Globale Auswirkungen eines Abschwächen des Golfstroms und dadurch etwas kältere Winter in Europa: Je nach Intensität der Abschwächung meiner Meinung nach keine deutlich spürbaren globalen Auswirkungen (schlägt sich im 1/10 Bereich in den Mittelwerten nieder).
Ausbleiben des Golfstroms hätte wie hier schon geschrieben auch globale Auswirkungen. Allerdings darf man die Zeiträume nicht vergessen: Große Auswirkungen hätte eine Abkühlung nur, wenn mehr Albedo (Schnee,Eis) über eine große Fläche über eine lange Zeit herrscht. Gletscher kann man da mal in halbwegs menschlichen Zeiträumen vergessen, eher interessant sind da die großen Landflächen Osteuropa, Rußland.
Ein komplettes Ausfallen des Gollfstroms erscheint aber derzeit als rceht unwahrscheinlich.
Golfstrom schwächer - Eiszeit in (Nord)Europa?
-
Oz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Tut mir leid, dass ich jetzt erst darauf antworte, aber ich habe das erst jetzt gelesen:
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die genannten Messungen der 'Durchflussstärke' auf diesem Prinzip beruhen.
Was mir bekannt ist, ist folgendes: In Großbritannien wurde in einer Wiederaufbereitungsanlage für Brennstäbe von Kernkraftwerken ein bestimmtes Isotop freigesetzt, das dann ins Meer gelangt ist. Da dieses Isotop in der Natur nicht in dieser Menge vorkommt, konnte es als Markierung verwendet werden. Mittels regelmäßiger Entnahme von Wasserproben an verschiedenen Orten konnte man feststellen, wie schnell sich das Wasser umwälzt.McMaf hat geschrieben: Sie haben die stärke des Golfstroms gemessen (Fragt mich nicht wie man sowas macht) und darauf ihre These begründet.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die genannten Messungen der 'Durchflussstärke' auf diesem Prinzip beruhen.
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auf spiegel.de noch ein ganz guter ausführlicherer Artikel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 15,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 15,00.html