Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg
Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
Probably waking up
-
SeilbahnX
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 39 Mal
In der Schweiz wird vieles, was mit Erfolg im Seilbahnbereich der Doppelmayr Gruppe verbunden ist, automatisch Garaventa zugeschrieben.
Dazu zählen beispielsweise D-Line-Anlagen aus Wolfurt, die in der Schweiz montiert und unter dem Namen Garaventa geführt werden, indem die Sticker getauscht werden, oder – wie im Bericht erwähnt – eine Innauen-Schätti-Bahn in Peru sowie verschiedene urbane Seilbahnprojekte in La Paz, Mexiko, Guatemala oder Chile, die von Doppelmayr errichtet werden und Garaventa maximal beim Seilzug mitwirkt.
Dazu zählen beispielsweise D-Line-Anlagen aus Wolfurt, die in der Schweiz montiert und unter dem Namen Garaventa geführt werden, indem die Sticker getauscht werden, oder – wie im Bericht erwähnt – eine Innauen-Schätti-Bahn in Peru sowie verschiedene urbane Seilbahnprojekte in La Paz, Mexiko, Guatemala oder Chile, die von Doppelmayr errichtet werden und Garaventa maximal beim Seilzug mitwirkt.
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ob eine Bahn Doppelmayr oder Garaventa heisst, hängt von zwei Faktoren ab: Wenn die Gruppe n Österreich baut, steht immer Doppelmayr drauf, in der Schweiz immer Garaventa (vermutlich, um irgendwelche inneralpinen Rivalitäten zu beruhigen). In allen anderen Ländern sind Umlaufbahnen grundsätzlich Doppelmayr, da die Bahnen in Doppelmayr-Werken in Österreich entwickelt werden; Pendelbahnen, Standseilbahnen, etc. Gehen auf den Schweizer Standort zurück und hören entsprechend auf den Namen Garaventa.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1002 Mal
Kleine Korrektur, die erste 3S neuer Bauart war l'Olympique in Val d'Isere.GMD hat geschrieben: 16.02.2026 - 11:44 Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2304 Mal
und hatte nicht Heckel die ursprüngliche Idee zur 3S (in Caracas)? Edit: war doch eine 2S, aber mit 28er Kabinen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.02.2026 - 15:04Kleine Korrektur, die erste 3S neuer Bauart war l'Olympique in Val d'Isere.GMD hat geschrieben: 16.02.2026 - 11:44 Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
State buoni, se potete
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Heckel baute 3S, aber anders als das, was man heute darunter versteht. Die hatten ein Tragseil und zwei Zugseile.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber nicht immer sind sie konsequent. Auch in der Schweiz tauchen immer mehr Umlaufbahnen mit dem Doppelmayr Logo auf. Umgekehrt wurde vor gut 20 Jahren beim Neubau der Ahornbahn in Mayrhofen, obwohl auf der Baustelle auf den Containern, Bannern und Fahrzeugen nur der Name Garaventa zu sehen war, Doppelmayr Schilder montiert. Ich finde das etwas übertriebenen Nationalismus. Es soll der Name drauf stehen, der es gebaut hat. Punkt!rxphl hat geschrieben: 16.02.2026 - 14:08 Ob eine Bahn Doppelmayr oder Garaventa heisst, hängt von zwei Faktoren ab: Wenn die Gruppe n Österreich baut, steht immer Doppelmayr drauf, in der Schweiz immer Garaventa (vermutlich, um irgendwelche inneralpinen Rivalitäten zu beruhigen). In allen anderen Ländern sind Umlaufbahnen grundsätzlich Doppelmayr, da die Bahnen in Doppelmayr-Werken in Österreich entwickelt werden; Pendelbahnen, Standseilbahnen, etc. Gehen auf den Schweizer Standort zurück und hören entsprechend auf den Namen Garaventa.
Probably waking up