Sabotage

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Turm
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Sabotage

Beitrag von Turm »

Es gibt ja schon jede Menge Horrorfilme a la Seilbahn in den Tod & Co. aber wie schaut das aus. Sind Seilbahnen als Massentransportmittel nicht auch ein künfitges mögliches Ziel für Saboteure?
Wie schützt die Technik selbst und das Betriebspersonal die Anlagen, einige werden ja scheinbar nicht mal verschlossen im Sommer.

Ich will das große Sommerloch mal dazu nutzen ein wenig darüber zu diskutieren.

Als erster Anstoß vielleicht: hab im Berichte forum mal ein paar Bilder diretk aus den Bergstationen von einigen Anlagen gesehen, da hätte man doch auch was mutwillig kaputt machen können oder etwa nicht ?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du vergisst, das diese Anlagen (waren die beiden 6er KSBs am Fellhorn) am Berg stehen und nicht im Tal. Leute die sich die Mühe machen da raufzukommen sind in der Regel nich so drauf das sie Dinge mutwillig zerstören.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Leute die sich die Mühe machen da raufzukommen sind in der Regel nich so drauf das sie Dinge mutwillig zerstören.
Was ist denn das für ne Aussage?

Ich finde die Frage durchaus berechtigt und ich hab sie mir insgeheim auch schon öfter gestellt. Allein wenn ich bedenke, wo ich selbst schon überall drin herum geklettert bin, ohne daß es jemanden gestört hat, da drängt sich der Gedanke förmlich auf.
Kommt immer drauf an was man will - eine Anlage unauffällig für kurze Zeit stillzusetzen dürfte problemlos überall möglich sein. Bei größeren Eingriffen steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es vor Betriebsbeginn bemerkt wird.
Eine unauffällige Sabotage, die erst mit Verzögerung zum Tragen kommt, halte ich für ziemlich schwierig und für Laien wohl kaum durchführbar.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na ja, die Frage ist auch so ein bisschen: wer sollte das tun und warum? Weil: es geschieht ja so gut wie nie, also scheints auch keinen Bedarf zugeben die Dinger abzuschließen....
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Mir erscheint halt auch weit weg vom terroristischem Angriff auf eine Seilbahn, der wirtschaftliche Schaden für den Betreiber, der durch Herumkletterer, Vandalen und Souvenierjäger entstehen könnte als eine Gefahr. Und es drängt sich die Frage auf, warum der Maschinenraum nicht abgeschlossen wird..
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Da hast Du grundsätzlich nicht unrecht, aber ich meine man kann halt umgekehrt argumentieren: diese Bedrohung besteht anscheinend nicht in dem Maße als das bereits jemand es für nötig befunden hätte, die entsprechnenden Geräteräume abzuschließen. Selbst wenn Sie abgeschlossen sind, finden sich wohl im übrigen durchaus auch mal die Schlüssel nahe der Bahn - das dürfte wohl auch praktische Gründe haben.

Ich denke jedenfalls, dass man Vandalismus weitgehend ausschließen kann, weil die Orte wo die Anlagen stehen einfach zu abgelend sind. Wer etwas kaputt machen will, der geht an den nächsten stillgelegten Güterbahnhof.

Mit Herumkletterern und Souvenirjäger rechnen vermutlich die meisten Bahngesellschaften gar nicht, weil das Liftfan-Phänomen sich wohl außerhalb dieses Forums sehr im Rahmen halten dürfte. Ich denke selbst von den Seilbahnfans hat wohl nie oder sehr selten mal wer was aus einer noch betriebenen Bahn mitgenommen. Da kommt dann ja auch wieder so eine Art Ehrecodex dazu: die Leute wollen die Lifte ja nicht kaputt machen, sondern sie interessieren sich nur dafür.

Ich denke, der einzige Grund die Bahnen abzuschließen, wäre tatsächlich ein versicherungsrechtlicher: falls eben doch mal wer reinklettert und sich verletzt. Aber auch da sieht man ja anscheinend keinen Handlungsbedarf...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 555 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, interessante Diskussion. Also terroristische Anschläge glaube ich kaum, das ist zu aufwändig und es kommt nicht soviel dabei raus.

Vandalismus glaube ich ist eher ein Thema für die Großstadt, in den Alpenorten habe ich bisher noch nirgenswo irgendwelchen Schmierereien oder ähnliches gesehen. Ich glaube, die Kids die sowas machen, sind ehehr in der Stadt zu suchen, als in den Alpendörfern.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Wollt ihr jetzt eigentlich über Vandalismus oder Sabotage diskutieren ? ;)

Denn zwischen den beiden Begriffe besteht ein "kleiner" Unterschied.

Ein Saboteur weiss ganz genau was er tut. Er will mutwillig dem Unternehmen oder der Allgemeinheit schaden. Er plant seine Tat und falls notwendig wird er auch das notwendige Werkzeuge mitführen um seine Tat auszuführen. Ein raffinierter Saboteur wird die Tat so ausführen, dass man den Schaden nicht sofort bemerkt.
Ein Vandale hingegen findet es einfach toll Sachen grundlos zu zerstören. Aber er wird sich wohl keine Gedanken darüber machen, dass seine Handlung einen grossen finanziellen Schaden anrichten kann oder dass er damit andere Leute oder sich selbst gefährden kann. Aber ein Vandale führt normalerweise keine Werkzeuge mit, sondern er nutzt die Gelegenheit. Also wenn sich unter einer Fensterscheibe ein Steinhaufen befindet, dann wird es wohl ziemlich rasch Klirr machen. Aber befindet sich die Fensterscheibe auf einer Alm, die ausschliesslich aus grüner Wiese besteht, hat die Fensterscheibe eine sehr grosse Überlebenschance. Denn ein Vandale wird vermutlich nicht die ganze Alm absuchen um irgend ein geeignetes Wurfgeschoss zu finden.

Also Vandalismus kann man zum Teil mit recht "einfachen" Massnahmen verhindern. Aber ich denke auch, dass der Vandalismus eher ein Problem der Städte und nicht der heilen Bergwelt ist. Hingegen gegen Sabotage wird es wohl keinen 100 prozentigen Schutz geben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also bei gegnern gegen die skigebiete kann ich mir sbotagen ganz gut vorstellen! aktuellstes Beispiel ist der Vorfall bei den Imsterbergbahnen!! dort wurde zwar kein Lift sabotiert, aber es wurde öl in der Pistenraupengarage hingekippt und die Bergbahnen von Unbekannten angeziegt wegen angeblicher umweltverschmutzung und unsachgemäer entsorgung von Altöl! Bin mir sicher dass sowas auch schon bei bergbahnen vorkam aber wie oben schon gesagt wird sich das wohl sehr im Rahmen halten und wenn jemand eine ANlage auf Biegen und Brechen manipulieren oder außer Betrieb nehmen will kann er das auch machen, wenn der Betriebsraum usw abgeschlossen ist....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Gab es nicht mal bei der Hindelanger Hornbahn mehrere Sabotage-Anschläge ???
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Wurde nicht bei einer Bahn im norden Deutschlands mehrere male das Seil angesägt um dadurch einen Seilriss bei voller Beladung zu provozieren?
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

snowotz hat geschrieben:Gab es nicht mal bei der Hindelanger Hornbahn mehrere Sabotage-Anschläge ???
das war soweit ich weiß ein mitarbeiter dem gekündigt wurde der sich dann rächen wollte!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Weißt Du zufällig was der Sabotiert hatte ?
Vielleicht auch das Seil angesägt ?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

snowotz hat geschrieben:Weißt Du zufällig was der Sabotiert hatte ?
Vielleicht auch das Seil angesägt ?
ja, der ist auf die erste stütze geklettert und hat zum sägen angefangen! :?
Du vergisst, das diese Anlagen (waren die beiden 6er KSBs am Fellhorn) am Berg stehen und nicht im Tal. Leute die sich die Mühe machen da raufzukommen sind in der Regel nich so drauf das sie Dinge mutwillig zerstören
@junkie: :roll: :arrow: mm :?: :?:

@turm: er meinte wohl das hier :wink:

:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... de+6bubble

bilder sind auf der ersten seite immer noch online......
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Maschinenräume sind nicht Grundsatzlich offen.

Normalerweise hängt ein Schloss davor.

Und bis jetzt ich ja noch nix passiert. Wir wollen ja nicht das Unglück herbei rufen, oder?
Nachher machen sich noch alle Forenmitglieder auf und demontieren Stationen in den Bergen. :?

Außerdem kann man das betreten einer Station auch als "Hausfriedensbruch" ansehen.

Vor der Saison, bzw. täglich werden bestimmte Tests gemacht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich Seilbahnen auch ohne Vorwarnung in Bewegung setzen können !
Auf jeden Fall werde ich nie mehr im Leben den Lunch auf einem im Sommerschlaf ruhenden Sessellift einnehmen. :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Soundy
Massada (5m)

Beitrag von Soundy »

TPD hat geschrieben:Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich Seilbahnen auch ohne Vorwarnung in Bewegung setzen können !
Auf jeden Fall werde ich nie mehr im Leben den Lunch auf einem im Sommerschlaf ruhenden Sessellift einnehmen. :lol:
Hast Du vielleicht eine unfreiwillige Rundfahrt mit dem Lift gemacht :lol: ?

Herzliche Grüße
Soundy

d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^
wollt ich auch grad schreiben!
tpd klär uns auf! :lol:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ram-Brand hat geschrieben:Außerdem kann man das betreten einer Station auch als "Hausfriedensbruch" ansehen.
Mehr noch, zumindest in Österreich fallen Seilbahnen unter das Eisenbahngesetz. An manchen Liften hängt noch ein Exemplar davon aus und da kann man dann ganz genau nachlesen, wie man bestraft wird wenn man auf den Dingern rumklettert. Das wird nicht billig...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Na ja, die Frage ist auch so ein bisschen: wer sollte das tun und warum? Weil: es geschieht ja so gut wie nie, also scheints auch keinen Bedarf zugeben die Dinger abzuschließen....
Stimmt, außer es sind gerade ein paar unserer amerikanischen fliegenden Freunde in der Nähe, die ein bißchen "Hindernisfliegen" spielen und "rein zufällig" ist da ein PB-Tragseil in der Nähe.
Cavalese lässt grüßen ...
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Soundy hat geschrieben: Hast Du vielleicht eine unfreiwillige Rundfahrt mit dem Lift gemacht :lol: ?
^^
Nein, zum Glück nicht. Sonst hätte ich vermutlich den ganzen Sommer auf dem Sessel verbracht.
Trotz der grossen Verlockung auf einen Sessel zu sitzen, setzten wir uns auf die Bank vor dem Wärterhäuschen, da meine Eltern spasseshalber befürchteten, dass der Lift plötzlich los geht.
Tatsächlich ein paar Minuten später setzte sich der Lift in Bewegung.
Naja das wäre noch nicht so ein grosses Problem gewesen, denn dann wäre man vor der Seilscheibe in die Sperre gefahren. Aber der Lift fuhr rückwärts und ich mag jetzt nicht daran denken, was geschehen wäre, wenn man aus irgend einem Grund nicht absteigen kann.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

k2k hat geschrieben:Mehr noch, zumindest in Österreich fallen Seilbahnen unter das Eisenbahngesetz.
Ich wollte an dieser Stelle nur mal erwähnen, das wir Österreicher inzwischen ein eigenes SeilbG haben... 8)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Okay, ich hab mir halt mal so ein altes zerfleddertes Eisenbahngesetz durchgelesen, das an einem alten Skilift hing :D
Geändert hat sich da aber nicht viel seh ich gerade, immer noch Geldstrafe bis 3000 Euro für Verstösse gegen den Forums-relevanten § 107...
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

finde es lustig, dass sogar das Verunreinigen eigens als Straftatbestand aufgeführt wird. Ist das der grund warum wir so wenig Graffiti an den Sichtbetonflächen der Seilbahnstationen finden??
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Turm hat geschrieben:finde es lustig, dass sogar das Verunreinigen eigens als Straftatbestand aufgeführt wird. Ist das der grund warum wir so wenig Graffiti an den Sichtbetonflächen der Seilbahnstationen finden??
Denke eher, weil die "Chaoten" keinen Bock haben ihre Sprühdosen auf den Berg zu schleppen!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“