Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Beitrag von GMD »

Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
Probably waking up

SeilbahnX
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

In der Schweiz wird vieles, was mit Erfolg im Seilbahnbereich der Doppelmayr Gruppe verbunden ist, automatisch Garaventa zugeschrieben.
Dazu zählen beispielsweise D-Line-Anlagen aus Wolfurt, die in der Schweiz montiert und unter dem Namen Garaventa geführt werden, indem die Sticker getauscht werden, oder – wie im Bericht erwähnt – eine Innauen-Schätti-Bahn in Peru sowie verschiedene urbane Seilbahnprojekte in La Paz, Mexiko, Guatemala oder Chile, die von Doppelmayr errichtet werden und Garaventa maximal beim Seilzug mitwirkt.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von rxphl »

Ob eine Bahn Doppelmayr oder Garaventa heisst, hängt von zwei Faktoren ab: Wenn die Gruppe n Österreich baut, steht immer Doppelmayr drauf, in der Schweiz immer Garaventa (vermutlich, um irgendwelche inneralpinen Rivalitäten zu beruhigen). In allen anderen Ländern sind Umlaufbahnen grundsätzlich Doppelmayr, da die Bahnen in Doppelmayr-Werken in Österreich entwickelt werden; Pendelbahnen, Standseilbahnen, etc. Gehen auf den Schweizer Standort zurück und hören entsprechend auf den Namen Garaventa.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

GMD hat geschrieben: 16.02.2026 - 11:44 Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
Kleine Korrektur, die erste 3S neuer Bauart war l'Olympique in Val d'Isere.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2304 Mal

Beitrag von kaldini »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.02.2026 - 15:04
GMD hat geschrieben: 16.02.2026 - 11:44 Ja wie nun? Die eigentliche Idee zur 3S hatte Von Roll, die auch die zwei Prototypen in Saas Fee bauten. Deren Seilbahnabteilung kam zu Doppelmayr, und die haben die 3S Technologie zuerst einmal zu Gunsten des von Ihnen weiterentwickelten und favorisierten Funitels (das wiederum auf den legendären Dennis Creissels zurückgeht) für gut zwei Dekaden zur Seite gelegt. Erst dann kam es zu einem Comeback der 3S Bahn, angefangen mit der Verbindungsbahn in Kitzbühl. Ich dachte eigentlich, auch da war Doppelmayr und nicht Garaventa federführend. Oder irre ich mich?
Kleine Korrektur, die erste 3S neuer Bauart war l'Olympique in Val d'Isere.
und hatte nicht Heckel die ursprüngliche Idee zur 3S (in Caracas)? Edit: war doch eine 2S, aber mit 28er Kabinen.
State buoni, se potete
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von GMD »

Heckel baute 3S, aber anders als das, was man heute darunter versteht. Die hatten ein Tragseil und zwei Zugseile.
rxphl hat geschrieben: 16.02.2026 - 14:08 Ob eine Bahn Doppelmayr oder Garaventa heisst, hängt von zwei Faktoren ab: Wenn die Gruppe n Österreich baut, steht immer Doppelmayr drauf, in der Schweiz immer Garaventa (vermutlich, um irgendwelche inneralpinen Rivalitäten zu beruhigen). In allen anderen Ländern sind Umlaufbahnen grundsätzlich Doppelmayr, da die Bahnen in Doppelmayr-Werken in Österreich entwickelt werden; Pendelbahnen, Standseilbahnen, etc. Gehen auf den Schweizer Standort zurück und hören entsprechend auf den Namen Garaventa.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber nicht immer sind sie konsequent. Auch in der Schweiz tauchen immer mehr Umlaufbahnen mit dem Doppelmayr Logo auf. Umgekehrt wurde vor gut 20 Jahren beim Neubau der Ahornbahn in Mayrhofen, obwohl auf der Baustelle auf den Containern, Bannern und Fahrzeugen nur der Name Garaventa zu sehen war, Doppelmayr Schilder montiert. Ich finde das etwas übertriebenen Nationalismus. Es soll der Name drauf stehen, der es gebaut hat. Punkt!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“