Aber lassen wir uns überraschen
Neues am Stubaier Gletscher
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1970 Mal
Re: Neues am Stubaier Gletscher
Meiner Meinung nach nicht.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
SebastianJ
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wurde der Gaiskarferner SL versetzt?
War der Snowpark früher nicht rechts und links des SL?
-
Bieler Höhe
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Tolles Bild.Arlbergfan hat geschrieben: 24.10.2025 - 10:02 Ich hole mal das Bild von der aktuellen Schneesituation hier rein, um über einen möglichen verbesserten Ersatz der DSB Wildspitz zu diskutieren:
Bild von @Schwoab, Ende August 2025.
Auszug aus den Skigebietsgrenzen:
Eigentlich müsste man ja die neue Bahn einfach weiter nach untenziehen können und hat damit eine längere Abfahrt als vorher. So muss man die Restschneebrücke nicht länger halten?
Ich hab zum Vergleich mal ein Bild vom 8. November 2013. [
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Glaub nicht, dass der SL versetzt wurde... da ist wohl einfach nur der Gletscher abgeschmolzen.SebastianJ hat geschrieben: 28.10.2025 - 19:40Wurde der Gaiskarferner SL versetzt?
Früher sah das ja mal so aus (weiß nicht wie alt das Bild genau ist):
https://www.skiresort.de/skigebiet/stub ... en/l89291/
Letzte Saison so:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
samloeffler
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das Wildspitz verlängert wird ist ja schon fix soweit ich weiß Gleich wie der große Umbau wie der Schaufeljoch Bergstation und auch der Ersatz der Anlage Gaiskarferner durch eine 6er Sesselbahn
-
Skifröber123
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wohin soll den die Wildspitz 2 SB verlängert werden?
Für mich wäre die einzige Möglichkeit, den Lift bis knapp unter die 3000 m Marke runterzuziehen und dann dorthin eine neue Piste direkt zur Talstation hinunterzuführen.
Für mich wäre die einzige Möglichkeit, den Lift bis knapp unter die 3000 m Marke runterzuziehen und dann dorthin eine neue Piste direkt zur Talstation hinunterzuführen.
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
war heute im Skigebiet unterwegs. Ich wüsste nicht, wie und wo die 2SB verlängert werden soll.
Gleichzeitig wundert es mich, dass sowohl im Pistenplan als auch auf den Anzeigetafeln immer noch der Geiskarfernerlift und der Eisjochlift II drinnen- bzw. draufstehen. Vom Gaiskarfernerlift stehen noch Berg- und Talstation und vom Eisjochlift II ist bereits alles verschwunden, sogar die, an der Felswand einbetonierte, Bergstation.
Gleichzeitig wundert es mich, dass sowohl im Pistenplan als auch auf den Anzeigetafeln immer noch der Geiskarfernerlift und der Eisjochlift II drinnen- bzw. draufstehen. Vom Gaiskarfernerlift stehen noch Berg- und Talstation und vom Eisjochlift II ist bereits alles verschwunden, sogar die, an der Felswand einbetonierte, Bergstation.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
aah Blödsinn, sorry - ich meinte den Windachfernerlift.
..aber so lange wie ich heute beim Gaißkarfernerlift angestanden bin (ca. 40min!) wäre hier ein Abbau und ein Ersatz wirklich dringend notwendig, auch wenn ich ein großer Freund von den alten DM-Schleppliften mit den Gitterportalstützen bin.
..aber so lange wie ich heute beim Gaißkarfernerlift angestanden bin (ca. 40min!) wäre hier ein Abbau und ein Ersatz wirklich dringend notwendig, auch wenn ich ein großer Freund von den alten DM-Schleppliften mit den Gitterportalstützen bin.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Maximal könnte man den 2er Sessel bis ins Ortszentrum von Sölden nach unten verlängern.DerTagesschauer hat geschrieben: 08.11.2025 - 16:51 war heute im Skigebiet unterwegs. Ich wüsste nicht, wie und wo die 2SB verlängert werden soll.
Das sind aber viele dagegen und wird daher nicht geschehen.
Beim Gaiskar und Eisjoch wird es nicht mehr lange dauern bis der Gletscher weg ist und dann neue Anlagen errichtet werden.
Einige Toteisfelder die ja stationär sind sollten weder die Baustellen noch die neuen Lifte und neu angelegten Pisten stören.
Der Stubaier Gletscher ist von einem 5 Gletscher Skigebiet zu einem 1 Gletscher Skigebiet ( Daunferner ) geworden.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Das ist aber keinesfalls sicher, dass man dann einfach so neue Anlagen bauen kann. Ich erinnere mal an das Drama mit der Schaufeljochbahn, das hat nur teemit dem Gletscher zu tun gehabt. Und wenn die Gletscher endgültig abtauen, dann haben die Gletscherbahnen auch erstmal genug damit zu tun die bestehende Infrastruktur anzupassen, immerhin laufen dort drei große Bahnen mit Gletscherstützen.
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Dann wird sich auch die Frage stellen, wie wirtschaftlich attraktiv das Gebiet überhaupt noch sein wird, wenn man mangels Gletscher die Randzeiten nicht mehr bedienen kann. Bin mehrfach im Jahr dort, aber ohne Gletscher ist das Gebiet wohl weder besonders groß noch besonders attraktiv.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.11.2025 - 10:54 Das ist aber keinesfalls sicher, dass man dann einfach so neue Anlagen bauen kann. Ich erinnere mal an das Drama mit der Schaufeljochbahn, das hat nur teemit dem Gletscher zu tun gehabt. Und wenn die Gletscher endgültig abtauen, dann haben die Gletscherbahnen auch erstmal genug damit zu tun die bestehende Infrastruktur anzupassen, immerhin laufen dort drei große Bahnen mit Gletscherstützen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.
Ich bin mir sicher, der Stubaier wird entsprechend modernisiert und zukunftsfit gemacht - also Pisten planiert und Anlagen getauscht werden.
Ich bin mir sicher, der Stubaier wird entsprechend modernisiert und zukunftsfit gemacht - also Pisten planiert und Anlagen getauscht werden.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Genau so ist es.Arlbergfan hat geschrieben: 09.11.2025 - 23:09 Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.
Gebiete in ca. 3000m Höhe werden sich von Gletscher zu Wintergebiete entwickeln.
Gebiete in ca. 2000m Höhe werden Mischgebiete mit Winter und Sommersportarten und/oder Attraktionen.
Gebiete in ca. 1000m Höhe werden viele zusperren müssen da es in dieser Höhenlage viel zu viele Skigebiete gibt. Der übrig gebliebene Rest wird als Sommerbergbahn überleben.
Und das gilt für alle Gebiete. Wer sich schnell genug anpasst und weiterentwickelt den wird es in Zukunft besser gehen, aber es werden auch einige verschwinden die glauben sich nicht anpassen zu müssen oder die Entwicklung falsch einschätzen.
Der gut erreichbare Stubaier mit dem besten Einzugsgebiet von Tirol ( wo in Tirol am meisten Menschen leben ) und den bis vor kurzem 5 erschlossenen Gletschern und dem Willen neue Lifte zu bauen und bestehende Pisten der neuen Situation anzupassen wird meiner Meinung nach in 30 Jahren besser den je für Skifahren aufgestellt sein.
-
Bieler Höhe
- Massada (5m)
Seit nunmehr fast 15 Jahren fahre ich regelmäßig Mitte November ins Stubaital zur Saisoneröffnung.
Wachsen tue ich nicht mehr, dafür werde ich aber von Jahr zu Jahr älter.
Älter wird auch der Stubaier Gletscher, gleich bleibt die Anzahl der Lifte, obwohl zumindest zwei davon längst abgebaut sind.
Die Anzahl der Pisten wächst immerhin auch über 10 % von 36 auf 40.
Einen rasanten Zuwachs gibt es allerdings bei der Anzahl der Pistenkilometer. Innerhalb von zwölf Monaten wachsen diese von 68 auf 96 km.
Wie bekommen die Tiroler das nur hin?
Quelle ist übrigens die Bergfex-App.
Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
Wachsen tue ich nicht mehr, dafür werde ich aber von Jahr zu Jahr älter.
Älter wird auch der Stubaier Gletscher, gleich bleibt die Anzahl der Lifte, obwohl zumindest zwei davon längst abgebaut sind.
Die Anzahl der Pisten wächst immerhin auch über 10 % von 36 auf 40.
Einen rasanten Zuwachs gibt es allerdings bei der Anzahl der Pistenkilometer. Innerhalb von zwölf Monaten wachsen diese von 68 auf 96 km.
Wie bekommen die Tiroler das nur hin?
Quelle ist übrigens die Bergfex-App.
Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
Zuletzt geändert von Bieler Höhe am 11.11.2025 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
netter Lesestoff hierzu, inzwischen wahrscheinlich nur noch fossilierten Forumsmitgliedern bekannt:Bieler Höhe hat geschrieben: 10.11.2025 - 22:49 Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
viewtopic.php?p=33350#p33350
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rennstier
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Im Zweifel besser openskimap.org vertrauen, die 49 km passen ziemlich gut: https://openskimap.org/?obj=35aa13ee742 ... 4/11.14757
-
Bieler Höhe
- Massada (5m)
Hier noch der Nachtrag von bergfex auf meine Anfrage nach der Pistenmehrung:
Lieber Herr Kühne,
Wir haben nun die Rückmeldung bekommen:
Das Skigebiet wollte diese Gesamt-km von 96 km:
das beinhaltet alle Pisten-km und auch die Skirouten.
Somit ist die Gesamt-km Zahl korrekt.
https://www.bergfex.at/stubaier-gletsch ... eebericht/
Lieber Herr Kühne,
Wir haben nun die Rückmeldung bekommen:
Das Skigebiet wollte diese Gesamt-km von 96 km:
das beinhaltet alle Pisten-km und auch die Skirouten.
Somit ist die Gesamt-km Zahl korrekt.
https://www.bergfex.at/stubaier-gletsch ... eebericht/
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Ein Klassiker! Wir sollten mal ein Best-Of der besten Beiträge machen!CV hat geschrieben: 11.11.2025 - 00:19netter Lesestoff hierzu, inzwischen wahrscheinlich nur noch fossilierten Forumsmitgliedern bekannt:Bieler Höhe hat geschrieben: 10.11.2025 - 22:49 Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
viewtopic.php?p=33350#p33350
-
alphachris2010
Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.Tiroler Oldie hat geschrieben: 10.11.2025 - 19:25Genau so ist es.Arlbergfan hat geschrieben: 09.11.2025 - 23:09 Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.
Gebiete in ca. 3000m Höhe werden sich von Gletscher zu Wintergebiete entwickeln.
Gebiete in ca. 2000m Höhe werden Mischgebiete mit Winter und Sommersportarten und/oder Attraktionen.
Gebiete in ca. 1000m Höhe werden viele zusperren müssen da es in dieser Höhenlage viel zu viele Skigebiete gibt. Der übrig gebliebene Rest wird als Sommerbergbahn überleben.
Und das gilt für alle Gebiete. Wer sich schnell genug anpasst und weiterentwickelt den wird es in Zukunft besser gehen, aber es werden auch einige verschwinden die glauben sich nicht anpassen zu müssen oder die Entwicklung falsch einschätzen.
Der gut erreichbare Stubaier mit dem besten Einzugsgebiet von Tirol ( wo in Tirol am meisten Menschen leben ) und den bis vor kurzem 5 erschlossenen Gletschern und dem Willen neue Lifte zu bauen und bestehende Pisten der neuen Situation anzupassen wird meiner Meinung nach in 30 Jahren besser den je für Skifahren aufgestellt sein.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Man möge sich nur die Saisonstarts der letzten Jahre anschauen: Die besten Bedingungen waren dort, wo Depots und technischer Schnee zum Einsatz kamen. Die reinen Gletscherbereiche dafür oft zum vergessen. Auch Sulden zeigt ja, was die Höhenlage dort nur mit Beschneiung ausmacht.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Wobei der Felsriegel zwischen Eisjoch Bergstation und Schaufeljoch inklusive der Bergstation Schaufeljoch in spätestens 10 Jahren aufgrund des auftauenden Permafrosts in sich zusammengefallen ist. In diesem Bereich hilft dann wohl nur noch die Pitztaler Variante zum "Optimieren" von SkipistenArlbergfan hat geschrieben: 09.11.2025 - 23:09 Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.
Und diese Problematik betrifft aktuell gerade alle erschlossenen Gletscher gleichermaßen. Die Instabilität der Gipfel dort, die ja eigentlich nicht mehr als durch Eis zusammengehaltene Blockschutthaufen sind, wird immer mehr zum Problem und die Felsstürze werden zunehmen (s. Pitztaler Gletscher, Kaunertaler Gletscher...).
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Braucht es denn einen USP? Auch ohne Gletscher wird man es wie Sölden schaffen, Mitte Oktober/Anfang November zu öffnen. Dann ist das Angebot noch so klein, dass wohl nahezu jedes Skigebiet wirtschaftlich ist. Und das bleibt auch bis Anfang Dezember so. Möglicherweise kann man auch Anfang Oktober schon öffnen, wenn die Beschneiung (ggf. mit Snowfarming) weiter verbessert wird.alphachris2010 hat geschrieben: 12.11.2025 - 08:36 Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alphachris2010
Ich denke schon. Der Vergleich mit Sölden ist etwas merkwürdig, da die a) ja auch noch nen Gletscher haben b) den Weltcup haben c) das Wintergebiet auch erst letzte Woche aufgemacht haben (in Teilen) und d) im Gegensatz zu Stubai die "Stadt" direkt am Skigebiet liegt. Am Stubaier Gletscher gibt es nur das Alpensporthotel Mutterberg, Neustift ist rd. 30 Minuten mit dem Skibus entfernt und oft auch tot.GIFWilli59 hat geschrieben: 18.11.2025 - 20:47Braucht es denn einen USP? Auch ohne Gletscher wird man es wie Sölden schaffen, Mitte Oktober/Anfang November zu öffnen. Dann ist das Angebot noch so klein, dass wohl nahezu jedes Skigebiet wirtschaftlich ist. Und das bleibt auch bis Anfang Dezember so. Möglicherweise kann man auch Anfang Oktober schon öffnen, wenn die Beschneiung (ggf. mit Snowfarming) weiter verbessert wird.alphachris2010 hat geschrieben: 12.11.2025 - 08:36 Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.