehr guten Frühlingsskitag in der von mir zu Unrecht zuletzt etwas gemiedenen Skiwelt. Einfach toll, wie viel Variantenreichtum hier selbst kurz vor Saisonende besteht und dass man auf Südhängen zwischen 1200 und 1500 m nach wie vor gut Skibetrieb anbieten kann, sieht man hier eindrucksvoll.

Bild

Zufahrt zur 6-KSB Kögl in Ellmau

Bild

Seitenblick hinüber zur Almbahn. Wieso hier so viel wenige Schnee als an der Köglbahn?

Bild

Wieder so ein Photo für den medialen Klimawandeldiskurs… 😉 Piste bis zur Talstation Ellmis Sechser

Bild

Pistenreste an der 6-KSB Südhang, davor die 8-KSB Aualm. Ich bilde mir ein, ca 15. April 2000 mal hier am Südhang noch gefahren zu sein. Realistisch oder komplett falsche Erinnerung?

Bild

Eiberg – einfach ein super Skiberg! Wenn er nur ein paar hundert Höhenmeter höher liegen würde und Höhenunterschied bieten würde…

Bild

Sauerland oder Tirol? Bei der 8-KSB Osthang kann man nicht so ganz sicher sein… 😉

Bild

Schon recht frühlingshaft und österlich grün in Hochbrixen – hier aus der Kombibahn Zinsberg

Bild

Bild

Oberer Abschnitt Zinsberg-Piste. Umfahrung wäre noch geöffnet gewesen

Bild

Super Frühlingsfirn an der Aualm

Bild

Letztes, gesperrtes Pistenstück zur 6-KSB Kummeralmbahn. Bild täuscht, bis auf ein letztes, buckliges Stück ging es hier (links außerhalb des Bildes) super zu fahren mit teilweise perfektem Firn
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“