Lawinen- und Bergunglücke 2025/2026

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2025/2026

Beitrag von gfm49 »

Kann man da nicht Warnstufen unterhalb "echter" Katastrophen deaktivieren? Bei Nina für D geht das und habe ich auch gemacht, sonst hebt es einen bei jedem besseren Gewitter aus dem Sessel. Die Warnung in Tirol war ja wohl nicht die höchste Warnstufe.

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2026 - 23:18 Da wäre ich jetzt nicht so stolz drauf, irgendwann verpasst du vielleicht mal eine Warnung die wirklich wichtig wäre. Es ist ja nicht so, dass man von diesem System ständig zugespamt wird (auch wenn die Meldung heute schon wieder kam, vermutlich um die neu angereisten zu erwischen).
Ich bin auch nicht stolz drauf. Aber was soll ich verpassen? Meine Erfahrung ist, dass AT Alert bei uns entweder zu schlecht aufgelöst oder schlichtweg zu langsam ist.
Was Naturgefahren betrifft, bin ich da sicher näher am Ball, als die Behörde.
Vor gut einem Jahr ist hier ein Recyclinghof abgebrannt. 20 km entfernt und als der Wind drehte, ist die Rauchwolke zu uns gezogen. Gewarnt wurde da von AT Alert nicht. Obwohl ich gerade wandern war und mich schon gewundert hatte, warum die Luft so schlecht ist. Ich konnte den Zusammenhang nicht herstellen. Das wäre die Aufgabe von AT Alert gewesen.
Wenn's wirklich wichtig ist, gibt's Sirenenalarm.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 428 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Tyrolens hat geschrieben: 23.02.2026 - 08:05 Meine Erfahrung ist, dass AT Alert bei uns entweder zu schlecht aufgelöst oder schlichtweg zu langsam ist.

Wenn die App für dich so schlecht bzw. ist schmeiß sie halt vom Handy runter, dann gibts mit Sicherheit keinen Fehlalarm. Bei Lawinengefahr stelle ich den Nutzen sowieso in Frage, man hat eine mehr oder weniger witterungsbedingt flächendeckende Gefahr, das kann man sich Morgens vor dem Skitag in Ruhe im Netz ansehen, wo genau eine abgeht lässt sich sowieso nie genau vorhersagen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 930 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist keine App, das ist ja gerade der Sinn. Sonst erreicht man ja wieder nur die, die die App auch haben. Bringt dann grad bei Touristen gar nichts.
Tyrolens hat geschrieben: 23.02.2026 - 08:05 Ich bin auch nicht stolz drauf. Aber was soll ich verpassen? Meine Erfahrung ist, dass AT Alert bei uns entweder zu schlecht aufgelöst oder schlichtweg zu langsam ist.
Was Naturgefahren betrifft, bin ich da sicher näher am Ball, als die Behörde.
Vor gut einem Jahr ist hier ein Recyclinghof abgebrannt. 20 km entfernt und als der Wind drehte, ist die Rauchwolke zu uns gezogen. Gewarnt wurde da von AT Alert nicht. Obwohl ich gerade wandern war und mich schon gewundert hatte, warum die Luft so schlecht ist. Ich konnte den Zusammenhang nicht herstellen. Das wäre die Aufgabe von AT Alert gewesen.
Das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte das funktioniert bei dir generell nicht, woher weißt du dann, dass in dem Fall nicht gewarnt wurde?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3508 Mal

Beitrag von snowflat »

Toter bei Lawinenabgang in Serfaus in Ortsnähe:
Wie die Polizei in Tirol mitteilt, ereignete sich der Lawinenabgang am Samstagvormittag gegen 10 Uhr im Bereich der Untermotzwiesen, nahe den dortigen Erdpyramiden . Ein 41-jähriger Österreicher war gemeinsam mit einem 29-jährigen Deutschen auf Skiern im Waldgebiet in Richtung Serfaus unterwegs. Als der Österreicher unterhalb eines steilen Südhanges im Bachbett des Hintergreitbaches stehen blieb, löste sich plötzlich eine Schneebrettlawine. Der Bruch im Hang pflanzte sich fort, schließlich gingen die Schneemassen auf einer Länge von 150 Metern in die Tiefe.
Quelle: Skifahrer wird im Skigebiet Serfaus von Lawine verschüttet und stirbt in Klinik
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.02.2026 - 09:17 Das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte das funktioniert bei dir generell nicht, woher weißt du dann, dass in dem Fall nicht gewarnt wurde?
AT Alert wird ja auch zeitgleich an die Medien kommuniziert und es gibt ja auch noch Menschen in meinem Umfeld, die den Alarm zugestellt bekommen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“