Sabotage

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Interessantes Thema! 8O Hab mit de Gedanken schon oft gespielt, was könnte wohl sein wenn da einer das Seil ansägt,...? Ich könnte mir das durchaus Vorstellen, das es solche Typen gibt. Wenn man bedenkt dass die meisten Seilbahnen für jederman zugänglich sind, bzw. leicht zugänglich gemacht werden können, da ist nichts dabei, Schlüssel werden oft leichtsinnig in der Nähe versteckt,... :evil: Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder? Ausserdem, wenn jemand die Bruchstäbe der stützen abbrechen würde, allein was das in der Saison schon für ein verlusst sein könnte! Im Sommer wäre das ja halb sowild, weil ja die meisten Bahnen stehen, aber trotzdem, manipulieren kann man sowas :evil: Da gehört meiner Meinung mehr Sicherheit her. Garnicht daran zu denken was da für schäden,,........ :motz:

Gott sei Dank gibts sowas äusserst selten!!

TPD
Moderator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder?
Nun ich denke gewisse Teile kann man gar nicht richtig schützen.
Klar ist es sicher nicht besonder klug, wenn der Schlüssel zu den Stationen unter der Fussmatte versteckt ist.
Andererseits das Seil kann man auch von einer Stütze aus ansägen. Und wie willst Du verhindern, dass wirklich keine Person auf die Stütze klettert.

P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

TPD hat geschrieben:P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit ;)
Das sehe ich genauso, bitte keine Anleitungen zur Sabotage, auch wenn sie nicht als solche gemeint sind. Dazu hat das Forum inzwischen eine zu große Reichweite.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Turm »

Ich würde auch behaupten, dass die Elektronik ein angesägtes Seil erkennen müsste.
Aufgrund der Spannung und Dehnung die sich dadurch verändert.

Ich werde ab sofort mal öfters unter die Fußmatten der Stationen schauen.. nein ganz im ernst das finde ich unverantwortlich, wenn die Versicherung so etwas mitbekommen würde...
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)

TPD hat folgendes geschrieben::
P.S
Ich denke es ist eigentlich nicht so klug, wenn wir die Schwachstellen einer Seilbahn öffentlich aufzählen. Denn sonst vereinfachen wir einem Saboteur oder Terrorist die Arbeit

Das stimmt, wir sollten nicht all zu sachliche Schwachstellen öffentlich preisgeben!

@Turm: Mit einem angesägtem Seil fahrst du bis zur nächsten Stütze, dann ist schluß, da kommt dan Seilüberwachung,Seillage Stütze..., und die Bahn Steht. Denk ich hald mal.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

klettern auf stütze wäre ohne weiteres mit einem ringkranz um die stütze zu verhindern.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Gibt es eigentlich Bergungs- und Evakuierungsübungen bei Seilbahnen ähnlich denen von Veranstaltungsstätten, Schulen etc. auch?
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Selbstverständlich

Ist sogar Vorschrift.

Die Mitarbeiter müssen ja mit dem Bergegerät umgehen können.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Ist zwar Offtopic aber ganz interessant anzuschauen. Bilder einer Bergeübung mit Bundeswehrheli: http://www.bergwacht-bayern.de/bayerwal ... bilder.htm

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

flo hat geschrieben:Ist zwar Offtopic aber ganz interessant anzuschauen. Bilder einer Bergeübung mit Bundeswehrheli: http://www.bergwacht-bayern.de/bayerwal ... bilder.htm
das sieht aber mehr nach ner Einzelübung aus. Ich dachte eher an ne komplette Evakuierung eines ganzen Liftes unter realen Bedingungen, sozusagen als Großübung wie man das bei Veranstaltungsstätten auch gerne mal macht mit 100 Statisten und mehr.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Aber ob du jetzt einen Sessel evkauierst oder 50 ist doch egal. Das Vorgehen ist immer das Gleiche denke ich mal
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

flo hat geschrieben:Aber ob du jetzt einen Sessel evkauierst oder 50 ist doch egal. Das Vorgehen ist immer das Gleiche denke ich mal
Es geht ja auch um die Koordination und den weiteren Transportweg und wie mir ein Retter vom Roten Kreuz erzählte "um die Stimmung".
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Vielleicht sollten wir in Sölden nachfragen.
Die haben schließlich bzgl. evakuieren Erfahrung :lol:
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)

Tja, jede Seilbahn, jeder Sessellift hat einen Bergeplan, wobei das gesammte Personal drauf eingeschult wird, falls der Plan mal in Einsatz käme. Ist recht interessant so eine richtige Große Übung. War selbst schon des öfteren mit dem Pistengerät :wink: bei solch einer übung dabei.

Trotzdem hilft das Üben nicht sehr viel, man merkt sich schon was, aber besser wäre es doch wenn man ORIGINAL ein Technische Gebrechen simuliert und dan die Mitarbeiter ein bischen unter Druck setzt, man schaltet einfach den jenigen Lift den Strom ab, und los gehts, keinen Diesel ins Notstromagregat und schon passt es. Vielleicht noch 20 Freiwillige und los. Am schluss würd ich zu denen sagen, egal war nur ne Übung. :twisted: Bester Zeitpunkt wäre ja am Saisonanfang, bei wenig schnee.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Hi,

bei der Brauneck Kabinenbahn hat übrigens ein frustrierter Bauer mal das Tragseil angesägt. Ist aber schon sehr lange her und es ist damals glücklicherweise nichts passiert.

Viele Grüße
Franz
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

1.
Wenn man bedenkt dass die meisten Seilbahnen für jederman zugänglich sind, bzw. leicht zugänglich gemacht werden können, da ist nichts dabei, Schlüssel werden oft leichtsinnig in der Nähe versteckt,... Da könnten doch die Betreiber auch ein bisschen vorsichtiger sein oder?
Da solltest du dich nicht beirren lassen, es gibt auch im Seilbahnbereich ausgeklügelte Sicherheitssysteme, nur wirst du darüber keinerlei Informationen erhalten.
2. Für alle Seilbahnanlagen gibt es Notfall- und Evakuierungspläne, entsprechende Übungen sind regelmäßig durchzuführen, dies ist Bestandteil der behördlichen Betriebserlaubnis. Aber auch darüber wird meistens nicht groß berichtet, der "normale Gast" soll mit derartigen Szenarien möglichst nicht konfrontiert oder, drastischer gesagt, verschreckt werden.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Es kommen immer wieder Fälle von Sabotageaktenvor, manchmal geschickt, aber meistens plump von irgendwelchen "Witzbolden" verursacht.
Ich hab mir bei der Behebung eines solchen "Gebrechens" durchaus schon mal die Zähne ausgebissen.
Nach einem ganzen Tag erfolgloser Fehlersuche wurde ich dann eingeweiht: Meine "Kollegen" hatten gewettet, ob ich es wohl an einem Tag schaffen würde, den Fehler, den sie versteckt hatten, zu finden!

Also mit ein bisschen Fachwissen (Elektriker oder langjähriger Seilbahner) kann man schon knifflige Fehler einbauen!! :twisted:

Aber von Vandalismus im großen Stil (wie in Großstädten) kann natürlich keine Rede sein, dazu sind diese Freaks wahrscheinlich wirklich zu faul!!

Klopfklopfklopfklopfaufholz :!:

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

^^nette Kollegen :twisted:
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sabotage

Beitrag von schifreak »

Hi Franz ( Bäckerbursch), das mit der Brauneckbahn weiß ich auch-- iss aber schon verdammt lang her...weißt Du da noch genaueres ( Details etc. evtl. sogar noch Zeitungsauschnitte...)

im übrigen bin ich auch sehr froh, daß die schöne Alpenwelt nicht grade intressant iss für Terroristen- und sonstigen Großstadtgrattlern... :twisted:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bahn

Beitrag von schifreak »

ach ja - noch was, wegen dem Fall, wo der Lift plötzlich von allein losfuhr, wie iss das denn- im Sommer sind doch meistens ( oder immer ) solche Blitzableiter am Seil eingehängt, dann könnt der Lift doch eigentlich nicht von selber losfahrn ( ich denk mal, daß der Lift nicht im Sinne von selber losfährt, sondern vom Liftburschn eingeschaltet wurde, der müßt das ja wissen...)- deswegen nimm ich gern mal nen Sessel als Brotzzeitbank... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Aus der Geschichte der Wasserfallenbahn.

www.wasserfallenbahn.ch
So verübten 1957 Unbekannte einen Brandanschlag in der Bergstation, der Sachschaden verursachte und den Bahnbetrieb für zwei Tage lahmlegte.
1958 wurde am 14. Januar bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion von Fachleuten ein Masten abmontiert und die Bahn ausser Betrieb gesetzt.
Das letzte ist bitter :lol:
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Ist ja gut, daß das 1958 war, weil es im Alpinforum niemanden gibt, der als Täter in Frage kommen würde. Bei einer anderen Jahreszahl wäre ich mir da nicht so sicher?! :roll: :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Jahr

Beitrag von schifreak »

naa, 5 Jahr später kam wahrscheinlich Münchens Seilbahnverrücktester auf die Welt... :lol: also scheid ich als Täter aus...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

looooooooooooool

... pendolino..... RÜCK RAUS DAS DING :P

schon in den kinderschuhen ein kleiner seilbahn narr ;)

"guck mal mami, hab ne stütze gefunden"

:P

(oder is sonst noch jemand in fraglichem alter?)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

... pendolino..... RÜCK RAUS DAS DING
Am 30.12.2958 ist Pendolino 1 Jahr alt geworden, da gibt es im Forum noch wesentlich ältere Herren ...
Oldest Member jony Oldest Age 66
Die Statistik-Funktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da, Herr Feser! :D
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“